Double Centstar

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hey hab zwar das schon in meinem anderen Thread geschrieben, jedoch passt die Liste nicht mehr wirklich rein vom Thema und daher mache ich lieber ein neuen Thread auf (der alte Thread kann auch gerne gelöscht werden).

Also in dieser Liste habe ich zwei Centstars und diese Liste ist für Turnierspiele gedacht.
Der eine Cent Trupp wird mit dem BT CM zusammen im Drop Pod sein, der andere besteht aus dem GK Lib und Draigo.
Die Termis kommen in die Reserve und kommen jenachdem erst ab der zweite Runde (deswegen hat der CM ein Peilsender) um einen der Centstar zu unterstützen.
Beide Crusader Squads sollen sich um MZ kümmern und/oder an der Front sein.
Der Dreadknight kümmert sich um Ziele die von den anderen Truppen nicht so gut abgedeckt werden können (Ziele mit W4-5 mit mehrere LP und/oder Sachen in deckung mit rüstung von 4+).

Ich würde auf die Warlord Trait Tabelle der BTs würfel. Ich denke die ist garnicht mal so schlecht und ich finde die von den GKs im Schnitt schlecht oder wie sieht ihr das?
Der Lib kann leider nicht alles haben was wichtig ist. Werde jenach Gegner mich entscheiden müssen was wichtiger ist.

Hier meine Liste:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Black Templars

Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex, Teleportpeilsender -> 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Crusader Squad
5 Paladine, 1 x Bolter und Boltpistole, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, 3 Neophyten, 3 x Bolter und Boltpistole
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Crusader Squad
5 Paladine, 1 x Bolter und Boltpistole, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, 3 Neophyten, 3 x Bolter und Boltpistole
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Nemesis Strike Force: Grey Knights
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Dämonenhammer, Domina Liber Daemonica
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Würde mich sehr freuen Feedback zu hören und/oder Verbesserungsvorschläge.

Im Geiste der zahllosen anderen BT Threads muss ich doch direkt zynisch fragen: was willst denn mit BT auf nem Turnier, die sind doch voll schlecht und fast alle anderen Chapter sind viel viel besser? Am besten lässt du es gleich bleiben. 😉

Aber wenn ich nicht auf den Zug ins Jammertal aufspringe so sag ich:
Diese Armee ist extrem elitär und hat insgesamt nur 6 Einheiten auf dem Feld. Dadurch wird sie sehr berechenbar, vor allem da ihr nach dem schocken keine hohe Mobilität mehr zur Verfügung steht. Das kann dann je nach gespielter Mission sehr hart werden.

Der Output ist zwar ordentlich, aber nicht derart übermächtig dass sich alle Armeen davor fürchten müssten. Im Gegenzug dürfte es vielen Armeen ein leichtes sein, durch noch viel mehr Gegenfeuer ein Element nach dem anderen langsam (denn die Nehmerqualitäten sind ja nicht schlecht) rauszunehmen.

Im CC wirst du wohl die Nase vorn haben, aber da wird ein schlauer Gegner nach Möglichkeit ausweichen, etwas billiges opfern, oder wenn möglich dich binden.

Ich denke es hängt maßgeblich von der Mobilität des Gegners ab und der gespielten Mission ob du mit der Liste Erfolg haben wirst. Ich persönlich finde sie zu elitär, weil fast nur dickes Zeug drin ist.

Das Meta sagt derzeit Bikerlisten und TK -Waffen, daher imho nicht so toll.

Danke für die zynische(jedoch berechtigte) Frage, im anderen Thread stand noch was dazu.
Ja BTs sind nicht super für Turniere, da jedoch kein anderer Orden in Frage kommt, versuche ich das "beste" aus der Sache raus zu holen.
Wie ich auch im anderen Thread gesagt habe, geht es bei Turnieren nicht nur um das Gewinnen, sondern um den Wettkampf. Auch wenn ich handicapped bin, will ich mich mit den anderen Messen.

Ja denke auch das es zum Problem werden kann mit der Mobilität. Ich könnte ein Crusader raus nehmen und dafür Scouts mit einem LSS rein machen.
Mit Draigo habe ich noch okay Mobilität die auch zum Sieg bei meinem letzten "Turnierspiel Training" gebracht hat, sonst hast du aber recht.

Mein One Trick Pony wird der Lib warscheinlich sein. Spiele ich gegen DA Bikers, brauche ich ignores cover, gegen TK Unsichtbarkeit usw. Daher wird es extrem abhängig sein davon was er bekommt...

