DoW Soul Storm (zweiter Eindruck)

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
So zu den einzelnen Änderungen im Gameplay kann ich schon folgendes sagen:

1. Chaos
jetzt ist das techen teurer gemacht worden, auch die Kyborgs kosten mehr 300blau und aufwerten 100, dafür porten sie nun enorm weit. besshalb muss man nun nach und nach über Berserker zu Kyborgs kommen und ist noch eher verloren, wenn man keine Truppen nach Tier3 retten konnte. Sonst hat sich kaum was getan. Die aufladezeit des Markers vom Lord wurde verbessert und ihre Sichtweite ich jetzt sehr hoch.

2. Eldar
hier hat sich nix verändert. Der Tech ist langsamer., weil teuer.

3. Necrons:
Krieger haben sehr geringe Range. Lord kann nur 1mal am Stück porten. Tech ist langsamer, weil teurer.

4. SM:
An die GKs kommt man nur, wenn man das Scriptor Building baut. Sonst ist alles beim alten.
Tech ist langsamer, weil teurer.

Insgesamt kommen mir alle Änderungen sehr berrechtigt vor, nur die Necrons sind sehr schlecht weg gekommen.
Techen dauert nun wieder länger, was mir sehr gut liegt. Jedoch fördert es einen MassRush bei Chaos, SM und Imp. Den man aber mit den weit günstieren Towern (kommt den Imps zu gute ^^) auch abwehren kann.

Also für micht ist das Spiel eigentlich gut ausgewogen und mein neues Mainvolk sind Soros.

Ich habe gerade erfahren, das es doch einen fetten imba Bug gibt.

Die Soros können ja Ikonen auf ihre LPs bauen und die werden immer teurer, je mehr man hat. Startet man den asbau dieser Ikonen und bricht ihn dann ab, so wird einem leider nicht die Summe wieder gut geschrieben, die man ausgegeben hat, sondern die Summe, die die nächst höhere Stufe kosten würde. Also macht man mit jedem Abbrechen 20/20 plus.

Das ist schon odentlich, Generatoren braucht man nicht mehr bauen . . .

Ich hab ja bisher nur die Demo gespielt, da ich noch auf die Lieferung warte, aber zumindest dort erschien mir das Balancing ebenfalls recht gut. Ich konnte auch schon einige Sync Kills der DE beobachten.
Das mit den Ikonen ist ja richtig doof und ich kann Hagshin nur zustimmen. das wird ausgenutzt werden. Na mal sehen, wie lange es bis zum ersten Patch dauert. Hoffentlich nicht so lange wie bei DC.

Mods gibst noch nicht, oder?

Also.........
Die IG hat sich ein bischen verändert. Truppenkonzentration wurde in Kriegswirtschaft umbenannt und jeweils 50 teurer gemacht. Der Commander hat nen neuen Skin und hat sich sonst nicht verändert.
Chimären scheinen nun etwas mehr Schaden anzurichten(gerade bei Flugzeugen und Leichten Fahrzeugen) und haben nur noch eine Transportkapazität von 2.
Desweiteren kostet nun die aufrüstung auf T3 etwas (50-100glaub ich) mehr.
Sonst laufen die Soldaten nun in engeren Formationen, also geschlossener.
Sentinels sind die Ultimative Waffe gegen andere Flugzeuge.

Hab auch schon die ersten Bugs des Marauders entdeckt.
Ersten bleibt er manchmal beim passieren eigener Einheiten in der Luft stecken und kann nur mit dem Verschwenden eines Bombenangriffs entkommen.
Desweiteren gibs probleme mit den Bombenangriff selbst. Nach ner gewissen Zeit kann man ihn über einen etwas längeren Zeitraum nicht mehr nutzen. Er geht denn zwar nach ein paar Minuten wieder aber es stört nunma etwas, da er sonst nich viel kann und nur dumm in der Luft schebt.

Das wars erstmal.

MFG Orknung

Mir ist vor allem der im Vergleich zu Dark Crusade *deutlich* gestiegene Schwierigkeitsgrad in die Augen gesprungen.

