Armeeliste Double C'tan Listen (gemeinsam entwerfen)

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Hallo,
ich würde gerne eine 2x C'tan 2000pkt kompetitive Liste gemeinsam mit euch entwerfen und dabei Fragen was ihr für wichtig haltet, wo Vor- und Nachteile einer solchen Liste liegen und ob sowas generell stark ist?

Als erstes sollte die Frage sein:
2x transcendent oder
1x nightbringer + transcendent
oder doch eine ganz andere Mischung?

Du könntest auch die Tesseract Vault in den Mix werfen denn die ist auch ein C´tan . Ansonsten isses schwer. Im Endeffekt ist ein 2x C´tan Liste nicht anderes als eine normale Liste geteilt auf zwei Detachments und Punkte frei geschaufelt für die C´tan.....das ist alles. Baue also einfach ne normale Liste, nehme 2-3 Einheiten raus die zusammen genug Punkte haben und das wars.

Ich sehe eigentlich primär Nachteile vor allem wenn du gegen die falsche Fraktion antreten tust: Wenn es Marines oder Drukhari sind können die dir nen C´tan in einer Runde raus nehmen (vor allem die Drukhari) und auch Marines können das wenn sie nen Psyker dabei haben. Das Gleiche gilt für Harlequins und vielleicht sogar die Orks wobei ich da noch nicht zu sehr im neuen Kodex drinnen bin. Klar gilt das für alle Modelle aber bei den C´tan mit eben "nur" 9 Leben geht das recht schnell die auf 3 oder eben 0 runter zu bekommen. ?

Ich glaube dieses "in einer Runde rausnehmen" ist in der Praxis gar nicht so leicht umsetzbar.
. Smite geht nur auf das nächste sichtbare Ziel und man muss als necron schon einiges falsch machen damit das klappt. Und selbst dann garantieren Psykräfte nicht 3 MW.

Wenn man das Problem weiter verhindern/verringern will, kann man C'tan mit Canoptek Spyders oder Szarekhan kombinieren.

Auch denke ich das der Transcendent C'tan arg unterschätzt wird. Besonders mit Cosmic Tyrant oder Transdimensional Displacement ist er extrem flexibel oder widerstandsfähig.

Ich glaube man kann für C'tan gerne canoptek spyders mitnehmen und entweder Szarekhan (um Psy zu verhindern) oder Novokh/CustomDynastie 6"/obsec spielen (weil man damit Scarabs etwas spammen kann um den Spyders mehr value zu geben).

Eine gute Liste würde für mich entweder 2 transcendent oder 1 transcendent + nightbringer und dazu 1-2 spyders enthalten.

So ungefähr:

++ Auxiliary Support Detachment -2CP (Necrons) [14 PL, -2CP, 270pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Dynasty Choice: Dynasty: Szarekhan

+ Elites +

Transcendent C'tan [14 PL, 270pts]: Crackling Tendrils, Fractured Personality: Cosmic Tyrant, Power of the C'tan: Sky of Falling Stars, Power of the C'tan: Transdimensional Thunderbolt

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [98 PL, 11CP, 1,727pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice: Dynasty: Szarekhan

+ No Force Org Slot +

Bound Creation [2 PL, 40pts]
. Cryptothralls
. . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

Bound Creation [2 PL, 40pts]
. Cryptothralls
. . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

+ HQ +

Chronomancer [4 PL, -1CP, 80pts]: Aeonstave, Chronotendrils, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

Overlord [6 PL, 125pts]: Relic: Voltaic Staff, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will

Technomancer [4 PL, 80pts]: Canoptek Cloak, Staff of Light

+ Troops +

Immortals [8 PL, 153pts]: Gauss Blaster, 9x Immortal

Necron Warriors [12 PL, 156pts]
. 12x Necron Warrior (Gauss Flayer): 12x Gauss Flayer

Necron Warriors [12 PL, 143pts]
. 11x Necron Warrior (Gauss Flayer): 11x Gauss Flayer

+ Elites +

Canoptek Spyders [4 PL, 75pts]
. Canoptek Spyder: Automaton Claws, Gloom Prism
. . Two Particle Beamers: 2x Particle Beamer

Canoptek Spyders [4 PL, 75pts]
. Canoptek Spyder: Automaton Claws, Gloom Prism
. . Two Particle Beamers: 2x Particle Beamer

Lychguard [7 PL, 140pts]: 5x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield: Dispersion Shield, Hyperphase Sword

Lychguard [7 PL, 140pts]: 5x Lychguard

Transcendent C'tan [14 PL, 270pts]: Crackling Tendrils, Fractured Personality: Cosmic Tyrant, Power of the C'tan: Sky of Falling Stars, Power of the C'tan: Transdimensional Thunderbolt

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [6 PL, 105pts]
. 7x Canoptek Scarab Swarm: 7x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [6 PL, 105pts]
. 7x Canoptek Scarab Swarm: 7x Feeder Mandibles

++ Total: [112 PL, 9CP, 1,997pts] ++

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [88 PL, 11CP, 1,726pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
Dynasty Choice: Dynasty: Novokh

+ No Force Org Slot +
Dynastic Advisor [4 PL, -1CP, 80pts]
. Chronomancer: Aeonstave, Chronotendrils, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

+ HQ +
Anrakyr the Traveller [7 PL, 140pts]: Tachyon Arrow, Warscythe
. Warlord: Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura)

Technomancer [4 PL, 80pts]: Canoptek Cloak, Staff of Light

+ Troops +
Immortals [8 PL, 153pts]: Gauss Blaster, 9x Immortal

Necron Warriors [12 PL, 247pts]
. 19x Necron Warrior (Gauss Flayer): 19x Gauss Flayer

Necron Warriors [12 PL, 234pts]
. 18x Necron Warrior (Gauss Flayer): 18x Gauss Flayer

+ Elites +
C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 370pts]: Power of the C'tan: Gaze of Death, Power of the C'tan: Transdimensional Thunderbolt, Scythe of the Nightbringer

Cryptothralls [2 PL, 40pts]
. 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

Cryptothralls [2 PL, 40pts]
. 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

Lychguard [14 PL, 252pts]: 9x Lychguard

+ Fast Attack +
Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

++ Auxiliary Support Detachment -2CP (Necrons) [14 PL, -2CP, 270pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost [-2CP]
Dynasty Choice: Dynasty: Novokh

+ Elites +

++ Total: [102 PL, 9CP, 1,996pts] ++

Diese Liste könnte ich zB aktuell aufstellen. Was denkt ihr dazu?

Ich liebe den traveler mit novokh, weil man so Gegner mit S6 -1AP 3A Kriegern überraschen kann und man extrem fexibel spielen kann. Andererseits finde ich auch Szarekhan und die Custom (6"/obsec) gut.

Bei Nephrekh sehe ich nur das Stratagem als Nutzen und dann nur auf dem Tesserract Vault. (was ziemlich crazy ist, wenn man das mal durchdenkt: Ein 500pkt C'tan in Zug1 9" an die Gegner teleportieren und alles mit MW zu ballern. <- könnte mir gefallen)

Bei Nephrekh sehe ich nur das Stratagem als Nutzen und dann nur auf dem Tesserract Vault. (was ziemlich crazy ist, wenn man das mal durchdenkt: Ein 500pkt C'tan in Zug1 9" an die Gegner teleportieren und alles mit MW zu ballern. <- könnte mir gefallen)
Geht leider so nicht da es einem nur erlaubt eine nicht Monster- nicht Fahrzeug Einheit in die Reserve zu stellen (bzw. gibt das Stratagem der Einheit die Fähigkeit "Dimensionale Translokation" was wiederum auch nur normale Reserve ist und daher erst ab Runde 2 kommen darf.). ?

Ansonsten sieht die Liste doch solide aus. Wie gesagt halt ne normale Liste mit Punkten frei für die C´tan . Das einzige was ich ändern würde währe das Persönlichkeitsfragment aus zu würfeln da man zwar dann random was bekommt dafür aber gleich 2 und da kann man echt was tolles bekommen da eigentlich nur 3 und 6 etwas schwächer sind. ?

Zuletzt bearbeitet:
Geht leider so nicht da es einem nur erlaubt eine nicht Monster- nicht Fahrzeug Einheit in die Reserve zu stellen (bzw. gibt das Stratagem der Einheit die Fähigkeit "Dimensionale Translokation" was wiederum auch nur normale Reserve ist und daher erst ab Runde 2 kommen darf.). ?
Und in Zug 1 darf nichts schocken, bei den Necrons.

Nein, dürfen sie nicht. Das einzige was in Runde 1 schocken darf sind Drop Pods. Bei denen steht extra das sie von Missionsregeln die das verbieten ausgenommen sind. Daran ändert auch das Stratagem AETHERIC INTERCEPTION nichts. Weil dort nicht steht das die HYPERSPACE HUNTER von Missionsregeln die das verbieten ausgenommen sind.

Mmmmh würde ich nicht so sagen da das Stratagem explicit sagt das ich sie aufstellen darf wenn sie sich in der Reserve befinden wenn etwas vom Gegner aus der Reserve kommt und dort nichts davon steht das ich es in der ersten Runde nicht geht (vermutlich hat GW einfach nicht an die Drop Pods gedacht). Durch diese Schreibweise würde ich sagen das hier die Grundregel durch eine Spezialregel (in diesem Fall das Stratagem) überschrieben wird. Ist jetzt nicht so als würde das all zu oft vorkommen und da es kein FaQ dazu gibt kann man es wieder so oder so auslegen ist aber auch nicht Thema dieses Threads daher sind wir uns einfach einig das wir uns nicht einig sind. ?

Ok, man darf den Tesseract nicht schocken, mein Fehler.

Aber "Dimensionale Translokation" erlaubt es in Zug 1 zu schocken.
Die Regel sagt: "During deployment, you can set up this unit in a hyperspace dimension instead of setting it up on the battlefield. If you do, then in the Reinforcements step of one of your Movement phases, you can set up this unit anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models."
Das bedeutet, das geht auch in Zug 1.

