DoW2: Ärger mit Matchmaking System

Elbereth

Codexleser
08. September 2008
237
0
6.651
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen ziemlichen Ärger mit dem Matchmaking System von DoW2. Ich spiele das Spiel jetzt seit Release und bin jetzt auf Rang 31.
Ich möchte und will mich jetzt auch gar nicht als Pro-Gamer bezeichnen, aber ich denke ich kann mit Recht behaupten, dass ich ein mittelmäßig bis guter Spieler bin...

Nun kriege ich in letzter Zeit, wenn ich ein Ranking-Game starte wirklich jedes Mal knallharte Level 50-60er Gegner. Natürlich gehört das dazu, dass man auch gegen stärkere Gegner spielt, aber momentan kommt es mir wirklich so vor, als würden die mir jedes Mal die besten der besten herauspicken. Oo

Da kann doch irgendetwas mit dem Matchmaking System nicht stimmen, das war doch früher auch nicht so. Schließlich soll dieses System doch eigentlich relativ gleichstarke Teams zusammenstellen bzw gegeneinander antreten lassen. Und ich bezweifle, dass es plötzlich einfach nur noch Level 60er Gegner gibt. 😱

Ich kann jedenfalls sagen, dass mir dieses Problem schon ziemlich die Lust auf Rankinggames versaut hat und meine Motivation so ziemlich am Boden ist, so dass ich teils lieber ein paar Runden Last Stand spiele...

Nun würde ich gerne wissen, ob das auch bei anderen so ist und ob hier irgendwer in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Habe DOW2 schon lange nicht mehr gezogt, aber vor ein paar Monaten war es immer noch so das das Automatch-System auf den sogenannten TrueSkill abzielt.
Ranking ist noch mal was anderes. Und zwar erhält man Rankingpunkte durch das Spielen von Automachspielen, bei Siegen erhält man mehr Punkte und bei Niederlagen eben weniger. Aber eigentlich steigen die Punkte bei jeden Spiel an. Hast du einen bestimmten Punktewert erreicht, rutschst du in den nächst höheren Rang. D.h. Ranking hat garnichts mit der Leistung des Spielers zutun, sondern ist eher ein Indikator wie intensiv man DOW2 gespielt hat.

Den TrueSkill erhälst du wenn du deine eigene Spielerkarte ansiehst oder die deiner Gegner nach dem Match. Quasi in dem Auswertungsbildschirm im Mittleren-Rechten Bereich. Und dieser errechnet sich konkret aus Siegen, Boni für das Wiederbeleben von befreundeten Commandern usw., kurz gesagt der TS berücksichtigt nur die positiven Werte eines Spiels/Spielers.

Also kann es gut sein, dass der Ranking 60 Spieler einen TrueSkill von Aktuell/Bester 19/21 hat, sprich momentan TS 19 (war aber schon mal auf TS 21) und du einen TS 20, aber er schon wesentlich mehr gespielt hat und dabei im Gesamten mehr Siege hat wie du, aber auch mindestens so viele Niederlagen wie Siege. Unterm Stricht hat er viel mehr gezogt, ist deswegen aber nicht besser wie du.

Zu unterscheiden wäre dann noch, dass der Rang nur eine Richtung kennt, nämlich aufsteigend. Und der TS auch wieder absacken kann. Sodass du eigentlich schon immer Spieler bekommst die ungefähr deiner Gewichtsklasse entsprechen.

Du bist halt jetzt an dem Punkt wo es echt schwierig wird den einen oder anderen zu schlagen, da zunehmend die Balance das Spiel bestimmt. Und genau deswegen habe ich mich von Dow2 distanziert. Ich habe ausschließlich Sm und als Held den TM gehabt und als die Nahkämpfer gebufft und die SM´s generft wurden habe ich es gelassen. Ich bin nunmal kein Orc, Eldar oder Tyra. Aber ich glaube es wird mal wieder Zeit einen rauszuzocken. es hat sich ja mittlerweile wieder ein bisschen was getan in Sachen Patches.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Noch ein Tip, besuch die Dow2 Seite, dort wird dir geholfen, denn TS-Fragen wurden dort schon zu Hauf gestellt. Einfach Suchfunktion nutzen, oder Thema eröffnen und verbale Tresche erhalten.

http://dow.4players.de/forum/index.php?page=SimpleNews

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Gut es war etwas dumm von mir, ausschließlich vom Ranking zu schreiben, denn es geht auch um den TrueSkill. Denn auch da ist es so, dass die Gegner , denen ich zugeteilt werde, immer so einen TrueSkill von 26-30 haben, während ich einen von 20 (eventuell auch 21) habe.

Aber danke für den Tipp, ich werde mich mal im DoW2 Forum umschauen und mich da eventuell auch mal anmelden.