Problem ist, das ich erstens BT spielen will und kaum andere Sachen stellen kann, entweder ich hab die Modelle nicht oder Turniere erlauben es nicht (wie z.b IKs oder 3 verschiedene Fraktionen).

Eine andere Idee wäre Gk mit =I= auszutauschen und vielle billig Sachen spamen, die jedoch bei Killpoints schnell zum Nachteil werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ironie/Sarkasmus hast du es nicht so, oder? Ein solcher Smiley 😉 ist doch eigentlich ein eindeutiges Indiz, oder nicht? Wie dem auch sei, so möchte nur klarstellen: ich bin der letzte der jemals sagen wird, dass jemand eine Armee nicht spielen solle weil sie schwach sei. Style geht imho immer vor! Ich hab doch auch in dem anderem Thread stets pro BT argumentiert.

BTT: eine richtig zornige SM oder RW Bikerlisten wird sich von einmal Deckung ignorieren nicht beeindrucken lassen, weil sie oft aus MSU besteht. Dann wirst du zwar immer einen kleinen Trupp auslöschen können, aber meist viel zu viel Feuerpower dazu verwenden. Und was machst du, wenn genau die eine wichtige Psikraft die du brauchst, nicht erwürfelte wird?

Geht es auf ein bestimmtes Turnier, oder allgemein? Denn es würde bestimmt helfen, die Turniermissionen zu erfahren um die Liste im Hinblick darauf optimieren zu können.

Solche "Ironie/Sarkasmus" Aussagen beinhalten meisten ein Stück Wahrheit und die Frage war für mich nicht unberechtigt auch wenn sie evtl nicht ernst gemeint war, wollte ich sie trotzdem beantworten.

Beide Centstars können 4 Ziele beschießen, klar wird zwar nicht genug sein, muss dann halt priorisieren welche Ziele zu erst aufs Korn genommen werden sollen.
Falls ich nicht die Psikraft bekommen sollte, habe ich noch den Auspex(nicht super toll aber immerhin etwas), zwei S6 Flamer und die NK power oder muss improvisieren^^

Akutell habe ich vor auf das nächste Firebug Turnier zu gehen, es gibt jedoch noch keine Infos welche Missionen gespielt werden:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=1&tid=15217

Zuletzt bearbeitet:
So hatte heute ein Testspiel gegen Necrons.
MZ war Killpoints und hab mit 12 zu 4 gewonnen. Bei Killpoints war das aber auch kein Wunder. War aber trotzdem interessant.
Am schluss stand nur noch ein Necron Krieger und von mir alles außer die zwei Rhinos und ein Crusader Trupp.

Also dopple Centstar macht spaß. Durch Split Fire können schon recht viele Ziele angegriffen werden und beide sind im NK recht gut.
Der Psipulser vom Dreadknight war nice, gefällt mir echt gut. Auch die Frage was tun wenn nicht die richtigen Psikräfte da sind, wurde beantwortet. Einfach damit Arbeiten was man hat^^
Ging gut, im Prinzip wichtige Psikräfte habe ich immer und unsichtbarkeit ist nicht bei vielen Gegner notwendig.

Was mir nur nicht so gefallen hat waren die Termis und Crusaders. Termis sterben einfach zu schnell bei DS2 Beschuss und die Crusaders sind zu langsam/schwach. Evtl doch ein Crusader Trupp für Scouts mit LSS austauschen? Hm evtl lag es auch am Gegner. Hatte einfach kein gutes Ziel für die Crusaders.
Bei den Termis bin ich mir noch nicht sicher. Ich könnte 50p sparen und die Servo GKs nehmen aber die sterben noch schneller einen weg.

Meine neue Liste:
Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines (Hauptkontingent)
Orden:, Black Templars

Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Crusader Squad
5 Paladine, 2 x Bolter und Boltpistole, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, 2 Neophyten, 2 x Bolter und Boltpistole
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Crusader Squad
5 Paladine, 2 x Bolter und Boltpistole, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, 2 Neophyten, 2 x Bolter und Boltpistole
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

Nemesis Strike Force: GreyKnights
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Dämonenhammer, Domina Liber Daemonica
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Termis aus, an beiden Crusader je ein Neo eingespart, am CM bisschen gespart und dafür ein Scout Trupp mit LSS rein.
Der Angrifftrupp soll hinten bleiben und ein MZ halten. Crusaders und die Scouts versuchen auf dem Schlachfeld MZ zu halten, rest bleibt so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet: