Dogmen der Fabrikwelten

Schaffi

Aushilfspinsler
10. März 2019
4
0
2.611
Hallo Ihr Lieben,

ich bin durch meinen Arbeitskollegen ganz neu bei 40k eingestiegen und habe mich für Ad Mech als erste Armee entschieden.

Codex und die ersten Miniaturen sind schon da 🙂

Nach langer Überlegung habe ich mich für das Farbschema der Ryza entschieden.

Nun zu meiner Frage: Überall im Forum lese ich nur von Mars, Stygies und Lucius.... Ist Ryza denn überhaupt konkurrenzfähig gegenüber den anderen Fabrikwelten?? Muss ich meine Farbwahl nochmals überdenken?

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG Schaffi

Erstmal herzlich willkommen beim Admech!
Sagen wir es so: Im Normalfall dürften Stygies oder Mars spielstärker sein. Die Nahkampfphase ist eben nur begrenzt die Königsdomäne des Admech diese Edition.
Bedeutet das, das du deine Farbwahl überdenken muss oder solltest? Würde ich klar von abraten. Wenn dir das Ryza Schema gefällt, dann male deine Figuren danach an. Ob du deine Armee regeltechnisch später mal nach Mars, Stygies oder Ryza Regeln spielst ist nochmal eine ganz andere Fragestellung und für den Bemalvorgang erstmal irrelevant. Es ist dir nichts damit geholfen wenn du für eine Edition zwar bessere Regeln hast aber dir die Modelle nicht mehr wirklich gefallen, ganz davon abgesehen das sich das Kräfteverhältnis mit einem neuen Codex ja auch wieder verschieben kann.

Mal sie so an wie du Spaß hast und schau danach welche Fabrikwelt dir am ehesten regeltechnisch zusagt. Wenn das identisch mit der Auswahl des Farbschemas ist dann ist es gut, wenn nicht dann eben nicht.

Wer hat denn bitte großartig von Lucius gesprochen?
Die Diskusion würde mich zumindest mal interessierem, weil ich die jetzt nicht als sonderlich stark auf dem Schirm habe. Sie können halt Deepstriken, aber ich denke durch FW Bohree und Infiltrators, btw der Beweglichkeit von Dragoons, oder NK Bots wird die FW redundant. (Leider)

Stygies hat halt den Vorteil dass ihr Dogma defensiv sehr stark ist und sie mittels Strategem schnell nach vorne können.
Mars hingegen ist relativ flexibel und offensiv Stark. Daher sind sie oft im Gespräch.

Ryza ist auch oft in Gespräch aber eher als Nieschenprodukt. Das Strategem bufft halt stark Plasmawaffen, da diese nicht mehr überladen müssen, um verheerende Wirkungen zu erzielen. Ansonsten wird Plasma nämlich bei zu vielen gegnerischen To-hit-modifiern auch gerne mal zu "platz mal!" Und das will keiner. Der FW-Trait jedoch ist okay, jedoch eher speziell. (Die Einheiten die am meisten von profitieren laufen immer Gefahr nicht anzukommen.
Der WL Zrait jedoch ist ziemlich gut und das Arcana Mechanicum ist okay.
Nur es macht bei der Armee halt daher Sinn sich spieltechnisch zu spezialisieren, was nicht falsch ist, jedoch ist Mars da meist verlockender. (Mars + Cawl jedoch ist einfach zu verlockend)
Man kann Ryza aber daher nicht als Schwach bezeichnen. Spiele Ryza mal ggn Einheiten mit hohem Rüstwert und niedrigem Invuln. Dem Gegner kommen die Tränen;-)
Aber Ryza braucht halt im Idealfall CP (wie alle Admech), dafür braucht es Truppen, Pladma findet sich nuf auf Truppen (daher ist die Taktik schon dezent straight forword) und Troopspam gehört in der 8e zu den stärksten Konzepten. (Von daher kein Thema)
Andere Armeen wie Astra Militarum (die me Ähnliche schiene fahren) zählen zu den stärksten Konzepten im aktuellen Meta und holen sich einfach andere Anti Vehicle Modelle (wie Castelan Knights) aus anderen Armeen, füttern die mit CP und haben damit dann ihren Spaß.
Admech kann das eig auch machen. Oder selbst Onager stellen, oder Kastelanrobots und und und. Sprich eig ist der Gedanke hinter Ryza vielversprechend, wird nur einfach seltener gemacht.
(Auserdem hat Astra militarum noch Zugriff auf Zeug, wie Psiker, oder interessante Chsrakterupgrades)

