DOW2 Welt-Editor öffnen

Nunja, das ist nicht schwer.
Geh in dein Dawn of War 2 - Verzeichnis im Steamverzeichnis.
Falls du nicht weißt, wo genau du da suchen musst:
der Standardpfad müsste "C:\Programme\Steam\steamapps\common\dawn of war 2" sein. Kann bei dir natürlich auch leicht variieren, je nachdem, wo du Steam hininstalliert hast. Und dann einfach die WorldBuilder.exe ausführen 😉

Also es war während der Beta-zeit des Editors soweit ich mich recht entsinne so, dass man, um ihn korrekt nutzen zu können, das Spiel in englisch installiert haben musste. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Mit der englischen Version habe ich damit schon gearbeitet und es hat auch funktioniert... bei der letzten Neuinstallation habe ich das Spiel jedoch wieder in deutsch installiert und hatte bisher keine Zeit mich nocheinmal näher damit zu beschäftigen.

Allen anderen kann ich nur wärmstens empfehlen, vor der ersten Nutzung das beigefügte userguide (auch im Spielverzeichnis) zu lesen...
Ich müsste das hier auch noch irgendwo in deutsch rumfliegen haben. Falls wer Interesse hat, schau ich mal ob ich das noch habe 😉

Da steht übrigens auch etwas davon, dass man unter vista den editor im admin-modus starten muss .. kann sein dass das dann unter win7 genauso ist.

Problem gelöst. Also erstmal zum Rundum: Ich hab DoW in englischer Sprache installiert (kann man im Steam problemlos mit einem Rechtsklick auf das Spiel einstellen) und lasse es unter Windows 7 laufen.
So zur Problembehandlung: Sicherlich nicht die cleverste Variante, aber, wie sagt der Berliner so schön, et jeht! Man öffne den Builder mit Adminrechten und gehe auf File->open und wählt dann das Demo im Ordner PVP aus. Hat der Rechner das geladen, kann man ganz einfach über File->New eine neue Map erstellen. Warum auch immer, aber, der Berliner meint so schön, et jeht halt!

Gruß, Avel

P.S.: Aufgetrieben hab ich das ganze im Supportforum für den Builder auf der DoW 2 Seite

Zuletzt bearbeitet: