Doktrinen

Doktrinen sind quasi Spezialfähigkeiten, auch Sonderregeln.
Am Besispiel von Xenojägern: Orks wäre diese Imp. Truppe dann besonders gut im Kampf gegen Orks, trifft glaube ich schon ab 3, oder hatte ein Attacke mehr, ich weiß es jetzt nicht mehr genau.
Du darfst max. 5 Doktrinen in deine eigen Imp. Armee rein nehmen.

MfG Frank.

das steht immer bei der Doktrin dabei, welche Truppen sie betrifft.

Geschlossene Formation z.b. gilt für jeden regulären Infanterietrupp, Definition siehe Einführung in die Doktrinen [die erste der 3 Seiten ].

Spezialausrüstung ,muss von jedem regulären Infanterie Trupp gekauft werden.

Dschungelkämpfer kann für einen Trupp oder mehrere gekauft werden,

eine der cooleren Doktrinen *Feuer, aua aua heiss!* , meiner meinung nach (fast) besser als leichte Infanterie.

aber klar,

der gute Snicko wollte ja noch etwas darüber schreiben - aber ich denke vor April wird das nichts, für die Tactica IA hat er auch 6 Monate länger gebraucht als angekündigt - aus welchen Gründen auch immer- aber das ist Schnee von gestern.

Schau mal in dern Projekte Ordner unter Snicko's Tactica, Tactica Imperialis I da steht in den Kommentaren auch einiges über gewisse Doktrinen und deren Sinn - bis Snicko "Doktrinen und der tägliche Wahnsinn" veröffentlicht.

zu den doktrinen hätte ich auch eine kleine frage.

und zwar geht es um die regimentsdoktrinen,
der letzte halbsatz des entsprechenden para-
graphen im codex lautet ungefähr so:

"...und eine Regimentsdoktrine kann dein regiment
sehr verändern..." (habe den codex gerade nicht
vor mir)

meine frage:

heißt das, man kann nur eine regimentsdoktrine
wählen? könnte den satz so lesen, muss aber
nicht!
hat jemand eine quelle die das eindeutig regelt,
engl codex etc???

danke.

Kurze erläuterung...

Eingeschränkte Truppen: Diese stehen dir nicht mehr zur Verfügung, es sei denn, du kaufst sie für je 1 Doktrinenpunkt wieder zurück.

Alternative Regimentsorganisation: Max. 1 davon ist erlaubt. (Sprungtruppen und Mechanisiert, was wäre dass dann für ne Mischung? :blink🙂

Fähigkeiten und Training: Kannst du beliebig viele von auswählen, einige musst du den Einheiten dazukaufen, damit sie diese benutzen können (Leichte Infanterie, Xenojäger, die meisten Doktrinen eigentlich) oder auch nicht (Geschlossene Formation ist für lau, sowie Veteranen)

Spezielle Ausrüstung: Jeder Trupp der damit ausgerüstet werden kann, muss damit ausgerüsten werden, kein wenn und aber. (Deswegen hab ich in meiner Armeeliste nur 90 Modelle, dank Chemoinhalatoren... Bin froh dass ich dann net mehr so viel bemalen muss 😀)

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@27. Jan 2004, 16:00
Alternative Regimentsorganisation: Max. 1 davon ist erlaubt. (Sprungtruppen und Mechanisiert, was wäre dass dann für ne Mischung? :blink🙂

Das wären dann Luftlande-panzertruppen. Die Panzer werden dann mit schweren Transportmaschinen im feindlichen Hinterland abgesetzt.

Es gibt auch bei modernen Armeen einige Luftlande-Panzereinheiten, aber die sind dann natürlich mit Spezialfahrzeugen ausgerüstet. Vielleicht haben die Imps auch ein paar Spezialeinheiten mit gepanzerten Fahrzeugen. Ist ja auch egal, wenn es im Codex so drin steht, dann gilt das auch. Wäre ja zu schön, wenn man alles haben könnte. Dann könnte man die Doktrinen gleich weglassen.

Originally posted by Rene von Carstein+28. Jan 2004, 8:59--><div class='quotetop'>ZITAT(Rene von Carstein @ 28. Jan 2004, 8:59)</div>
<!--QuoteBegin-HiveTyrantPrometheus
@27. Jan 2004, 16:00

Das wären dann Luftlande-panzertruppen. Die Panzer werden dann mit schweren Transportmaschinen im feindlichen Hinterland abgesetzt.

Es gibt auch bei modernen Armeen einige Luftlande-Panzereinheiten, aber die sind dann natürlich mit Spezialfahrzeugen ausgerüstet. Vielleicht haben die Imps auch ein paar Spezialeinheiten mit gepanzerten Fahrzeugen. Ist ja auch egal, wenn es im Codex so drin steht, dann gilt das auch. Wäre ja zu schön, wenn man alles haben könnte. Dann könnte man die Doktrinen gleich weglassen. [/b]
eben 😀

Ich habe zwar nie behauptet dass es sowas nicht gäbe, aber auf'm Spielfeld wäre es doch ne seltsame Mischung... (Fallschirm-Chimären 😀)

hi,
wo steht das mit dem MAX eine regimentsdoktrin???
aus dem beschriebenen paragraphen geht das eben
nicht eindeutig hervor...hätte gerne eine quellenangabe,
die das eindeutig klärt.

mechanisiert und landetruppen sind zusammen
eigentlich unspielbar, da jede reguläre infanterie
eine chimäre bekommen MUSS und einheiten in
transportern nicht schocktruppen dürfen.

danke trotzdem für die bisherigen postings ;-)

mfg,
neo21

Codex Imperiale Armee Seite 55

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Doktrinpunkte dürfen außerdem dafür verwendet werden, dem Regiment eine alternative Organisationsstruktur, Fähigkeiten, Training oder besondere Ausrüstung zu geben.[/b]

Von daher hab ich das 🙄 Da steht ja dieses "eine" vor Organisationsstruktur...

@hive
danke, aber da steht:

doktrinpunkte (PLURAL, mehrere) dürfen ..., dem Regiment eine
(WO ist das hier das nur?) alternative Organisationsstruktur...

ich lese das so: ich darf punkte (mehrere) ausgeben um dem
regiment eine andere struktur zu geben.
daraus ergibt sich nicht, dass ich nur einen einzelnen punkt
ausgeben oder nur eine regimentsdoktrin auswählen
darf, sorry.
man könnte es auch so lesen: ich darf punkte ausgeben um
dem regiment (entweder) eine alternat. struktur, (entweder)
fähigkeiten, (entweder) training (entweder) oder ausrüstung
zu geben. da steht nicht UND oder ;-)

deshalb habe ich ja hier mal das forum gefragt, denn das ganze
ist schlicht sauschlecht formuliert, hat denn keiner den engl.
codex oder eine offizielle erläuterung?

mfg,
neo21