Don't mind the hive - oder meine 5 cent

Brumbaer

Bastler
08. Oktober 2018
778
2.197
8.446
www.brumbaer.de
Samstag 10:30 in Deutschland.

Keiiiin Knoppers weit und breit, auch keiiiin Frühstückchen, aber Tyraniden, Deathguard, Chaos Marines und Impis. Wir spielen das 4 Spieler Szenario aus dem WD 451 (Englische Ausgabe).
Der Tyranidenspieler ist frustriert - wie es alle Spieler mal sind - "die können nichts, alles zu teuer und überhaupt".

Wenn einer jammert dann ich, und so ist die Saat ausgebracht - der Gedanke eine Tyranidenarmee aufzubauen und auszuprobieren.
Denn wenn das stimmt, hab ich einen neuen Grund zum Jammern - nicht das ich einen bräuchte.

Kaufen oder selber machen ? Ich habe meine Imperiale Infanterie "selbst gemacht", aber ich will jetzt mit den Tyras anfangen und selber entwerfen dauert halt seine Zeit und außerdem habe ich keine gute Idee für "besondere" Modelle.
Also kaufen.

Am Mittwoch die Woche drauf kaufe ich die erste Box um zu sehen , ob mir die Modelle gefallen und ob ich sie schnell bemalt bekomme. Ich spiele nur mit bemalten Modellen, bemale aber nicht gerne und so ist es schon wichtig zu wissen wie schnell sich die Modelle bemalen lassen. 15 Minuten rein fürs Bemalen eines Termaganten ist ok. Basegestaltung entfällt wegen der Acrylbases.

Das war vor 3 Monaten.

Disclaimer
Man muss sich bewusst machen, dass meine Erfahrungen und Erkenntnisse sich auf unser Meta und meine Spielweise bezieht, es mag durchaus sein, dass andere Spieler in anderen Gruppen mit Einheiten Erfolg haben mit denen ich nichts anfangen kann - und umgekehrt.


Meine Standardgegner sind Grey Knights, Death Guard, Orks, T'au, Khorne CSM, Adeptus Astartes. Die Impis von oben waren meine und gegen die muss ich Gott sei Dank nicht antreten.
Also eher Elite Armeen, die Orks mal außen vor und gegen die T'au muss ich eher selten ran.
Wir spielen oft kleine Schlachten 1000-1500 Punkte, 2k Punkte eher selten. Das wird sich jetzt möglicherweise etwas verschieben, da ich inzwischen komfortabel - wenn auch unter Verwendung der einen oder anderen Jammergestalt - 2k aufstellen kann.
Ich halte nichts vom Listen kopieren - mein erster Schritt ist nicht das Internet, um mir die Meinung anderer anzuhören und nach den neuesten Killerlisten zu suchen, sondern ich schau mir den Codex an und suche mir raus, wovon ich denke das es gut ist oder was mich aus irgendeinem Grund anspricht (Aussehen, Hintergrund oder irgendeine Assoziation).
Entsprechend zäh waren die ersten Spiele und unser anderer Tyranidenkrieger hat schon recht, es gibt Grund zum Jammern. Vor allem wenn man vergleicht was man bei anderen Armeen für die gleichen Punkte bekommt.


Mit der Zeit wurde ich immer vertrauter mit den Stratagems und anderen Grundlagen für Synergien. Und einige Einheiten sind aus meiner Standard-Liste geflogen. Einheiten, die ich eigentlich gerne mag, die aber ein so schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben, dass ich sie nur noch bei besonderen Gelegenheiten auspacke.

Anfangs hatte ich das Bild von Horden nahkampfsuchender Tyranniden vor Augen, wurde aber schnell eines besseren belehrt. Und so bin ich bei Kronos gelandet. Bei 1000 Punkten schusslastig und bei größeren Spielen unterstützt durch ausgewählte Nahkampfelemente.

Und nach drei Monaten mit mindestens einem Spiel pro Woche gewinne ich in meinem Umfeld 4 von 5 Spielen.


Die Heavy Hitter sind die Exocrine, die Hive Guard, Die Psyker und die Sporen Minen. Bei 1500 Punkten ist es nicht so eindeutig. Später dazu mehr.

Da ich viel gegen Elite Listen spielen sind Psyker die tödliche Wunden verteilen großartig. Außerdem gibt es nette Unterstützungszauber.
Für 190 bzw. 220 Punkte bekomme ich zwei Psyker. Bei 1000 Punkten meist ein Broodlord und eine Neurotrophe. Die Neurotrophe bekommt Symbiostorm und der Broodlord Psychic Scream und einen Resonance Barb.
Der Broodlord ist für meine Begriffe im Vergleich zur Neurotrophe etwas teuer, aber er kann halt auch schon mal als "Ausputzer" dienen, wenn der Gegner die erste Linie überrannt hat, oder die Nähe schwächerer Gegner suchen.

Ich habe eine Zeitlang mit der Tyrannocyte experimentiert - inzwischen setze ich sie nur noch selten ein. Teil des Bausatzes sind Sporen. Und die setze ich gerne und erfolgreich ein. Wenn auch die letzten Marine-Varianten 2 LP haben, werden sie an Effizienz verlieren, aber im Moment sind sie noch großartig. Mit Metabolic Overdrive kommen sie auf etwa 15 Zoll Kampfreichweite mit viel Glück auf 20. Man darf nur nicht zu viele 1 er würfeln. Sie sind auch ein guter Schirm vor wichtigen Truppen gegen manche Armee. Der Gegner überlegt es sich ob er die Exocrine angreift, wenn er dabei in 3" von 5+ Sporen zu stehen kommt. Die Mucloid Sporen sind auf dem Papier sehr günstig, aber sehr zufallsabhänging. Die Meionid Sporen aus dem Forge World Buch scheinen die bessere Wahl, aber ich muss mir erst welche schnitzen.
Mit allen Sporen muss man vorsichtig umgehen, denn sie sind empfindlich. Wenn möglich sollte man sie nicht in einen Gegner chargen, wenn er leidlich gutes Abwehrfeuer geben kann. Davon abgesehen ist es eine Freude das Gesicht seines Gegner zu sehen, wenn 9 Sporen aus eine Tyrannocyte steigen und den Charge gegen Termies oder Adeptus Astartes schaffen.

Die Exocrine war eine der ersten Einheiten und ist eigentlich immer gesetzt. Sie ist gut und der Preis ist vernünftig. Mit Pathogenic Slime macht sie fest 3 Schaden und kann Symbiostorm auch einsetzen, wenn das Ziel mit genau einem -1 toHit geschützt ist. Voracious Amunition, ist eine beliebte Adaptive Physiologie.

Die beste Schützeneinheit ist die HiveGuard, wenn man noch 2CP für Single-minded Annihilation übrig hat. Hat man sie nicht, ist die Hive Guard viel zu teuer. Deshalb nehme ich nie 2 Einheiten Hive Guard mit. Für die Punkte der zweiten kaufe ich lieber eine Exocrine und habe immer noch reichlich Punkte übrig - bei vergleichbarer Schussanzahl.

Die oben genannten Einheiten sind zum Schaden austeilen da. Neben diesen gibt es noch Einheiten mit besonderen Aufgaben:

Termaganten und Ripper Swarms sind wichtig für das Objective Halten bzw. Umkämpfen und Abschirmen wichtiger Einheiten.

Den Liktor nehme ich nur für die Deploy Scrambler Missionsbedingung mit. 37 Punkte gut angelegt.

Als ich die Gargoyles das erste Mal gesehen habe, war ich der Meinung, dass dies die sinnloseste Einheit im ganzen Buch ist. Inzwischen haben sie ihren Weg in mein Herz gefunden. Zum einen für das Erzielen von Deploy Scrambler und zum Umzingeln feindlicher Einheiten. Ein Rhino mit Khorne Berserkern oder ein Truck mit Nobz, lässt sich in einem Zoll Abstand wunderbar umzingeln. Damit ist das Ding und seine Besatzung für einen Zug aus dem Spiel. Das lässt der Hive Guard und der Exocrine Zeit sich um andere Dinge zu kümmern.

Anfangs habe ich gerne Biovoren eingesetzt. Allerdings müssen es dann schon 2 sein. Die Biovore ist mit 50 Punkten in den meisten Situationen zu teuer.

Zu den Modellen, die mit der Zeit rausgeflogen sind, gehören Termaganten mit Devourer, Tyranniden Krieger und ihr Prime und wie gesagt: das Ende der Biovoren ist abzusehen.

Ich weiss, dass viele Leute auf Genestealer stehen, ich finde sie einfach viel zu teuer, dafür, dass sie so leicht zurück in die Biomasse zu befördern sind. Ich nehme sie nur zu besonderen Anlässen mit.

Ich habe noch Carnifexe, Harpie und Trygon (Prime) und einen Hive Tyrant - letzterer ist noch nicht zusammengebaut.

Der einzige echte Fehlkauf waren die Ravener, ich habe sie mit den ersten Modellen gekauft, damals schien es eine gute Idee.

