Dark Angels Doublewing gegen Desisturm 1850 Punkte

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Guten Abend aus der Private Forge der E-Haube. Heute Abend tobt das ultimative Gefecht: Der Doublewing des Wambos gegen den Desisturm der Ehaube.
Am Start:
Necs:
Desilord mit Sense und Flammenmaske
2x 10 Necronkrieger
3x 5 Desis
3x3 schwere Desis

Die Strategie ist klar: Gegner aufstellen lassen, Feuerabzug betätigen, Gegner einpacken lassen. Brutale Feuerkraft gegen weiche Dosen, muharhar...

Und hier kommen die DA mit einem Double Wing.
Für den Imperator erscheinen auf dem Gefechtsfeld:

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, mit Energieklauenpaar
Sammael, Meister des Ravenwing im Land Speeder
*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
*************** 6 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren,
1 x Apothecarius mit Energieklauenpaar
1 x Standarten Träger mit Energiehammer & Sturmschild
1 x Energiehammer & Sturmschild mit Cyclone-Raketenwerfer
1 x Energiehammer & Sturmschild
1 x Sgt mit Energieklauenpaar

Ravenwing-Angriffsschwadron
2 Space Marine Biker (2 x Melter)
1 Sergeant (Melterbombe)

1 Sergeant (Melterbombe)
1 Trike mit Multimelter

1 Sergeant (Melterbombe)
1 Trike mit Multimelter

1 Sergeant (Melterbombe)
1 Trike mit Multimelter

2 Space Marine Biker (2 x Plasmawerfer)
1 Sergeant
1 Trike mit Multimelter

2 Space Marine Biker (2 x Plasmawerfer)
1 Sergeant
1 Trike mit Multimelter

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, Schwerer Bolter und Typhoon Raketenwerfer

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, Schwerer Bolter und Typhoon Raketenwerfer

Gedanken zur Armeeliste.
Nun, der ganze Hype um das CodexUpdate, das imo etwas überschätzt wird, hat auch bei mir seine Spuren hinterlassen. Klar ist, dass ich als Ravenwing Liebhaber mich vor allem über 2 Dinge gefreut hätte:
1. mobile Nahkampfelemente und
2. mobile Fernkampfelemente.
Das CodexUpdate hat hier vor allem die Typhoons und die CommandoTrupps etwas näher ins Rampenlicht gestellt. Doch bereits vor dem CodexUpdate war klar, dass mein Ravenwing Termis und den Cybit braucht.
Diese Elemente habe ich nun in meinen Ravenwing aufgenommen und ihn damit zum DoubleWing mutiert. Klar muss der Cybot Ehrwürdig sein - alles andere wäre einem DoubleWing unwürdig. Auch habe ich die Waffen meiner üblichen Landspeeder (schwerer Flamer, MM) gegen Typhoons ausgetauscht. Dies ist nur zum Antesten, mir schwebt vor noch einen zusätzlichen Landspeeder mit schweren Flamer MM und einen weiteren Termitrpp aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde folgende Schlachtbedingungen ermittelt:
1. Erobern und Halten (die 2-Markermission)
2. Speerspitze

Der Necronlord nutzte seine Geschwindigkeitsvorteile und entriss Belial die Initiative. Seine Phalanx war schnell aufgebaut. Als massiver Pulk harrte der Destruktoren-Schwarm auf den Gegner, der sich Zeit liess...
Die Taktik war immer noch klar: Auf maximaler Reichweite den Feind niederstrecken.

Double Wing 1:
Nachdem ich nun schon mehr als 5 Spiele immer als zweiter gehen durfte und ich seit über 10 Spiele nie die Initiative klauen konnte, musste es diesmal klappen. Leider wieder nicht... Ein schwerer taktischer Fehler. Ich haette alles in Reserve nehmen sollen. Egal es geht um das Testen des DW Trupps und der Typhoons.
Seine Schussphase war insgesamt ausgewogen. Leider muss ich mich an die FAQ Änderung des Verschachtelns erst wieder gewöhnen.... Meine wichtigen Plasmatrupps erhielten schwere Verluste und ein Meltertrupp ging über den Jordan... Nun gilt es alles auf eine Karte, vor und wegholzen. Gleichzeitig den Termitrupp in den Rücken schocken.
Meine Schussphase war insgesamt in Ordung, wenngleich meine 4 MM Trikes nichts wegmachten. 8 Desis wurden dennoch aus den Latschen gewuchtet... leider kamen 7 wieder... ic glaube das Spiel ist bereits gelaufen, nun gilt es noch bis zum bitteren Ende durchzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
die Termis müssen sofort eliminiert werden, koste es was es wolle. Nachdem 20 Necronkrieger, 5 Desis und 9 schwere Desis ihre Gausswaffen in die Ceramitgestählten Gestalten entladen hatten, stand nur noch ein Waffenbruder mit Hammer und Schild. Belial wurde schwerst verwundet zurück ins Landungsschiff teleportiert.
Ausserdem starb noch ein Plasmawerfer und zwei Melter. Überall einzelne Truppen...

