Dreadclaw - Aber wie?

Zorgas

Codexleser
18. Oktober 2007
282
2
8.281
44
Moin!

Ich wollte gerne ein paar Dreadclaws (die CSM drop pods) für meine Chaoten einsetzen und habe mir das Imperial Armour Apocalypse Buch gekauft, wo die Regeln drin sind. So weit so gut, aber dann steht bei dem Dreadclaw:

"... When the Dreadclaw becomes available from reserve it is deployed using the drop pod rules."

Die stehen aber leider nicht in dem Buch. Sind das die ganz normalen SM drop pod Regeln? Oder wo finde ich die?

Cheerz
Zorgas

Ich wollte gerne ein paar Dreadclaws (die CSM drop pods) für meine Chaoten einsetzen und habe mir das Imperial Armour Apocalypse Buch gekauft, wo die Regeln drin sind.
Prinzipiell sind die Apo-Regeln ja nicht für 40K gedacht. Die Dreadclaws haben auch Regeln in den Imperial Armour Büchern von Forgeworld. Diese Regeln sind wiederrum für 40K gedacht. -_-
Sind das die ganz normalen SM drop pod Regeln?
Genau das ist damit gemeint. Einfach die Regeln aus dem aktuellen C:SM verwenden.

Prinzipiell sind die Apo-Regeln ja nicht für 40K gedacht. Die Dreadclaws haben auch Regeln in den Imperial Armour Büchern von Forgeworld. Diese Regeln sind wiederrum für 40K gedacht. -_-

Falsch, das Imperial Armour Apocalyspe Buch ersetzt alle IA Regelerscheinungen, steht in dessen Vorwort drin:
S.4 "In fact, this book now replaces the Imperial Armour Update 2006"
Insofern ist dieses Buch auch für "normale" 40K Spiele zu verwenden.

"... When the Dreadclaw becomes available from reserve it is deployed using the drop pod rules."

Die stehen aber leider nicht in dem Buch. Sind das die ganz normalen SM drop pod Regeln? Oder wo finde ich die?
Da irrst du dich! Auf S.26 findest du die Drop Pod Regeln, die sind anders als die im Codex SM. Kurz gesagt, du landest aufm Feld, kannst wie ein Flieger beschossen werden, nächste Runde stellst du das Pod mehr als 36" vom Landepunkt weg und steigst aus einem offenen Fahrzeug aus!

Wenn der Dreadclaw aus der Reserve verfügbar wird, muss man ihn irgendwo auf dem Spielfeld plazieren, dort kann er dann beschossen werden (der Eintrittspunkt, hier gilt der Drop Pod noch als Flieger. Die nächste Runde muss man ihn irgendwo anders auf dem Spielfeld richtig landen, aber mindestens 36 Zoll von dem Eintrittspunkt weg. Dort ist er dann stationär und die CSM können aussteigen. Der Pod gilt dann als offenes Fahrzeug.

Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist.

aber hey, die dinger kommen so gut wie immer sicher runter, da man sie ja nur auf die 6 trifft! und das mit den 36 zoll ist doch wohl überhaupt kein problem, schließlich kann man ihn über all hinstellen....

und die möglichkeit danach direkt angreifen zu können ist das beste überhaupt.
ich will mir für meine world eaters mindestens 8 dreadclaws (drop pods)zulegen...

Entschuldigt das ausgraben des alten Threads, bin aber gerade erst über dieses Thema gestolpert.

Die Dreadclaw´s würden mich auch reizen, aber mir kommt das mit dem IAA etwas komisch vor, klar es steht dabei das die IAA Regeln die alten Regeln überschreiben, aber irgendwie kann ich kaum glauben das diese Regeln auch für normale 40k Spiele gedacht sind.
Sonst müßte doch genauer dabei stehen für welche Trupps z.B. die Dreadclaw als Transportoption gekauft werden kann, oder welche Auswahlen im AOP vom Spined Chaos Beast und Giant Chaos Spawn belegt werden.
Zudem finde ich auch die Regeln für die Dreadclaws bei normalen 40k Spielen für sehr überzogen.