Dogs of War

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.441
2.020
63.751
Laniakea
ich habe gestern, endlich, die dogs of war erweiterung bekommen. die qualität ist wie beim CO3 regelbuch überzeugend. übrfliegen wir mal kurz den inhalt des buches.

es hat um die 158 seite und ist in 3 sparten aufgeteilt

der erste teil dreht sich darum wie mein eine freischärlerkompanie aufstellt, dieser teil ist in 4 kapitel unterteilt.

1. aarklash land der abenteuer, diesen teil habe ich mri gestern schon etwas genauer angeschaut. hier gibt es zu jedem volk 1 1/2 bis zwei seiten hitnergrund in denen erklärt wird warum und wieso dieses und ejnies volk kleinere kompanie einsetzt, dazu noch kruze erläuterungen bekannter kompanien und welche leute sie typischerweise anheuern und worin ihre aufträge bestehen. in diesen fluff seiten sind wieder einige interessante infos enthalten, vorallem über die sphinx und die ophidianer. schließlich ist über die beiden rassen noch nicht so viel bekannt.

das 2. kapitel dreht sich um die zusammenstellung der grundkompanie, wie man sich seinen helden erschafft wie man die anfänglichen erfahrungspuntke verteilt usw.

kapitel 3: wie plane ich eine mission und wie führe ich sie aus.

kapitel 4 dreht sich um die auswirkungen der einzelnen spielen, wie werderen verluste und gewinne verteilt, neue rekrutierungen, verteilen von gewonnenen erfahrugne, erwerben von neuen speialfertigkeiten und ausrüstungen. (das kennt man ja schon von spielen wie mortheim, GoMo und necromunda)

der 2. teil des buches dreht sich um die überarbeiteten nexus regeln aus dem cry havoc, regeln für gebäude und befestigungen und die regeln zum einsatz von titanen. diesen teil habe ich mir noch nicht angesehen.

1. kapitel
- passive ziele
- fende gefangen nehmen
- kriegsbeute
- unabhängige kämpfer
- drei ider mehr spieler

kapitel 2. befestigungen
- geländeteile
- geländeteile als ziele
- befestigungen stürmen
- baumaterielien (danach geht es auch wie viel ein gebäude an schaden verkraftet bis es einstürzt)
- verschiedene geländeteile
- fähigkeiten von gelände

kapitel 3 nexus
- was ist ein nexus
- wie wird ein nexus gespielt
- aktivierung
- der mystische einfluss
- angriffe gegen den nexus
- fähigkeiten
- beispiel nexus

kapitel 4 titanen

der 3. teil des buches beinhaltet die anhänge

Kapitel 1 missionen
kapitel 2 hängt ihn höher!
kapitel 3. errata
kapitel 4. spielhilfen (marker, nexus und sonstige sachen zum photokopieren)

wer noch genauere fragen hat, immer her damit.

Hi,
gibt es wie bei Necromunda und so besondere bleibende Verletznugen,
die auch über einen längeren Zeitraum die Figuren betreffen?
Sowas sorgt bei Necromunda und Mortheim immer für Charakter.
Könntest du vieleicht mal kurz einen Einblick in das Erfahrungssystem gewähren?
Mich interesssiert wie leicht man steigern kann und ob man alle Fertigkeiten dazu kaufen kann.
Gruß, Cerbora

ich schaue mal nach.....

richtig besodnere verletzungen gibt es nicht. allerdings können ausgeschaltete modelle, eine art dauerhafte verlutzung davon tragen, so das sie im nächsten spiel als leicht, schwer oder kritisch verletzt zählen. hat man einen sanitäter in der truppe oder man läßt verletzte modelle bei der nächsten mission nicht mitmachen, erhalten diese einen bonus beim genesungswurf.

