Der DoW-Mod-Patch 0.1
Alle DoW-Spieler warten schon so lange auf den Patch. Ja, man kann ja schon fast davon ausgehen das er niemehr kommt. Da wir ja einen Modder in diesem Forum haben und die Änderungen wohl nicht so riesig sein werden, denke ich lässt er sich zu der Mitarbeit diesem kleinen Projekt überzeugen.
Ich selbst habe Erfahrung in dem Balancing von Spielen in TT-Bereich und inzwischen ein Bauchgefühl entwickelt, was solche Dinge angeht. Aber auch eure Mithilfe ist von riesigem Vorteil, denn ich denke das gerade die Spieler am besten wissen wo es an den Feinheiten mangelt.
Aber eines vorweg:
1. Es wird (abgesehen von der Entfernung der großen Bugs) nur sehr kleine Änderungen geben, denn alles andere mach den Überblick auf die Gesamtwirkungen unmöglich.
2. Wir versuchen nur das Spiel ausgewogener zu machen, das wir es sicher nicht schaffen werden es 100% ausgewogen zu machen.
3. Ich bin dafür, das Spiel dennoch nicht einfach über die Kosten zu balancen, weil das zu unkreativ ist.
Als Beispiel von Änderungen einfach mal meine Ideenliste:
SM
CHAOS
ORK
Whaaghbanna auf 170 Kosten verringern.
ELDAR
1. schwarze Khaindar
Problem: zu flexibel für die Menge an Schaden den sie anrichten
Lösungsvorschlag: Eine Aufladezeit von min 1sec für ihre Waffen. Reinforce für den Exarch um 5 Energie erhöhen.
2. Banshees
Problem: im Grundgedanken ok, aber niemand setzt sie ein.
Lösungsvorschlag: Kosten senken auf 180 für den Squat und Reinforce 45.
HP auf 390/1 erhöhen. 12,5% chance den Gegner im NK wegzuschlagen.
Kriegsschrei direkt beim Exarchen dabei.
IA
TAU
1. Kroot
Problem: Keiner verwendet sie.
Lösungsvorschlag: 180 Baukosten 40 reinforcekosten, Cannibalize legt schneller HP zu.
2. Fireworrior
Problem: ein wenig zu stark am Anfang.
Lösung: 10sec Reinforcetime
NECRON
(an denen muss am meisten gemacht werden)
1. Startres
Problem: Am Anfang ist ein Nec-Resourcentechnisch gesehen im Nachteil. Besonders, weil die Truppen so lange Bauzeiten haben.
Lösung: Startres um 50 erhöhen
2. LPs
Problem: zu schwach für die Kosten, zu unflexibel.
Lösung: Kosten für LP2 auf 70 verringern. Kosten von LP3 auf 140 verringern. Bessere Bewaffnung (siehe Erforschungen).
3. Erforschungen:
Im Summoning Core erforschbar für die LP2 und 3.
- Sloweigenschaft (Tier 1,5): Sie slowt die Bewegung der Feinde gerinfügig für 25sec / Cooldown 60sec. Für 25 Energie.
- Wegschleudereigenschaft (Tier 2): 60 schaden, 5 morale damage und 40-50 knockback. 70sec Cooldown. AoE 25. (fast wie SlaveChamber der DE) Kosten: 75 Energie
- Scarabäenproduktion (Tier 1,5): LP2 und 3 produzieren auch Bauskaraäen
Kosten: 25 Energie
- Scarapäenproduktion 2 (Tier 2,5): LP2 und 3 produzieren Angriffskarabäen wie die bei DC. Squatgröße 5/5.
Kosten der Erforschung 75 Energie.
Im Summoning Core erforschbar für die Krieger.
Kriegerupdates um 25 Energie billiger.
Destrukorklauen (Tier 2) für Krieger, Phantome, Lord, Extis und Alpträume sowie bei Desis, schweren Desis, Gruftspinnen und Desi-Lords.
Erhöhter Schaden im NK gegen Fahrzeuge und Gebäude.
Kosten 125 Energie.
4. N-Lord-Fähigkeiten
1. Chronometron
AoE 30 ; Cooldown 60sec.
2. Mass Resurrection
Cooldown 160sec.
3. Nightmare Shroud
10sec Dauer ; AoE 25 ; Cooldown 50sec
5. Nightbringer
100% Treffer im FK. Feuerrate auf 1sec senken. (can detect 25)
- Erforschung für die Essenz der C'Tan 150 Energie billiger
6. schwerer Desi
Problem: Er soll gegen Fahrzeuge und Gebäude schaden machen - tut er aber nicht! Er ist dagegen sogar effektiver im NK als im FK.
