Armeeliste Dos and don'ts in Pariah Nexus

Ich würde mich ebenfalls über Input freuen. Finde Eldar schwer zu spielen, weil sie so fragil sind. Hab das letzte Spiel mit ihnen in der 9. Edi gemacht. Wollte deshalb ursprünglich meine Eldar sogar verkaufen aber nun ist das genaue Gegenteil passiert und die Armee ist mehr als doppelt so groß worden ? Habe jetzt eigentlich auch alle Einheiten in vermeintlich ausreichender Menge vorhanden. Lediglich War Walker hab ich keine, mir gefallen die Modelle einfach überhaupt nicht, deshalb werden sie wohl auch nie bei mir einziehen.
Am Samstag steht ein Spiel 2vs1 an. Da werde ich mit 1250 Pkt Harlequins wahrscheinlich zusammen mit 1250Pkt Deathguard oder Dark Angels gegen 2500 Pkt "irgendwas" antreten. Sicher ein sehr komisches Maß und nicht so stark aussagekräftig hinterher aber würde meine Erfahrungen dann trotzdem hier teilen.
Meine Liste sieht wie folgt aus:

1x Death Jester mit Fate Messenger
1x Shadow Seer mit Reader of the Runes
1x Solitaire
2x Troupe Master (1x mit Weeping Stones)
3x Troupes
2x Star Weaver
2x 2 Skyweaver je mit Haywire und Gleve
2x Voidweaver je mit Prismatic Cannon

Gedacht war mit 2 Troupes mit Master in den Starweaver zu starten um schnell über das Feld zu kommen und Infanterie anzugehen bzw Missionen zu spielen. Die Voidweaver mit Prisma um auch was gegen Monster zu haben, ansonsten halt gegen Fahrzeuge oder schwere Infanterie. Die Skyweaver gegen Fahrzeuge und gegen Infanterie im Nahkampf, sowie als mobiles Element um irgendwo zu punkten falls nötig. Den Solitaire als Überraschungsmoment. Und der Death Jester soll wichtige bzw unvorsichtige Charaktere rausnehmen.

Vielleicht mag ja jemand noch seinen Senf zu meiner Liste dazugeben und hat noch nützliche Tipps?
Möchte aber bei Harlequin Solo bleiben.

Reine Clownlisten funktionieren zumindest bis zum eigenen Detachment im kommenden Codex nicht wirklich, da man zu viel ausklammert. Dem Troupemaster fehlt bspw. eine böse Waffe und viel Movement.

Shadowseer ist meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Datasheet.

Yvraine funktioniert wohl sehr gut.mit zehn oder elf Troupes. Bedingt aber dann einen Waveserpent, da sie nicht in Starweaver kann.

Haywires würde ich mindestens einmal mit Bolas spielen, da die dann als Moveblocker mehr Schaden machen können.

Dose: Allgemein führt für mich kein Weg an Autarch als General wegen der Extra XP vorbei.

Auch ist eine Unit von 4 Skyweavern richtig gut, da sie mit Glaives oder Bolar zu den Waywires viel wegräumen kann. Dafür braucht man aber Fire and Fade, was one Autarch nicht schwer darstellbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr Clown im Crusade aufgebaut. Wenn der Rest jetzt auch nicht super hart aufstellt, passt das schon. Meine Listen sahen deinen auch recht ähnlich.

An der Liste würde ich eigentlich auch nur die Charaktere ändern, wenn etwas mehr Punch gewünscht ist. Yvraine ist super, würde dann sogar noch den Visarch mit dazu nehmen und einen der Troupes auf 12 Modelle erweitern. Der Block mit den beiden Chars kann dann auch zu Fuß laufen. Indirekt ist ja nicht mehr so stark wie früher. Um die Punkte zu bekommen, fliegen dann aber alle anderen Chars bis auf den Death Jester raus. Troupe Master und Shadow Seer sind tatsächlich nicht so toll im Moment. Der Solitaire ist cool, aber es waren keine Punkte mehr für ihn da xD

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Tipps.

Das fehlen von starken Waffen bei Troupemaster und Shadowseer ist mir auch aufgefallen, ebenso das die Troupes auch keine verschiedenen Spezialwaffen mehr haben. Ich bilde mir ein, das es da auch mal mehrere gab wie Harlekinkuss oder so 🤔

Der Shadowseer ist schlecht im Vergleich zu den anderen normalen Eldar Chars oder wie meinst du das? Der Unit Stealth und Advance+Charge zu geben, liest sich zumindest erstmal nicht so schlecht.

Mit Yvraine hab ich mich tatsächlich noch nicht so befasst, da ich das Modell irgendwie auch nicht so ganz hübsch finde, auch wenn es irgendwie was hat. Sie macht die Troupes mit 10/11 Modellen natürlich relativ tanky. Auf jeden Fall eine Option über die ich mal nachdenke.

Bei den Haywires hätte ich gedacht, das sich die Bolas nicht so sehr lohnen wegen "nur" W3 Schuss mit 12" Reichweite und keinen wirklichen Nahkampf mehr. Aber werde dann halt ein 2er Trupp mit Bolas und den anderen mit Gleve spielen. Dann hab ich vermeintlich einen direkten Vergleich, wenn nicht eine Einheit direkt rausgeschossen wird ?

Möchte die Clowns einfach ausprobieren und mal schauen wie es so läuft, kommt ja auch drauf an was mein Mitspieler genau zockt. Werde also nur das mit den Bolas ändern und den Rest so lassen.
Da wir aber im allgemeinen eher fluffig spielen, außer wir sprechen das vorher ab, hoffe ich das es soweit passt. Bei einem 2000 Punkte Spiel würde ich dann wahrscheinlich schon mischen, alleine weil die Modellauswahl ja schon recht klein ist.