Im Grunde ist die Frage, ob du nur nach Ryza aussehen möchtest, oder auch Ryza spielen.
Im Falle Ryza werden es wohl viele Skitarii mit Plasma jnd dazu ein paar Kataphron Destroyer.
Onager kann ich auch einen dritten empfehlen. (Notfalls als Iccarus Array. Irgendwas fliegt meistens rum und wenn nicht, dann hat die Waffe genug Kadenz um Schaden an Bodenzielen anzurichten. Irgendwas geht da immer.
In der 7. Spielte man sogar mehr als 3, aber das ist mittlerweile ja verboten.
Ggn Fahrzeuge würden mor om Normalfall Kastelane nocht genügen, daher würde ich ballistrarii als Firesupport empfehlen. Aber Ryza kann das auch mit Plasma regeln.
Kastelanroboter haben ne gute Synergie mit Destroyern, daher nimmt man die gerne mit. Auserdem haben die sehr gute Kadenz um jegliche Infanterie aufs Korn zu nehmen. (Und ha mit genügend Schuss knackt man auch Fahrzeuge, aber da sind sie halt nicht optimal drin)
Als Centerpiece kann auch ein Knight herhalten, das bezeichne ich aber als Optional (und dann sollten eh viele Fahrzeugprobleme gegessen sein)

Was ich halt nicht direkt empfehlen würde sind Elektropriester und Ruststalker, weil sie ein Problem haben werden anzukommen (aber ein Lucius Vanguard det. Kann auch das Problem beheben) oder man steckt sie halt in die FW Bohrer, aber ich werde keinem Anfänger ein fast 100€ Resinmodell empfehlen, nur um eine andere Einheit nach vorne zu bringen. Das ist für mich sinnfrei. Aber auch diese Option sei hiermit mal erwähnt.

Ganz wichtig: Bemale deine Miniaturen IMMER so wie sie dir am besten gefallen😉. Niemand, absolut niemand wird bei einem Spiel sagen: "Hey die Mäntel sind aber Orange, was fällt dir ein Mars zu spielen."
Tatsächlich gibt es seitens Games Workshop auch hierzu immer ein kleines Schlupfloch, da sich verschiedene Teile einer Fabrikwelt abgesplittert haben, ihre Uniform geändert haben, aber immer noch der ursprünglichen Fabrikwelt folgen. Siehe hierzu auch bei den Space Marines, da ist das ganz extrem.

Und als wichtigstes sollte genannt sein, dass ich meine Skitarii auch Orange bemalen würde, wären sie nicht schon Rot 😛

Als jemand der auch grade erst angefangen und auch AdMech gewählt hat stimme ich der Allgemeinheit zu. Bemale es so wie du sie haben willst das macht doch den Spaß irgendwo mit aus. Und wenn du Mars in Ryza Mänteln spielen willst tu das ruhig!
Wenn wer meckert einfach Schulter zucken und weitermachen 😉

Ne, einfach demjenigen sagen, wenn es ihn stört kann er ja aufgeben und gehen.
Da denkt dann auch der größte honk mMn nach.

Ge erlaubg jeden Orden frei zu erfinden und mit einem beliebigen Schemata zu versehen. Du jannst daher auch sagen, das ist ein nicht Codex FW mit dem look von Ryza nach dem Regeln von Mars. Da kann keiner was ggn sagen. Und wenn sich wer dran stören dollte, dann sry er ist im Unrecht. Soll er mach hause gehen, wenn es ihn stört.

Ne, einfach demjenigen sagen, wenn es ihn stört kann er ja aufgeben und gehen.
Da denkt dann auch der größte honk mMn nach.

Ge erlaubg jeden Orden frei zu erfinden und mit einem beliebigen Schemata zu versehen. Du jannst daher auch sagen, das ist ein nicht Codex FW mit dem look von Ryza nach dem Regeln von Mars. Da kann keiner was ggn sagen. Und wenn sich wer dran stören dollte, dann sry er ist im Unrecht. Soll er mach hause gehen, wenn es ihn stört.

Abgesehen davon steht da: "oder wähle das Dogma das am besten zu deinem Spielstil passt"

Also vorgeschrieben ist gar nichts, auch wenn das einige gern behaupten. Kann ja auch mit Mars Roten Skitarii rumrennen, aber es als eigene Fabrikwelt spielen. 😉

Bin seit 12 Jahren begeisterter Hobbyist und hab schon immer alles so bemalt, wie ich es wollte. Wem es stört, der braucht ja nicht mit mir spielen. Aber bei uns in der Gruppe ist das alles halb so wild. Pfenningsfuchser gibts immer, gegen solche .... hab ich aber auch keine Lust zu spielen.

Auch rate ich dir, nur die Modelle zu kaufen, die dir persönlich gefallen. Denn dann kannst du dich damit identifizieren und das Bemalen macht Spaß.

Willst du auf Turniere?

Also ich hab meine im Mars Schema bemalt weil es mir einfach gefällt, davon abgesehen steht im Codex ja auch, dass du wenn du dir eine eigene Fabrikwelt erstellt, du ein Dogma das zu dir passt wählen kannst, da sollte mir mal einer dumm kommen:lol: es steht sogar im Codex - offiziele Regel, fertig aus