Dragoons richtig einsetzen

Jan998

Aushilfspinsler
30. Januar 2015
73
0
5.221
27
Hiho,
ich lese desöfteren dass die Dragoons recht gut seien sollen für ihre Punkte, man müsse sie jedoch richtig einsetzen.
Bislang habe ich 2 spiele mit meinen Skitarii gespielt aber die Dragoons haben bislang nicht viel gerissen.
Sie haben zwar ganz gut das Feuer auf sich gelenkt und für 55 Punkte auch gut was ausgehalten, als meiner aber im NK war hat er jedoch recht wenig reißen können.
Nun ist meine Frage: wie setzt man ihn denn jetzt richtig ein?😀

Naja dann schauen wir doch mal:

Sieht man sich das Profil und die Fertigkeiten eines Dragoons an, so kommt einem folgender Gedanke:

Nahkampfkadenz, bei extremer Geschwindigkeit, jedoch fragil

Ziehwahl wären für mich alles Einheiten überhalb von 3+ Rüstungswurf, da der fehlende DS einem den Tag versauen kann. Ebenso sind Fahrzeuge ein gefundenes Fressen für Dragoons, da hier leicht vieles weggestreift wird.
Sollten diese Einheiten bereits nicht mehr auf dem Tisch sein, kann man auch mal in Termis reinrennen oder normale Taktische Marines, da man ja aufgrund der Wundkadenz den Rüstungwurf eindämmen kann.

Ansonsten immer schauen das man nicht beschossen wird, nicht durch Deckung angreifen muss und die Bewegungsrate so gut wie möglich ausnutzt.

Gruß Diudel

Dragoons Spiele ich immer mindestens zu Zweit und mit der Taserlanze, dann Rennen die Jungs stur auf den Gegner zu und kommen so schnell wie möglich in den Nahkampf (bei mir immer Spätestens in Runde zwei, dabei geh ich nur Fahrzeuge, Gegner mit S4 oder Geringer, oder Gegner die ich dank der Höheren ini auf jeden fall vernichte, dA die Dragoons das zurückschlagen nicht aushalten.
Dabei machen sie Druck auf den Gegner und haben bei mir bis jetzt Immer ihre Punkte wieder reingeholt, ich finde sie ysind eine der Besten Auswahlen im Skitarii Codex

Nein, die gibt es nicht, maximal irgend eine Psyfähigkeit, die den Gegner Rüstungswürfe wiederholen lässt (falls es das gibt). Deshalb sollten die Ziele am besten gepanzert sein (Fahrzeuge haben keinen Rüstungswurf), oder so schwach dass sie den Dragoon nicht verwunden können. Nach dem neuen FAQ kann nur ein Modell pro Trupp im Nahkampf eine Granate benutzen, damit sind selbst Marines ein bisschen beschäftigt. Erst viele Dragoons machen zusammen so viel Schaden dass ganze Trupps umgehauen werden. Nach 3+ oder 2+ Rüstung hauen die 4 Attacken von einem alleine geschätzt auch nur so einen Marine um.
Gegen Infanterie macht ein Dragoon eigentlich nur soviel Schaden wie ein Infiltrator. S6 oder S8 verwunden beide auf 2+, die Infiltrators treffen mit ihrer Aura auch ohne Doctrina oft auf 3+. Was die Dragoons auf dem Papier aber so hart macht, ist dass 5 Dragoons fast soviel kosten wie 5 Infiltrator, dann aber deutlich stabiler gegen eine Menge Waffen sind! Nur in der Praxis sind die Dragoons in so einer Menge unbezahlbar (€)

Zuletzt bearbeitet: