Wer hat denn bitte großartig von Lucius gesprochen?
Die Diskusion würde mich zumindest mal interessierem, weil ich die jetzt nicht als sonderlich stark auf dem Schirm habe. Sie können halt Deepstriken, aber ich denke durch FW Bohree und Infiltrators, btw der Beweglichkeit von Dragoons, oder NK Bots wird die FW redundant. (Leider)
Stygies hat halt den Vorteil dass ihr Dogma defensiv sehr stark ist und sie mittels Strategem schnell nach vorne können.
Mars hingegen ist relativ flexibel und offensiv Stark. Daher sind sie oft im Gespräch.
Ryza ist auch oft in Gespräch aber eher als Nieschenprodukt. Das Strategem bufft halt stark Plasmawaffen, da diese nicht mehr überladen müssen, um verheerende Wirkungen zu erzielen. Ansonsten wird Plasma nämlich bei zu vielen gegnerischen To-hit-modifiern auch gerne mal zu "platz mal!" Und das will keiner. Der FW-Trait jedoch ist okay, jedoch eher speziell. (Die Einheiten die am meisten von profitieren laufen immer Gefahr nicht anzukommen.
Der WL Zrait jedoch ist ziemlich gut und das Arcana Mechanicum ist okay.
Nur es macht bei der Armee halt daher Sinn sich spieltechnisch zu spezialisieren, was nicht falsch ist, jedoch ist Mars da meist verlockender. (Mars + Cawl jedoch ist einfach zu verlockend)
Man kann Ryza aber daher nicht als Schwach bezeichnen. Spiele Ryza mal ggn Einheiten mit hohem Rüstwert und niedrigem Invuln. Dem Gegner kommen die Tränen;-)
Aber Ryza braucht halt im Idealfall CP (wie alle Admech), dafür braucht es Truppen, Pladma findet sich nuf auf Truppen (daher ist die Taktik schon dezent straight forword) und Troopspam gehört in der 8e zu den stärksten Konzepten. (Von daher kein Thema)
Andere Armeen wie Astra Militarum (die me Ähnliche schiene fahren) zählen zu den stärksten Konzepten im aktuellen Meta und holen sich einfach andere Anti Vehicle Modelle (wie Castelan Knights) aus anderen Armeen, füttern die mit CP und haben damit dann ihren Spaß.
Admech kann das eig auch machen. Oder selbst Onager stellen, oder Kastelanrobots und und und. Sprich eig ist der Gedanke hinter Ryza vielversprechend, wird nur einfach seltener gemacht.
(Auserdem hat Astra militarum noch Zugriff auf Zeug, wie Psiker, oder interessante Chsrakterupgrades)