Dolche, Shas'ui und Wundgruppen

Rosvo

Aushilfspinsler
18. Januar 2009
24
0
4.821
Hi,
ich wollt wissen ob sich in einem Feuerkrieger Trupp eine Shas'ui + Dolche lohnt?
Denn (korrigiert mich wenn ich falsch liege) der Shas'ui sorgt ja dafür das wir zwei Wundgruppen in haben, der Shas'ui und der Rest des Teams. Dies wingt mich ja dazu Wunden auf den Shas'ui zu legen.
z.B. wird eine Trupp aus 6 Feuerkrieger + Shas'ui 8 Wunden zugefügt, 4 davon leg ich auf die 6 Feuerkrieger die anderen 4 auf den Shas'ui.
Das er das übersteht ist nicht sehr warschenlich.
Also lohen sich die 15 Punkte dafür das er ein paar wunden mehr vom Team abhält (und falls er überlegt) sich die Fähigkeit vom Dolch lohnt oder sind es nur verschenkte Punkte?
 
Zu Sidheras ausführungen wäre nichts mehr hinzuzufügen, was die Wundverteilung anbelangt.

@Shas'ui und Dolch:
Lohnt sich nicht, da Feuerkrieger in Rochen sich durchgesetzt haben.
Die steigen also eh nicht aus und daher sind alle investierten Punkte verschenkt.
Shas'ui lohnt sich also nur, wenn du unbedingt infantrie lastig spielen willst.
Aber selbst dann ist es fraglich, da ich dann Schattensonne hinstellen würde, was den Shas'ui mit MW8 wieder hinfällig macht.
Auch der Z-Dolch lohnt sich nie. Wenn FKs laufen, dann richtig und dann ist auch immer schon ende der Platte, da FKs nie weit vorne stehen. Somit ist da eh nichts mehr mit sammeln oder aber es sind feindliche Einheiten in der Nähe.
Selbst wenn die sich doch mal sammeln können haben die FKs kaum noch Möglichkeiten um wirklich schaden zu machen, da sie als bewegt zählen, ausser Reichweite oder aber wenig Modelle sind.

Kurz um lohnt sich nicht.
 
@Shas'ui und Dolch:
Lohnt sich nicht, da Feuerkrieger in Rochen sich durchgesetzt haben.
Die steigen also eh nicht aus und daher sind alle investierten Punkte verschenkt.

Ich könnte jetzt elend lange jammern, dass zum Glück nicht alle ausschließlich so Sieg orientiert und langweilig spielen, aber ich beschränkte es auf diesen einen Satz, ohne es weiter auszuführen. Da er nicht explizit eine Empfehlung für Turnriere oder maximierte Listen haben wollte, gehe ich von einer moderaten Spielweise aus.

Es sei also noch gesagt, dass mein Tau-Mitspieler den Dolch immer nutzt. Bei den Missionen mit Missionszielen macht das auch Sinn - es kann einen schon retten, wenn sich die Jungs noch sammeln und dann die letzten Sekunden der Schlacht nutzen um ein Missionsziel zu besetzen. Auf 1500/1600 Punkten hat er im Normalfall 2 12er Einheiten Feuerkrieger und eine Einheit Kroot dabei. Wenn man dann bedenkt, dass es bis zu 5 Missionsziele gibt die man besetzen sollte, dann macht es durchaus Sinn den Feuerkriegern diese Chance zum Sammeln zu bieten. Also ja, der Dolch lohnt sich durchaus.
 
@NightGoblinFanatic:
So kann man es natürlich auch sehen, aber wenn er mit meiner antwort zufrieden ist, dann ist ja alles ok.
Klar im normalen Umnfeld kann man alles spielen. Wichtig ist immer noch der Spaß und das interpretiert jeder anders. Daher lass ich alles weitere einfach mal so im Raum stehen. Schließlich kann er sich ja entscheiden was er mit den antworten machen möchte.^_^

Nicht persönlich gemeint:
Nur eine bitte macht doch nicht immer gleich die Turnierspieler alle so schlecht. Wenn nunmal jemand nach Tipps fragt, dann geb ich eben ein Teil meines Wissens und meiner Erfahrung weiter.😛
 
Nicht persönlich gemeint:
Nur eine bitte macht doch nicht immer gleich die Turnierspieler alle so schlecht. Wenn nunmal jemand nach Tipps fragt, dann geb ich eben ein Teil meines Wissens und meiner Erfahrung weiter.😛

