Drachendæmmerung

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
6.433
54
21.496
48
forum.firegate.de


Hallo Leute !

Für unsere Rollenspielrunde (wir spielen ERPS) habe ich eine eigene Spielweltbeschreibung bzw. deren Rahmen niedergeschrieben. Wie man dem Namen entnehmen kann, dreht es sich wohl irgendwie um Drachen 😀

EPRS nebenbei erwähnt ist ein sehr schönes einfaches und vor allem FREIES Rollenspielsystem, kann ich nur weiter empfehlen 🙂: http://www.erps.de

Was ist denn schon fertig:
  • es sind bereits eine Reihe von Klassen- und Rassenbeschreibungen ausgearbeitet
  • Teile der Welt und Legenden wurden bereits beschrieben
  • einige zusätzliche Regelmechnismen wurden definiert
Die Story: Das Land blickt auf eine dunkle Vergangenheit zurück, wir schreiben das Jahr 997 im dritten Zeitalter. Am Ende des ersten Zeitalters, zu Beginn des zweiten fielen die Drachen mit Heerscharen in das Land ein und versklavten deren Bewohner. Erst nach 1000 Jahren Sklaverei gelang es den Menschen unter der Führung der neuen Götter einen Ausbruch durchzuführen und mit Hilfe gewaltiger Magie die Urwesen zu bannen.
Jetzt, fast 1000 Jahre später stehen die Zeichen schlecht. Der Bann, welcher die Drachen von diesem Land ferngehalten hat scheint schwächer zu werden. Steht nun wieder ein dunkles Zeitalter bevor

Was will ich jetzt eigentlich von Euch?

In erster Linie bin ich auf der Suche nach Meistern und ihren Rollenspielrunden, Lust haben in dieser Rollenspielwelt zu spielen und sie auf diesem Wege weiterzuentwickeln. Kampagnenübergreifend stelle ich mir das ganz spannend vor in Zusammenarbeit mit anderen Spielleitern den Plot bis zum Beginn des nächsten Jahrtausend voran zu treiben.

Ab da, Zeitalter der Drachendämmerung, sollte das Buch fertig sein und über genügend Hintergrundinformationen verfügen um eigenständig nutzbar zu sein.

Dann suche ich natürlich Rollenspieler, die dieses System vielleicht nicht wollen, weil sie zum Beispiel keine Zeit dafür haben, aber Interesse haben, die Story mitzuentwickeln. Es fehlen noch einige Klassen- und Rassenbeschreibungen und die Welt hält noch einiges an geschichte, Legenden und Artefakten bereit, die beschrieben werden wollen.

Und zu guter letzt: In dem Buch befinden sich bereits einige Illustrationen, die leider alle samt aus dem Web zusammengeklaut sind. Hier suche ich noch Zeichner, die Lust und vor allem Zeit haben Skizzen für das Werk anzufertigen und sich so im Impressum zu verewigen. Die Rollenspielwelt wird auf immer und ewig kostenfrei sein, so kann ich Euch leider kein Geld anbieten.

Interesse geweckt? http://www.drachendaemmerung.de
 
so, bin durch.
klingt sehr interessant, nur fehlt natürlich noch einiges, z.b. halt bei den klassenbeschreibungen (vor allem beim beschwörer hätte ich mehr erwartet *g*) aber ich weis nicht wieviel ihr/du durch ersp abdecken wollt, was ich nicht kenne.
einige rechtschreibfehler fand ich, weis aber nicht mehr wo.
um das ganze spielbar zu machen bräuchte man aber mMn noch mehr hintergrundinfos, z.b. über die natur des drachenbanns und die visionen der seher etc. aber die kleine 'anfangsgeschichte' über die expedition liese sich gut als aufhänger verwerten, wenn ihr/du denn weret auf einen linearen plot legt (wenn ich in dem setting spielen würde, würde mich der norden und das 'tal der verdammten' mehr interessieren 😉)
jedenfalls find ich die idee sehr interessant und werd mal in eurem forum vorbeischauen!
 
Vielen Dank erst einmal für Deinen ausführlichen Post !!

Aber wie gesagt: Das Buch steckt noch in der Mache und ich suche immer noch Spieler und Spielleiter, die Interesse an der Mitgestaltung haben.

@Klassenbeschreibungen
Jupp, das ist alles noch ziemlich dürftig. Ich habe zuerst die Klassen ausführlich beschrieben, die in der Spielerrunde vertreten sind. (Zwergischer Paladin, Menschliche Hexe, Elfischer Mönch, Elfischer Waldläufer, Troll Magier), die anderen Klassen schiebe ich zur Zeit immer Stück für Stück nach. Das gleiche gilt für die Rassen.

