Armeeliste Dread Waagh 1500 Klassik

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
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Hi zusammen,

auf dem nächsten Turnier auf dem ich mitspielen will, wird es ein Classic Format geben. D.h. 1500 Punkte Battalion, ohne BCM, nur max. 2 mal die gleiche Einheit, außer Standard und Transporter.

Rein von den Beschränkungen schreit es fast nach Orks 🙂
Jetzt kommen noch meine eigenen Präferenzen dazu. Es sollen keine Masseorks werden, daher würde ich den Dread Waaagh spielen.

Also habe ich schon mal den Morkanaut in der Liste, der per Teleport rein kommt und dann doppelt feuert.
Dazu dann noch den Bik Mek with Da Souped-Up Shokka, die 4 Smashas die ich besitze und den obligatorischen Weirdboy, sowie die Gretchin.

Deathskulls:
Dread Waaagh - 670 Punkte (PL 33)
*************** 2 HQ ***************
Big Mek with Shokk Attack Gun, Grot oiler
+ Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

*************** 3 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 2 Unterstützung ***************
Morkanaut, Kustom mega-blasta, Twin big shoota, Two Rokkit launcha, Kustom mega-zappa, Klaw of Gork (or possibly Mork), Kustom force field - - - > 310 Punkte (PL 15)

4 Mek Gunz, 4 x Smasha gun - - - > 124 Punkte (PL 8)

Jetzt bleiben noch einige Punkte übrig. Orks sind einfach zu billig 😉.
Bemalt hätte ich derzeit noch den Dakkajet, sowie Battlewagen/Gunwagon/Bonebreaker.
Auch den ein oder anderen Scrapjet kann ich mir vorstellen.

An der Stelle wäre ich schon mal von eurer Meinung interessiert.
 
Der ist da um Psi abzuwehren. Hier und da ne Mortal Wound zu machen und sich oder eine Einheit Gretchin dann auf ein Mz zu porten.

Hier mal meine alten Buggies, denkt ihr die gehen als Scrapjet durch, wenn ich sie auf das passende Base packe?

https://s17.directupload.net/images/190918/q442nbj2.jpg

Dann hätte ich da auch schon mal 6 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum keinen mitnehmen? Der ist einfach immer gut!
Einen Warpkopp draus machen, sich selber springen lassen und dann smiten ist wirklich cool, Kamikaze aber cool!


Also 65 punkte und einen CP für einmalige w3 Mortals finde ich nun nicht wirklich gut. Egal in welchem Umfeld.

@Zorg, Kann man dafür natürlich mitnehmen, persönlich finde ich den aber nicht so gut, wenn du kein wirklich dediziertes Ziel für ihn hast.

Und für die Buggies einfach mal die Orga anschreiben und das klären, ich persönlich würde die akzeptieren.
 
Hängt davon ab was man damit raus nimmt und zu welchem Zeitpunkt.
Direkt an einen 30er Trupp aus dem Tellyport und man hat sogar große Chancen auf W6 Mortal wounds. CP sind außerdem zum ausgeben da, wenn man nach Runde 2 noch welche hat, hat man doch irgendwie was falsch gemacht.

Wenn der schon Da Jump hat, lässt man ja meistens irgendwas irgendwohin fliegen. Grotze zum beispiel auf ein Missionsziel, Boys nach vorne, Nobz nach vorne oder man teleportiert sich erst sich selber zu einem freie Ork Trupp und den Trupp nächste Runde dann woanders hin. Auch sich selber auf ein Missionsziel zu porten um noch einen wichtigen Punkt zu holen ist nicht zu unterschätzen! Man findet schon einen Einsatz für den Wierdboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind in der Liste halt keine Boys, Nobz etc.
Daher wäre der hier wirklich nur fürs Bannen ( dafür muss er aber auch in range kommen) oder halt um irgendwann etwas auf ein MZ zu porten. Da würde ich den Slot/Punkte in so einer Liste eher in ein CFF oder ähnliches stecken.

Und nur weil CPs zum ausgeben da sind, heisst das ja noch lange nicht das man sie bedenkenlos ( meiner Meinung nach für quatsch) raushauen sollte, gerade wenn man nur ein Bataillon hat.
 
Wenn ich die Umbauten durchkriege, dann würde ich das in etwa so spielen:


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [72 PL, -1CP, 1,478pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Opportunist, Shokk Attack Gun, Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [16 PL, 330pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet [16 PL, 330pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

+ Heavy Support +

Mek Gunz [8 PL, 124pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Morkanaut [15 PL, 310pts]: Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-zappa, 2x Rokkit Launcha, 2x Twin Big Shoota

+ Flyer +

Dakkajet [7 PL, 148pts]: 6x Supa Shoota
 
Die Alternative wäre ansonsten noch Kunnin but Brutal.

Um Opportunist weiter auszureizen könnte man auch mal über ein Bike nachdenken.
Erhöht man halt auf Kosten der BS die Threatrange ganz gut und um denn Abzug schwerer Waffen zu umgehn kann man je nach wichtigkeit des zu erschiessenden Charakter ja immer noch zur Not das Dakkadakkadakka Strategem nutzen.
Wobei man wegen des BCMs Verbot mal gucken müsste was da für Charaktere gespielt werden könnten.
Wenn es sich heraus stellt das eher Buffchars bevorzugt werden oder Charaktere über 10 LP ala Tankcommander wäre Opportunist sonst womöglich für die Katz. 🙂

Oder man nimmt halt denn "Klassiker" Bigkilla Boss einfach .

Hier mal meine alten Buggies, denkt ihr die gehen als Scrapjet durch, wenn ich sie auf das passende Base packe?
Optisch sieht man da schon das es ein Scrapjet sein soll aber mir persönlich wären die zu tief und zu schmal . (no offense)
 
Wenn ich die Umbauten durchkriege, dann würde ich das in etwa so spielen:


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [72 PL, -1CP, 1,478pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Da Souped-up Shokka, Grot Oiler, Opportunist, Shokk Attack Gun, Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]
. 10x Gretchin

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [16 PL, 330pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet [16 PL, 330pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

+ Heavy Support +

Mek Gunz [8 PL, 124pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

Morkanaut [15 PL, 310pts]: Kustom Force Field, Kustom Mega-blasta, Kustom Mega-zappa, 2x Rokkit Launcha, 2x Twin Big Shoota

+ Flyer +

Dakkajet [7 PL, 148pts]: 6x Supa Shoota

Die Liste ist anfällig gegen Nahkampf und Masse. Glaub mir.

Ansonsten hast du schon echt gute Feuerkraft auf der Platte, habe sowas schon ein paar Mal gespielt. Wenn du meinst, du triffst eher auf schießende Armeen mach das so.

Zu den Buggys: da fehlen halt ein paar Waffen. Der hat ja momentan nur die Rokkit-Cannon. Tacker noch 2 Fette Wummen und irgendwo ne einzelne Rakete dran und es wird klarer.