Allerdings. Ich hab bei meinen großinvasionen noch nie so viele verluste hinnehmen müssen.
Ich bin generell kein sonderlich guter RTSer und spiel deshalb meistens gegen einfache KI (was eigentlich schon ZU einfach ist) und da bastel ich mir meistens eine armee bis ans maximale truppenlimit, mit allen Helden und Reliquien-Einheiten und schicke den ganzen haufen dann auf einmal in die schlacht. normalerweise fege ich damit einmal über die ganze karte ohne mehr als ein paar einzelsoldaten zu verlieren. aber jetz kann es schonmal passieren dass ich nach nur einer gegnerischen Basis wieder 3 infanteriepunkte frei habe
Es ist immernoch viel zu einfach, aber als ich vor langer Zeit einmal gegen ne etwas schwerere KI gespielt habe, wurde mir gnadenlos die nase geputzt. Will night wissen, was jetzt passieren würde

Prüft mal nach, was bei der Kommandantenausrüstung des Chaos beim Dämonenprinzen steht. Bei mir ist da von Eliphas dem Erben die Rede! Überhaupt scheint es mir so, als ob hier und da noch von Eliphas die Rede ist.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich die Höllenklauen lieben gelernt habe. Wirklich sehr nützliche Geräte.

@Aunaketh
Damit stehst du nicht alleine da. Auch meine Verluste sind da hoch wie nie.

hm, also ich habe jetzt mal ein paar 2player matches gegen die k.i. (area control) gemacht auf standard und hard. war beides machbar.
bisher habe ich aber nur sm's und schwestern getestet.

kommts mir nur so vor oder sind die schwestern die neuen necs? 😉
scheinen ein wenig imba zu sein. mal sehen, wie sich das gibt wenn ich mal ein paar mehr games auch auf 8pl. maps gemacht habe.

@Aunaketh: so gings mir damals anfangs auch hehe. aber mittlerweile habe ich vom sammeln genug, ich stürze mich eig. gleich ins gefecht. auf höheren schwierigkeitsgrad auch einfach ein muss, weil der npc sonst zu schnell techt.

mfg.

seelen.

Ich hab die Kamangne mit Soros angefangen. Die KI ist leicht verschärft worden sie repariert jetzt Panzer und Gebäude und techt ordentlich. Aber die wichtigen Kniffe, wie Anti-Tank gegen Panzer zu benutzen - schafft se immer noch net.

Na ja, ich weiß noch nicht, ob ich die Kampangne weiter spiele, die ist das Gleiche wie bei DC, und die war öde.

Neu ist glaube ich das in der Kampagne auch mal Scenarios wie "take and hold" sind.
Die Bases der verschiedenen Rassen sind auch wieder kleine Missionen wie in DC. Allerdings haben mir die Kampagnen in DOW und WA besser gefallen, da war es halt ne durchgehende Geschichte und ständig gab es ingame-videos - ach ja die guten alten Zeiten *gg*

Also ich hab das Gefühl, dass die Dark Eldar völlig unbalanced sind. Die haben uns heute so dermaßen fertig gemacht, das war einfach nur traurig. Vielleicht waren wir auch einfach nur raus. Ich werd mich erstmal mit dem SPiel vertraut machen, es zeigt irgendwie doch UNterschiede zu DC. Außerdem läuft es irgendwie langsamer, oder blockiert Skype die Verbingung?

so um nochmal nen gesamt eindruck meinerseits zu bringen:

Kampange:-leider fehlen die witzigen dialoge zwischen heerführern die man aus DC kannte
-Der zusamenhang der story entzieht sich mir völlig, scheint so als sollte da am anfang eine rahmenhandlung wie in DC sein, die sich dann aber verflüchtigt
-nettes neues system das den strategywert des spiels erhöht (sonderfähigkeit pro armee, nachschublinien,mehr spielarten wie zB Erobern uns halten...)

