[DOW SS] Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad

Amaroq

Erwählter
16. Oktober 2009
572
0
8.326
Hi!


Aaaalso, ich bin bei DOW leidenschaftlicher IMP-Spieler und spiele primär gegen den Computer, da ich einerseits null Ahnung habe, wie das Spielen gegen andere Spieler geht oder ob DOW überhaupt noch online spielbar ist und weil ich keinen Bock habe, mich von anderen Spielern zerlegen und wegen meiner Unfähigkeit auslachen zu lassen, weil mittlerweile sicher nur noch der harte Kern dieses alte Spiel spielt.

Denn mein Problem ist, dass ich selbst von der "normal" KI hoffnungslos überrannt werde, während ich auf "einfach" nicht mal am PC sein muss, sobald ich die strategischen Punkte erobert habe, weil der Computer einfach mal fast gar nichts macht und meine Einheiten überstark sind. Kurz, das Spiel ist gähnend langweilig oder frustrierend schwer, einen Mitelweg gibt es praktisch gar nicht, weil die Schwelle von Einfach zu Normal so megakrass ist.


Ich nutze bereits Techniken wie "von außen nach innen cappen" aber da hörts auch schon auf, denn während ich mit meinen 2 capture Leuten rumlaufe und schön fleißig die Bunker auf die Punkte setze, werde ich schon von 3 oder 4 Gegnertruppen überrant, die meine Imps einfach nur anhusten müssen, damit sie erst nach Hilfe rufen und tot sind, noch ehe ich denfür mich vieeeel zu kleinen Bildausschnitt zu ihnen gebracht habe.



Meine Build Order sieht in der Regel so aus:
Kraftwerk (Guardsmen, Guardsmen, Maschinenseher, Maschinenseher, Kommissar)
Kraftwerk
Taktikzentrale
(beide Verbesserungen für Guardsmen)
Stufe 2
Fahrzeuglager
Kraftwerk
KRaftwerk
Stufe 3
Kriegswissenschaft
Leman Russ Lager
(2 Leman Russ)
Banebladefabrik
(Baneblade <- auf Einfach der Autowin)


auf Einfach funzt das wunderbar, bei Normal komm ich nicht einmal bis zum Fahrzeuglager, ehe ich tot bin. GM zu bauen ist völlig sinnfrei, da die Dreckskerle schneller sterben, als ich sie produzieren kann und diese dummen Typen fast genauso teuer sind wie ein taktischer Trupp der Space Marines, der alles wegrotzt.


Liegt es an mir oder sind imps einfach das beschissenste Volk von allen? Bei DOW ohne Erweiterungen hats mit Space Marines und bei Dark Crusade mit Spacies und Imps auch noch eben so auf Normal geklappt, aber seit SoulStorm krieg ich nur noch aufs Maul und komm nicht mal gegen den Computer an.


Was für ne Hilfe kann man mir da geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Problem darin besteht, dass du zu schnell am Anfang überrannt wirst, solltest du vielleicht eine etwas defensivere Taktik nutzen. Auf jeden Fall die Horchposten ausbauen und sobald du Stufe II hast, ruhig ein oder zwei Schwere Waffenteams ausbilden. Besser wäre natürlich ein Bolterturm, aber der ist stationär gebunden.
Auf jeden Fall könntest du dir damit ein wenig Zeit verschaffen, härtere Sachen zu bauen.

Ansonsten: Der Schwierigkeitsgrad hängt nach meinen Erfahrungen auch vom Gegnervolk ab. Eldar kann man auf normal eigentlich auch ziemlich leicht plattmachen, während Orks schon ziemlich fies werden können mit der Zeit.

Hast du den Patch eingespielt? Der ändert an der Balance von SS auch noch einiges, vielleicht gehts dann besser.
 
Eben.

Wenn du dich erst einmal eingegraben hast, dann fällt es auch einer normalen KI relativ schwer dich fertig zu machen.

Ansonsten könntest du dich auch einfach mit einem normalem oder einfachen KI-Spieler verbünden. Der hilft der im Spiel natürlich nicht direkt, doch bietet er meist einen schönen Puffer und du hast genug Zeit etwas ordentliches hochzuziehen.
 