Es gibt andere potentiell interessante Sachen, aber denen werde ich mich erst widmen, wenn die Gewinnrate empfindlich sinkt oder ich Abwechslung brauche.

Bei 1500 Punkten sieht es etwas anders aus, aber das ist Stoff für eine andere Geschichte, wie auch Stratagems, Relikte, Missionsziele etc..
 
  • Like
Reaktionen: DonMax300
Ich hoffe man darf kommentieren und das soll hier kein Monolog werden 😉

Teil des Bausatzes sind Sporen. Und die setze ich gerne und erfolgreich ein. Wenn auch die letzten Marine-Varianten 2 LP haben, werden sie an Effizienz verlieren, aber im Moment sind sie noch großartig. Mit Metabolic Overdrive kommen sie auf etwa 15 Zoll Kampfreichweite mit viel Glück auf 20. Man darf nur nicht zu viele 1 er würfeln. Sie sind auch ein guter Schirm vor wichtigen Truppen gegen manche Armee. Der Gegner überlegt es sich ob er die Exocrine angreift, wenn er dabei in 3" von 5+ Sporen zu stehen kommt.
Wie kommst du bei den Sporen auf 20 Zoll Reichweite? 3 Zoll bewegen und W6 rennen, das ganze Zweimal wegen Metabolic Overdrive, sind bei mir maximal 18 Zoll. Ohne Kraken sind selbst die 15 zol schon sehr gut geschätzt.
Dann, warum schießen deine Gegner die Minen nicht einfach ab, bevor sie die Exocrine chargen? Ich meine, die Minen halten ja absolut nichts aus, die werden ja sogar von Grotzen niedergemäht.
Und zu guter Letzt können sie Sporen halt nichtmal ein Missionsziel halten.
Davon abgesehen ist es eine Freude das Gesicht seines Gegner zu sehen, wenn 9 Sporen aus eine Tyrannocyte steigen und den Charge gegen Termies oder Adeptus Astartes schaffen.
Problem hier sehe ich darin, dass die Tyrannocyte sehr groß ist und du die schockend wohl nicht an die sinnvollsten Ziele ranbringst und dann im Screen stecken bleibst. Zumal 9 Minen und der Transporter auch gleich 185 Punkte kosten.
Ein Rhino mit Khorne Berserkern oder ein Truck mit Nobz, lässt sich in einem Zoll Abstand wunderbar umzingeln.
Da gibt es in der 9ten mittlerweile das Strategem Notausstieg, so dass die Insassen trotzdem aussteigen können.

Die beste Schützeneinheit ist die HiveGuard, wenn man noch 2CP für Single-minded Annihilation übrig hat. Hat man sie nicht, ist die Hive Guard viel zu teuer.
Gerade diese 2 CPs hat man doch eigentlich immer über, machen sie diese Einheit doch gerade so mega gut.
 
Zu 1. 3" + 6" = 9" mal 2 ist 18". Explosion auf 3" also 21", da aber innerhalb von 3" nur 20,99999999999999".
Wir spielen oft kleine Spiele. Der der sich um die Exocrine kümmern soll hat eine Plasma Pistole, einen Sturmbolter etc. Der Rest seiner Armee hat keine Sichtlinie oder wichtigere Ziele. 9 Sporen - 4 Sporen (Sturmbolter, gut gelaufen) macht 5 Sporen, die übrig bleiben. Es kommt auch vor, dass der Screen vor dem Charge weggeschossen wird, aber oft genug nicht. Und oft genug ändert mein Gegner die Stossrichtung um die Sporen zu vermeiden. Screen ist auch nicht zwangsläufig wörtlich zu nehmen, es geht darum dass man das Modell verliert, wenn man die Exocrine angreift. Das kann auch in meinem Zug geschehen, wenn die Sporen, die hinter der Exocrine standen, sich ihm widmen.
Sporen müssen keine Missionsziele halten - sterben eh schnell genug, ob gewollt oder ungewollt - dafür sind genug andere Einheiten da.

Zu 2.
Du verstehst nicht, wozu ich die Sporen einsetze.. Die Sporen sind teuer - wie so viele Tyra Einheiten -, in diesem Fall weil sie nur one use sind, aber sie füllen eine Lücke. Sie beseitigen die kleinen Elite-Einheiten, die Reinschocken oder über die Flanke kommen - noch, wenn erst mal alle 2 oder 3 Wunden haben kriegt man keine Einheit mehr komplett weg. Die Punkte-Effizienz bleibt ähnlich, aber man vernichtet keine komplette Einheit mehr . Adeptus Custodes oder den einzelnen Character, den man nicht beschießen kann, weil er hinter einem Fahrzeug herläuft, sind typische Ziele, nicht der 40er Ork Mob. Irgendwann lernen es deine Gegner sich drauf einzustellen, aber dann findet man einen neuen Weg.
Die Tyrannocyte muss erst mal nur ihren Inhalt absetzen. Das Ziel ihrer Passagiere ist nur manchmal weit hinter den feindlichen Linien - wo bei einem guten Gegner oft kein Platz ist. Sie kann leidlich gut schießen, dank der großen Base gut Wege verstellen oder auf einem Objective parken, auch mal einen Gegner binden. Das Abwehrfeuer für den Charge ihrer Last auf sich ziehen. Sie kann auch andere Dinge als Sporen transportieren. Kaffee kochen kann sie allerdings nicht.

Zu 3.
Das Stratagem funktioniert nur, wenn das Fahrzeug zerstört wird und genau das passiert nicht.

Zu 4.
Wenn du mit 5 oder 6 CP beginnst, mal einen Pathogenic Slime, Metabolic Overdrive, Adrenaline Surge, Death Frenzy oder einfach nur einen Reroll machen willst, wird es in der dritten Runde knapp. Aber im Wesentlichen geht es nur darum aufzuzeigen, dass sie sich nur in Verbindung mit dem Stratagem richtig lohnen.
 
Wir wollten ein Club-internes Turnier spielen und dann kamen neue Kontakt-Beschränkungen.
Daraufhin beschlossen wir das Turnier entsprechend anzupassen. D.h. wir spielen nicht alle zusammen an einem Sonntag, sondern es treffen sich immer nur zwei und tragen ihr Match aus. Sobald die Paarungen bekannt gegeben werden habe die Spieler 8 Tage Zeit ihre Spiele auszutragen.
Die Ergebnisse trage ich auf https://brumbaer.de/Epic/Tourney/BBApp.html?u=Siemens&f=BBPLFC7C6E81-2765-461D-8D08-142BA2FF022A ein und dann werden sie Paarungen für die nächste Runde berechnet.

Wir spielen 4 Runden.


Armee
1000 Punkte Armee.
Eine Liste für alle Spiele.
Die Armee muss in "Schlachtordnung" laut Regelbuch sein.
Die Listen müssen für jede Einheit zumindest den Typ, Ausrüstung und Bewaffnung, deren Profile und etwaige Sonderregeln enthalten.
Psychic Powers, Kriegsherren-Fähigkeiten, Armeeeigenschaften, Relikte und alle andere Dinge, die Einheiten oder Modellen vor der Schlacht zugewiesen werden und während des Spiels nicht frei (sprich ohne Einsatz von Psikräften, Befehlspunkten, etc.) geändert werden können, werden mit dem Erstellen der Liste festgelegt und die Armee beginnt jedes Spiel mit dieser Auswahl.
Die Armeelisten werden vor dem ersten Spiel veröffentlicht.

Mission
Ausgewogenes Spiel.
Mission aus dem kleinen Regelbuch, falls beide Seiten nur das große haben, dann die aus dem großen.
Die Sekundärmissionen werden aus dem gleichen Regelbuch wie sie Mission gewählt.
Tischgröße 48"x48" soweit möglich. Aber Mindestgröße 36" x 36".

Meine Liste
+++ Tyras Club (Warhammer 40,000 9th Edition) [50 PL, 5CP, 993pts] +++
++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids) [50 PL, 5CP, 993pts] ++
+ Configuration [6CP] +
[Reference] Extensions of the Hive Mind

. Categories: Configuration
. Rules: Extensions of the Hive Mind
Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points) [6CP]
. Categories: Configuration
Detachment CP
. Categories: Configuration
Hive Fleet: Kronos
. Categories: Configuration
+ Stratagems [-1CP] +
Progeny of the Hive [-1CP]

. Categories: Stratagems

+ HQ [12 PL, 220pts] +
Broodlord [7 PL, 125pts]:
Power: Psychic Scream, Power: Smite, Resonance Barb, Warlord, Warlord Trait: Soul Hunger
. Categories: Faction: , Faction: Tyranids, HQ, Genestealer, Character, Infantry, Psyker, Synapse, Warlord
Neurothrope [5 PL, 95pts]: Power: Smite, Power: Symbiostorm
. Categories: Faction: , Faction: Tyranids, Fly, HQ, Psyker, Infantry, Character, Synapse, Zoanthrope

+ Troops [8 PL, 136pts] +
Ripper Swarms [2 PL, 36pts]

