Dreadfleet gut?

Tlanxla

Testspieler
10 Juni 2011
84
0
5.091
Hallo
Ich weis nicht ob Dreadfleet hier rein gehört , aber es gibt ja noch kein unter Forum dafür. Ich überlege mir GWs neustes Produkt Dreadfleet zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, da ich noch mit niemandem gesprochen hab, der es mal gespielt hat. Das Spiel ist ja recht teuer ( 90€ ) deswegen möchte ich euch fragen ( Besitzer des von Dreadfleet ) ob sich das Spiel lohnt. Bitte schreibt mal eure Erfahrungen oder Kritiken. Ich freue mich schon über hoffentlich viele Antworten
Mit freundlichen grüßen Tlanxla
 

Moghrakul

Testspieler
9 Mai 2011
144
0
5.941
Also mir persönlich gefällts, die Modelle und auch das Spielen an sich ^^

Ich finde auch für den Preis bekommt man ordentlich was geboten und wenn man gerne bastelt und bemalt sowieso. Die Modelle sind sehr schön designed und passen gut zu dem Thema.

Über das Spiel an sich kann man sich streiten. Man hat zwar viele strategische Möglichkeiten, aber es hängt auch viel vom Zufall ab. Ich hab Gestern erst das 1. Szenario gegen jmd gespielt, der es noch nicht gesehn hatte und er hatte die Regeln recht schnell drin. Leider war es dann so, dass ich durch diverse Schicksalskarten überhaupt kein Land mehr gesehn habe, ich wurde quasi mit Schadenskarten eingedeckt. Am Ende hatte ich 3 "In Flammen" Karten und diverse andere Spezielle und ich musste 2 Seeungeheuer abwehreren, wohingegen mein Mitspieler mich schön unter Feuer nehmen konnte, da ihm nie etwas schlechtes widerfahren ist. Aber hey, das war das 1. von 12 Szenarien und da hat man auf jeder Seite nur ein Schiff, also sind die Möglichkeiten sowieso begrenzt.

Ich kanns nur empfehlen, schon allein wegen den Figuren :cool:
 

Moghrakul

Testspieler
9 Mai 2011
144
0
5.941
Das Spiel läuft, wie bei Warhammer Rundenmäsig ab.

Jede Runde ist in verschiedene Phasen eingeteilt. Zu erst kommt die Iniphase, in der ausgewürfelt wird, wer zuerst zieht und wer das erste Schiff bewegt usw.

Die 2. Phase ist die Statusphase, in der alle Karten abgehandelt, die als "Status" klassifiziert sind, also Schadenskarten oder Schicksalkarten, bei denen sich entscheidet ob sie bleiben oder aus dem Spiel genommen werden.

3. Phase ist die Schicksalsphase. Jeder zieht eine Schicksalskarte und die Effekte werden abgehandelt, der Windmarker wird anhand der Karten bewegt und die Windstärke bestimmt.

Die 5. Phase ist die Aktionsphase. Da gehts dann endlich los ^^ Der Spieler der die Ini gewonnen hat beginnt, außer er will das der andere Spieler beginnt, was auch seine vorteile haben kann. Du wählst dann ein Schiff, dass du bewegen möchtest, kannst ihm ein Kommando geben, es dann bewegen und anschließend eine Breitseite abgeben und Enterkämpfe abhandeln. Danach bewegt der Gegner ein Schiff, danach du dein nächstes und so weiter bis alle Schiffe bewegt sind.

Die lezte Phase ist die Endphase. Hier wird nur geschaut ob einer die Siegbedingungen erfüllt hat. Wenn nicht gehts wieder mt der Iniphase in der nächsten Runde weiter.

Hoffe ich konnte helfen ^^
 

Grommi

Codexleser
20 August 2011
312
0
6.786
Ist recht ausgewogen. Die Allianz der Piraten von Satrosa hat 2 Schiffe, die jeweils 2 eigene Hilfseinheiten (Drache und Luftschiff) absetzen können.