Im matched Play (bzw. GT2021) darf nichts in Runde 1 schocken, außer Drop Pods.

10. DECLARE RESERVES AND TRANSPORTS
In Eternal War missions, Strategic Reserve and Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round. Any Strategic Reserve or Reinforcement unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round counts as having been destroyed, as do any units embarked within them (this does not apply to units that are placed into Strategic Reserves after the first battle round has started).
Drop Pods haben extra eine Sonderregel die es ihnen erlaubt in Runde 1 zu schocken.

Drop Pod Assault: This transport must start the battle set up high in the skies (see Death From Above) but neither it, nor any units embarked within it, are counted towards any limits that the mission you are playing places on the maximum number of Reinforcement units you can have in your army. This transport can be set up in the Reinforcements step of your first, second or third Movement phase, regardless of any mission rules.

• Like
Reaktionen: Steampunk und FlameXY
"...Strategic Reserve and Reinforcement units..."
Das betrifft beides keine "unit in a hyperspace dimension", desswegen steht das ja da. Damit diese Units nicht davon betroffen sind.

". . . then in the Reinforcements step of one of your Movement phases. . ." beschreibt dann noch mal genauer, dass es in jeder Movementphase geht. (auch der ersten)

Das es bei Drop Pods gesondert steht, hat auf Necrons keinen Einfluss, weil die Regeln nichts mit Necrons zu tun haben.
Außerdem bezieht sich das auch auf die Vernichtung der Reserve wenn sie es nicht schaffen in Zug 2 zu kommen. (Auch eine Regel die übrigens nicht für Necrons in hyperspace dimension gilt)

Hey, coole Idee. Ich glaube das Problem bei solchen C'tan Listen ist das es fast immer top oder Flop ist, je nach Fraktion sterben die entweder in Turn 2-3 oder zerstören alles beim Gegner und genau dieses Top oder Flop spricht ja eigentlich gegen eine Kompetetive Liste die mit allem irgendwie umgehen können soll.

Dennoch lass gerne Erfahrungen hier und ich werde gespannt mitlesen ^^

• Like
Reaktionen: Pagliacci
Das betrifft beides keine "unit in a hyperspace dimension", desswegen steht das ja da. Damit diese Units nicht davon betroffen sind.

". . . then in the Reinforcements step of one of your Movement phases. . ." beschreibt dann noch mal genauer, dass es in jeder Movementphase geht. (auch der ersten)

Das es bei Drop Pods gesondert steht, hat auf Necrons keinen Einfluss, weil die Regeln nichts mit Necrons zu tun haben.
Außerdem bezieht sich das auch auf die Vernichtung der Reserve wenn sie es nicht schaffen in Zug 2 zu kommen. (Auch eine Regel die übrigens nicht für Necrons in hyperspace dimension gilt)
Bei den Drop Pods steht auch nix von Reinforcements oder Strategic Reserves. Da steht high in the skies. Und trotzdem steht da das sie in Runde 1 kommen dürfen, auch wenn die Missionsregeln was anderes sagen. Es gelten alle Regeln, nicht nur die der Necrons.

• Like
Reaktionen: Steampunk und FlameXY
@FlameXY hast du mal eine gespielt?
Was denkst du denn zu der Idee, mit Szarekhan und Spyders zu kombinieren?
Also sowas habe ich noch nicht gespielt dafür fehlen mir einfach die Spinnen, klingt aber sehr gut finde ich.
Im Grunde überlädst du damit die Zielauswahl für Schwere Waffen und das ist immer gut, führt zu schnellen Fehlern der Gegner.

2 C´tans habe ich allerdings schon gespielt und war irgendwie nicht so richtig begeistert, wenn der Gegner gute Psy hat halten C´tans einfach nicht lang genug aus.

Wie es sich tatsächlich schlägt muss wohl einer von uns herausfinden ^^

Ich glaube wenn ich bock hätte auf eine C'tan Liste würde ich erstmal folgendes spielen

Outrider+Vanguard Det.

1 Plasmancer
1 Overlord mit Veil
10x Lychguard <-- gehen mit dem Veil direkt nach vorne

3x 5 Scarabs
3x 5 Wraiths
1 Spinne
Deceiver
Nightbringer
2 Cryptothralls

Als Dynastie würde ich vermutlich Obsec mit 6 Zoll Pregame oder Novokh weil das +1 Attacke Strategem hier überall geil ist.

Zuletzt bearbeitet:

Reinforcement units sind nach Definition in den Grundregeln alle Einheiten, die das Spiel an einem anderen Ort als auf dem Schalchtfeld beginnen.
Einheiten, welche die Schlacht in der Hyperspace Dimension beginnen, sind dementsprechend Reinforcement Units und dürfen im MATCHED PLAY NICHT in Runde 1 aufgestellt werden (und sind nach Runde 3 vernichtet, wenn sie nicht aufgestellt wurden).