. Categories: Faction: , Faction: Tyranids, Troops, Swarm
. 3x Ripper Swarm [36pts]: 3x Claws and Teeth
Termagants [3 PL, 50pts]
. Categories: Faction: , Faction: Tyranids, Infantry, Troops
. 10x Termagant (Fleshborer) [50pts]: 10x Fleshborer
Termagants [3 PL, 50pts]
. Categories: Faction: , Faction: Tyranids, Infantry, Troops
. 10x Termagant (Fleshborer) [50pts]: 10x Fleshborer

+ Elites [14 PL, 287pts] +
Hive Guard [12 PL, 250pts]

. Categories: Faction: , Faction: Tyranids, Elites, Infantry
. 5x Hive Guard (Impaler) [250pts]: 5x Impaler Cannon [50pts]
Lictor [2 PL, 37pts]: Flesh Hooks [3pts], Rending Claws [2pts]
. Categories: Faction: , Faction: Tyranids, Elites, Infantry, Lictor

+ Fast Attack [5 PL, 130pts] +
Gargoyles [3 PL, 70pts]

. Categories: Faction: , Faction: Tyranids, Fast Attack, Fly, Infantry
. 10x Gargoyle [70pts]: 10x Blinding Venom, 10x Fleshborer
Spore Mines [2 PL, 60pts]: 6x Spore Mine [60pts]
. Categories: Faction: , Faction: Tyranids, Fast Attack, Fly

+ Heavy Support [11 PL, 220pts] +
Biovores [2 PL, 50pts]:
Biovore [50pts], Show Spore Mine Rules
. Categories: Faction: , Faction: Tyranids, Heavy Support, Infantry
Exocrine [9 PL, 170pts]
. Categories: Faction: , Faction: Tyranids, Heavy Support, Monster
. Adaptive Physiology: Voracious Ammunition

Die Liste entstand aus einer anderen und dabei habe ich die Biovore irgendwie übersehen. Normalerweise hätte ich sie rausgeworfen, aber in den zwei der drei Spiele, die ich bisher gemacht habe, hat sie ihr Geld eingespielt.


Spiel 1
Gegen Khorne CSM
4 * 5 Berserker in 2 Rhinos
Chaos Lord mit Gorefather und Jump Pack
Kharn the Betrayer
5 Termies mit Lightning Claws

Mission
Ich lasse meinen Gegner das Gelände aussuchen und aufstellen und zu meiner Überraschung wählt er eher wenig Gelände.
Als Mission wird die 33, die Aufklärungsmission, erwürfelt.

Meine Armee schiesst eher und ich stelle alles wichtige weiter hinten auf und nur ein Schirm aus Termaganten weiter vorne. Und die Gargoyles in zweiter Reihe, denn sie sind in besonderer Mission unterwegs. Der Liktor beginnt das Spiel als Verstärkung.
Mein Gegner stellt auch eher zurück haltend auf, den einen Rhino hinter einem Gebäude weit weg von meiner Aufstellzone. Die Termies wollen später droppen.

Der Wurf zum Anfangen. Er würfelt eine 2, ich würfle eine 1. Er fängt an.
Die Rhinos fahren in Richtung der beiden Objectives außerhalb der Aufstellzonen, Kharn besetzt das Objective in seiner Aufstellzone, sein Chef bewegt sich in meine Richtung und schießt Tatsächlich einen Gargoyle tot. Das Schöne wenn man gegen Khorne spielt ist, dass man nicht so viele Modelle verliert, wenn der Gegner den ersten Zug hat.

Die Gargoyles bewegen sich in Richtung Rhino auf meiner linken Flanke und sollen es umzingeln. Sie sollen aber nicht sprinten um eine Aktion durchführen zu können, also Metabolic Overdrive. Dabei sterben 3 in Worten drei. Dadurch sind es zu wenige um den Rhino zu umzingeln. Also wird es nur ein Zwei Drittel Kreis. Imerhin machen sie die für Scrambler aufstellen nötige Aktion.
Auf der rechten Seite bewegen sich die Termaganten um das rechte Objective zu umkämpfen. Die Exocrine und die Hive Guard gemeinsam schiessen das Rhino und die aussteigenden 2 Fünfer Trupps zusammen. In der Psyphase war irgendwie nichts aufsehen erregendes passiert.

In seinem zweiten Zug steigt ein 5er Trupp aus dem anderen Rhino aus, der Rhino löst sich allerdings nicht aus der Umklammerung. Sein Chef läuft weiter auf meine Aufstellzone zu, feuert aber in die Gargoyles. Die 5 Termies droppen auf der rechten Flanke weit ab vom Schuss, da er 9" von den dort vorgerückten Termaganten bleiben muss. Kharn wischt zusammen mit einem Überlebenden berserker die Termaganten weg. Sein Chef charged meinen Chef, da habe ich die Entfernungen unterschätzt. Und mein Chef muß die Konsequenzen tragen. Ich geb die 2CP aus und dank einiger guter bzw. schlechter Würfelwürfe, killt er im Sterben den feindlichen Chef, Glück im Unglück (na ja eher Glück im unaufmerksam gespielt).

Die Sporen Metabolisieren in Richtung Kharn und erlösen ihn. Die zweite Einheit Termaganten bewegt sich in Richtung des Objectives. Der Liktor erscheint in der feindlichen Aufstellzone und trägt seinen Teil zum Scrambler Aufstellen bei.

Die Schiesser zerlegen den Rhino und beide 5er Berserker Trupps. En passant verschwindet auch noch der Berserker auf der rechten Flanke. Es stehen nur noch die 5 Termies und ein oder zwei Berserker auf der linken Seite. Die Biovore verdient ihr Geld indem sie die dritte Aktion für das Scrambler Aufstellen macht.

Ich erspare Euch den Rest 65 zu 20 ging es aus. Als mein Gegner darauf verzichtet hat in seiner ersten Runde so nahe wie möglich an meine Truppen heranzukommen, war klar, dass ich ihn recht schnell zusammenschießen würde. Es gab zu wenig Deckung als dass die Jungs, die ein Objective halten, lange überleben könnten und auf Entfernung machen die Berserker keinen Schaden und können sich nicht revanchieren.

Ich freue mich über den Sieg, aber als Spiel war es nicht so toll.
 
  • Like
Reaktionen: Chilla-Bot
Ob die Ripper den Vorteil des "Object" ausspielen können, hängt stark von der Situation ab. Aber der wahre Grund ist viel einfacher:
Ich habe die Modelle nicht.
Ich habe nur eine Einheit Ripper und zwei Einheiten Termaganten mit Fleshborer (hab noch welche mit Devourer) und ich habe gerne drei Objective einnehmende Einheiten zur freien Verfügung. Damit sind sie alle verplant.
Also bleibt mir nur der Liktor. Als Bonus teilt der Liktor besser aus und kann, wenn er schon mal da ist auch einen Unterstützungs-Character oder einen kleinen Trupp angreifen. Außerdem ist er schneller und macht dem Gegner mehr Sorgen - zumindest meinen Gegnern 🙂

Der Liktor erfüllt seine Haupt-Aufgabe genauso gut wie die Ripper es tun würden und wegen des einen Punktes werde ich keine 10 weiteren Termaganten kaufen und bemalen 🙂 ... obwohl, dann könnte ich auch eine weitere Truppe Ripper aufstellen.
 
Das mit dem Liktor verstehe ich ja, aber warum nimmst du da nicht Ripper für? Sind nen Punkt billiger und haben Object. Die können doch das selbe, nur besser.
Der Liktor bietet dir halt die geniale Möglichkeit, per Pheromonspur eine Einheit aus strategischer Reserve direkt neben ihm aufstellen zu lassen. Auch wenn diese Möglichkeit in der Liste von Brumbaer wohl eher nicht genutzt wird.

Also bleibt mir nur der Liktor. Als Bonus teilt der Liktor besser aus und kann, wenn er schon mal da ist auch einen Unterstützungs-Character oder einen kleinen Trupp angreifen. Außerdem ist er schneller und macht dem Gegner mehr Sorgen - zumindest meinen Gegnern 🙂
Ich will jetzt kein Mathhammer bemühen, aber ich wäre mir nicht sicher, ob nun 1 Liktor oder 3 Ripperbases die besseren Nahkämpfer sind.
 
  • Like
Reaktionen: Monty Trygon
Zweites Spiel gegen Orks

Das liest sich als hätten wir nur 4 Züge gespielt, es waren aber 5. Das Spiel war vor 14 Tagen und das ist was mir in Erinnerung blieb.

Goffs
Warboss für 80 Punkte Ein unfassbares Monster 4er Retter, 7 Wunden, 5 Attacken auf die 2 Treffen, 1er Wiederholen mit Stärke 12, -3 AP, Fest 4 Wunden. 80 Punkte, ich kann's nicht fassen. Ach ja, jeder 6er to Hit heisst noch eine Attacke. 80 Punkte, hab ich's schon erwähnt 80 Punkte.

Weirdboy 75 Punkte, Da Jump, Smite und Warpath. Alle toll und er addiert für je 10 Orks in 10" +1 zum Psi-Würfelwurf.

Boyz einmal 25 und einmal 26 Boyz plus jeweils einen Chef mit Killsaw. Die 26er Einheit kostet 226 Punkte. Stärke 5 alle, außer denen mit Killsaw, die haben Stärke 10.