Ach ja was ,mir noch aufgefallen ist: Nekrons haben doch flugeinheiten bekommen, die skarabäenschwärme aus der gruftspinne sind flugeinheiten (leider können diese jetzt nur noch flugeinheiten angreifen da sie nur einen nahkampf ,nicht jedoch einen fernkampf besitzt)

also ich hab das spiel auch seit gestern und hab erstmal nur mit der kampagne mit dark eldar angefangen.
mich wunderts, dass sie eigentlich noch genauso wie in der demo sind. ich find sie sehr stark! meinen chaos-gegner hab ich auch ohne probleme kaputt gemacht 😉 nur bin ich immer noch der meinung, dass man mit DE am besten komplett ohne panzer spielt...
die kampagne selbst find ich aber auch langweilig. spätestens wenn man sie nochmal mit einer anderen fraktion spielt sollte es langweilig werden.
ABER: solange die balance im Multiplayerspiel besser wird und sich dort was getan hat, ist das völlig in Ordnung. DOW ist nämlich eher weniger ein Singleplayerspiel... ich habs noch nicht getestet, aber eure bisherigen posts lassen mich positiv stimmen 😉

Eine Veränderung gegenüber DC habt ihr aber übersehen:
SM Taktische Trupps können nur noch 4 Waffenverbesserungen haben!

Die Kampagne ist gelinde gesagt fürn A....
Die Hauptbasenmissionen können teilweise verdammt einfach ausgehebelt werden. z.B. Die Tau Festung: Kaum habe ich meine Basis stehen baue ich so viele Sprungtrupps wie möglich, nehme das Gebiet um die Reliquie ein, springe von da zum Tau Kommandozentrum, werfe sämtliche Melterbomben drauf und hab gewonnen. Geht auch mit Sororitas Seraphim. Chaos springt mit einem Trupp Raptoren rüber und beschöwrt den Blutdämon, Imps benutzen von der Reliquie aus einfach Tremorschüsse der Basilisken, Necrons beamen den Mono rüber und rufen Krieger und Alpträume nach, Dark Eldar springen mit Harpyen rüber und plätten das Ding, Eldar stecken alles in Falcons und Fliegen rüber, Orks beamen den Big Mek samt voll aufgerüsteten Bosstrupp rüber.

Bei der Chaos Basis geht das auch, die eigenen Truppen sterben zwar schnell innerhalb des Warpfeldes aber mit genügend Melterbomben oder Sprenggranaten geht das plätten der Bastion noch schneller.

Außerdem sei erwähnt das die Entwickler offensichtlich Pfusch mit der Engine betrieben haben, oder bin ich der einzige bei dem das Spiel ewig zum laden braucht?

oder bin ich der einzige bei dem das Spiel ewig zum laden braucht?
kommt drauf an, ob du ne normale Map meinst oder die Kampagne. Also die normalen Einzelspielerkarten gehen ziemlich flott, auch die einzelnen Missionen in der Kampagne brauchen weniger Zeit zum Laden als bei DC. Was wirklich schrecklich ist, ist eigentlich nur die Ladezeit, wenn man im Hauptmenü auf "Kampagne" klickt, bis der endlich alles eingelesen hat....

Ich glaube er meint die Ladezeiten im Menü.... da kann man sich in alle Ruhe nen Kaffee holen, Zeitung lesen, etc...

Ich dachte erst das liegt an meinem NB, aber beim Kollegen und am PC isses auch so...

Blöde Sache das..

Macht aber mal wieder Spass das Spiel, der Gegner setzt auch mehr Spezial-Fähigkeiten ein, welches auch beim leichten Schwierigkeits-Grad mal enorm aufgefallen ist^^

Habe mit den Necs angefangen und muß sagen, sie kommen mir 'fast' kastriert vor... solche Verluste gegen ne leichte KI ... und der Skarabäen-Mist ist nen völliger Griff ins Klo !

Die neuen Völker sind aber schön anzusehen und nett zu spielen :-D Besonders gelungen finde ich die Heilige von den Bolt-Schl***** ;-)