Dringend! Suche Freeware Graphenprogramm

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13. Oktober 2008
1.130
3
15.531
Hi leute,

Ich muss für meinen Bio LK einige Graphen zeichnen und habe es jetzt 2 Tage ausgiebig mit Open Office ausprobiert und habe bisher nur meine Zeit verschwendet. Entweder bin ich zu blöd, oder das Programm ist scheiße - ich weiß es nicht.

Ich wollte auf jeden Fall mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der mir ein unkompliziertes Freewareprogramm zum Graphenzeichnen verraten kann?

Am besten wäre es, wenn ich die X und Y Achsen selber beschriften kann (also von welcher Zahl bis zu welcher Zahl) und am besten sollte es ohne diese komplizierten Befehle à la :"set xrange XYZ" etc. auskommen, das kann ich nicht^^

Und man sollte mehrere Graphen in ein Koordinatensystem einzeichnen können, da ich einige Schichtungen darstellen muss.

Bisher habe ich schon Derive und Gnuplot gefunden. Derive ist mir zu kompliziert und Gnuplot bekomme ich nicht installiert, da ich nicht weiß, was ich aus dem völlig bekloppten Downloadmenu runterladen soll: Klick

Ich bin WIRKLICH SEHR auf Hilfe angewiesen und dafür auch dankbar!

PS: Ja ich weiß, ich könnte das auch zeichnen, aber das sind zu viele, als dass ich das schaffen würde....

mfg
Alex

Was ist so schwer daran gnuplot zu installieren ? Lade dir einfach gp425win32.zip herunter und entpacke die Datei mit irgendeinem Zip Programm. Die Exe findet man unter \gnuplot\bin\pgnuplot.exe

Ich kann gnuplot nur empfehlen. Zur Einarbeitung gibts im Netz zahlreiche Tutorials (englisch), einfach mal googlen.

Hauptsächlich steuert man das Programm über das eingebaute Kommandofenster. Es gibt aber auch ein Menü über dass sich z.b. bequem die Achsen beschriften, skalieren usw. lassen.
Funktionen legt man in der Form an: f(x)=x**2 + x + 5
und ausgeben mit: plot f(x)
einfacher gehts wirklich nicht. Schön ist auch, dass man über eine Datei automatisch Werte einlesen kann.

Jedenfalls muss man sich schon damit beschäftigen und es ist viel leistungsfähiger als z.B. dieser Excel dreck.

MfG

Das Problem ist halt, dass die Zahlen miteinander nichts zu tun haben, und man sie deshalb nicht mit einer F(x) Funktion ausdrücken kann. ich suche halt ein Programm mit dem ich per Mausklick solche Graphen erstellen kann.

Oder wäre jemand, der das beherrscht, so freundlich und würde mir 1-2 Tabellen machen per Excel, oder so?
Das würde mich retten!

Ich würde euch dann die Datei per Email oder so schicken...

Mfg
Alex

Ich spar mir mal den ganzen Sermon von wegen selbst machen und so. Ich verstehe auch nicht, warum du Zahlen, die nichts mit einander zu tun haben, in ein Diagramm packen willst, aber das ist ja deine Sache. 😉

Was spricht denn gegen Open Office Calc, wenn du das eh schon hast? Diagramme so wie ich grad für den Anhang eines gemacht habe reichen nicht?

Ich denke übrigens auch nicht, dass man für Gnuplot die Abbildungsvorschrift braucht, da kann man bestimmt auch einfach nur Messwerte angeben.

@ Abdiel: Wie hast du das denn geschaft? Also imer wenn ich das mit Open Office versucht habe kam da nur Quatsch bei raus.

Hier mal ein Bild der Tabelle :

Mein Problem ist halt, dass ich es mit Open Office nicht schaffe einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ich verzweifel hier fast, weil das mit den anderen Progs auch nicht geht 🙁

PS: Die Tabelle beschreibt eine Temperaturmessung entlang eines Steges in einem Yachthafen. Die Zahlen in der ersten Zeile (1-22) sind die Meßstationen und die Zahlen in der ersten Spalte (0 - 2) bezeichnen die Tiefe. Die restlichen Zahlen ist die gemessene Temperatur....

PS: Hier mal das was bei mir immer rauskommt :

Mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet: