8. Edition Drachenhautbanner - Schnelligekeit der Asuryan

Mountainking

Aushilfspinsler
06. Dezember 2011
16
1
4.813
Sind gerade erst mit WH Fantasy angefangen. Da ich mit Ogern und mein Gegenüber mit HE angefangen hat, sind wir hinsichtlich der Wirkung des Drachenhautbanner der Oger /Lähmende Kälte (Donnerhorn) in Verbindung mit der Sonderfertigkeit der HE „Schnelligkeit der Asuryan“ unsicher. Die Atemattacke des Drachenhautbanner sowie die lähmende Kälte des Donnerhorns, lässt den Gegner, in diesem Fall die HE immer „zuletzt zuschlagen“. Negiert diese Effekt lediglich die Schnelligkeit der Asuryan (so würden wir das RB verstehen) oder schlagen die HE tatsächlich „als letztes zu“.

Kurze Aufklärung der Unwissenden, wäre echt nett.
 
Regelbuch Seite 66:
"Wenn ein Modell sowohl über diese Sonderregel(Schlägt immer zuletzt zu) als auch über die Sonerregel Schlägt immer zuerst zu verfügt, so heben sich beide gegenseitig auf und keine der beiden entfaltet ihr Wirkung; benutze in diesem Falls also die Initiative des Modells."

Vollkommen richtig, ich möchte nur kurz anmerken, dass die Hochelfensonderregel explizit sagt, dass die Waffen die das Modell trägt dies nicht beeinflussen, also schlagen Hochelfen mit Zweihandwaffen immernoch zuerst zu obwohl sich die Regeln normalerweise aufheben würden.

Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen ^^
 
Vollkommen richtig, ich möchte nur kurz anmerken, dass die Hochelfensonderregel explizit sagt, dass die Waffen die das Modell trägt dies nicht beeinflussen, also schlagen Hochelfen mit Zweihandwaffen immernoch zuerst zu obwohl sich die Regeln normalerweise aufheben würden.

Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen ^^


Nicht ganz, es gibt bezüglich dieser Regelauslegung verschiedene ansichten die alle ihre berechtigung haben - im endeffekt ist es nicht ganz genau geklärt, auch wenn einige spieler meinen das ihre ansicht zu 120% richtig wäre - es ist eine Regellücke, die beide Auslegungen zulässt...
 
Nicht ganz, es gibt bezüglich dieser Regelauslegung verschiedene ansichten die alle ihre berechtigung haben - im endeffekt ist es nicht ganz genau geklärt, auch wenn einige spieler meinen das ihre ansicht zu 120% richtig wäre - es ist eine Regellücke, die beide Auslegungen zulässt...

Stimmt natürlich auch, ist aber mMn ziemlich unsinnig da gegen zu argumentieren. Die Regel sagt:

All High Elves have the special rule "Always strikes first", regardless of the weapon they are wielding.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass sie die Regel natürlich immernoch HABEN, egal welche Waffe sie nutzen, aber die Regeln interagieren so miteinander wie es im Regelbuch steht. Aber das geht (wie gesagt: mMn) doch am Regeltext vorbei.
Von daher hast du Recht, man KANN es anders auslegen, aber die Regel sagt ja ziemlich deutlich was sie bezwecken möchte 😉

lg Stefan
 
Sorry, aber da gibt es keinen Ansichtssache oder Interpretationsspielraum. GW hat schon sehr lange geklärt gehabt:


F: Die Sonderregel Schnelligkeit des Asuryan gibt an, dass alle
Hochelfen die Sonderregel Schlägt immer zuerst zu besitzen, unabhängig von der Waffe, die sie tragen. Wie interagiert diese Regel mit
der Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu von Zweihandwaffen?
(Seite 43)
A: Das Armeebuch hat Vorrang. Ein Schwertmeister würde
also beispielsweise trotz seiner Zweihandwaffe zuerst zuschlagen. Wenn sein Initiativewert dabei auch noch gleich dem
seines Gegners oder höher ist, darf er zudem die Trefferwürfe
wiederholen
 
@Wagrim: Das FAQ war/ist allerdings für die Diesbezügliche Diskussion unerheblich, da es nur bestätigt, dass AB>RB bzw. dass ASL von der Waffe ignoriert wird, was niemand in Frage stellte.

