2. Edition DoK gegen beschuss Armeen

Ekemen

Aushilfspinsler
29. Oktober 2016
43
1
5.026
Hi zusammen. Hatte gestern das erste Spiel gegen eine sehr sehr beschusslastige Wanderer Armee.
Alleine mit dem Dolchschuss wurde mein Avatar in der zweiten runde weg geschossen.
Wir sind ja sehr auf NK aus doch wie komm ich am besten gegen sowas an?
Dabei waren:
Bloodwrack Shrine mit Medusa
2x Hag Queens
10x Sis of Slaughter
1x Avatar
10 x Blood Sisters
5 x Khinerai Heartrenders


Jedesmal wenn ich im NK war hat mein mitspieler sich aus dem NK gelöst und sich zurück gezogen.Angreiffen durfte er dann zwar nicht mehr aber Schiessen. Und das tat von runde zu runde mehr weh.

 
Ahhh okay. Es kann nicht sein das die Wanderer ne spezielle Fähigkeit haben? Ich frag nur bevor ich meinen Gegenspieler etwas rumpfe.
Und die Geflügelten Damen sind die 5 x Khinerai Heartrenders. Da bin ich am überlegen die auf 10 zu erhöhen.
++++++++++++++
Okay die Wanderer haben ne Sonderregel. Sie dürfen sich zurückziehen und Schiessen.:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Schreinoptionen mit den Hexenköniginnen drauf haben auch eine Aura die deine Rettungswürfe um 1 verbessert. Das dürfte auch der Zähigkeit einiges helfen. Der Mystischer Schildzauber würde den Save nochmal um eins verbessern, den müssten deine 3 Magier alle ausführen können. Zumindest auf die Einheit die der Gegner gerade zu fokussieren scheint dürfte es sich lohnen. Wenn es beim ersten mal klappt hättest du immer noch 2 Magier zum "rumspielen".
 
Der Mystischer Schildzauber würde den Save nochmal um eins verbessern, den müssten deine 3 Magier alle ausführen können.

Du meinst aber nicht den Grundzauber, oder? Seit der neuen Edition macht der doch nur noch Saves von 1 Wiederholen, nicht mehr +1 auf den Save.
 
Wie sieht denn die Wanderer Armee aus gegen die du gespielt hast?

Die Wanderer haben schon recht guten Beschuss, können aber nicht viel anderes machen, wenn bei der geringen Armeegröße (1000 Punkte?) so guter Beschuss am Feld steht.

Ich würde sagen, dass du zu wenige Fußtruppen hast. Ich würde stark überlegen, den Avatar zu Hause zu lassen und statt dessen mindestens 20 Sister of Slaughter mitnehmen.

Und dann wie schon gesagt. Statt dem Medusenschrein lieber ne Slaughterqueen auf Kessel für den Blood Shield. Und dann den Tempel mit -1 auf Fernkampf-Trefferwürfe nehmen.

Die reguläre Glade Guard trifft mit ihren Bögen nur auf die 4+, die freuen sich nicht, wenn die auf einmal auf die 5+ treffen müssen.
 
Ich musste es googlen, da hab ich wohl eine Beschreibung von der letzten Edi erwischt. 1er Wiederholen ist natürlich jetzt nicht so der Bringer.

Warum googlen. Die Regeln sind doch eh zum freien Download bei https://ageofsigmar.com/
Ist halt blöd, wenn auf diese weise falsche Informationen verbreitet werden. Wobei die Daughters of Khaine auch vom 1er Wiederholen profitieren, da sie selbst die Fähigkeit nicht über Schilde erhalten.
Und dann wie schon gesagt. Statt dem Medusenschrein lieber ne Slaughterqueen auf Kessel für den Blood Shield. Und dann den Tempel mit -1 auf Fernkampf-Trefferwürfe nehmen.
Die lustigerweise sogar noch von der Achtung Sir Regel profitiert, da der Schrein kein Monster ist.
Der Schrein hat also solange eine Einheit um ihn ist -2 auf Trefferwürfe.
Die reguläre Glade Guard trifft mit ihren Bögen nur auf die 4+, die freuen sich nicht, wenn die auf einmal auf die 5+ treffen müssen.
Und selbst wenn Sisters of the Watch gespielt werden (und auf die 3+) treffen, kosten sie nochmal gut 50% mehr (heißt weniger Masse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dann den Schrein noch zum General machst und dem nochmal -1 to hit als Generalseigenschaft gibst ist das noch lustiger 🙂

Wurde zwar ne Zeit lang angenommen, sollte aber nicht funktionieren, da im Falle des Khailebron Tempels man ja die Command Trait "Mistress of Illusion" nehmen muss und diesbezüglich die Command Trait "Terrifying Beauty" gar nicht mehmen kann.
 
Wurde zwar ne Zeit lang angenommen, sollte aber nicht funktionieren, da im Falle des Khailebron Tempels man ja die Command Trait "Mistress of Illusion" nehmen muss und diesbezüglich die Command Trait "Terrifying Beauty" gar nicht mehmen kann.

Außerdem gilt die Generalseigenschaft "Schrecklich Schön" ja nur für die Generalin - und nicht für andere Einheiten. Da ist die Generalseigenschaft des Neupostionierens von Khailebron potentiell sinnvoller, zumal gegen Wanderer, die ja sowas ähnliches haben.
 
Sooo. Hab letzten Samstag ein Spielchen mit meinen DoK gehabt. Habe die Tipps befolgt und muss sagen das war Bombe. Alleine die Fähigkeit die Einheiten hin und her zu porten ist mega stark. Auch der Malus auf den Trefferwurf ist nicht zu verachten. Gerade weil viele Einheiten, habe gegen Serapohn und Dosen gekämpft, auf 4+ erst treffen.
Kann also jedem nur den Khailebron Tempel empfehlen. danke Euch für die Tipps.