6. Edition Drache oder Manticor

Fischbo

Aushilfspinsler
26. Januar 2004
1
0
4.661
Hallo,

ich überlege gerade, mit welchem Monster ich meinen Kommandanten ausstatten soll. In die engere Wahl kommen für mich der schwarze Drache und Manticor. Der Drache ist recht teuer und kostet eine Heldenauswahl, dagegen ist der Manticor aber recht verwundbar, da er ein großes Ziel ist und keine Rüstung (Schuppenhaut etc.) hat.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Reittieren gemacht? Ein Schwarzer Pegasus gilt doch auch als Monster und nicht als Kavallarie, oder? Benutzt den überhaupt jemand?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich überlege gerade, mit welchem Monster ich meinen Kommandanten ausstatten soll. In die engere Wahl kommen für mich der schwarze Drache und Manticor. Der Drache ist recht teuer und kostet eine Heldenauswahl, dagegen ist der Manticor aber recht verwundbar, da er ein großes Ziel ist und keine Rüstung (Schuppenhaut etc.) hat.[/b]

Das kann man nicht recht entscheiden, wenn wir nicht wissen auf wie viele Punkte der eingesetzt werden soll!!
N Drache lohnt sich erst ab 300pts. [wenn überhaupt!]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Reittieren gemacht? Ein Schwarzer Pegasus gilt doch auch als Monster und nicht als Kavallarie, oder? Benutzt den überhaupt jemand?[/b]

Wenn ich Morathi einsetzte!! 🙄

Den Mantikor hab ich persönlich noch nie eingesetzt da ich ihn nicht besitze (bin immer noch am überlegen was ich für den benutzen könnte, habe noch keinen gefunden der mir gefällt) und Drachen habe ich 2. Den/die Drachen habe ich schon öffters eingesetzt und meißt mit Erfolg, außer gengen nen Blutdämon mal :angry:. Es ist sehr heftig wenn man zwei Drachen in 3000 Punkte reinhaut, aber vor 3000 Punkten würde ich wahrscheinlich nicht mehr einen Drachen einsetzten, weil du die Punkte für ihn kaum reinkriegst.
Den Schwarzen Pegasus hatte ich einmal mit einem Hochgeborenen ausgerüstet und hatte leider damit schlecht Erfahrungen gemacht weil er darauf zu ungeschützt und deine Armee durch seinen MW nicht unterstützt und der Pegasus das nicht ausgleicht.
Den Pegasus setzte ich nur noch mit Adligen ein, um Kriegsmaschinen zu killen und dafür ist er nach meiner Meinung besser geeignet als Harpien und Schatten. Hab mit dem nur positive Erfahrungen gehabt.

Danke für Eure Antworten. Zur Zeit tendiere ich eher dazu, einen Drachen für meinen Hochgeborenen zu nehmen, weil der gegen Beschuss resistenter ist. Ich denke auch unter 3000 Punkten ist das nicht falsch.

Jetzt noch eine Regelfrage zu der ich weder im Armeebuch noch im Regelbuch etwas gefunden habe:
Gibt es einen Rüstungsschutzbonus für meinen Hochgeborenen, wenn er den Drachen oder den Mantikor als Reittier verwendet? Bei Echsen bekommt man ja auch einen +2 Bonus auf Rüstung wegen ihrer Schuppen, also warum sollte das nicht auch für Drachen gelten?

Wenn ihr mir helfen könnt, dann schreibt bitte auch, wo ich die Regel finden kann.