Dreck auf Rüstung - Wie?

@alchimist:

Gibt es verschiedene Smokes von Valejo? Wenn nein, dann renne ich am montag mal zum Modellbauer der die Farben hat (heute entdeckt 😀 ). Wenn es mehrere gibt, welches wäre am besten für schmutz/rostspuren geeignet?

@vapor: Schlamspritzer an Beinenden o.ä. empfehle ich es mit Wasser verdünnte Farbe auf den Pinsel zu nehmen und den gegen irgent einen Gegenstand drücken sodas leichte Spritzer gegen das Bein kommen sozusagen kleine Punkte o.ä. Finde ich ist eine einfache udn effektive Technik, allerdings ist es auch Geschmackssache.

MFG
Chris

TacktixX´s Vorschlag mit den Spritzern kann ich nur empfehlen, sie sehr "echt" aus.
Zum aufmalen von Dreck nimm ein dunkels Braun für die Grundschicht. Dann misch dieses Braun mit einem helleren, und damit malst du über dem dunklen Braun (nicht darüber, sondern dort wo das dunkle aufhört) den schon "getrockneten" Dreck. Zumindest mach ich das so bei Kleidung, sollte bei Rüstungen auch funktionieren, kannst das ganze natürlich auch komplexer mit mehreren Schichten etc machen, aber mMn ist´s ja nur Dreck. 😀

Ich habe die "Spritzermethode" mal ausprobiert und bin ganz zufrieden mit dem resultat. ich weiss nicht wie ich von hier aus an vallejo farben komme, ich benutze eigentlich nur gw-farben. Vielleicht werde ich zu gegebener zeit mal ein paar bestellen.

Also vielen dank, ihr habt mein problem gelöst, jetzt sind meine hexenkriegerinnen auch noch ein bischen dirrty 😉