Doktrinenwoche: Geschlossene Formation

Ich liebe, liebe, liebe diese Doktrin.

Der Effekt liegt auf der Hand : man kann damit so manchen anstürmenden Trupp eine böse Überraschung bereiten. Nicht das es den angegriffenen Infanterietrupp retten würde, diese Doktrin macht sie nicht Nahkampfmonstern, aber wenn aufgrund der schieren Attackenzahl ein oder zwei 😀 Angreifer mehr drauf gehen, ist das eine feine Sache. Gerade Ork und SM, CSM-Spieler werden wissen was ich meine.

Die grössere Anfälligkeit gegen Schablonenwaffen kann ich nur gegen Flammenwaffen bestätigen, ansonsten sind die Abweichungen in der Regel so stark, dass nicht ein Soldat fällt, was allerdings dann durch den einen Volltreffer ausgeglichen wird.

Es gibt noch einen Bonus dieser Doktrin und der macht sie bärenstark : diese Doktrin funktioniert auch offensiv. Wenn es einem Trupp der IA gelingt, so anzugreifen, dass die Soldaten die Bedingung der Doktrin erfüllen, greifen sie mit I 4 an.

Fazit : dadurch das diese Doktrin defensiv wie offensiv weiterhilft und dazu völlig kostenlos ist, ist sie ein absolutes Must-Have in einer doktrinenorientierten IA. Darüber hinaus ist sie taktisch sehr flexibel, wenn ich keinen Vorteil durch diese Doktrin habe (z. Bsp. gegen Tau, Necs, Dark Eldar etc.), dann bin ich nicht gezwungen in geschlossener Formation zu stehen.

TOP Wahl, mit der man nichts falsch machen kann.

Ich finde die Doktrin ebenfalls gut. Aber sie kriegt ausschließlich 3 Sterne dafür, dass sie auf 2 unterschiedlichen Trupps beschränkt ist (Rekruten und Infanteriezüge).
Ich hatte ja mal die Idee, diese Doktrin mit Tiermenschen zu kombinieren, bis mir aufgefallen ist: Geht nicht 🙁

Schade eigentlich...

Aber eine geschlossene Formation schafft man immer mindestens 1x im Spiel, spätestens dann, wenn man im Nahkampf ist! 😉

Wie ist das eigentlich, für mob. Infanterie gibts die nicht.

Wenn ich mir jetzt aber mechanisiert hole dürfen die Trupps, die dann ne Chimäre haben doch die Doktrin trotzdem nutzen?!?

Im Prinzip dann auch für mich zu gebrauchen. Und da sie mich punktetechnisch ja nichts kostet werde ich sie wohl mal mitnehmen!

Wenn es zum Regiment passt finde ich geschlossene Formation absolut hervorragend. Einheiten aufgefächert aufstellen und auf den Gegner schiessen bis er rann ist, dann sich in Formation bewegen und gemäß neuem Regelwerf noch immer zwei Schuss Lasergewehr abgeben. Besonders verheerend in Verbindung mit Nahkampfspezialisten. Von solchen Einheiten habe ich schon Gantenmobs oder Eldars abprallen sehen, den Ini:4 und vor allem KG:4 haben diese Einheiten dann auch, außerdem mehr Attacken, da alle schon in zwei Zollumkreis stehen. Hervorragende defensive Option vor allem gegen schnellere Gegner wie Tyranniden Eldar,...

Auf diese Doktrin basiert meine gesammte Armee Struktur. Sie ist geradezu perfekt, da sie fast jede Einheit und darüber hinaus kostenlos erhalten darf. Kombiniert mit einem Jugendkorps in erster Reihe der Armee bringt man fast jeden angreifenden Gegner zur Verzweifelung ,besonders, wenn man mit SM gleichzeitig zu schlägt.