Dark Angels Doublewing Liste

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Fragen kam, was besser ist, Ravenwing oder Deathwing, hier mal eine Liste zum Thema Doublewing...

Änderungensvorschläge sind gerne wilkommen 😛:

Belial und Sammael als HQ

5er termi Trupp mit 4 Klauen, Stuka und Kettenfaust (Apothecarius und Standartenträger inkl.)

5er termi Trupp mit 4 Klauen, Stuka und Kettenfaust

5er termi Trupp mit 4 Klauen, Stuka und Kettenfaust

6er Bikeschwadron mit Plasmapistole, Flamer, Faust (Apothecarius und Standartenträger inkl.)

6er Bikeschwadron mit Plasmapistole, Faust + Trike

Damokles

Da du in der 5th Edi vor der Bewegung schocken musst werden deine Termis wohl nie in NK kommen, insofern sind die Klauen einfach Verschwendung. Des weiteren brauchst du die 4 Sturmbolter IMO einfach als Ersatz für die fehlenden 2te Stuka!
Des weiteren fehlen einfach die Panzerjäger wie MM Trikes in der Liste!

schließ mich KT an - desweiteren ist die Liste nicht regelkonform, da das Damocles deinen 2. HQ Slot belegt und so Belial oder Sammael die 3. HQ Auswahl wäre

ausserdem als Tipp: Armeelisten sind übersichtlicher, wenn man die Punktkosten mit aufführt.

??? Belial und Sammael sind die beiden HQ´s.
Wieso ist das nicht regelkonform???

Wie wärs wenn du mal die Punktkosten und die Gesamtpunktkosten deiner Armeeliste aufführst...
Ich finde bei der Armee hast du zu wenig Modelle,wenn du Missionsziele halten musst,hast du schlechte Karten,da du die drei Termietrupps und die zwei Biker Einheiten auf Missionsziele ansetzten musst.
Taktisch hast du viele möglichkeiten,aber zu wenig Einheiten!

Klauentermis sehen toll aus... aber wenn sie nicht in den Nahkampf kommen, sind sie wertlos. Besser finde ich folgende Ausruestung bei einem Standardtermitrupp:
1 x Sturmbolter mit Kettenfaust, 1 x Klauenpaar, 1 x Sturmbolter mit Faust, 1 x schwere Waffe (Flamer, Strumkanone, Raketen), Sarge mit Strumbolter und Ewaffe.

Dies hat den grossen Vorteil, dass du 5 verschiedenartige Modelle im Trupp hast, aber dennoch mindestens 4 Sturmbolte/spezial Waffe im Trupp hast, das erhoeht deine ueberlebenschancen in der Schussphase.

Hab mir au mal Gedanken gemacht... Dabei kam folgendes raus:

HQ:

Meister Belial mit Kommandotrupp (Apothekari, StuKa, 2xE-Klauen, StuBo) 405 Pkt

Meister Sammael auf Jetbike 205 Pkt

Standard:

Terminatortrupp (3xE-Klauen, 2xE-Hammer mit Sturmschild) 215 Pkt

Terminatortrupp (StuKa) 245 Pkt

Ravenwing-Angriffsschwadron aus 6 Bikes, 1 Trike, 1 Landspeeder (Sergeant mit Melterbomben, Plasmapistole, E-Faust; 2 Bikes mit Meltern; Trike mit Multimelter; Kampftrupps) 435 Pkt

Ravenwing-Angriffsschwadron aus 6 Bikes, 1 Trike, 1 Landspeeder (Sergeant mit Melterbomben, E-Faust, 2 bikes mit Flamer, Trike mit Schwerem Bolter, Kampftrupps) 410 Pkt

Unterstützung:

Whirlwind 85 Pkt

Das sind dann genau 2000 Pkt. Die Punkte für den Whirlwind empfinde ich als besser investiert, als in nen Landspeeder... Bin nur am überlegen, anstelle des Kdo-Trp noch nen normalen Termitrp einzusetzen...​

Was will denn der Whirlwind in der Doublewing Liste? Unstylisch, pfui pfui...

Ansonsten halte ich die Liste nicht für sehr stark:
Ich sehe kein großes Konzept in der Liste. Du möchtest Termis und Bikes spielen, aber in der Kombination passt das einfach nicht! Die Sturmtermis zum Beispiel werden wohl nie in NK kommen, gib ihnen wenigstens noch ne Stuka mit, damit sie der Gegner nicht komplett ignorieren kann. Der Apo ist zwar nett, aber in der Regel ist die Standarte besser, also erst die mal kaufen.
Bei den Bikes kannst du auch sparen. Also warum Melterbomben, wenn die Energiefaust eh aufs Heck schlägt? Plasmapistole kannst auch rauswerfen. Das 2te Trike sollte auch nen MM erhalten, du hast schon Termis gegen Masse, gegen Fahrzeuge wirds eher eng bei dir.
Whirlwind so und so raus, dafür nen MM/Flamer Speeder vielleicht, der nachm Schocken ja noch eine Waffe abfeuern kann, also quasi ein One Hit Wonder!

Ansonsten erachte ich reinen Deathwing oder reinen Ravenwing eh als Stärker als eine solche Mischung!

Wenn Sturmtermis mit Belial und Standarte im LR sitzen, dann brauchen sie wohl keine Schusswaffe, weil sie schnell genug im NK sind.
Wenn sie aber schocken, dann können sie ja in der Schockrunde nicht in den NK kommen und wenn der Gegner sich wegbewegt, dann auch nicht nächste Runde. Insofern würde ich schockenden NK Termis (die ich eh nie spielen würde) wenigstens ne Stuka oder irgendeine Schusswaffe mitgeben, damit sie wenigstens irgendwas machen können wenn sie nicht im NK sind.

Ist aber meine persönliche Meinung!