Lösung: 80% Treffer in FK und Waffenschaden gegen Fahrzeuge und Gebäude erheblich erhöhen.
V-Low 220dmg ; V-Med 200dmg ; V-High 180dmg ; V-Air 200dmg
bei Gebäuden weiß ich noch net.
7. Desi-Lord
Problem: Er ist ne miese Tier 3,5 Einheit.
Lösung: Mehr NK-Schaden gegen alles und minus 50Energie kosten. Außerdem verfügen auch Desi-Lords über das Chronometron.
8. Monolith
Monomovement auf 5.
HP auf 11000/15
9. Reperatur
Alle Necs (außer der Lord und Pariah) können durch Skarabs repariert werden.
SOB
1. Principlis
Problem: Der mieseste Held.
Lösung: Kosten auf 170 Blau und 30 Energie senken. Oder Auf Tier1,5 ist eine Ausrüstung mit Sprungmodul für 35/20 möglich (leider ham wir keinen Annimationskönner)
Faithproduktion auf 1.5 anheben.
2. Glauben
Sollte bei allen SoBs angehoben werden um 0.25 und betriffe alle Trupps außer die der Inquisition.
- Heilungsspruch des Predigers auf Tier1 verfügbar
3. Death-Kult-Assassine
sollte ab Tier 2 verfügbar sein und kein Warnsignal machen.
4. Repantia
- Kosten auf 200/40 senken reinforcement auf 50/10 senken
Faithproduction auf 0.50 per Repentia
5. Living Saint
Faithproduction 2
Movementspeed 27
Flame of the Ardent Blade Cooldown auf 120s senken
Moralimunität für alle Truppen in 10.
HP 7000/6
6. Celestiatrupp
Waffenbauzeit verringern.
Melter auf 4s ; Multimelter auf 7s
HP auf 450HP
7. Imperators Berührung
15s Dauer
8. Ascension
Dauer hoch auf 60s
9. Divine Retribution
Glaubenskosten runter auf 50
DARK ELDAR
1. Slave Chamber
Soul Shock cooldown auf 60s
Alle DoW-Spieler warten schon so lange auf den Patch. Ja, man kann ja schon fast davon ausgehen das er niemehr kommt. Da wir ja einen Modder in diesem Forum haben und die Änderungen wohl nicht so riesig sein werden, denke ich lässt er sich zu der Mitarbeit diesem kleinen Projekt überzeugen.
Ich selbst habe Erfahrung in dem Balancing von Spielen in TT-Bereich und inzwischen ein Bauchgefühl entwickelt, was solche Dinge angeht. Aber auch eure Mithilfe ist von riesigem Vorteil, denn ich denke das gerade die Spieler am besten wissen wo es an den Feinheiten mangelt.
Aber eines vorweg:
1. Es wird (abgesehen von der Entfernung der großen Bugs) nur sehr kleine Änderungen geben, denn alles andere mach den Überblick auf die Gesamtwirkungen unmöglich.
2. Wir versuchen nur das Spiel ausgewogener zu machen, das wir es sicher nicht schaffen werden es 100% ausgewogen zu machen.
3. Ich bin dafür, das Spiel dennoch nicht einfach über die Kosten zu balancen, weil das zu unkreativ ist.
Als Beispiel von Änderungen einfach mal meine Ideenliste:
SM
CHAOS
ORK
Whaaghbanna auf 170 Kosten verringern.
ELDAR
1. schwarze Khaindar
Problem: zu flexibel für die Menge an Schaden den sie anrichten
Lösungsvorschlag: Eine Aufladezeit von min 1sec für ihre Waffen. Reinforce für den Exarch um 5 Energie erhöhen.
2. Banshees
Problem: im Grundgedanken ok, aber niemand setzt sie ein.
Lösungsvorschlag: Kosten senken auf 180 für den Squat und Reinforce 45.
HP auf 390/1 erhöhen. 12,5% chance den Gegner im NK wegzuschlagen.
Kriegsschrei direkt beim Exarchen dabei.
IA
TAU
1. Kroot
Problem: Keiner verwendet sie.
Lösungsvorschlag: 180 Baukosten 40 reinforcekosten, Cannibalize legt schneller HP zu.
2. Fireworrior
Problem: ein wenig zu stark am Anfang.