Zwei mal 10 Gretchins

Vier Meganobz in einem Truck

und 2 Mek Gunz. Je 40 Punkte für W3 Schuß, Verwundung bei 2W6 größer gleich Toughness -4 AP und W6 Schaden. Vergleichen wir das mit einer Biovore für 50 Punkte.

Wie man merkt kam ich aus dem Jammern nicht mehr raus.
Meine Einschätzung war: Die einzige Chance Land zu sehen, war indem ich der ersten Zug bekomme.

Nachublieferung
Mein Gegner wählt die Secondary Mission des Szenarios, Engage all Fronts und Raise the Banner high.
Ich wähle die Secondary Mission des Szenarios, Deploy Scrambler und Solange wir stehen kämpfen wir.

Auf seiner rechten (meine linke) Flanke steht der Truck mit Meganobz, auf der linken Flanke eine der Kanonen, der Rest drängt sich im mittleren Bereich. Die Mobs in der ersten Reihe einer links, einer rechts von der Mittellinie. Die Gretchin, Charactere und die zweite Mekgun dahinter.

In der Mitte stehen die Hive Guard und die Neothrope hinter einem Haus. Vor der Neothrope die Sporen im Haus, aber ohne Sichtlinie. Die Ripper, Exocrine und Broodlord auf der rechten Seite. Die Termaganten, die Gargoyles und die Biovore auf der linken. Der Liktor ist offtable.

Er würfelt eine 3 zum Anfangen, ich würfle eine ... 1.

Die Nobz und die Mobs bewegen sich nach vorne. Die Charactere folgen, die Gretchin halten sich zurück. Den einen Mob jumpt er auf meine rechte Flanke. Auf der rechten Flanke steigen die Nobz aus und sichern ein Objective, während der leere Truck alleine auf meine Linien zu fährt. Der Mob schießt die Sporen weg, die er jetzt von der Seite her sehen kann. Ansonsten ist die Schussphase ist für ihn enttäuschend. Wirklich enttäuschend ist, dass der Mob trotz Jump seinen Charge nicht schafft. Das liegt allerdings nicht am Würfelpech, sondern daran, dass der Mob zwar Luftlinie 9" von der Exocrine weg ist, aber er in schwerem Gelände gelandet ist und noch um etwas unpassierbares herum muss.

Die Ripper und der Broodlord bewegen sich auf den Mob direkt vor ihnen zu. Die Gargoyles überladen ihren Metabolismus und bilden eine Linie vor den Nobz und dem anderen Mob der nun ziemlich in der Mitte steht. Das erlaubt ihnen den Scrambler aufzustellen und die Orks in der Bewegung zu hemmen. Die zwei Termaganten Gruppen bewegen sich etwas weiter nach rechts auf die Mitte zu. Die Neothrope wirkt Symbiostorm auf die Hiveguard, und macht einen Smite in den Mob auf der linken Seite. Der Broodlord spricht einen Smite und Psychic Scream in die selbe Einheit. Alles was schießen kann schießt auf den Mob auf der linken Flanke und trotzdem bleiben 5 Modelle stehen. Das Gelände, dass den Charge des Mobs verhindert hat, sorgt nun durch die -1 to Hit fürs Überleben. 630 Punkte und 2CP schaffen es nicht 226 Punkte wegzuschießen.

Also Charge durch die Ripper und den Broodlord, in dieser Reihenfolge. Der Broodlord schafft es drei Orks auszuschalten. Die Ripper schieben sich zwischen den Broodlord und die Überlebenden, damit der Boss nicht den Broodlord zerlegt, richten aber selbst keinen Schaden an. Wäre fast egal gewesen, denn der Boss macht nichts.

Wie nicht anders zu erwarten schiessen der Chef, der Mob und die Meganobz auf die Gargoyles und Chargen sie. Der Truck fährt in meine Aufstellzone und charged die Biovore, und sie tun sich nichts. Die Gretchin machen ein Raise the Banner high. Wegen meiner Angst vor dem Boss, hatte ich die Ripper zwischen ihn und den Mob-Boss bewegt und nun kann die eine Mekgun auf ihn schießen. Doof, aber 6 Wunden und 5er Retter, sollte passen. Na ja, Mekgun würfelt 2 Schuss, einer trifft auf die 5, verwundet wie erwartet. Ich verpatze den Retter, wiederhole, verpatze und er wirft eine 6 für den Schaden. Wenn Statistik nicht lügt, sollte mir das die nächsten 47 mal nicht wieder passieren.
Orks und Ripper schlagen sich weiter.

In meiner Runde ziehe ich die Termaganten in der Mitte nach vorne um die Mitte zu umkämpfen. Ich schieße auch noch ein paar Modelle des zweiten Mobs weg, vernichte ihn aber nicht. Vor lauter Frust vergesse ich meine Neothrope zurückzuziehen - immerhin hat sie die Reste des Mobs auf der linken Seite weggesmited. Der Liktor verdient sein Geld. Die Biovore lässt den Truck allein zurück. In der Mitte legen sich die Termaganten mit den verbliebenen Orks an. Wie immer ein Fehler.

Auf der linken Flanke charged der Truck wieder die Biovore. Das Spielchen machen die beiden bis zum Ende der Partie. Die Nobz halten dankenswerterweise das Objective. In der Mitte knäult es sich und auf der rechten Flanke steht sich nur noch "Artillerie" gegenüber, nachdem die Mekgunz die letzten Ripper weggeschossen haben. Und dann wieder der Jump. Sein Chef wird in 9" von der Neurothrope gejumped und schafft natürlich seinen Charge. Trifft 5 mal, verwundet 5 mal und die Neothrope schafft dank oder trotz 3er Retter 3 Saves und ist trotzdem tot, Schaden 4 halt - für 80 Punkte, hatte ich das schon erwähnt ? In der Mitte werden die Termaganten durch die Mangel gedreht. Es ist die vierte Runde.

Die zweite Einheit Termaganten gehen in den Meatgrinder in der Mitte.
Die Exocrine muss sich bewegen um auf seinen Chef schießen zu können, verwundet 4 mal und alle auf die 4 gerettet. Die Hive Guard kann nur einmal schießen - keine CP mehr - und der Chef bleibt mit einer Wunde stehen. Aus Verzweiflug charged die Hive Guard den Chef und macht tatsächlich, die eine letzte Wunde.

Aber der Schaden war schon passiert, wegen der 4 Saves gegen die Exocrine musste die Hive Guard auf seinen Chef schießen, statt ein Objective frei zu schießen und das rächt sich in der letzten Runde.

In der letzten Runde würfelt mein Gegner perfekt und killt die Termaganten in der Mitte mit ein paar Gretchin. Die Exocrine macht den Scrambler perfekt. Denn Schießen lohnt nicht mehr. Die Hive Guard geht nach vorne in der Hoffnung noch ein paar Punkte für das Secondary zu machen. Klappt nicht.

67 zu 42 gegen mich.

Ich würde gerne sagen, es lag nur daran, dass mein Gegner über Schnitt und ich unter Schnitt gewürfelt habe und er die bösere Liste hatte. Aber es lag leider nicht nur daran. Die Würfel sind nur insoweit beteiligt, als dass ich nicht gut genug gewürfelt, um die Fehler die ich gemacht habe auszubügeln. Und Fehler waren es reichlich. Ich habe meinen Broodlord zwar entgegen der Wahrscheinlichkeit verloren, aber ich hätte die Situation vermeiden können. Vergleichbares galt für die Neothrope. Den Liktor habe ich mehr oder weniger in der feindlichen Aufstellzone vergessen - weshalb man in dem Bericht so gut wie nichts über ihn liest.
Ich hätte den feindlichen Zauberer wegschiessen sollen als sich einmal die Möglichkeit ergab, aber ich befand den Mob zu diesem Zeitpunkt als bedrohlicheres Ziel. Ich habe eine 1 fürs Vorrücken gewürfelt, so dass die Termaganten 1 Zoll zu weit von einem Objective zum Stehen kamen. Ich wollte den CP nicht ausgeben, damit ich später zwei mal schiessen kann. Hinterher ist man immer schlauer.
Auf der anderen Seite hätte ich beim Re-roll wieder die 1 gewürfelt und der Zauberer hätte den Beschuss überlebt. In dem Fall wäre es allerdings nicht schlauer gewesen.

Mein Gegner hat das Spiel kontrolliert, er hat immer irgendwo, irgendetwas bedroht und die Bordkontrolle war ihm nicht zu entreisen. Wenn ich so nahe kam, dass ich eine Objective umkämpfen konnte, ging er einfach in den Nahkampf und zerlegte meine Truppen. Selbst nur 5 noch lebende Orks zerlegen 10 Termaganten wie nichts und seine Gretchin schossen wie die Hölle, als es wichtig war.

Leider hat der Bessere gewonnen.
 
Danke für den Bericht. Hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Ich spiele Tyras und Orks und ich kan über Orks genauso gut jammern wie gegen Tyras. Ich hab am Dienstag mit Orks in Runde 2 gegen die Necrons. da hatte ich mir sogar gewüsncht die Tyras zu genommen zu haben. ?

