DOW II Lagt udn hängt sich immer mal mitten drin auf!?

Don Francisc

Bastler
02. Oktober 2002
701
0
11.151
46
Hallo miteinander!

habe mir vor kurzem DOWII gekauft, gabs beim Saturn quasi für 10,-€ zum mitnehm Preis. 😉

Gefreut über die errungenschaft, installiert aber es funktioniert nunja mäßig...

Am Rechner kann es nicht liegen, da ich einen aktuellen Quadcore mit 8 GB Ram ect. habe und z.b. Duke Nukem Forever mit kompletten details spielen kann ohne das da mal was zuckt!

Hat wer da Lösungsvorschläge?

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.
Meinst Du wirklich Lag oder ruckelt es ? Lag hat eigentlich mehr mit der Internet Verbindung als mit der Rechenleistung zu tun.
Der Vergleich mit Duke Nukem sagt auch leider rein gar nichts aus, das ist nun wirklich keine Technik-Referenz...

Ich hab auch einen Quadcore (i7 @3,5Ghz) und 8 GB Ram und bekomme DoWII schnell zum Ruckeln, je nach Grafikeinstellung (hab ne Radeon 5870)
Was benutzt Du für Detaileinstellungen ?

Und wann und wobei stürzt das Spiel ab ?

Das ruckeln und zuckeln beginnt teils schon beim starten des Spiels, also im Intro!

Abstürze an ziemlich allen stellen, beim Menü (startmenü), teils in der Missionsauswahl oder aber mal mittem im Spiel.

Das Problem ist, ich finde da keine "nachvollziehbarkeit" im sinne von irgendwelchen Faktoren die dies beeinflussen könnten.

Nunja ne Referenz finde ich schon, da DNF schon ne ecke mehr an der Leistung der Prozessors / Grafik nagt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann ist die 3D Engine vom Duke aber schlecht, denn das Spiel hat schon recht miese Grafik...egal. DoW II braucht sicherlich mehr Rechenleistung als DNF.

Also wenn im Intro oder im Menü schon was ruckelt, kann da wirklich was nicht stimmen.

Ich nehme an Du spielst über Steam ? Solltest also alle Patches usw. installiert haben ?
Standardkram: Alle aktuellen Treiber installiert ? Wird vielleicht irgendwas von ner Firewall geblockt ? DoW Grundspiel oder Addons ? Beim Grundspiel muß man sich ja noch bei Games for Windows Live anmelden. Glaub, da wird man auch rausgeschmissen wenn das nicht klappt...
Macht der Rechner im Hintergrund sonst irgendwas Wildes ?

Miese Grafik? Wo haste Dir das denn angesehen? Bzw. mit welchen Einstellungen?

Egal, also back to topic 😉

Jupp Spiele über Steam (muss ich ja 🙁 ) ist nur das Grundspiel, er besteht aber dennoch darauf das man über Games for Windows Live angemeldet ist.

Patches sind für alles aktuell, also Graka, MB, Biosupdate stimmt auch, entsprechende FW Ports sind auch frei, Antivirenproramm kann es auch nicht sein (habe es testweise mal ausgemacht; hat keinen unterschied gemacht).

Ansonsten läuft nichts im Hintergrund, das ist es ja!
Auch die Temperaturen ect. der Komponenten sind völlig normal.

Miese Grafik? Wo haste Dir das denn angesehen? Bzw. mit welchen Einstellungen?
Mies ist Definitionssache, aber up to date ist die Duke Grafik bei aller Liebe nicht. Darum kann sie auch keinesfalls als Referenz dienen wenn sie von so ziemlich jedem anderen Shooter überschattet wird. Crysis 1 dürfte nach wie vor der König bzgl. Grafik & Hardwarehunger sein ^^

Was genau jetzt eigentlich dein Problem ist, läßt sich sehr schwer feststellen. Da DoW eigentlich relativ Systemfreundlich war (imo). Hast du die Grafik denn schonmal selber runtergedrosselt um zu sehen ob ohne Ultra Details das ruckeln in den Menüs verschwindet? Wenn diese Probleme nämlich bei 800x600 low details noch auftreten, dürfte die Graka schonmal nicht das Hauptptoblem sein 😉

Das Spiel selbst ist ansonsten auch via GFWL komplett fertig gepatcht?

-----Red Dox