Grüße,
ich persönlich bin kein Fan vom Fernschlag als Land Raider Killer. Leider hat er sich all zu oft als zu unsicher bewiesen, da ich irgendwann halt dann doch die falsche Zahl geworfen habe. Zudem ist er dann auch noch teuer. Er ist per se zwar keine schlechte Auswahl, ich persönlich nehme ihn aber weniger oft mit.
Wenn es gegen Space Marines rangeht und du eine "Konterliste" basteln möchtest empfehle ich gerne den Feuerunterstützungskader. Erzfeind und Panzerjäger für 2 Breitseite und 1 Riptide ist halt ne Ansage. Der Riptide kann hier meiner Meinung auch einen adequaten Fernschlag Ersatz liefern, da er im NOVA Ionenbeschleuniger Modus eine Geschützwaffe S9 Panzerjägerwaffe hat, die mobiler und vielfältiger einsetzbar ist. Auch wenn er ebenfalls wie Fernschlag über einige Hürden springen muss, bis er nen Land Raider zerlegt hat. Fernschlag hat halt den Vorteil von +2 auf der Schadenstabelle.
verlässlicher geht es allerdings mit Krisus. Entweder nimmst du die bereits erwähnte Sunforge Variante oder gegen Space Marines ebenfalls hervorragende Helios Variante. Letztere benutze ich gerne. Begleitet von einem PEN Chip Commander kommen da 3 Krisis mit Sync. Fubla und Plasmagewehr daher. Mit 4 Fubla Schüssen die ohne Markerlightsupport auskommen kann man einen Land Raider recht sicher als zerstört betrachten. Und danach können die Jungs auf Marinejagd gehen und immernoch Terminatoren oder Centurions beharken.
+ Fortification + (50pts)
* Aegis Defense Line (50pts)
Tau Empire 6th Ed (2013) (Primary Detachment) Selections:
+ HQ + (247pts)
* Commander (197pts)
(Independent Character, Supporting Fire, Very Bulky)
Advanced targeting system, Crisis battlesuit, Fusion blaster, Plasma rifle, Puretide Engram Neurochip, Stimulant injector, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit
* 2x Shield Drone
2x Shield generator
* Ethereal (50pts)
(Failure is Not An Option, Independent Character, Invocation of the Elements, Stubborn)
+ Elites + (394pts)
* XV104 Riptide (220pts)
(Nova Reactor, Supporting Fire)
Early warning override, ion Accelerator, Riptide battlesuit, Riptide Shield Generator, Stimulant injector, Twin-linked smart missile system
* XV8 Crisis Team (174pts)
(Supporting Fire, Very Bulky)
Bonding Knife Ritual (*)
* Crisis Shas'ui
Crisis battlesuit, Plasma rifle, Twin-linked fusion blaster
* Crisis Shas'ui
* Crisis Shas'ui
+ Troops + (239pts)
* Fire Warrior Team (81pts)
(Supporting Fire)
9x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Photon grenades
* Fire Warrior Team (81pts)
(Supporting Fire)
9x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Photon grenades
* Kroot Carnivore Squad (77pts)
(Infiltrate, Move Through Cover, Stealth (Forests) ())
Kroot Hound (Acute Senses)
* 12x Kroot
12x Kroot rifle
+ Fast Attack + (132pts)
* Pathfinder Team (66pts)
(Scouts, Supporting Fire)
Photon grenades
* 6x Pathfinder Shas'la
6x Pulse carbine with Markerlight
* Pathfinder Team (66pts)
(Scouts, Supporting Fire)
Photon grenades
* 6x Pathfinder Shas'la
6x Pulse carbine with Markerlight
+ Heavy Support + (566pts)
* Hammerhead Gunship (146pts)
Blacksun filter, Disruption pod, Ion cannon, Sensor spines, Twin-linked smart missile system
* XV88 Broadside Team (210pts)
(Extremely Bulky, Supporting Fire)
* Broadside Shas'ui
Broadside battlesuit, Early warning override, Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system
* Broadside Shas'ui
Broadside battlesuit, Early warning override, Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system
* Broadside Shas'ui
* XV88 Broadside Team (210pts)
(Extremely Bulky, Supporting Fire)
* Broadside Shas'ui
* Broadside Shas'ui
* Broadside Shas'ui
Den Himmlischen würde ich zusammen mit den Crisis als Alliierten Farsight Kontingent laufen lassen. Dadurch bekommst du eine zusätzliche punktende Stamdardeinheit. Riptide und beide Breitseite Einheiten laufen als Feuerunterstützungskader.
Bei dieser Liste sind jetzt noch ca. 130pkt frei. Da die einzelnen harten auswählen alle relativ Markerunabhängig sind kannst du alle anfallenden Marker dafür benutzen um Deckung an wichtigen Stellen zu negieren oder die Feuerkrieger zu pushen. Je nach Anzahl der Gravwaffen und deren aggressiver Einsatz bietet es sich an den Himmlischen an den Riptide anzuschließen, da dieser mit seiner Kampfrobe den 2+ Rüster des Riptides negiert. Alle anfallenden Wunden kann dann der Riptide mit seinem 5++ nehmen.
Das ist jetzt eine relativ statische Armee, wobei du mit flankenden Kroot und schockenden Krisis 2 mobile punktende Einheiten hast. Truppen per Landungskapseln müssen dann auch erstmal das Feuer von 2 vollen Breitseitetrupps wegstecken (Erzfeind) und 1 Riptide (Erzfeind mit S8 Ds2 Schablone).
Wenn man Gunlines mag sicherlich keine schlechte Liste. Mit Gewalt bekommt man auch noch nen 2. Riptide rein.