Der Warboss war dann wohl der Biggest Boss. Der ksotet 80 Punkte + 1 CP für die Biggest Boss aufwertung + 1 Relict (Killa Claw)
Der Wyrdboy war ein Warphead. 75 Punkte + 1 CP.
Die Boyz mir Stärke 5 sind Skar-Boyz. Die kosten 2 CP extra.
Mek Gunz waren einst sogar noch günstiger. Die seien aber nach wie vor ziemlich gut. Denen darfst du dann halt nicht deinen Broodlord präsentieren. 😉 Die haben aber auch nur eine 5+ Rüstung. Die kann man schon mit Kleinkaliber beharken.
 
Drittes Spiel gegen Grey Knights

Grand Master 145Pts; Psy-Cannon, Force-Halberd, Lore Master, Edict Imperator, Empyrean Domination, Sanctic Shard, Warlord
Chaplain 113Pts; Recitation of Projection, 6. Invocation of Focus, Smite, Warp Shaping
Strike Squad 107Pts; Justicar und 3 Jungs mit Force-Halberd und einer mit Psy-Cannon
Servitors 28Pts; 4 Männeken.
Interceptor Squad 230Pts; Justicar + 9 mit Force-Halberd. Hammerhand (+1 to Wound in CC)
Purgation Squad 258Pts; Justicar mit Force-Halberd. 4 Typen mit Psy-Cannon. Astral Aim (Indirect Fire)
Purgation Squad 258Pts; Wie vorher aber mit Gates of Infinity (Teleport)
Razorback 120Pts; Twin Assault cannon.

Machtdemonstration
Mein Gegner wählt die Secondary Mission des Szenarios, Engage all Fronts und Hab ich vergessen, weil unwichtig.
Ich wähle wie gehabt die Secondary Mission des Szenarios, Deploy Scrambler und Solange wir stehen kämpfen wir.
Das Gelände ist ziemlich Symmetrisch. 5 hohe Ruinen angeordnet wie die Punkte auf dem Würfel (der eine 5 zeigt, natürlich). Links und rechts vom Punkt in der Mitte 2 niedrige Ruinen.
Alle Angaben von meiner Seite aus gesehen.
In die zwei Ruinen in seiner Aufstellzone kommen die Purgation Squads. Die Squads stehen jeweils im ersten Stock. Auf der linken Seite der Chaplain dazu auf der rechten der Warlord. Die Interceptor Squad teilt er auf und stellt eine hinter jedes Gebäude. Der Razorback steht neben dem linken Gebäude. Die Servitoren stehen ziemlich mittig. Die Strike Squad steht auch in einem der Häuser.
Ich habe schon des öfteren gegen ihn gespielt und weiß was mich erwartet. Also sehe ich zu dass alles was wichtig ist 30" von den Purgation Squads weg ist. Die Hive Guard hinter dem Haus auf der linken Seite zusammen mit der Neothrope. Im Haus der Ripper Swarm und die Spuren, aber die Modelle sind niedriger als das Fenster also sind sie relativ sicher. Nach langem Überlegen entschied ich mich dazu die Exocrine nicht zu verstecken, sondern sie neben dem Haus zu platzieren. Ich dachte mir, dass nur der Razorback rankommt und sie das wohl überstehen würde. In der Mitte Termaganten. Auf der rechten Seite Termaganten, Biovore und Broodlord. Die Gargoyles auch hinter einem Haus. der Liktor - wer kommt drauf ? - im Off.

ich denke mir, ich breche den Bann indem ich als erster für's Anfangen würfle. Und siehe da ich werfe eine ... 1. Mein Gegner eine 5 und er fängt an.
Der Razorback geht nach vorne. Die eine Strike Squad besetzt das Haus in der Mitte, die andere das Haus auf der rechten Seite. Die Heavies, werden nicht wirklich was tun können, denn um sich in Reichweite zu bewegen müssten sie marschieren. Die Servitoren besetzen das Objective in seiner Aufstellzone. Die Strike Squad bewegt sich zur Unterstützung ebenfalls dorthin.
Der Chaplain bleibt verdeckt und der Warlord geht ein Stockwerk tiefer.
Dann gate das gate auf und die linke Purgation Squad gate in den ersten Stock des mittleren Hauses. Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, aber alle hassen Exocrines - kann ich nicht nachvollziehen, ich finde die Hive Guard viel schlimmer. Vielleicht hassten sie ja auch die Hive Guard mehr, aber die konnten sie nicht sehen. Alle auf die Exocrine. Ein paar Smite und gefühlt tausend Schüsse später stand sie immer noch mit 2 Wunden. Wow. Keine erfolgreichen Charges.

Ich habe lange überlegt ob ich versuchen soll bei der Exocrine W3 Wunden zu heilen um in ein besseres Profil zu wechseln. 2CP und dann auf dem W3 eine 2 würfeln. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Die Ripper gehen nach vorne um ein Objective zu besetzen. Die Sporen laufen zu den Interceptors im mittleren Haus. Dank Metabolic Overdrives, konnte ich so platzieren, dass sie innerhalb von 3" der Interceptors und der Purgation Squad waren.

Die Termaganten laufen auf das mittlere Haus zu und die Termaganten auf der rechten Seite auf die Interceptors im anderen Haus zu. Der Broodlord begleitete sie.
Die Neothrope smited die Purgation Squad und der Broodlord die Interceptor Squad auf der rechten Seite. Die Gargoyle stellen sich zwischen die vom Feind besetzten Häuser und basteln einen Störsender.
Die Exocrine schoss auf die Purgation Squad und machte nicht viel. Der Beschuss der Termaganten machte gar nichts. Die Hive Guard räumte die Purgation Squad ab.
Von der zweiten Salve der Hive Guard gehen drei Schuss durch die Panzerung des Razorbacks und machen tatsächlich 9 Wunden. Die Biovore macht die letzte. Die Sporen explodierten und nahmen die Interceptors mit. In einer Feuerwalze wurde die komplette Frontlinie der Grey Knights ausgelöscht. Offensichtlich war das Spiel damit entschieden.

In seiner zweiten Runde schossen die Puragtion Squad und der Warlord die Gargoyles weg und in der dritten Runde auch noch die Termaganten auf der rechten Seite weg. Zu dem Zeitpunkt hatten sie aber schon 2 Modelle verloren, weil der Warlord einen Zauberpatzer Doppel-1 hinlegte nur um im Re-roll eine Doppel-6 hinzulegen. Zu sagen statistisch gesehen passt das, beschreibt es nicht einmal hinreichend.
Von meiner Seite aus gab es kein taktisches Spiel mehr es war eher ein Groß-Reine-Machen zum ersten Advent. Am Ende des dritten Zuges war es vorbei.

85 zu 10 war der Endstand, da Deploy Scramblers nur 10 Punkte bringt.

Es war Pech, dass mein Gegner die Exocrine nicht ausgeschaltet hat, aber es hätte keinen Unterschied gemacht, wenn es ihm gelungen wäre. 3 Smites, die Hive Guard, eine Biovore und die Sporen sind gegen 15 Grey Knights und einen Razorback für gewöhnlich genug. Und wenn der Razorback überlebt ist auch nicht schlimm.
Aus meiner Sicht wäre es vernünftiger gewesen mich kommen zu lassen, aber wer weiß. Es war auf jeden Fall ein Fehler die Schüzen nicht ebenerdig aufzustellen. Wie gesagt , wir haben schon des öfteren gegeneinander gespielt, und ich wusste besser, was ich gegen ihn machen muss als umgekehrt.

Nur noch ein Spiel - gegen Adeptus Custodes.
 
Warnung!
Viel Gejammer

Viertes und letztes Spiel gegen Astartes Custodes. Ich habe bisher zweimal gegen ihn gespielt und beide Male gewonnen

Shield Captain 178 Pts, 2+, 3++, 5+ FNP, 7 Wunden auf einem Bike
4 Custodian Guards 224Pts, Stormshield, Custodian Blades
4 Sagittarum Custodians 212Pts, Bolt Caliver, Misercordia
3 Allarus Custodians 219Pts, Grenade Launcher, Castellan Axe, Misercordia
Contemptor Achillus Dreadnaught 160Pts

Wir spielen Aufsteig.
Mein Gegner wählt, das Szenario, Vorherschaft und Zermürben.
Ich wähle das Szenario, Solange wir stehen und Störsender.

Er darf die Seite aussuchen und wählt die Seite mit der Reihe der Gebäude auf seiner Seite. Auf meiner Seite ist eins links und rechst ist ein Industriegelände. In der Mitte noch ein bisschen Industriegelände. Wenig zum Verstecken.
Im Zentrum des Spielfelds ist noch ein großes Gebäude.
Ein Objective direkt vor dem Haus in der Mitte seiner Aufstellzone und eins direkt vor dem mittigen Industriegelände in meiner.

Sein Chef ist auf der rechten Seite out of sight. Der Dreadnaught neben dem Gebäude. Die Sagittarum (Schützen) im mittleren, die Guard (Nahkämpfer) davor, die Allarus (Termies im Off).