Die Untoten Piraten haben mit dem Schwarzen Kraken ein Ubbot, das recht Tykisch sein kann. Besonders wenn die Initiative passt. Ebenso kann das Geisterschiff durch seine "Fliegen" Sonderregel sehr flink agieren.

Jedes Schiff hat halt seine Stärken und Schwächen. Es macht Spaß diese heraus zu finden. Im Regelbuch gibt es 12 Scenarios, die alle (etwas lose) aufeinander aufbauen, aber eine Geschichte bilden.


Wenn du noch skeptisch bist, und Geld für den WD übrig hast, kauf die erst den. Du hast 2 Spielberichte, Bemaltipps zu Inseln und Schiffen, In den Tactika nochmal aufgelistet welches Schiff welche Stärken/Schwächen hat. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10 April 2002
26.492
0
90.386
42
Wir haben am vergangenen Wochenende vier Spiele gemacht, jeweils zwei bis drei Schiffe pro Seite. Ich kann jetzt nichts zum Vergleich mit anderen Seekriegsspielen sagen, aber Dreadfleet macht Spass. Es ist kurzweilig, schnell zu lernen und durch die vielen verschiedenen Schiffe kann man das einige Mal spielen, ohne dass es langweilig wird. Auch die Ausstattung ist für den Preis in Ordnung.
 

Moghrakul

Testspieler
9 Mai 2011
144
0
5.941
Gut ich hätte da noch ein paar Fragen :

Sind die See-Monster Einheiten der "Bösen" oder etwas anderes ?

Was sind diese Hilfseinheiten (die kleinen Boote) ?

Und ist der Drache und das Luftschiff genau so Einheiten wie die Schiffe ?

Die Seemonster tauchen zufällig auf, je nachdem wann die entsprechende Schicksalskarte gezogen wird. Das Seemonster wird dann 1 zoll um das Kriegsschiff gestellt, dass dem Windmarker am nächsten ist und der Gegner dieses Schiffes kontrolliert das Seemonster. Graf Noctilus, also die Bluträuber kann aber versuchen ein Seemonster unter seine Kontrolle zu bringen.

Hilfseinheiten sind die Koggen, kleine Schiffe, die ein Kriegsschiff absetzen kann. Die können durch Schicksalskarten zu Brandkoggen oder Meuchlerkoggen gemacht werden, damit kann man ordentlich Schaden beim Gegner anrichten. Außerdem kann man nur mit Koggen Schätze bergen, sofern man mit Schatzmarkern spielt.

Der Drache und das Zwergenlufschiff sind einfach nur spezielle Hilfseinheiten, also einfach nur Koggen mit Sonderregeln. Die fliegen halt und der Drache kann auch Breitseiten abgeben.

MfG
 

Grommi

Codexleser
20 August 2011
312
0
6.786
Vieles ist tatsächlich Zufall, da die Schicksalskarten richtig böse sein Können.
Durch das ziehen von Schadenskarten kannst du auch kaum "Sicher" sein ein Schiff zu zerstören, denn es man zieht ja meistens Zufällig eine Mannschafts, Rumpf, Fahrt oder Status-Schadenskarte. Aber genau diese Unberechenbarkeit bringt viel Taktik.

Die Missionen sind unterschiedlich. Mal musst du den bestimmtes Schiff versenken, mal nur ne bestimmte Anzahl schadenspunkte zufügen, "Schätze" einsammeln oder ein bestimmtes Schiff retten in dem man es über den Kartenrand fahren lässt.
Also ist "alles" dabei was geht.
 

Grommi

Codexleser
20 August 2011
312
0
6.786
Es gibt 10 Schiffe, und du kannst somit mit bis zu 10 Spielern ahm spielen.
Da ja abwechseln immer nur 1 Schiff bewegt wird, macht das ganze auch schön viel Spaß.

Ich empfehle nochmal den White Dwarf da der wirklich viele Infos gibt.
Die Entscheidung das Spiel zu kaufen oder nicht können WIR übrigens nicht für dich fällen. ;)