erfahrugnssystem: ein rkeiger kann sich in 5 bereichen entwickeln
- rang (miliz, soldat veteran, .. usw.)
- stand (kann zum helden werden wenn er eine bestimmte anzahl an erfahrungspunkten hat)
- attribute (jeder wert, bewegung ini usw. kann bis zu einer bestimmten grenze gesteigert werden [auch macht und glauben], kostet auch entsprechende erfahrugnspuntke)

- fähigkeiten ( vorhandene fähigkeiten kann man verbessern, wie giftig/0 zu giftig/1 usw. ansonsten hat man eine tablee in der aufgeführt wird,w elche kämpfer was für fähigkeiten erlernen können, so kann kein infantrie die fähigkeit schlachtross bekommen, auch können nur große und sehr große modelle die fähigkeit gebohrener kämpfer erwerben. fähigkeiten wie fanatiker, hart in nehmen, schneligkeit und und un, steht jeden kämpfer zur verfühgung. was ich gerade sehe, für bestimmte fähigkeiten ist ein bestimmter rang vorraussetzung, so können normale milizen erstal keine fähigkeiten erwerben. erst soldaten können dies und die haben nur eine begrenzte auswahl.)

- position ( positionen bedeutet das ein modell eine bestimmte position/rangordnung einnimmt, z.B. leutnant des anführers, sanitäter, zahlmeister, sphäer usw.)

recourcenpuntke, für neue kämpfer erhält man jeh nach missionsbedingungen und ob man spiele gewinnt, verliert oder unentschieden spielt.
zusätzlich spiele bedingungen wie ruhm eine rolle, aber das wird alles zu viel um es einzeln zu beschrieben. auf jeden fal bietet das ganze system sehr viele möglichkeiten und ist auch schön komplex ohne zu kompliziert zu sein. dadurch das man selber gezilt steigerungen auswählen kann läßt es eine menge taktiken zu. und gerade das gefällt mri besser als bei mortheim oder necromunda.

die besonderen ränge, wie sanitäter, leutnant, zahlmeister, sphäher usw. geben dir unterschiedliche bonis, diese wirken weniger im spiel. viel mehr bewirken sie bonis nach dem spiel, mit dem sani ist es leichter verletzte modelle zu heilen, durch einen zahlmeister bekomtm man wiederum mehr ressourcenpunkte usw. usw. sind also recht wichtige leute.

meine erfahrungen sind bisher sehr positiv, habe 3 spiele mit orks machen können. gerade für den anfang lohnen sich magier und prister, diese müssen ncith mal sodnerlich stark sein, aber sie sammeln sehr schnell eine menge erfahrung und können die eigenen truppen dadurch sehr gut unterstützen.

auch billige modelle wie gardisten oder sonstige standard truppen, die in normalen confrontation spieler meist nur punktefüller sind, kann man bei dogs of war immer gebrauchen, der grund ist eifnach das man sie nach und anch mit beliebigen werten aufrüsten kann und man sie so recht einfach im laufe der zeit zu spezialisten heranzüchtet die wirklich etwas drauf haben.

Naechsten Donnerstag werd ichs mal ausprobieren 🙂

Habs jetzt auch shcon komplett durchgelesen und es hoert sich sehr interessant an einerseits kriegen die Voelker endlcih ein bisschen mehr Hintergrund (fuer meinen Geschmack imme rnoch zu wenig, aber Rackham arbeitet ja dran 🙂 ) und dann sind auch noch Regeln fuer gelaende und Geabaeude drinnen allerdings nur fuer die Zerstoerbarkeit selbiger.
Wa smich etwas stutzig gemahct hat war das dick und fett 1. Erweiterng drauf steht.
Auch das noch Regeln fuer Waelder,Huegel,Fluesse etc etc fehlen laesst darauf schliessen das wohl ende des Jahres ein weiteres Buch erscheinen wird... (meine rein persoenliche subjektive einschaetzung ) Andererseits steht ja noch Cadwallon im Somme ran 🙂

gruesse SilverDrake