DOM und CC

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Wie ist das eigentlich:

Einheiten, welche im Nahkampf gebunden sind, bekommen keine Deckungswürfe...oder irre ich mich da jetzt?

Angenommen ich binde den Gegner nun (mit einer Einheit Ganten z.B.) und setzte in der darauf folgenden Schussphase Seelensauger ein...

Dann dürften die Gegnerischen Modelle doch keinen Deckungswurf bekommen, oder(und damit jämmerlich verrecken^^)?

Wenn besagte Einheit mit der Nemesis im Nahkampf gebunden ist, dann bekommt diese gegen den Seelensauger ohnehin keinen Deckungswurf.
Anders mag es aussehen, wenn diese Einheit z.B. mit Ganten im Nahkampf ist, der im dichten Gelände stattfindet und die Nemesis außerhalb steht. Da könnte es passieren, daß ein Deckungswurf gegen den Seelensauger gilt.

Ist aber eh ein Sonderfall, da normalerweise niemals durch irgendeine Fernwirkung Schaden in einem bestehenden Nahkampf verursacht werden kann (außer durch unglücklich abweichende Geschütze oder so...).

Ich würde sagen die haben (leider) Deckung.

Seite 21: Wann befinden sich Modelle in Deckung?
- Wenn Modelle in der Schusslinie sind
- In einer Geländezone immer

Beim Nahkampf steht nur, dass der Ini-Vorteil durch die Deckung später nicht mehr gilt.

Also RAW haben die:
- in der Geländezone immer Deckung vor dem Seelensauger
- und wenn die Doom falsch steht sogar durch die Ganten...

Ja, das ist doof.

Nur so:
TAKING SAVES
Models struck and wounded in close combat can
attempt armour saves to avoid becoming casualties.
...Otherwise, the procedure for taking
saves is the same as the one described for Shooting.
Cover does not provide protection in close combat as it
does against shooting.
This means that models do not
get cover saves against any wounds suffered in close
combat
, and for obvious reasons cannot go to ground.

So, ich lese da jetzt gemeinerweise einfach mal raus, das:

Modelle, die Wunden erleiden, solange sie im Nahkampf sind, keine Deckungswürfe bekommen...

Und bevor jemand wieder damit kommt: Seelensauger ist keine Beschusspsikraft, es ist eine Sonderregel...

Ich denke auch, das die Modelle keinen Deckungswurf bekommen.

Oben wurde ja schon genannt, das "ungünstig" abgeweichende Schablonen auch keine Decker zulassen.

Auch muss man fragen, wenn man denn dagegen ist (dass die Nemisis in NKs ohne Decker saugen kann ), Warum kann Sie in ihrem eigenem NK ohne Decker saugen, in anderen aber nur mit Decker - Ergibt doch keinen Sinn.
Alle Argumente treffen ja auf alle Nahkämpfe zu - ob der NK jetzt mit der Nemisis gemacht wird, oder nicht ist dabei egal - Nahkampf ist Nahkampf.

Ich würde aber dennoch davon ausgehn, bzw. so fair sein, meinem Gegner einen Decker zu gestatten, wenn zwischen nemisis, dem NK (im Gelände) noch ein anderes Geländestück steht. Aber ich bin ja auch viel zu Guthertzig :lol:

Da steht aber nicht, dass die Wunden DURCH den Nahkampf bzw. durch eine Nahkampfattacke kommen müssen...
Doch, schließlich steht da:
Cover does not provide protection in close combat as it
does against shooting.
This means that models do not
get cover saves against any wounds suffered in close
combat
, and for obvious reasons cannot go to ground.
Das heißt, dass du keinen Deckung-Schutz gegen Attacken im CC bekommst, also nicht so wie gegen Beschuss! Und deswegen kannst du auch im CC nicht GTG ansagen, weil du so oder so keine Deckung bekommst dagegen.

Ich würde sagen, da setzt nichts die Regeln der normalen Deckungsregeln gegen Beschuss aus, im Gegenteil geben die eigenen Kämpfenden Modelle dem Feind auch noch Deckung!

Laut FAQ sind deckungswürfe erlaubt

Ja - die Frage ist hier aber, ob die Deckungswurfregel angewendet wird, nicht ob DW generell gegen die DoM erlaubt sind.

Wenn ein Geschoss abweicht und eine im NK gebundene Einheit betrifft, bekommt die auch einen DW, oder ?

Also wie schon geschrieben:
- DW ja, wenn Gegner durch andere Einheit im NK gebunden und dann durch den DoM Schaden erhalten soll
- DW nein, wenn Gegner durch DoM im NK gebunden ist.

da sehe ich keinen weiteren Diskussionsbedarf.

Meiner Meinung nach ist der Seelensauger der DOM keine Schussattacke sondern eine passive fähigkeit die den Gegner dazu zwingt, einen Test auf den moralwert abzulegen und dementsprechend wunden erhält. Meiner Meinung nach sollte überhaupt kein Decker erlaubt sein, egal in welchem Zusammenhang auch immer da es sich dabei eher um einen Aura ähnlichen effekt handelt,... dafür einen Decker zu verlangen wäre meiner Meinung nach das selbe, als würden gegen den Effekt von "Schatten im Warp" auch Decker erlaubt sein wenn die Psioniker entsprechend steht,...

@Mentior:
da hast du auch 100% recht und ich glaube, "niemand" würde dir da wiedersprechen, wenn nicht GW in seinem dummen FAQ das so geregelt hätte!
Es wurde in der Vergangenheit auch so geregelt, dass "area of effect" Fähigkeiten keinen Deckungswurf erlauben, da sie (ta ta ta taaaaa)kein Beschuss sind.

Naja, wie dem auch sei- irgendwie scheint es keine 100% richtige Lösung für dieses Problem zu geben und die einfachste Variante wäre wohl, im CC befindlichen Modellen einen Deckungswurf zu gestatten, wenn dieser durch eigene Modelle "produziert" wird- eventuelles Gelände, in dem der Nahkampf stattfindet wird ignoriert (wie auch bei Beschuss)...

Mag inkonsequent sein, aber so kann sich in den meisten Fällen kein Gegner beschweren.

On a personal note:
Ich hasse die DoM, ich finde sie schlecht und werde sie vermutlich nie spielen (bis GW ein Modell dafür rausbringt und deswegen das FAQ umschreibt- siehe Deathrolla), genauso wie reguläre Zoantrophen- Gründe gibt es dafür (leider) genug 🙁