Doktrinen-Frage

Berlino

Erwählter
10. Dezember 2003
594
0
6.906
54
Hallo,

ich bin a weng unsicher :
Ich habe eine Standard-Armeeliste die ich sehr gerne spiele und einsetze. Diese basiert auf dem Doktrinensystem.
Ich habe, ähnlich den Cadianischen Stosstruppen, die Doktrin "eiserne Disziplin" gewählt und mit den anderen 4 Doktrinpunkten eingeschränkte Truppen zurück gekauft.

Nun habe ich aber gestern meine Standard-Armeeliste ein wenig modifiziert, um am Wochenende etwas zu zocken, und dabei sind alle eingeschränkten Trupptypen rausgefallen, was ich auch nur sehr ungern ändern möchte. Dadurch hat diese Armee aber nun de facto nur die Doktrin "eiserne Disziplin" - und die ist schon sehr nett für eine IA.

Meine Frage nun : ist das ein bisschen zu bärtig, wird mein Gegner mir also Tiraden über Unfairnis, Unmoral und "Gewinnen um jeden Preis" an den Kopf werfen oder ist das eher nicht zu erwarten ?

Wie seht ihr das ?

Von den Doktrinen finde ich eigentlich nur die brauchbar:

Veteranen
Eiserne Disziplin
Sprungtruppen
Geschlossene Formation
Scharfschützen

Und obwohl ich sie nicht einsetzte:

Kavallerieschwadronen

kleine Randbemerkung: die IA kann gar nicht bärtig genug sein.

Das einzige was bärtig ist, laut dem guten Jaq, sind Oberst Steiners Bombervögel (4 Sprengladungen)

Vielleicht haben wir die Frage oder Namenloser Soldat die Doktrinenregel einfach nur falsch verstanden !?
So idealistisch bin ja nicht mal ich, daß ich freiwillig auf Doktrinen verzichte...

@JohnTallJones

Warum findest Du Sprungtruppen sonderlich erwähnenswert ? Ich meine - wenn so ein Standardtrupp irgendwohin schockt, kann er mit seinen Lasergewehren 1 x auf 12 Zoll und mit seiner Sturmwaffe schießen und wird in der nächsten Runde zerballert oder im NK plattgemacht.

Ich finde die Doktrin zwar ganz nett und ab und an reißt das auch was, aber in erster Linie ist die doch eher stylish !?
(Wenn mal mal von hochgepowerten Veteranentrupps mit drei Meltern/Plasmawaffen + Serge mit Plasmapistole, Spezialwaffentrupps oder 4 x 3 Sentinels mit LasCannons usw.absieht - aber sowas mache ich eh nicht)

@ Archangel

es geht nicht um Schockende Standardtrupps sondern um Einheiten wie Sentinels oder Spezialwaffentrupps

Der Sentinel kann mit einem Multilaser bestückt enormen Geländegewinn machen wenn er schockt.

Oder einem Cybot oder einer Geissel in den Rücken schiessen, aus sicher Entferung versteht sich :lol2:.

Der Spezialwaffentrupp 2 Melter und Sprengladung " 'ere we go!" , ist allerdings sicher nur auf Turnieren interressant bei welchen diese Sonderregel erlaubt ist, es gibt meines Wissen nichts vergleichbares in einer Anderen Armee wie die ST 8 DS 2 Ladung und für 65 Punkte ein "one hit wonder" ,warum nicht ?

Soviel zum Powergaming 😉

Na wunderbar - wenn das keinen Widerspruch gibt, bin ich ja glücklich. Dann werden nämlich meine adeligen Offiziere ihrem adeligen Stand weiterhin alle Ehre erweisen können.

@ Archangel :

Eigentlich habe ich gar keine Lust auf die Regeln der Doktrin "eiserne Disziplin" zu verzichten, aber ich hätte noch weniger Lust eine elende "Die-ist-aber-bärtig-die-Armee" Diskussion zu führen und hatte daher überlegt nun auch noch auf diese eine Doktrin zu verzichten um das zu umgehen, aber das werde ich nun nicht tun, da ihr mir alle den Rücken gestärkt habt.

Danke Jungs :kommissar:

@JohnTallJones

Also, wie ich vermutet habe.
Aber, wenn man das nicht exzessiv nutzt, ist das doch nun auch nicht spielentscheidend.

Ist halt wieder das Problem, wie und ob ich alle Optionen einer Liste nun unbedingt auskosten muß.

Sind die Spezialwaffentrupps denn auf Turnieren verboten ? Hab ich ja noch nie gehört.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Frage nun : ist das ein bisschen zu bärtig, wird mein Gegner mir also Tiraden über Unfairnis, Unmoral und "Gewinnen um jeden Preis" an den Kopf werfen oder ist das eher nicht zu erwarten ?[/b]

Frag mich nicht woher, aber irgentwie kenn ich den Satz :lol: 😀 😛 B) 🙄

Freut mich das du ihn mal zu hören hören kriegst :angry:

EDIT: Natürlich wird dir mein FKR Fahrzeug wohl wirklich bärtig vorkommen, aber das war nichts was ich gebaut habe um das Spiel taktisch zu bereichern, ich wollte die FKR-Regeln einfach mal ausreizen und das war kein Grund so ausfallend zu werden

:teufel:

@ The Surrender :

Na, nachtreten ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich wollte die FKR-Regeln einfach mal ausreizen und das war kein Grund so ausfallend zu werden[/b]

Ja du hast absolut recht, das war nicht nett und nicht sehr fair dir gegenüber - ich bitte dich das nicht persönlich zu nehmen. Ausserdem habe ich mich dazu bereits entschuldigt, was ich jedoch gerne wiederhole : Entschuldigung !
Damit sollte das nun endgültig ausgeräumt sein 🙂

Vielleicht haben wir ja mal die Gelegenheit, eine Molle zusammen zu zischen, dann können wir uns über dein neuestes FKR-Projekt unterhalten 😉

In diesem Sinne 😛rost: