Guten Morgen, Ihr Lieben,
anbei ein paar Erfahrungen aus meinem ersten Turnier in der 6. Edition. Gespielt wurde in der Drakenburg, unserem GW-Headquarter in Deutschland. Die Tische und das Gelände sind wohl allen hier Mitlesenden wohl bekannt (wer hat noch nie in der Drakenburg gezockt?)
Gespielt wurden an diesem Tag drei Spiele, jeweils 1750 Punkte. Erlaubt war quasi alles: Alliierte, BCM usw.
Die Missionen waren identisch: 5 Marker als Primärmissionen, davon einer in der Mitte und die anderen jeweils im Viertelmittelpunkt. Sekundärmissionen waren Linebreaker (bringe eine Einheit in die gegnerische Aufstellungszone), Purge (töte mehr Einheiten als der Gegner), Wipe Out (lösche den Gegner ganz aus), töte den Warlord und vernichte die teuerste Nicht-Warlord-Einheit. First Blood (wer tötet als erstes eine Einheit) wurde explizit nicht genutzt, weil man der Meinung war, diese Sonderregel würde den anfangenden viel zu sehr bevorteilen (Ausnahme Schocktruppen a la Dämonen und Kapseln), wo der Feind gar keine Chance hätte, First blood zu erreichen.
Ausserdem waren Siegespunkte mitzurechnen, um ggfs. bei Gleichstand eine weitere Bewertungsmöglichkeit zu haben.
meine Liste sah wie folgt aus:
Kommandoeinheit mit vier Meltern und E-Faust-Oberst in Chimäre
Kommandoeinheit mit drei Meltern, E-Faust - Oberst und Regimentsstandarte in Chimäre
ZugKommando mit vier Flammenwerfern und E-Faust Leutnant in Chimäre
Vier Psioniker plus Aufseher (für mehr waren keine Punkte mehr da, hätte aber lieber mindestens sechs dabei)
3x Inftrupp mit LK, Melter, E-Axt sowie einmal Kommissar mit E-Schwert
2x3 Maschka Teams
2x Veteranen Trupp mit 3x Plasmawerfer und LK in Chimäre
Greif
Mantikor
LR mit schwerem Bolter und schweren Bolter Kuppeln
Absichtlich keine Flieger. Es war mein erstes Turnier, ich wollte mich nicht noch mehr verwirren, als ich eh schon war.
Insbesondere die Maschka Teams und der Gewaltmob mit drei LK sollte dank Befehlen meine Fliegerabwehr übernehmen. Gerade von den LKs erwartete ich mir etwas, zumal die Ablativ-LP ausreichend Schutz versprachen.
Klar, der Mantikor und Greif für Masse und geballte Autos, die Veteranen für das Halten von Missionszielen und Töten von SM, den LR spiele ich schon immer gerne, weil seine Reichweite und DS 3 für ein "Dosen-Unbehagen" sorgt 🙂
1. Spiel gegen Sir Kiranor alias Nighttime mit seinen Black Templar (Aufstellungszone: Dawn of War, Gelände: ordentliche Stadtplatte, auch mit LoS Blockern)
Seine Liste:
Fetter Marschall mit Schild, Rüstung usw., fetter Ordenspriester mit Cenobiten, Kommandotrupp im Crusader (genannt: Hammer 1)
CdI (Gelöbnis: Nimm jede Herausforderung an (persönliche Anmerkung: Klar, sind aufgrund des FAQ die zwei Zusatzattacken, insbesondere für sein Spielkonzept, nicht schlecht, aber ich würde wohl lieber Vernichtet die Hexe nehmen, um schneller im Nahkampf zu sein, zumal seit der Alliiertenregel wohl jeder General seinen Psioniker mit an Bord hat); Techmarine, großer Paladin/ Neophitentrupp im Crusader (genannt: Hammer 2)
5 Paladine mit Rakwerfer
Sein Warlord-Trait war: +1 Zoll auf die Angriffsbewegung (passte ihm wohl ganz gut 😀)
Er durfte auch anfangen.
Weiteres folgt...
anbei ein paar Erfahrungen aus meinem ersten Turnier in der 6. Edition. Gespielt wurde in der Drakenburg, unserem GW-Headquarter in Deutschland. Die Tische und das Gelände sind wohl allen hier Mitlesenden wohl bekannt (wer hat noch nie in der Drakenburg gezockt?)
Gespielt wurden an diesem Tag drei Spiele, jeweils 1750 Punkte. Erlaubt war quasi alles: Alliierte, BCM usw.
Die Missionen waren identisch: 5 Marker als Primärmissionen, davon einer in der Mitte und die anderen jeweils im Viertelmittelpunkt. Sekundärmissionen waren Linebreaker (bringe eine Einheit in die gegnerische Aufstellungszone), Purge (töte mehr Einheiten als der Gegner), Wipe Out (lösche den Gegner ganz aus), töte den Warlord und vernichte die teuerste Nicht-Warlord-Einheit. First Blood (wer tötet als erstes eine Einheit) wurde explizit nicht genutzt, weil man der Meinung war, diese Sonderregel würde den anfangenden viel zu sehr bevorteilen (Ausnahme Schocktruppen a la Dämonen und Kapseln), wo der Feind gar keine Chance hätte, First blood zu erreichen.
Ausserdem waren Siegespunkte mitzurechnen, um ggfs. bei Gleichstand eine weitere Bewertungsmöglichkeit zu haben.
meine Liste sah wie folgt aus:
Kommandoeinheit mit vier Meltern und E-Faust-Oberst in Chimäre
Kommandoeinheit mit drei Meltern, E-Faust - Oberst und Regimentsstandarte in Chimäre
ZugKommando mit vier Flammenwerfern und E-Faust Leutnant in Chimäre
Vier Psioniker plus Aufseher (für mehr waren keine Punkte mehr da, hätte aber lieber mindestens sechs dabei)
3x Inftrupp mit LK, Melter, E-Axt sowie einmal Kommissar mit E-Schwert
2x3 Maschka Teams
2x Veteranen Trupp mit 3x Plasmawerfer und LK in Chimäre
Greif
Mantikor
LR mit schwerem Bolter und schweren Bolter Kuppeln
Absichtlich keine Flieger. Es war mein erstes Turnier, ich wollte mich nicht noch mehr verwirren, als ich eh schon war.
Insbesondere die Maschka Teams und der Gewaltmob mit drei LK sollte dank Befehlen meine Fliegerabwehr übernehmen. Gerade von den LKs erwartete ich mir etwas, zumal die Ablativ-LP ausreichend Schutz versprachen.
Klar, der Mantikor und Greif für Masse und geballte Autos, die Veteranen für das Halten von Missionszielen und Töten von SM, den LR spiele ich schon immer gerne, weil seine Reichweite und DS 3 für ein "Dosen-Unbehagen" sorgt 🙂
1. Spiel gegen Sir Kiranor alias Nighttime mit seinen Black Templar (Aufstellungszone: Dawn of War, Gelände: ordentliche Stadtplatte, auch mit LoS Blockern)
Seine Liste:
Fetter Marschall mit Schild, Rüstung usw., fetter Ordenspriester mit Cenobiten, Kommandotrupp im Crusader (genannt: Hammer 1)
CdI (Gelöbnis: Nimm jede Herausforderung an (persönliche Anmerkung: Klar, sind aufgrund des FAQ die zwei Zusatzattacken, insbesondere für sein Spielkonzept, nicht schlecht, aber ich würde wohl lieber Vernichtet die Hexe nehmen, um schneller im Nahkampf zu sein, zumal seit der Alliiertenregel wohl jeder General seinen Psioniker mit an Bord hat); Techmarine, großer Paladin/ Neophitentrupp im Crusader (genannt: Hammer 2)
5 Paladine mit Rakwerfer
Sein Warlord-Trait war: +1 Zoll auf die Angriffsbewegung (passte ihm wohl ganz gut 😀)
Er durfte auch anfangen.
Weiteres folgt...