Raumflotte Gothic Docs Tyra-Projekt...der Anfang

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

DocR@ven

Grundboxvertreter
07. Oktober 2011
1.420
2
14.191
Hi Leute,
ich plane die Tage ne kleine Schlacht mit freunden, 1000P und wollte mal meine neu gebastelten Tyras testen.

hatte mir bei 1000p überlegt nur 1 Mamaschiff zu bringen.
Hier die Listenidee.

[TABLE="width: 271"]
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[TD]HIVE SHIPS
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[TD="align: right"]200
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[TD]Torpedps
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[TD="align: right"]25
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[TD]MW 9
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[TD="align: right"]40
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[TD]Thorax Launch bay:
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[TD="align: right"]20
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[TD]Port/Starport: Launch bay
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[TD="align: right"]20
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[TD]Port/Starport: Launch bay
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[TD="align: right"]20
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[TD]Port/Starport: Launch bay
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[TD="align: right"]20
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[TD="align: right"]345
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[TD]6x Escort Drone
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[TD="align: right"]60
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[TD]6x Pyro-acid battery
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[TD="align: right"]60
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[TD="align: right"]120
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[TD]2x Vanguard drone
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[TD="align: right"]50
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[TD]2x Feeder tentacles
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[TD="align: right"]20
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[TD="align: right"]70
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[TD]5 Kraken
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[TD="align: right"]125
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[TD]5xFeeder tentacles
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[TD="align: right"]25
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[TD="align: right"]150
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[TD]5x Escort Drone
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[TD="align: right"]50
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[TD]5x Bio-plasma
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[TD="align: right"]25
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[TD="align: right"]75
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[TR]
[TD]Tyranid cruiser
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[TD]Thorax: Torpedoes
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[TD="align: right"]10
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[TD]Port/Starport: Bio-plasma
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[TD]Prow Torpedos
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[TD]Tyranid cruiser
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[TD]Thorax: Torpedoes
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[TD]Prow Torpedos
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[TD="align: right"]10
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[TD]Port/Starport:Bio-plasma
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[TD="align: right"]120
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Mein Hauptproblem war eigentlich das ich nur 18 Drohnen spielen darf 6-12 durchs Mama Schiff und 6 durch die FAQ 2010.
Geh ich hier zu hoch, in der Ausrüstung und sollte lieber zwei Mamaschiffe spielen die bissel billiger sind um mehr Drohnen kaufen zu können?
aber bei 1000P sind die Mamaschiffe halt schon sehr teuer :/


Die Escort Drones sollen das Mamaschiff absichern daher auch die "langreichweiten" Pyro Bewaffnung.
Die Vanguard sollen sich quasi den beiden 5 Gruppen anschlließen um nah ran zu kommen Schiffe zu marken und Tentakel Attacken zu machen.

die Kranken sollen so schnell es geht an den Gegner ran und im überflug viel ärger machen. hier lieber 5 Einzelne um mehr ziele zu bieten oder doch als Squadron?


auf den Cruisern sind die Bio Plasma eigentlich etwas komisch aber ich hatte noch Punkte und wusste nicht genau wohin damit da ich keine Drohnen mehr kaufen durfte 🙁
Die sollten eigentlich nur, noch mehr Torpedos stellen. Hätte lieber keine Cruiser gestellt aber wie gesagt keine Drohnen mehr kaufbar 🙂

Ach ja wichtig wäre noch zu sagen das es gegen Chaos und Imp gehen wird.

Hoffe ihr könnt mir bissel Helfen.
LG
Doc
 
Bei 1.000 Pkt. sind die anderen Flotten nicht so bedrohlich für Tyraniden, was deren Schadenoutput angeht, so dass jedes Tyranidenschiff indirekt etwas stabiler wird und damit aufgewertet.
Ein 2. Hive würde bedeuten, dass du nochmal ca. 300 Pkt. in etwas investierst, das 8/16 Marken ausspuckt ... weiß nicht, ob das so zuelführend wäre.
Ich würde es so lassen, wie du es geschrieben hast.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin kein Fan von Feedertendrills, aber kannst ja mal berichten wie es lief.

Bei den Kreuzern mag ich keine Crossover Bewaffnung.
Für die Bioplasmabewaffnung ggf. die Kraken aufwerten.
 
Also das Spiel ist super gelaufen.
es ging gegen Chaos.
Bis auf das Nurgleshiff ist es sehr gut gelaufen.
Nurgel bedeutet ja das Boarding total vorbei ist, aber er hat in dem spiel die 5 Drohnen mit Bio-plasma erstmal ignoriert.

Das wird ihm wohl nie wieder passieren 🙂
Die haben das Nurgle Hauptschiff in einer Runde einfach ausgelöscht. 🙂 zugegeben mit Krit 12 und 6 zusatztreffer... selten aber super gelaufen.