@Weltbeschreibung
Klar, der Norden und Westen sind auf jeden Fall die Highlights der Welt, jedoch Stoymäßig auch so komplex, dass ich dort erst einmal nicht gestartet bin, bevor ich mir nicht sicher bin, was dort alles abgehen wird. Ich habe die Gruppe erst einmal im Osten starten lassen und mittlerweile haben sie sich auf den Weg in Richtung Mitte gemacht. Für meine Rollenspielrunden habe ich mittlerweile keine abgeschlossenen Abenteuer mehr. Es ist alles mehr oder weniger eine große Kampagne. Diese Rollenspielwelt erwartet das quasi ja schon ! Zur Zeit machen sich die Helden über die Abenteuer mit der Welt und der Geschichtevertraut, lernen über die Hintergründe, in ein paar Sitzungen wird es dann wohl richtig losgehen. Und was die Expedition als Aufhänger betrifft..... so direkt habe ich es nicht verbaut, aber es ist schon Bestandteil des aktuellen Spielabschnittes geworden. Die Hintergrundinfo ist entstanden, nachdem das "Objekt" im Abenteuer aufgetaucht ist. Ich lerne die Welt praktisch mit den Spielern zusammen kennen und so entwickel ich das Ganze weiter.

Grundsätzlich ist es zur Zeit jedoch so, dass ich den Helden nicht vorschreibe wohin sie als nächstes gehen, ich habe dazu auch keine Erwartungshaltung. Sie erhalten durch mich Spielhilfen und "Aufgaben", wie und wo sie die lösen liegt bei ihnen. Ich versuche nur in meinen Vorbereitungen die meisten Eventualitäten abzudecken. Aktuell ist es so, dass die Helden eben dieses mysteriöse Mädchen in ihrem letzten Abenteuer aufgenommen haben (nachzulesen im Forum) und nun liegt es an ihnen, die Infos zu bekommen.

Rechtschreibfehler sind massig drinnen !

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal im Forum vorbeischaust ! Vielleicht bringst Du ja auch den einen oder anderen Denkanstoß oder die eine oder andere Idee für etwas mit, das man dann ausarbeiten kann.

Wer weiß.....
 
ich denke mal das problem ist folgendes: wenn du diese welt erschaffen hast um sie mit deiner gruppe zu spielen schön und gut, finde es auch schön das ihr das veröffentlicht, ist ja interessant zu lesen.
nur wenn du/ihr das anderen rpg'lern sozusagen als 'freeware'-setting/story anbieten wollt, müsst ihr das schon vor der veröffentlichung komplett ausarbeiten, oder es bleibt eben bei einem nachspielen des von euch schon vorgespielten plots, da sonst wohl reichlich ungereimtheiten auftreten sollte die geschichte irgendwie anders verlaufen.
 
Das sehe ich nicht so, denn ich biete ja nicht unseren Plot an.
Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn andere Spieler Entwicklungen machen. Diese werden dann im Forum diskutiert und so entsteht das Werk.

Wenn dann das Werk fertig ist, dann kommt der große reset und das Buch ist fertig. Ab dann spielen alle auf dem selben Themenhintergrund.

Wie gesagt: Das Buch ist WIP.
 
ach so, gut dann hab ich was falsch verstanden. wenn das so ist ist das natürlich was anderes, wenn ihr das ganze als 'gemeindschaftsprojekt' mit anderen spielgruppen seht.
würde mich schon reizen in einer solchen welt zu spielen, aber zur zeit findet sich meine gruppe eher selten bzw. nie und dann spielen wir halt meist vampire.
 
Die Welt heißt ja eigentlich Drachendämmerung, nur gibt es zur Zeit noch keine Drachen. Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, soll das nächste Jahrtausend angebrochen sein, damit das Spiel auch wirklich interessant ist. Bis dahin ist noch ein langer Weg.

Ich stelle mir vor, dass mit den Spielen und Abenteuern die jetzt laufen und natürlich zu Beginn der Drachendämmerung enden werden, das Buch sozusagen weitergeschrieben wird.

Sehr cool wäre es, wenn ich noch weitere Spielleiter finden könnte, die ihre Gruppen in anderen Teilen des Kontinents starten lassen würden, mit denen man sich dann über die aktuellen Entwicklungen kurzschließen und absprechen könnte.

Kennt jemand ein gutes und sehr gut besuchtes Rollenspielforum? In den, die ich kenne, mangelt es einfach an Feedback. Oder ist Rollenspiel einfach eingeschlafen???