DOktrinenfrage

Grimnok

Miniaturenrücker
16. Juli 2006
1.074
0
21.731
EDIT: FAQ gefunden und gewundert

Hi, also auf WG bin ich jetzt über eine Auslegung des Codes IA gestolpert, die ich nicht nachvollziehen kann, bzw wo mir die Grundlage fehlt.
Auf S.58 - 61 finden sich ja die berühmteren Regimenter, mit einignes Doktrinen.
Auf Seite 55 steht, dass sie mehr haben, also 5 wegen der ruhmreichen Vergangenheit etc.
Soweit so gu,. für mich sind nun die Seiten 58-61 eben eine Anregung und Fluff, also um zu sehen was typisch für das spezifische Regiment ist.
Nun schreiben aber so manche User, dass die dortigen Regimenter mit genau diesen Doktrinen gespielt werden, auch wenns mehr als 5 sind und dass das regeltechnisch so gedacht ist.
Für mich sagt aber der Absatz eben nur aus, dass das ein Beispiel ist, und keine Regel.

Hab ich das falsch verstanden? Wenn ja, ok, hab ich jetzt weniger das Problem mit, aber würde gerne die Grundlage dafür wissen, dass ich diese Regimenter genau so einsetzen kann, unkonform mit der eigentlichen Doktrinenregelung, da fehlt mir ne Aussage zu. Gibts da vllt sogar n FAQ?

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 09.03.2007 - 00:04 ) [snapback]983637[/snapback]</div>
EDIT: FAQ gefunden und gewundert

Hi, also auf WG bin ich jetzt über eine Auslegung des Codes IA gestolpert, die ich nicht nachvollziehen kann, bzw wo mir die Grundlage fehlt.
Auf S.58 - 61 finden sich ja die berühmteren Regimenter, mit einignes Doktrinen.
Auf Seite 55 steht, dass sie mehr haben, also 5 wegen der ruhmreichen Vergangenheit etc.
Soweit so gu,. für mich sind nun die Seiten 58-61 eben eine Anregung und Fluff, also um zu sehen was typisch für das spezifische Regiment ist.
Nun schreiben aber so manche User, dass die dortigen Regimenter mit genau diesen Doktrinen gespielt werden, auch wenns mehr als 5 sind und dass das regeltechnisch so gedacht ist.
Für mich sagt aber der Absatz eben nur aus, dass das ein Beispiel ist, und keine Regel.

Hab ich das falsch verstanden? Wenn ja, ok, hab ich jetzt weniger das Problem mit, aber würde gerne die Grundlage dafür wissen, dass ich diese Regimenter genau so einsetzen kann, unkonform mit der eigentlichen Doktrinenregelung, da fehlt mir ne Aussage zu. Gibts da vllt sogar n FAQ?[/b]

Ich hab den Codex jetzt grad nicht da, aber da müßte irgendwo stehen sinngemäß man kann die Regimenter so einsetzen, muß sie dann aber mit genau den Doktrinen wie angegeben spielen.

Ich bin mir sehr sicher das das erlaubt ist, weil ich mich mal tierisch über dieses legale Powergamen aufgeregt habe, manche Regimenter da haben 7 Doktrinen.

Kommt auf die Doktrin an. wenn es eine Ist die jeder trupp haben muss dan musst du diese auch vergeben. daher kann es durchaus auch ein nachteil sein mit 7 doktrinen zu spielen. Erlaubt ist es und es steht auch klar im codex drin.

Bei doktrinen die eine kann muss aber nicht option besitzen kannst du die trupps die du möchtest damit ausstatten den rest eben nicht.

Ich hätte ein Doktrinpunktesystem auch besser gefunden. manche doktrinen sind nunmal kein vollen punkt wert wärend andere doch mehr als einen Punkt wert sein können. Gerade bei den metamenschen sind einige bei die nicht unbedingt 2 doktrinpunkte wert sind.

Daher mal schauen was die zukunft bringt. kann ja nicht mehr alt zu lange dauern bis sich da was ändern wird.

Mfg

Heiko

Man kann die auf jedenfall benutzen unfair sind die Doktrinen auch nicht wenn ich mir mal Cadia anschau so toll sind die doktrinen auch nicht und Gardisten/Grenadire muss man sowieso nur einmal bezahlen Rekruten sind auch geschmackssache Spezialwaffentrupps kann man sich auch schenken.

Die richtig guten hat nur Tanith aber die ohne auf den Fluff zu achten zu spielen ist schon ein Verbrechen^^
Obwohl sowas wie Unabhänige Kommissare auch nicht so super ist Camelion ist auch teuer da man schon fast gezwungen ist leichte inf zu spielen um das vernümpftig ausspielen zu können und an die SSG zu kommen die wohl auch pflicht sein sollten aus wenn es nur 2-3 sind.

fackt ist einfach das man sich mit den 5 freiwählbaren Doktrinpunkten viel miesere kombienationen machen kann als die vorgeschrieben berühmten Regiementern

Doktrinen die du ohne mit der Wimper zu zucken benutzen musst sind Mechanisiert (Alternative Regimentsogragnisationen) und die Spezielle Ausrüstung, alle anderen sind Optional (wobei "Gratisdoktrinen" (wie z.B. geschlossene Formation, eigentlich schon fast Pflichtdoktrinen darstellen ^^)