Bin aber soweit die Tentakeln bei den Kranken durch Klauen ersätzen.
Und bei den Cruisern hast du recht. Die Mischbewaffnung war nicht so toll. Aber die Punkte brauchte ich ja noch um auf 1000 zu kommen und hätte nichts anders kaufen können, oder?!?
 
Bin aber soweit die Tentakeln bei den Kranken durch Klauen ersätzen.
Und bei den Cruisern hast du recht. Die Mischbewaffnung war nicht so toll. Aber die Punkte brauchte ich ja noch um auf 1000 zu kommen und hätte nichts anders kaufen können, oder?!?
Doch, Zangelklauen an den Kraken 😉

Bei 2 Hiveships brauchst du z.B. kein MW-Update zu nehmen. Die 45cm sollten für die Commandcheckkette ausreichen und wenn das nicht reicht, sollten auch MW8 noch genügen um die Ausreißer unter kontrolle zu halten.
Selbst wenn dass nicht klappt, muss das Instinktive Verhalten ja nicht schlecht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken mit dem MW hatte ich auch. Dann kann ich ja einfach mit dem anderen Schiff überschreiben 🙂
Und in manchen Situationen ist das Instinktive ja echt nicht übel.

Mal ne Frage, Boarding mit den kleinen Schiffen (hatte die Kraken Einzelnen gestellt um mehr Ziele zu bieten) eher eine Art von Suizidrun oder?
ich bin leidlich dabei zu verlieren, alleine weil das andere Schiff so viel mehr Struktur Wert und Türme hat, abgesehen von dem Tyra Bonus und möglicherweise Blastmaker bleibt mir nicht viel was für mich spricht, oder übersehe ich etwas?!
 
ich bin zusammen mit einer Vanguard Drohne und 2 Kranken an einen Kreuzer gegangen und sie sind natürlich geplatzt, aber nicht ohne noch mehr schaden anzurichten 🙂

Noch ne Frage, bei Krit Schäden wird ja wenn der Schaden schon existiert der nächst höhere gewählt oder? (weiß das das eigentlich in KFKA gehört aber is ne Taktik frage also...)

Denn Wir haben das so gespielt, das bedeutet für meinen Chaosgegner das 2 Seiner Kreuzer sehr schnell quasi ohne alles da standen 🙂 (4x4 Torpedos +8Torpedos +8 Boote) waren dann doch zu viel 🙂
Und ist es richtig das man bei Feuern dann davon ausgeht das einfach mehr ausbrechen?
Denn irgendwie war es komisch nachher ca 8 Feuer auf einem Kreuzer zu haben?!?
 
Nein, beides falsch, wobei ich das mit dem Feuer nicht zu 100% verstehe:

1) Für Kritische Treffer wird nur in der Tabelle hochgerutscht, wenn das Schiff in diesem bereich keine Fähigkeiten hat. Also z.B. bei Tyranidenkreuzern Steuerbordbewaffnung beschädigt, wobei die Kreuzer aber nur Torpedos in der Front haben. Dann tritt das nächst höhere Ereignis ein.

2) Da nicht hochgerutscht wird, wenn das Schiff den Schaden grundsätzlich bekommen könnte, wird der Schaden mehrfach zugefügt.
z.B. kann die Steuerbordbewaffnung 5x gewürfelt werden. Erst wenn der Spieler alle Steuerbordschäden repariert hat, kann er die Steuerbordwaffen wieder einsetzen.

3) damit dürfte es aber auch nicht zu so viele Feuern kommen. Oder anders ausgedrückt: Wenn ihr immer hochgerückt seit, müsste das Schiff bei 11 Hit&Run-Attacks ja auch alle 11 Ereignisse auf der Tabelle erziehlt haben.
Ziehmlich unlogisch, oder?
Wenn man die 7 wirklich erWürfelt, dann kann man allerdings auch beliebig viele Feuer bekommen, bis das Schiff ausgebrannt ist ... aber das geht nur durch Erwürfeln einer 7 oder durch Pyrosäure-Crits beliebiger Art ;-)
 
Vielleicht auch interessant: Wenn ein Schiff Blastmarken in Kontakt hat, darf es nur halb so viele Reparaturwürfe machen, wie ohne.
Bei 6 verbliebenen Strukturpunkten, wären das nur 3 Würdel um auf die 6 zu reparieren. ... wenn du also durch Kontakt mit einer Spore, oder eben Beschuss eine Marke setzt und so viele hit&run machst, wie beschrieben, kommt der Gegner wohl nie mehr ins Spiel, selbst wenn du ihn (erstmal) nicht versuchst zu vernichten.

So brauchst du ggf. nicht so viele hit&run gegen ein einzelnes Schiff zu machen und kannst vielleicht noch weitere angehen.
Das Ziel, gleich mehrere Schiff massiv zu behindern, funktioniert auf diese Weise zuverlässiger. Mit 8 Würfel kann man theoretisch auch 8 6er legen. Mit 4 ist das aber unmöglich.
 
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