Ich hab jetzt ne defensivere Taktik versucht und es hat absolut 0 Sinn, ich hab gegen Eldar zwar lange genug gelebt, dass ich insgesamt 2 Baneblades bauen konnte, aber der wird bereits von nem Avatar im Nahkampf zerfetzt, meine voll aufgerüsteten Kaskirn in voller Mannstärke werden von einem 3er Rat der Seher ebenso wie von Warpspinnen geplättet ohne einen einzigen Verlust zu verursachen und Phantomlords killen meine Leman Russ.

Ich komm nach dem Earlygame später gar nicht mehr zum Expandieren, weil der Computer dauerhaft angreift, über unendlich Truppen zu verfügen scheint und ich im Gegensatz zu ihm NICHT Multitaskingfähig bin, sodass ich gar nicht in der Lage bin, so einfach zu reagieren. Ich klick schon bei der Fahrzeugfabrik, dass die die Panzer immer mitten ins Gefecht (natürlich in Deckung) rollen lässt, aber es nützt einfach rein gar nichts.


Gleich zu Beginn des Spiels weiß der Computer, wo ich bin und schickt eine Einheit los, meine Cap-truppen zu töten wobei ich 3 Trupps brauche, um einen Trupp des Gegners zu erledigen, der in der Prduktion also nur ein Drittel kostet.


Also gegen Tau komme ich noch halbwegs an auf Normal in einem 1 gegen 1 aber viel weiter gehts dann auch nicht. ^^ Die konnte ich recht einfach wegfetzen, auch wenn ich später wegen der Fülle an infiltrierenden Einheiten praktisch einen Punkt nach dem anderen verloren habe, weil mein Gegner fast nur mit Geistern angegriffen hat.


WAS machen Imps gegen Infiltrieren? Hochleistungsscanner alleine reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS machen Imps gegen Infiltrieren? Hochleistungsscanner alleine reicht nicht.

Psioniker und Boltertürme decken beide auf.

Nochmal zu meiner Frage: HAst du die Patches eingespielt? Vielleicht würde dir das mit deinem Problem schon helfen, die korrigieren die Balance nämlich ordentlich (zumindest der größere der beiden).

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass du irgendwas falsch machst. Ich würde dir empfehlen, mal ein paar Replays anzugucken (siehe entsprechenden Thread dazu oder im Internet auf verschiedensten Seiten). Vielleicht hilft es dir.
 
Grundsätzlich musst du wissen, dass je mehr Lp´s du dem Comp läßt, er umso stärker wird. Der produziert dann am laufenden Band und schmeißt dich zu mit Masse. das musst du unterbinden.

Je nach Karte musst du dementsprechend Lp´s gleich im early-Game besetzen, mal an einer taktisch günstigen vorgeschobenen Stelle, ein anderes Mal ganz nah an deiner Base.
Auf jeden Fall musst du die Lp´s auch richtig nutzen. Da du als Imp das einzige Volk bist, dass seine Lp´s betreten und dort heraus feuern kann, solltes du gerade im Early wenig Probleme haben. D.h. baue Lps, hol die dir einen nach dem anderen und wenn dir die feindl. Truppen begegnen ziehe dich zurück in einen Lp.

Wenn du gleich die Kaserne baust, hast du Zugriff auf den Commandertrupp. Der ist sehr schlagkräftig und kann andere Nahkampftruppen binden, sodass du mit deinen GM in Ruhe schießen kannst.
Setze in die GM jeweils einen Komissar ein, das erhöht die HP ungemein. Zudem erhälst du den Spell einen deiner Soldaten zuerschießen, dafür kämpfen dann einen kurze Zeit deine Jungs viel besser. Solche Details machen den Unterschied.

Eine andere Anfangstaktik ist, du baust die Taktikzentrale und dann erst kannst du Granatwerfer in deine GM stecken. Diese haben die Größte Reichweite und werfen die Gegner. Jetzt brauchst du nur noch 3 Squads davon, auch ohne Kommi keine Problem, und die stellst du gestaffelt auf, so dass jeder Sqaud einen anderen abdeckt.