Bei mir ist der Liktor im Off, die Hive Guard und die Neotrophe hinter dem linken Gebäude. Die Ripper im linken Gebäude. Hinter dem Fitzelchen Industriegelände in der Mitte die Biovore und die Exocrine. Die Exocrine, so dass sie am Gelände vorbei schiessen kann. Im rechten Industriegelände die Gargoyles die zwei Termaganten zwischen rechtem und mittlerem Geländestück, eher frei und zwischen dem mittlerem und dem rechten Geländestück verdeckt vom zentralen Gebäude. Meine Sporen schliessen sich ihnen an.

Wenn ich den ersten Zug habe, sollte es ein einfaches Spiel werden ansonsten werden wir sehen müssen.

Ich werfe zu meiner Überraschung keine 1, sondern eine ... 2. Immer noch totale Sch..., und nicht mal eine 1, damit ich wenigstens eine schöne Geschichte zu erzählen habe. Er natürlich mehr und in 4 Spielen fange ich nicht einmal an, ich hab schon keine Lust mehr.

Er hat seine Secondaries hervorragend gewählt, denn gegen Vorherrschaft und das Szenario kann ich nichts machen, denn egal was ich hinstelle, er vernichtet es einfach und beides zählt am Ende seines Zuges. Hat er gut gemacht.
Er zieht die Guards auf das Objective in der Mitte, die Sagittarum bleiben, der Chef und der Dreadnaught gehen zum Objetive rechts vom zentralen Gebäude. Wie immer würfelt mein Gegner hervorrragend und es bleiben einmal 2 und einmal 3 Termaganten und eine Spore stehen. Die Termaganten gehen nach vorne um die Objectives zu umkämpfen, die Spore geht auf den Shield Captain zu. Die Psyker gehen in die Mitte um die Garde zu bezaubern. Die Gargoyles kommen nicht weit genug nach vorne und den Störsender in der Mitte aufzustellen. Sie ein wenig nach vorne zu bewegen, würde sie der Deckung berauben und es den Termies erlauben in meinem Rücken zu landen. Und so bleiben sie stehen und vergessen den Störsender in der Aufstellzone aufzustellen - na ja nicht sie - ich. Die Ripper besetzen das linke Objective.
Nach Zaubern und Hive Guard sind 3 Guards weg und Spore und Exocrine bringen den Shield Captain auf 3 Wunden.

Seine zweite. Die Sagittarum verlassen ihr Versteck und starten in Richtung zentrales Objective, mit einem Fuss noch auf dem Objective am Haus aus dem sie kommen. Der Shield Captain springt hinter das zentrale Haus und hält dabei noch das Objective rechts davon. Der Dreadnaught rückt in Richtung Gargoyles vor. Die Termies kommen nicht, da es keinen verlockenden Landeplatz gibt. Die letzten Termaganten sterben, 3 Gargoyles überleben nur um den Moraltest zu verpatzen, eine bleibt stehen. Schlecht gespielt.

Die Ripper gehen in Richtung Mitte um das Objective zu umkämpfen die Psyker positionieren sich mittig um den Chef zu bezaubern, aber ich übersehe dabei, dass die anderen Einheiten näher sind. Die Exocrine macht 6 Wunden beim Dreadnaught. Die Psyker verpatzen 2 Tests auf die 5. der auf die 6 klappt und macht 1 Wunde. Die Hive Guard schießt und macht nichts richtig, der Shield Captain hat noch ein Wunde und noch drei Sagitraumse (Sagittari). Ich mein ... egal. Der Liktor macht was Liktoren so machen und stellt den Störsender auf.

Seine dritte, die Sagittarumse besetzen das zentrale Objective. Der Shield Captain sucht sich eine Sichtlinie auf meinen Chef, die Termies landen vor dem zentralen Haus 9" von der Biovore. Der Dreadnaught schiesst den letzten Gargoyle tot und macht 2 Wunden bei der Exocrine. Der Captain schießt meinen Chef tot, weil ein 5er Retter nur auf dem Papier was taugt. Der Dreadnaught charged die Biovore killt sie und konsolidiert in die Exocrine. Die schlägt zu und der Dreadnaught hat nur noch zwei Wunden.
Es ist egal, denn das Spiel ist verloren, ich kann nicht mehr gewinnen, dank würfeln und schlechtem Spiel.
Na ja theoretisch kann ich noch gewinnen, wenn ich jetzt alle Gegner töte.

Die Neothrope läuft in Richtung Dreadnaught, der Liktor will in der Mitte Störsender aufstellen, kommt aber nicht weit genug in die mittlere Zone, also neuer Plan, er läuft in Richtung Shield Captain.
Die Neothrope smited den Dreadnaught und macht ... 1 Wunde. Re-roll und ... 2 Wunden der Dreadnaught geht kaputt. Die Exocrine ist frei und schiesst auf die Termies und macht 3 * 2 Wunden, das sind eineinhalb Termies. Zweite Salve und ... wieder 3 * 2 Wunden, die Termies sind weg.
Die Hive Guard schießt auf die 3 noch lebenden Sagittarumse ... 5 Treffer gehen durch. 5 mal W3 Wunden. Eine 1, dann ... eine 1, dann .. eine egal, nächster Würfel weg, Dann eine ... 6 noch ein Toter, dann eine ... 6 alle weg - es steht nur noch der Shield Captain. Der Liktor charged und schafft den Charge. Eine Attacke geht durch und macht ... nichts.
Der Shield Captain überlebt, und schlägt zurück, macht 3 Wunden und ich werfe drei Sechsen. Und er konsolidiert aus dem Nahkampf raus.
Was für eine fantastische Runde, nur zu spät. Der Shield Captain holt genug Punkte durch Szenario und Primaries, weil er ja "Objective" hat und killt den Lictor. Ich kann ihn noch töten, aber es ist völlig egal.
55 zu 38.

Ich bin frustriert und sauer auf mich selbst, die Würfel, das Universum und den ganzen Rest. Das einzig Gute ist, dass es keinen Unterschied gemacht hätte, wenn ich den Störsender aufgestellt hätte.

Zwei Spiele gewonnen, zwei Spiele verloren. Ich hätte die beiden anderen gewinnen können, wenn ich angefangen hätte, besser gewürfelt hätte oder besser gespielt hätte.
Ok, ich spar mir das Gejammer und die Selbstanschuldigungen.

Der Ork hat alle 4 Spiele gewonnen (und in allen 4 Spielen angefangen)
Der Adeptus Custodes wurde zweiter
und dritter der Grey Knight.
Ich wurde vierter - genau die Mitte.

Es gibt immer wieder die Diskussion, dass der erste Zug zu wichtig sei. Bei uns haben, die die angefangen haben, doppelt so oft mehr Siegpunkte erzielt, wie ihre Gegner. Ich glaube das decks sich ziemlich mit der GW Statistik.
Vielleicht machen wir mal eine Spielserie, wo man auf den ersten Zug mit Siegpunkten bietet. Wer mehr Siegpunkte bietet, bekommt den ersten Zug, aber vom Ergebnis so viele Siegpunkte abgezogen wie er gesetzt hat.

Was habe ich über die Tyras gelernt.
Sie sind bei weitem nicht so hoffnungslos wie die Klagelied meines Kollegen vermuten lies. Wie gesagt, ein besserer oder glücklicherer Spieler hätte mit der Armee auch gewinnen können.

Für die Zusammenstellung.
Meine beiden HQs sind in der Ausführung gut, aber ich setzte sie zu unüberlegt ein. Im letzten Spiel konnten sie nicht auf den Shield Captain zaubern, wurden aber trotzdem exponiert. Genauso gut hätte ich den Broodlord so ziehen können, dass er auf den Shield Lord zaubern und ihn anschließend chargen kann.
Die Exocrine und die Hive Guard sind einfach nur gut.
Die Biovore ist ein Vielfaches zu teuer für das was sie an Schaden macht.
Die Sporen sind ihr Geld Wert, wenn man sie zum Einsatz bringt.
Die Gargoyles sind ok und in Verbindung mit "Störsender" gut.
Der Liktor ist für 37 Punkte ebenfalls ok und in Verbindung mit "Störsender" gut.
Ripper und Termaganten haben das selbe Problem, in der billigsten Ausführung zerreißt sie jeder, aber auch wirklich jeder, in der Luft. Sie können vielleicht ein Objective umkämpfen, aber danach sind sie tot. Es müssen mehr her; statt 10er zumindest zwanziger Einheiten, damit sie mehr aushalten. 10 kann man über die Biovore finanzieren. Die anderen muss man sehen. Vielleicht nur 2 * 15 und dann der ersten Zug haben ... aber wem mach ich da was vor.
Oder 3 * 5 Ripper, wenn man die Modelle hat.

Die Missionsziele. Wie üblich IMHO und was das Wert ist haben ja die Schlachtberichte gezeigt 🙂

Störsender sind 10 relativ leicht verdienten Punkte.
Solange wir stehen, kämpfen wir, ist relative leicht, wenn man nicht vergisst, dass man überleben muss um die Punkte zu bekommen.