Lösung: 10sec Reinforcetime
NECRON
(an denen muss am meisten gemacht werden)
1. Startres
Problem: Am Anfang ist ein Nec-Resourcentechnisch gesehen im Nachteil. Besonders, weil die Truppen so lange Bauzeiten haben.
Lösung: Startres um 50 erhöhen
2. LPs
Problem: zu schwach für die Kosten, zu unflexibel.
Lösung: Kosten für LP2 auf 70 verringern. Kosten von LP3 auf 140 verringern. Bessere Bewaffnung (siehe Erforschungen).
3. Erforschungen:
Im Summoning Core erforschbar für die LP2 und 3.
- Sloweigenschaft (Tier 1,5): Sie slowt die Bewegung der Feinde gerinfügig für 25sec / Cooldown 60sec. Für 25 Energie.
- Wegschleudereigenschaft (Tier 2): 60 schaden, 5 morale damage und 40-50 knockback. 70sec Cooldown. AoE 25. (fast wie SlaveChamber der DE) Kosten: 75 Energie
- Scarabäenproduktion (Tier 1,5): LP2 und 3 produzieren auch Bauskaraäen
Kosten: 25 Energie
- Scarapäenproduktion 2 (Tier 2,5): LP2 und 3 produzieren Angriffskarabäen wie die bei DC. Squatgröße 5/5.
Kosten der Erforschung 75 Energie.
Im Summoning Core erforschbar für die Krieger.
Kriegerupdates um 25 Energie billiger.
Destrukorklauen (Tier 2) für Krieger, Phantome, Lord, Extis und Alpträume sowie bei Desis, schweren Desis, Gruftspinnen und Desi-Lords.
Erhöhter Schaden im NK gegen Fahrzeuge und Gebäude.
Kosten 125 Energie.
4. N-Lord-Fähigkeiten
1. Chronometron
AoE 30 ; Cooldown 60sec.
2. Mass Resurrection
Cooldown 160sec.
3. Nightmare Shroud
10sec Dauer ; AoE 25 ; Cooldown 50sec
5. Nightbringer
100% Treffer im FK. Feuerrate auf 1sec senken. (can detect 25)
- Erforschung für die Essenz der C'Tan 150 Energie billiger
6. schwerer Desi
Problem: Er soll gegen Fahrzeuge und Gebäude schaden machen - tut er aber nicht! Er ist dagegen sogar effektiver im NK als im FK.
Lösung: 80% Treffer in FK und Waffenschaden gegen Fahrzeuge und Gebäude erheblich erhöhen.
V-Low 220dmg ; V-Med 200dmg ; V-High 180dmg ; V-Air 200dmg
bei Gebäuden weiß ich noch net.
7. Desi-Lord
Problem: Er ist ne miese Tier 3,5 Einheit.
Lösung: Mehr NK-Schaden gegen alles und minus 50Energie kosten. Außerdem verfügen auch Desi-Lords über das Chronometron.
8. Monolith
Monomovement auf 5.
HP auf 11000/15
9. Reperatur
Alle Necs (außer der Lord und Pariah) können durch Skarabs repariert werden.
SOB
1. Principlis
Problem: Der mieseste Held.
Lösung: Kosten auf 170 Blau und 30 Energie senken. Oder Auf Tier1,5 ist eine Ausrüstung mit Sprungmodul für 35/20 möglich (leider ham wir keinen Annimationskönner)
Faithproduktion auf 1.5 anheben.
2. Glauben
Sollte bei allen SoBs angehoben werden um 0.25 und betriffe alle Trupps außer die der Inquisition.
- Heilungsspruch des Predigers auf Tier1 verfügbar
3. Death-Kult-Assassine
sollte ab Tier 2 verfügbar sein und kein Warnsignal machen.
4. Repantia
- Kosten auf 200/40 senken reinforcement auf 50/10 senken
Faithproduction auf 0.50 per Repentia
5. Living Saint
Faithproduction 2
Movementspeed 27
Flame of the Ardent Blade Cooldown auf 120s senken
Moralimunität für alle Truppen in 10.
HP 7000/6
6. Celestiatrupp
Waffenbauzeit verringern.
Melter auf 4s ; Multimelter auf 7s
HP auf 450HP
7. Imperators Berührung
15s Dauer
8. Ascension
Dauer hoch auf 60s
9. Divine Retribution
Glaubenskosten runter auf 50
DARK ELDAR
1. Slave Chamber
Soul Shock cooldown auf 60s