Anhand deiner Buildorder habe ich den Eindruck du gammelst zu lang im T1 rum. Da der Comp kontinuierlich baut und auch techt, wobei in der Schwierigkeitsstufe "einfach" das wirklich sehr eingeschränkt ist, läufst du gefahr dass er dich über techt.

Türme bauen ist auch ok, aber da fällst du im Tech zurück. Also einen Tower-rush mit Imp ist sehr wirkungsvoll, aber man muss auch wissen wies geht.

Nur wenn du deine Lp´s ausbaust bekommst du mehr Cash-Flow, also mach das eher früher wie später. Die Front lp´s als erstes, einige kannst auch erst im T2 ausbauen, wenn sie nicht gefahr laufen angegriffen zu werden. Du kannst ja auch von einem LP oder Kaserne per Tunnel zu einm andern Gebäude, ich hoffe du weißt das.

Waffenteams haben eine mords Reichweite, nutze das aus. Genauso wie deine Leman Russ. Beide können ausserhalb des Bildschirms stehen und feuern immer noch den Gegner zu Kleinholz.

Den Priester kannst du auch in die GM stecken, aber so richtig rocken tut der in den Kasrkin. Er macht die Einheit schneller und schlagkräftiger.

Nutze auch den Psioniker, erhat die Fähigkeit mit einem Spell feindliche Fahrzeuge für eine kurz Zeit lahmzulegen. Hast du einen Läufer im Hintergrund, ist z.B. ein Cybot Geschichte.

Bau auch bitte nicht in jeder Fahrzeugfabrik die verschiedenen Fahrzeuge aus. Das kostet nur unnötig Cashflow.

Ab T2 und Taktikzentrale kannst du neben Granatwerfern auch Plasmawerfer bauen, diese sind auch wesentlich besser, wenn du das Update holst, sodass du 5 in einen Trupp haben kannst. 3 Squads GM reichen in der Regel + Kasrkin und BigBoys für den Block.
 
Infiltrierte Einheiten:

Sag mal, du kennst dich ja garnicht aus. Ich denke du hast die Vorgängerteile auch schon gespielt.

Der Psioniker ist der richtige für den Job. Und das wars dann auch. Vielleicht noch der Scharfschütze, aber da bin ich mir nicht sicher. Muss du testen. Übrigens der haut die Commanderunits der gegner wie nix weg, genauso Fahrzeuge. Das problem ist das der Comp in ziemlich zügig findet im Gegensatz zu einem menschlichen Spieler.
 
Darf man dieser Aussage entnehmen das du mit diesem komischen Unendlichkeitsmod spielst?

nein, ich glaube, er meinte nacheinander. Der erste wurde ja vom Avatar zerlegt, also hat er vermutlich anschließend einen neuen gebaut. So würde ich das jetzt jedenfalls verstehen.

Das problem ist das der Comp in ziemlich zügig findet im Gegensatz zu einem menschlichen Spieler.

ja, der Computer weiß immer ziemlich schnell, wo infiltrierte Einheiten stehen. Das ist etwas mies, weil es dann schnell den Sinn verliert, überhaupt welche einzusetzen.

Eine andere Anfangstaktik ist, du baust die Taktikzentrale und dann erst kannst du Granatwerfer in deine GM stecken. Diese haben die Größte Reichweite und werfen die Gegner. Jetzt brauchst du nur noch 3 Squads davon, auch ohne Kommi keine Problem, und die stellst du gestaffelt auf, so dass jeder Sqaud einen anderen abdeckt.

hierzu wäre noch zu sagen, dass du deinen Truppen auch sagen kannst, wie sie sich verhalten sollen. Normalerweise laufen sie ja ein Stück auf den Feind zu bzw. verfolgen ihn ein Stück. Das stört Granatwerfer, da diese sich erst bereitmachen müssen. Statt "Gebiet verteidigen"* (gelbes Symbol) kannst du die Trupps auf "Gebiet halten"* (blaues Symbol) stellen, dann bleiben sie immer ruhig an der Position, solange du ihnen keinen Bewegungsbefehl gibst. Gerade für defensive Taktiken bzw. schwere Waffen sehr nützlich.

*ist schon ne Weile her und ich hoffe, ich habe das jetzt richtig benannt. Die Farben stimmen aber auf jeden Fall.