Dreck auf Stoff

ST-ST

Codexleser
29. Juni 2004
276
0
6.911
Ich bemale eigentlich keinen Dreck auf meine Modelle (die Eldar sollten eigentlich Kleidung mit Lotuseffekt haben), aber ich möchte wenigstens die Stoffhosen der Fantasy-imperialen Soldaten etwas realistischer bemalen.
Mit welchen Farben und einfachen techniken bekommt man dreck hin, der auf einem rot-gelben Schema nicht zu negativ auffält.

Das mit der Kreide ist wirklich ein guter tip.
Man sollte dazu noch wissen, daß das Ergebniss (wenn man es richtig anwendet) sehr realistisch, staubig wirkt.
Ich hab das schon ein paar mal ausprobiert. Das einzige Problem auf das ich gestoßen bin, war den Kreidestaub auf dem Modell zu fixieren.
Wenn man nämlich nicht aufpasst und das Modell beim einsprühen mit Mattlack zu dick einsprüht, kann es vorkommen, daß die Kreide sich mit dem Lack vermischt und dadurch kaum mehr sichtbar ist oder daß sie gar teils weggespühlt wird.
Aber dazu müsste man das Modell schon in Lack ertränken. :lol:

Mein tipp:
Male zuerst scorched brown auf den Umhang,dann trockenbürsten mit bestial brown und ein wenig chaos black.Dann die gewünschte umhang farbe drüber malen und immer kurz vor dem trocknen die Schicht ein wenig abkratzen bis wieder die brauntöne erscheinen!Macht einen sehr realen Effekt!