Der Eisauraeffekt betrifft nun aber, nicht explizit die Waffe und wird deshalb von Schnelligkeit der Asuryan nicht grundsätzlich ignoriert.

Da man aber keine Sonderregeln zweimal angewendet werden können entstehen mit Zweihandwaffen drei Möglichkeiten:

a) (vor allem von HE vertreten) Da Zweihänder bereits ASL hatten, wird das ASL der Eisaura ignoriert und SdA ignoriert das ASL der Waffen.

b) Das ASL der Eisaura wird nicht ignoriert, da das ASL der Zweihänder bereits ignoriert wurde und die Modelle der Sonderregel ASL damit in der Praxis nicht bereits unterliegen.

c) (wird von mir vertreten) das Modell kann nur einmal ASL haben, allerdings ist nirgends aufgeführt welches ASL angewendet wird und welches ignoriert (genauso gut wie dass das neu Hinzukommende ignoriert wird, könnte es sein, dass dieses das Alte ersetzt), womit dass schlicht und ergreifend nicht geklärt ist (man hat zweimal die gleiche Sonderregel vorliegen die nur eine angewendet wird, mehr kann man aus den Regeln nicht herauslesen - von alle weiterführenden Behauptungen die ich bis dato gelesen habe waren sehr subjektiv und kein wirkliches RAW mehr)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wagrim: Das FAQ war/ist allerdings für die Diesbezügliche Diskussion unerheblich, da es nur bestätigt, dass AB>RB bzw. dass ASL von der Waffe ignoriert wird, was niemand in Frage stellte.

Doch, du. oO

Des weiteren sprechen sämtliche Regel- und FAQstellen nur davon, dass ASL von Waffen ignoriert wird, wenn ein Modell dieser Regel aber aus anderer Quelle unterliegen sollte wird von SdA nicht beeinflusst, von daher tritt die Regelung des Regelbuchs in Kraft.
 
Doch, du. oO

Des weiteren sprechen sämtliche Regel- und FAQstellen nur davon, dass ASL von Waffen ignoriert wird, wenn ein Modell dieser Regel aber aus anderer Quelle unterliegen sollte wird von SdA nicht beeinflusst, von daher tritt die Regelung des Regelbuchs in Kraft.

Das ist doch genau was ich geschrieben habe - über die FAQ/Regelstellen herrscht für die Disskusion HE(Eisaura/Zweihänder) großteils Einigkeit, weshalb sie dafür wie gesagt unerheblich sind, Diskutiert wird über lediglich den Bereich für den es eben keine FAQ/Regelbuchstelle gibt: Nämlich was passiert wenn ein Modell der gleichen mit sich selbst nicht kumulativen Sonderregel aus zwei verschiedenen Quellen unterliegt, von der eine durch eine andere Regel modifiziert wird, die andere aber nicht...

...ich habe mir bei der Diskussion alle Seiten angesehen und keine Auslegung kann wirklich sicher ausgeschlossen werden - der Fall wird in den Regeln schlicht und ergreifend nicht behandelt...
 
Doch, du. oO

Des weiteren sprechen sämtliche Regel- und FAQstellen nur davon, dass ASL von Waffen ignoriert wird, wenn ein Modell dieser Regel aber aus anderer Quelle unterliegen sollte wird von SdA nicht beeinflusst, von daher tritt die Regelung des Regelbuchs in Kraft.

Wenn es so klar wäre, dann würde es in diversen Foren nicht seitenlange Diskussionen darüber geben.