Ich hatte nicht vor mit meinem Kommentar Turnierspieler schlecht zu machen. Meine Beobachtung ist nur leider, dass die ersten Tipps immer die sind, die eher aus dem Turnierumfeld kommen. Macht ja auch Sinn, das sind die Spieler, die sich am intensivsten mit konkreter Effektivität beschäftigen. Irgendwie kommt es mir, ganz subjektiv, so vor, als ob sich dadurch das Spiel aber auch in eine entsprechende Richtung entwickelt (das Forum/Internet prägt eben die nachwachsende Spielergeneration). Als ich Ende der 90er anfing und das Internet keine Rolle spielte und kaum jemand auf Turniere ging, wurde nicht so bewusst nach Effektivität und Codexleichen Ausschau gehalten, man spielte einfach, kaufte die Modelle die man cool fand usw. Auch das ist nicht als Angriff gemeint - ich glaube ich werde einfach nur alt und sehne mich nach den guten alten Zeiten 😉...
 
Tja da muss ich NGF ja einfach mal zustimmen. Da kommen Leute mit einer Frage daher, die, wie hier, nicht mal großartig auf Turniere bezogen ist und bekommen immer gleich die heißen min/max Tipps. Ich finde sowas auch öde. Ist im Chaoten-Forum ähnlich. Die Listen-Optimierungen laufen quasi auf Lash und Kyborgs hinaus. Spielt wohl keiner mehr privat ...

Die daraus resultierenden Listen sind auch nicht gerade spannend. Also Mut zur Lücke.

OT: Ja Dolch ist nützlich, wenn man große FK Trupps spielt. Wenn man sie nur als billige "scoring unit" im Flieger zockt, die möglichst nicht das Licht der Sonne sehen sollen, dann kann man sich die 5 Pts. auf die 6 nackigen FK sparen.
 
Na gut dann halte ich einfach mal die Klappe, wenn es euch so sehr aufstöst, dass ein Turnierspieler mal im Gegensatz zu manch anderen sein bestes doch mal Preis gibt.

Ich persönlich wäre da immer froh wenn mir aus verschieden parts einiges an Tipps gegeben werden würden. So kann ich immer noch selbst entscheiden, was ich umsetze und was nicht.

Außerdem ist Tau bestimmt nicht Chaos und immer noch interessanter und schwieriger zu spielen als die Chaoten mit ihren doble Lash 9er Kyborgs.

Gut also gibt es am besten nur noch Tipps wenn wirklich jemand nach Turnier etc. fragt.^_^
 
Na gut dann halte ich einfach mal die Klappe, wenn es euch so sehr aufstöst, dass ein Turnierspieler mal im Gegensatz zu manch anderen sein bestes doch mal Preis gibt.

Jetzt bitte nicht eingeschnappt sein 🙂. Es stößt uns nicht grundsätzlich auf, dass Turnierspieler Tipps geben. Aber als Turnierspieler könnte man beim Tipps geben doch einfach mal neutral sein und sagen "auf Turnieren und bei harten/ausgemaxten Listen lohnt es sich nicht, in anderen Situationen durchaus", anstatt gleich davon auszugehen, dass der Fragesteller nur etwas zur harten, nackten Effektivität hören will, wie sie im Turnierumfeld herrschen mag. Man kann die Effektivität einer Einheit und eines Ausrüstungsgegenstands immer aus zwei Perspektiven sehen, deshalb schreibe ich zu meinen Tipps eigentlich immer dazu: "so ist es bei mir im privaten Kreis, wenn Turnierspieler andere Tipps haben, mögen sie sich bitte auch äußern" - ich setze meine Erfahrungen nicht als Standard voraus, sondern habe immer im Hinterkopf, dass es mehr oder weniger zwei "Spielweisen" von Warhammer 40k/Fantasy gibt, die Turnier- und die Privatspielweise.
 
Nee eingeschnappt bin ich nicht, da sich der hier ^_^ auf den ganzen Text bezieht. Aber na ja hätte ich ein paar mehr rein machen sollen.
Obwohl bei euch in euren Texten es aber auch ganz schön bewertet wird, wenn man das mal so macht. Also ich mein damit es ist sehr wohl möglicn eien starke Liste zu schreiben, die aber dennoch fluffig, langweilig oder öde ist. Gerade bei Tau.😉

Hab ja Leuten auch schon gesagt wie die ihre Vespiden einigermaßen spielen können auch wenn es Codex Leichen sind.😉

Ich hab aber nicht immer Lust da jedesmal bei zu schreiben, dass im privaten Umfeld das so und so aussieht und auf Turnieren das ganze anders ist. Generell kann man alles im privaten Bereich spielen. Da gibt es dann ja nichts, was dann ineffektiv ist.😉
Demnächst schreib ich es dann einfach mal in die Signatur und fertig.