Die Merze den Feind aus, bringen bei kleinen Spielen alle wenig Punkte, mit Ausnahme von "Den Kopf abschlagen" (Kleines Buch). Wenn der Gegner unvorsichtig ist, kann man zumindest 10 Punkte ganz gut verdienen. Hat man aber einen guten Gegner, wird es ziemlich schwierig.
Statt SWS,KW bietet sich Zermürben an. 3 Punkte, wenn man in einer Runde mehr Einheiten vernichtet als der Gegner. 6 Punkte sollten meist drin sein darüber hinaus wird es sehr Gegner abhängig.
An allen Fronten ist allseits sehr beliebt. Problem ist, dass meine härtesten Truppen, gerne in ihrer Aufstellzone bleiben. Trotzdem sollten 2 Punkte fast immer möglich sein.
Vorherrschaft ist super, wenn man den ersten Zug hat und Truppen die was aushalten oder wenn dort wo die herkommen noch viel mehr sind. Für mich eher schwierig.
Die Standarte aufpflanzen ist ganz beliebt. Aber 10 Punkte bekommt man nur, wenn es wirklich gut läuft, hat aber den Vorteil, dass man die Feinrunde nicht überleben muss.
Psiritual könnte ganz spannend sein, wenn man einen wirklich billigen Psyker hätte - hallo Impies.

Es war gut über die Spiele zu schreiben, denn so weh es tut die vielen Fehler zu sehen, so hilft es hoffentlich sie nicht nochmal zu machen.

Vielen dank fürs Lesen

PS.
Die Jungs/innen/*
Armee.jpg
 
Letztes Spiel der Tyras in diesem Jahr - 2k gegen Deathguard.
Nach meiner "Problemanalyse" habe ich Sonntag und Montag noch schnell 22 Hormaganten und Dienstag eine Exocrine bemalt.
Meine Liste sah wie folgt aus:

Broodlord
Resonance Barb
Smite (5)
Psychic Scream (5)
The Swarmlord
Smite (5)
Catalyst (6)
Onslaught (6)
Neurothrope
Smite (5)
Symbiostorm (6)
12xGenestealers
22x Hormagaunts
20xTermagants
5xHive Guard
10xGargoyles
3xMucolid Spores
2x Exocrine
Trygon Prime
Harpy

tdg1.jpg


Meines Gegners Liste umfasste:
2 Daemon Princes
1 Chef mit Super Flamer
1 Plaquecaster
2 Dronen
2 x 5 Termies
2 x 7 Plaque Marines
2 Rhinos mit FNP
2 x 10 Poxwalker

tdg2.jpg


Wenn ich von Smite spreche, umfasst das auch den Psychic Scream.
Wir würfelten die 32 für die Mission - Sweep and Clear, 5 Missionsziele, diagonale Tischviertel abzgl. 9" (Radius) Kreis in der Tischmitte.
Mein Gegner gewinnt den Würfelwurf für "Tischviertel wählen". Und wählt das Viertel mit dem Industriegelände. Eine Squad Poxwalker und eine Squad Marines mit den beiden Infanterie Charakteren starten in den Rhinos und eine Squad Termies im Off.
Die Tyras scharren ungeduldig mit den Hufen und so lasse ich alle Modelle auf dem Tisch starten.
Mein Gegner wählt "Deploy Scramblers", "Engage on all fronts" und "Grind them down". Ich hingegen, "While we stand we fight", "Domination" und "Bring it down".
Die Poxwalker werden als Wachen für das Missionsziel in seiner Hälfte abkommandiert, die Plaque Marines und eine Drone zum Erobern des einen Missionszieles in einem der freien Viertel, der Poxwalker Rhino für das andere. Der Rest positioniert sich um den Mittelkreis um meine Truppen zu überrennen und im Vorbeigehen das Missionsziel in der Mitte einzunehmen.
Die Termaganten und Gargoyles stelle ich zum Erobern der beiden äußeren, freien Missionsziele ab. Die Genestealer in der Mitte um den Gegner anzugreifen und als Schirm um die wichtigen Einheiten zu schützen. Die Hormaganten sollen das mittlere Objective besetzen, die Minen die Termies angreifen und Feuer auf sich ziehen. Die Hive Guard stelle ich möglichst weit weg und geschützt auf. Die Exocrinen, so dass ihre Schusslinien einen möglichst großen Bereich abdecken. Der Broodlord steht hinter den Genestealern um ihr KG zu buffen. Trygon und Swarmlord werden hinter den Hormaganten positioniert, für den Fall , dass ich nicht den ersten Zug haben sollte und die Harpy stellt sich hin wo Platz ist.
Und dann der große Moment: Wer fängt an ? Der DG Spieler würfelt eine 2 und meine Schultern sinken schon in Erwartung der eins, aber nein eine 5, eine 5, eine 5. Und dann lasse ich meinen Gegner anfangen - Nein, Scherz, natürlich fange ich an.

tdg3.jpg


Mein erster:
Die Genestealer schießen regelrecht auf den Feind zu, die Hormganten und Termaganten sind auch nicht zu halten und besetzten ihre Objectives. Die Gargoyles schaffen es nicht zum vierten Objective, was aber auch gut ist, weil sie würden von den Plaque Marines und der Drone vernichtet werden, bevor sie irgendeinen Beitrag leisten könnten. Die Harpy begleitet die Gargolyes mit dem Ziel die Plaque Marines zu bekämpfen und schaltet tatsächlich 2 Marines aus. Das war's dann aber auch für die Harpy in diesem Spiel.
Die Sporen marschieren in Richtung Termies und schaffen eine 6 für den Advance-Roll und mit einem Overdrive, machen sie sich bereit die Termies vorzeitig ins neue Jahr zu blasen.
Der Trygon läuft in Richtung der zweiten Drone und der Swarmlord folgt ihm; ein wenig ängstlich um sich blickend. Dann denkt er sich "Geh du mal vor" und lässt den Trygon in der Schussphase nochmal auf den Gegner zulaufen. Zaubern macht nicht viel, weil der Smite ja auf die nächste sichtbare Einheit geht und das waren die Rhinos.
Beide Exocrinen zusammen schaffen es gerade einmal ein Rhino wegzuschiessen. Und beim Notausstieg stirbt der Zauberer - wir haben einheitenweise gewürfelt, nicht für alle auf einmal - ich weiß...., aber erst seit nach dem Spiel.
Die Hive Guard schießt zwei Termies und zwei Plague Marines, die den Rhino überhastet verlassen haben, weg. Die Genestealer chargen sie im Anschluss daran. Zu meiner völligen Verblüffung beseitigen die Genestealer die Plaque Marines und konsolidieren in den überlebenden Infanterie Charakter mit dem Super Panzer Knacker, den Rhino und den Dämonenprinzen namens Otto. Die Idee war den DP am Chargen von etwas wichtigem zu hindern. Für die, die es interessiert; einen DP am chargen zu hindern kostet genau 5 Genestealer.
Die 3 Sporen explodierten und ich würfle 2 Einsen - kein re-roll möglich. 40 Punkte für den Allerwertesten. Statt die drei von der Tankstelle auszulöschen, bleibt noch ein Doppeltes Lottchen, was für eine ... frustrierende Angelegenheit.
Der Trygon charged die Drone. Der Trygon will den Sporen in nichts nachstehen und macht trotz 7 Attacken, die W6 Schaden machen machen genau 2. Ich habe nicht gut gewürfelt und dann kamen auch noch Saves und FNPs. Eigentlich ist es ein Trygon Prime, aber das Prime hat er sich wirklich nicht verdient.
3 Punkte für Domination.
Meines Gegners erste Runde:
Rhino, Charakter und Drone verlassen den Nahkampf, der Dämonenprinz bleibt. Die Termies gehen in Richtung Trygon der zweite Dämonenprinz fliegt über den Trygon um ihn von hinten angreifen zu können, nicht dass das einen Unterschied macht.
Plaque Marines und die andere Drone laufen brav in Richtung ihres Objectives - die Drone ist nicht zu bremsen und läuft darüber hinweg um auf die Gargoyles schiessen zu können.
Die DGs zaubern und schießen ein paar Hormaganten und Gargoyles weg und machen auch dem Trygon ein paar Wunden, weil ich weder Saves noch FNPs (Catalyst) schaffe. In der Nahkampfphase killt Otto alle bis auf einen Genestealer, der in den Infanterie Charakter konsolidierte (bevor der Prinz den Rest killt). Die Genes durften zuerst zu schalgen, machten aber was Genes meistens tun - nichts.
Der Trygon stirbt überraschend, weil ich bei 20 Saves/FNPs nur eine 5+ werfe. Er benutzt sein "wenn ich schon sterbe, dann schlag ich vorher noch mal zu" und prügelt den Dämonenprinzen auf 2 Wunden oder so runter.
Na ja vielleicht doch ein Prime.
2 Punkte für Engage on all Fronts.
Keine für Grind them down

tdg4.jpg


Meine zweite:
15 Punkte für Primaries
Zuerst mal alle Truppen verteilen um den Termies keinen Platz zum Droppen hinter meinen Linien zu lassen.
Die eine Exocrine geht einen Schritt nach vorne, um die Plaque Marines beschiessen zu können.
Der Schwarmlord geht in Richtung der Leiche des Trygon um ihm den letzten Segen zu erteilen und seinen Smite auf die Modelle zu schicken und gegebenenfalls mit der Drone die feineren Punkte der Nahkampfkunst zu erörtern. Dem Broodlord brennen seine Blitze unter der Haut und er schleudert sie dem Gegner entgegen. Die Harpie überfliegt die Termies. Und das war's auch schon.
Die Exocrine killt die Plaque Marines. Nach 3 Smites leuchtet der Dämonenprinz nicht Otto, sondern Toby wie ein Weihnachtsbaum und macht das Fliwatüt. Die Exocrine schafft es nicht die Drone zu killen. Sie überlebt 6 Verwundungen mit 5er Retter und 5er FNP. Im Endeffekt kassierte sie einen Schaden. Deshalb musste der Schwarmlord sie chargen. Die Harpy killt einen Terminator mit all ihren Schüssen und der Bombe und fühlt sich deshalb genötigt den letzten Termie zu chargen Die Hive Guard schießt zweimal auf den Rhino und es gelingt ihnen 2 oder 3 Wunden zu machen mit 20 Schuss die auf die 3 Treffen, Einser wiederholen auf die drei verwunden, -2AP W3 Wunden. Ich habe nicht schlecht gewürfelt - mein Gegner hat einfach unfassbar gut gesaved und geFNPted.
Im Nahkampf killt der Schwarmlord die Drone, die Harpie macht nichts und verliert 8 Wunden gegen den Marine, trotz 5er Save und 5er FNP. Ich habe nur einen 5er geworfen bei 12 Würfen oder so. Man sieht die Saves waren statistisch verteilt nur nicht wer sie geschafft hat. Genestealer und Charakter tun sich nichts. Total frustrierend, wenn man dankbar sein muss, dass Exocrine oder Hive Guard mit zweimaligem Schießen jeweils 2 Wunden durchbekommen und im Gegenzug die eigenen Viecher durch einen Bösen Blick verwundet werden.
3 Punkte für Domination.
Seinereiner seine zweite:
10 Punkte für Primaries
Es gibt keinen so rechten Platz für die Termies und so droppen sie im Niemandsland zwischen Brood Lord, Termaganten und dem letzten Genestealer. Der Rhino fährt weiter zum Objective, der Charakter geht mal wieder aus dem Nahkampf. Otto läuft in Richtung Harpy um sie zu chargen, die letzte Drone geht so nah wie sie kann ohne das Objective zu verlassen an die Gargoyles und vernichtet sie.
Die Termies schiessen auf die Termaganten und den Broodlord und der schafft tatsächlich 2 seiner Retter und bekommt deshalb nur 2 Schaden. Der Rhino nebelt sich ein. Der Prinz will die Harpy blitzdingsen und ich überlege ob ich den CP ausgebe um ihm nur einen Würfel zuzugestehen. Aber ich habe nur ein CP übrig und spare es mir - Daumen drücken, dass es kein großer Smite wird - es hilft, sie überlebt. Aber nur um im Nahkampf zu sterben. Otto, der DP, hat sie weggehauen und wir machen den Fehler, den Termie in den Swarmlord "pile-innen" zu lassen, obwohl er jetzt keinen Gegner mehr in 1" hat.. Aber der Swarmlord übersteht das dank Rettungswurf und tötet den Termie.
2 Punkte für Engage on all Fronts. Die Poxwalker am Objective arbeiten diesmal ohne zu Murren am Scrambler - Alles ist besser als sich in den Hexenkessel in der Mitte zu bewegen.
Keine für Grind them down

tdg5.jpg


Meine dritte:
15 Punkte für Primaries
Die Hormaganten stellen sich zwischen Termies und Broodlord und Swarmlord. Die Exocrine läuft wieder zurück um auf die Drone zu schiessen. Die Termaganten geben sich einen Overdrive um das Rhino zu umzingeln. Dadurch können die Poxwalker nicht aussteigen und ich habe das Objective auch in der nächsten Runde sicher - vorausgesetzt ein Termagant überlebt. Der Swarmlord analysiert und anschließend catalysiert sich selbst und gemeinsam mit dem Broodlord verzaubern sie Otto, den noch verbliebenen Dämonenprinzen. Die Neurothrope bewegt sich erstmals nach vorne und blitzt den Rhino.
Die Exocrine macht mal wieder kaum Schaden gegen die Drone. Ich rege mich nicht mehr über Saves und FNPs auf, ich weine nur noch leise. Die andere Exocrine und die Hiveguard killen Otto. Die Termaganten hüten sich dem Rhino weh zu tun und drehen Krällchen.
3 Punkte für Domination.
Meines Gegners dritte:
10 Punkte für Primaries - da in diesem Szenario ein Objective besetzt bleibt auch wenn man es verlässt, solange bis es der Gegner besetzt.
Die Drone fühlt sich ignoriert und marschiert in Richtung Spielfeldmitte. Die Poxwalker drängen sich an den Sichtluken und wollen sehen, warum sie nicht aussteigen können. Die Termies und der Charakter bewegen sich in Richtung Termaganten, schiessen und greifen sie im Nahkampf an, von 20 auf 0 in wenigen Würfelwürfen. Die Drone hat kein Ziel.
2 Punkte für Engage on all Fronts.
Keine für Grind them down
Meine vierte:
10 Punkte für Primaries
Die Hormaganten laufen zu dem Objective an dem die Termaganten fielen, Brood- und Swarmlord hinterher, sie sollen die Termies grillen. Die Neothrope marschiert ins Haus um die Termies zu smiten und schafft es gerade so den Hintern eines Termies zu sehen - Der Anblick hat sie so entsetzt, dass sie den Smite nicht schaffte. Ich will den CP für den Re-roll nicht ausgeben, ich will zweimal schießen. Die anderen können nur auf das Rhino zaubern, da es ihnen näher ist als die Termies. das war anders gedacht, aber mein Gegenüber erinnert mich daran, dass wir übereingekommen waren nach Regeln zu spielen.
Die Exocrine schafft es nicht die Drone wegzuschiessen, dank der inzwischen üblichen Save und FNP Orgie. Dafür schaffen es die Hive Guard und die andere Exocrine die Termies wegzuschiessen. Die 8 Schuss auf den Charakter hingegen werden wie üblich fast vollständig weggewürfelt.
An der Stelle gab mein Gegner auf, noch bevor die Hormaganten den Rhino chargen konnten, um das Objective für sich zu beanspruchen.

tdg6.jpg


An der Stelle Primaries 40 - 20(35) hätten wir weiter gespielt vermutlich 45 zu 45
Domination 9(12) bis zum Ende 15
While we stand we fight 10
Bring ist down 10 bis zum Ende 12
Engage on all Fronts 6(8) bis zum Ende 10
Grind them Down 0
Deploy Scramblers 0
Also irgendwas zwischen 59 zu 43 und 82 zu 55


Mein Gegner hat unfassbar gesaved und geFNPed. Auf der anderen Seite hätte er das nicht getan, wäre das Spiel schnell zu Ende gewesen. Die Tyras schiessen wie die Hölle. So wie mein Gegner FNPed wird seine Armee durch die neue "Disgusting Resilent" Regel schwächer werden. Aber ich erwarte, dass sie im Turnier Rahmen stärker wird, da man gegen andere Armeen gerne Mehrfach-Schaden-Waffen nimmt und die gegen DG schlechter sein werden. Ich denke vor allem an D2 Waffen wie Hvy Bolter, Plasma etc. Und DG-Termies freuen sich einen Kuller-Keks, denn viele Waffen können sie nicht mehr mit einer Verwundung ausschalten.
Die großen Infanterie Einheiten in Verbindung mit Domination haben sich bewährt. Die Genestealer waren wie immer ihr Geld nicht wert. Dem DP und dem Charakter haben sie nichts gemacht. Die 5 oder 6 Plague Marines haben sie mit ihren 48 Attacken zwar aufgegessen, aber 180 Punkte um 110 zu killen ist nicht dolle,
Die Gargoyles haben gemacht, was sie sollten, nämlich den Termies keinen Platz zum Landen gelassen. Der Trygon Prime, sonst eine Bank, hat dank der Saves meines Gegners eher versagt. Der Swarmlord war unauffällig, aber seine Möglichkeit jemanden in der Schussphase laufen zu lassen, ist großartig. Der Brood Lord, wie immer an vorderster Front, hat diesmal aber im Gegensatz zu sonst überlebt. Über Exocrine und Hive Guard muss man nicht mehr reden. Die Sporen waren dank der Doppel 1 "voll mies, ey". Die Neurothrope war anwesend und hat schön fleißig Symbiostorm gezaubert, auch wenn ich es oben nicht erwähnt habe. Die Harpy hat so gut wie keinen Schaden gemacht. Das Beste was man über sie sagen kann ist, dass sie den Gegner angezogen hat wie eine Motte das Licht.

Das wars für 2020
 
Zuletzt bearbeitet: