8. Edition Doppelphönix oder nicht?

Sally/Siefke

Blisterschnorrer
01. September 2011
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Hallo Leute

Ich bin gerade hin und hergerissen ob ich einen Doppelphönix spielen möchte.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Macht es überhaupt Sinn?

Das Spiel hat 2200 Punkte.
Einzige Beschränkung: Keine Eigennamen.
Gegner: Dunkelelf.

Meine Liste wäre diese hier:
Ich mag Gardistenlisten.

1 Kommandant: 320 Pkt. 14.5%
1 Held: 147 Pkt. 6.6%
3 Kerneinheiten: 568 Pkt. 25.8%
2 Eliteeinheiten: 630 Pkt. 28.6%
3 Seltene Einheiten: 535 Pkt. 24.3%


*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth -> 100 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.


*************** 1 Held ***************
Edler
+ Hellebarde -> 2 Pkt.
+ Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.


*************** 3 Kerneinheiten ***************
29 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion


5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen


5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen


*************** 2 Eliteeinheiten ***************
29 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.


Himmelssegler von Lothern, Adlerklaue-Speerschleuder


*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Frostherz Phönix


Frostherz Phönix


1 Riesenadler, Hakenkrallen


Gesamtpunkte Hochelfen : 2200
 
Naja, 2 Frostphönixe sind schon eine krasse Bedrohung. Schnell, starke Attacken und dazu der Eisbonus. Wird wohl erstes Ziel von jeglichem Beschuss sein. So kommt der Rest meiner Einheiten sicher zum Ziel. Aber ob sich das wirklich lohnt? Immerhin habe ich Rüstungs- und Rettungswurf für fast jede Einheit. Ich denke 2 Speerschleudern und ein Adler mehr hätten mehr Effektivität. Mich reizt nur der Gedanke 2 Frostphönixe zu spielen.
 
Beim DE darf man fast von einem Schreckensfürst auf Pegasus, mit 3er Retter gg. Beschuss und Magie ausgehen, mit der netten Sonderregel Todesstoss und 3 Wunden in der 1. Nahkampfrunde. Wäre wahrscheinlich also ein Stellungsspiel, wo man immer aufpassen muss, dass der Kerl nur ja keinen Angriff auf die Eisphönixe bekommt, und ihn mittels Magie/Beschuss loswerden ist auch nicht so leicht.
Ansonsten sind 2 Phönixe aber fast immer die Top Wahl. Abgesehen von irgendwelchen Kommandanten/Helden bzw. Kriegsmaschinen bekommt man die nur sehr schwer weg.