Double Wing Spielzug 2:
Nun, da habe ich zwar auch nicht besonders gut gewürfelt, aber der Belial Trupp konnte dem Feuer nicht widerstehen.
Aufgemerkt: Ein Deathwingtrupp allein, auch mit FnP wird wahrscheinlich ein konzentrietes Abwehrfeuer nicht überstehen.

Schussphase eher bescheiden, 4 MM Trikes, 2 Typon und Samael schaffen 1 Desi und 1 schweren Desi wegzumachen. Zu wenig.
Der verbleibende HammerTermi geht die Necronkrieger im Missionsziel an, kann aber trotz 3 Attacken keinen Necronkrieger vernichten. 2 Biker Trupps gehen in Nahkampf gegen einen Desitrupp, aber auch hier können des Imperators Truppen keinen Desi wegwuppen.
Nun wird der Desisturm meine verbleibenden Truppen behaken, da wird nicht mehr viel übrig bleiben....

Zuletzt bearbeitet:
Der Nahkampf zieht sich. Zwei Necrons sterben insgesamt in zwei Nahkampfrunden und ein Trike rettet sich in den Nahkampf gegen 10 weitere Necronkrieger. Der Lord kann bislang kein einziges Bike mit seiner Phasensense durchtrennen. Es sieht so aus, als ob die Desis jetzt nur noch Landspeeder und Cybots bekämpfen könnten. Und so beginnt die 4. Runde...

so, der Rest ist schnell erzählt. Sammael betäubt, beide Speeder zerstört, die beiden Necrontrupps halten ihren Marker und ein feiges Trike boostet im fünften Spielzug auf den eigenen Marker. Glücklicherweise (zumindest aus Sicht des Dark Angel) hört das Gefecht abrupt auf. Unentschieden mit drei Modellen. Respekt...
Resümee und Siegerehrung. Der Desisturm ist ein schlechtes Matchup, wenn man die neuen Stärken des DA mal austesten will. Trostpflaster: Wer spielt schon heutzutage noch nen Desisturm???

^^Was heist da einseitig???
Das Spiel ist ein unentschieden, das ist doch wohl genug gegen ein Missmatch.

Ich denke, dass wir beide das Spiel nicht ernsthaft gespielt haben. Es war ein Testspiel für meine Typhoons und die FnP Termis. Sonst hätte ich nie aufgestellt, sondern wäre mit (fast) allem in Reserve gegangen.

Egal. Mein Resüme:
FnP Termis. Ein Termitrupp ist nicht ausreichend um lange genug Druck aufzubauen. Der Ravenwing lebt von kontinuierlicher Abnutzung und der Schadenoutput in einer Runde ist nicht ausreichend genug, die Termis müssen schon 2 Runden durchhalten. Daher braucht man mindestens 2 mit Deathwingassault, daher insgesamt 3 Trupps. Das sind dann aber schon wieder so viele Punkte, dass ich hiervon noch nicht überzeugt bin.
Typhoon LS. Die Typhoons sind eine gute und relativ kostengünstige Ergänzung und passen recht gut in das Abnutzungskonzept des Ravenwing. Können auf lange Reichweite auch mal was Böses schüteln und gut ist. Wunder kann man von ihnen nicht erwarten. Ich denke 1-2 werden in meiner Liste aufgenommen und dafür nur noch 1-2 Flamer/MM Landspeeder. Über die Bewaffnung werde ich noch mal nachdenken u.U. werde ich mal Typhoon/MM austesten.
Cybot. Der Cybot passt mit Sturmkanone nicht ganz so gut ins Konzept. Kommt den Bikern nicht hinterher, um sie zu unterstützen. Ich glaube ich werde wieder auf Langstreckenfeuerkraft umschwenken. LasCan oder MaschKa sind hier meine Favoriten, Plasma mag ich nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Supergemacht mit den Abwechselnden Bildern. Ich halte auch mehr termis, dafür evtl ohne FnP und im Standard auch für besser. Scoring Units hast du mehr als genug und nur um Fnp zu bekommen gibst du ja 160P aus. Belial selber sehe ich als...eher mäßige Investition an, wenn man auf Standard Termies nicht angewiesen ist.

Aber ich würde mich auch über weitere Berichte der Art freuen, das hat richtig Spaß gemacht! 🙂

Stimme Wambos zu, hatte heute auch ein SPiel mit Dark Angels, ein Termitrupp mit FNP vorne nutzt sich immer noch zu schnell ab, weil es einfach nur 6 Terminatoren sind. Insofern brauchen die einfach weitere Verstärkung vorne!
Als weitere Erkenntnis kann ich noch sagen, Doublewing ist einfach verdammt klein von den Modellen her, da ändert leider auch das Errata nix dran.