Dreikantprofil gesucht

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
ich bin ciht ganz sicher ob ich hier richtig bin...
es ist für eine spielülatte udn da hier auch viele bastler rumrennen, will ich es einfach mal hier versuchen.

ich suche folgende:

eine leiste, die ein dreikant ist. sie muß einen rechten winkel haben. ein ehöhöe von 3cm. das einzige, was ich annähernd gefunden habe sind holzleisten .. gibt es noch andere möglihkeiten ? habe schon ein paar bastelshops durchkämt, aber ncihts dergleichen gefunden...

länge sollte mehr als 25 cm sein bis unendlich...

hier mal im profil ..

|\
|#\
|## \
------

so eine leiste udn entsprechend lang. winkel kann variieren ...

Was sollen die Leisten alles aushalten?
Ist dir die Form wichtiger als die Stabilität?
Ich würde dir zu einem Blick in den RC-Modellbau raten. Dort gibt es - besonders beim Flugzeugbau - Dreikantleisten in allen möglichen Variationen. Jedoch sind diee aus Balsaholz, und damit nicht wirklich übermässig belastbar. Dem sollte man aber entgegenwirken können, indem man die Leisten mit leicht verdünntem Holzleim einstreicht. Das Balsaholz sollte dadurch erheblich fester und langlebiger werden.

Auf GRAUPNER.de kannst du dir einen ganz guten Überblick über das gängige Angebot und die Preise verschaffen.
GRAUPNER.de > Zubehör > Hölzer > Balsahölzer > 3-Kantleisten...

es ist für meine spielplatte, wo ich module in die landschaft setzen will, die herausnehmbar sind.

durch diese dreikante dachte ich mir, wird der übergang sauberer seinudn weniger zu sehen...

also eine schräge einfassung in der platte im quadrat, wo das modul genau hereinpaßt. durch die winkelkanten müßten die übergänge noch besser zu kaschieren sein

aber zur zeit liegt das projekt wegen anderne dingen auf eis 🙁 🙁