Dringende Hilfe erforderlich!!! Eine Armee zieht es wieder in die Schlacht...

WaaaghSquig!

Testspieler
02. April 2007
152
3
6.111
34
Hey ihr stolzen Offiziere und verschlagenen Veteranen!

:lol:

Ein alter Hauptmann ist zurückgekehrt! 😀
Nein Schluss mit Lustig, ich habe vor Wochen mal meine imperiale Armee gefunden und mal geschaut was ich nach 2 Jahren Spielpause noch zusammenbekomme (Den Rest hab ich mir dann einfach mal wieder dazugekauft...

Ich würde gerne wissen was ihr von meiner Armeeliste haltet.
Ich selbst bin sehr unzufrieden damit und bitte euch mir zu helfen, da ihr um einiges besser darin bewandert seit.
Was kann man verbessern? Was muss raus, was muss rein?
Meine Hauptgegner sind Tau, Eldar und iwelche Dosen :lol:
Also, die Liste ist noch bis 1500 Punkte ausbaubar... haut rein 🙂
Danke Im Vorraus!

HQ

Offizier Oberst (70)

Kommandostab

(---)

Schalachrotes Ehrenmedallion (15)

Armeestandarte (5) ; Hochleistungsfunkgerät (25) ; Sanitäterausrüstung (5)

<div align="center">120</div>
Kommissar

Reaktorfeld (15) ; Scharlachrotes Ehrenmedallion (15) ; Energiewaffe (5)

<div align="center">75</div>
ELITE

Gardistentrupp Echo

Veteranenseargent (16) ; 5 Gardisten (50) ; Melter (10) ; Plasmawerfer (10)

<div align="center">86</div>
Gardistentrupp

Sinnflut

Seargent und 5 Gardisten (60) ; Granatenwerfer (8) ; Flammenwerfer (6)

<div align="center">74</div>
Maschinenseher

---

<div align="center">45</div>
STANDARD

Kommando-

abteilung

Offzier Hauptmann (55) , 4 Stabssoldaten mit Kettenschwerter und Laserpistolen (---)

<div align="center">75</div>
Inquisitiontrupp I

1 Seargent mit 9 Soldaten ; Melter (10)

Spezielle Ausrüstung: Plattenrüstung (20)

<div align="center">90</div>
Inquisitiontrupp

II

1 Seargent mit 9 Soldaten ; Flammenwerfer (6)

Inquisitiontrupp

III

1 Seargent mit 9 Soldaten ; Granatenwerfer (8)

<div align="center">88</div>
Inquisitiontrupp

IV

(Mobiler Trupp)

1 Seargent mit 9 Soldaten ; schwerer Bolter (10) ;

Angeschlossene Chimäre (70)

-> Multilaser im Turm (10) ; schwerer Flammenwerfer im Rumpf (5) ; Maschinengewehr Kuppel (12) ; Nebelwerfer (3)

Minenräumer (5)

<div align="center">195</div>
STURM

Sentinel Codi

(35)

Cadiaschema Maschinengewehr (15)

<div align="center">50</div>
Sentinel Rox

(35)

Armageddonschema (20)

<div align="center">55</div>
UNTERSTÜTZUNG

Leman Russ Kampfpanzer

‚Sturmfront’

Laserkanone im Rumpf (15) ; schwere Bolter in Seitenkuppeln (10) ; Minenräumer (5)

<div align="center">160</div>
<div align="right">Summe:</div>
<div align="center">1199</div>

Regimentsorganisation,

Spezielle Ausrüstung,

Plattenrüstung

<div class='quotetop'>QUOTE(WaaaghSquig! @ 25.06.2007 - 20:22 ) [snapback]1034913[/snapback]</div>
HQ

Offizier Oberst (70)

Kommandostab

(---)

Schalachrotes Ehrenmedallion (15)[/b]

Scharlachrotes ist für die leistung die es bringt meiner meinung nach zu teuer. Es hält deinen Oberst wenn es gut läuft eine runde länger im spiel und dafür 15 Punkte ist zuviel.

<div class='quotetop'>QUOTE(WaaaghSquig! @ 25.06.2007 - 20:22 ) [snapback]1034913[/snapback]</div>
Armeestandarte (5) ; Hochleistungsfunkgerät (25) ; Sanitäterausrüstung (5)

<div align="center">120
[/b][/quote]

Hochleitungsfunk ist ebenfalls zu teuer. Man hat einen 24" durchmessenden Moralbereich, der meist eigentlich ausreicht. Ausserdem können sonderregeln nicht über funk übertragen werden. Des weiteren hast du in deiner Punktekalkulation fehler. Die Armeestandarte muss einem Stabsgefreiten gegeben werden welcher nochmal eine aufwertung von +x Punkte kostet genau wie der Sani. Das Hochleistungsfunkgerät ist auch nur eine Aufwertung des normalen Funk daher muss dieser auch extra gekauft werden. somit wäre dein HQ ohne ratgeber schon bei ca. 137 Punkten.

Kommissar

Reaktorfeld (15) ; Scharlachrotes Ehrenmedallion (15) ; Energiewaffe (5)

<div align="center">75
[/b][/quote]

Auch hier refraktor und scharlachrotes zu teuer. Da der kommissar nicht pickbar ist würde sich hier eine Efaust anbieten.

ELITE

Gardistentrupp Echo

Veteranenseargent (16) ; 5 Gardisten (50) ; Melter (10) ; Plasmawerfer (10)

<div align="center">86
[/b][/quote]

6 Gardisten sind nicht gerade das gelbe vom ei. Dazu kommt das man Spezialwaffen nie mischen sollte wegen der unterschiedlichen reichweiten und eigenschaften.

Gardistentrupp

Sinnflut

Seargent und 5 Gardisten (60) ; Granatenwerfer (8) ; Flammenwerfer (6)

<div align="center">74
[/b][/quote]

siehe oben

Maschinenseher

---

<div align="center">45
[/b][/quote]

Aufgabe? So ist er recht nutzlos.

STANDARD

Kommando-

abteilung

Offzier Hauptmann (55) , 4 Stabssoldaten mit Kettenschwerter und Laserpistolen (---)

<div align="center">75
Inquisitiontrupp I

Inquisitiontrupp

II

Inquisitiontrupp

III

Inquisitiontrupp[/b][/quote]

Doktrin spezielle ausrüstung muss an alle gegeben werden die sie haben dürfen. dazu gehören auch der Kommandozug und komandoabteilungen. Warum gerade ein Hauptmann in dieser Kommandoabteilung? zu teuer für das was er kann.

IV

(Mobiler Trupp)

-> Multilaser im Turm (10) ; schwerer Flammenwerfer im Rumpf (5) ; Maschinengewehr Kuppel (12) ; Nebelwerfer (3)

Minenräumer (5)

<div align="center">195
[/b][/quote]

Ganz wichtig bei Chimäre die zusatz Panzerung.

STURM

Sentinel Codi

(35)

Cadiaschema Maschinengewehr (15)

<div align="center">50
Sentinel Rox

(35)

Armageddonschema (20)

<div align="center">55</div>[/b][/quote]

Ganz nett auch wenn der Cadia ne maschinenkanone statt eines Maschinengewehrs hat.

UNTERSTÜTZUNG

Leman Russ Kampfpanzer

‚Sturmfront’

Laserkanone im Rumpf (15) ; schwere Bolter in Seitenkuppeln (10) ; Minenräumer (5)

<div align="center">160
[/b][/quote]

Die lk im Rumpf muss nicht. Das sind 10 Punkte die man sparen kann. der Russ ist ein infanteriekiller der braucht keine LK.

So nun kannst du nochmal alles überdenken.

so far

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 26.06.2007 - 09:18 ) [snapback]1035117[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(WaaaghSquig! @ 25.06.2007 - 20:22 ) [snapback]1034913[/snapback]
STANDARD

Kommando-

abteilung

<div align="center">75
Inquisitiontrupp I

Inquisitiontrupp

II

Inquisitiontrupp

III

Inquisitiontrupp[/b][/quote]

Doktrin spezielle ausrüstung muss an alle gegeben werden die sie haben dürfen. dazu gehören auch der Kommandozug und komandoabteilungen. Warum gerade ein Hauptmann in dieser Kommandoabteilung? zu teuer für das was er kann.[/b][/quote]

Mal ganz abgesehen davon, daß die Komandoabteilung des Zuges nur einen Leutnant enthalten darf.
Wenn Du mehr willst geht nur der Honorifika Leutnant. Aber Oberst und Hauptmann ist nicht erlaubt.
PlaRü ist fast immer zu teuer.
Wo sind die schweren Waffen?
Man kann bei regulären Inf Trupps besser auf Spezialwaffen verzichten als auf schwere.
Da Du gegen Dosen und nicht-Dosen Spielst empfielt sich eine Mischung aus Rak+Plama und Schwebo+Grawe (wobei man den Grawe auch weglassen kann)
Wo sind UTs und PATs?

Schau Dir doch mal andere Threads über Armeelisten an.
Da steht immer wieder das selbe.

Ich find besonders seltsam, dass du dem Mobilen Infanterietrupp die einzige schwere Waffe verpasst. Mir entzieht sich da der Sinn, abgesehen davon, dass Grenadiere den Job mit Sicherheit besser machen.

Alles andere steht in den beiden oberen Antworten. Nur bei einer Sache würde ich wiedersprechen: Ich finde die fünfzehn Punkte für das scharlachrote Ehrenmedaillon nicht zu teuer, jedenfalls beim Oberst. Beim Kommissar würde ich aber darauf verzichten, ebenso wie auf das Refraktorfeld. Das bringt einfach überhaupt nichts für seine Punkte.

Das dumme am Medaillon ist ja, das es nur bei der ersten Wunde funktioniert.
Wenn ein Offizier im FK Wunden kassiert sind es ja meißt gleich mehrere. Da ja der Meatshield weg geschossen werden muß oder schon wurde.
Im NK ist es noch blöder, da er da Pickbar ist und grade die Modelle mit S6+ mehrer Attacken auf ih richten.
Bei 5P würd ich auch sagen, daß es ok ist aber 15P für EINE zweite Chance ist mMn zu teuer.
Dann schon eher ne PlaRü für den Char.

Uh man :blink:

ich dachte mir schon dass ich viele fehler gemacht habe, aber so viele??

Auf jeden fall danke ich euch für eure tatkräftige Unterstützung und werde das hier alles mal mit Hilfe eurer Tipps überarbeiten..

Da die Liste noch bis 2000 Punkte gehen kann:
Was würdet ihr jetzt noch besorgen?
Ich spiele mit dem Gedanken, mehr schwere Waffen zu holen und noch 4-5 Techservitoren für den Maschinenseher...
Und was meint ihr???

Ich danke euch für eure hilfe und für die im vorraus 🙂
Gruß
WS

Also schwere waffen sind nie verkehrt. Da man aus einer Box auch immer mehrere machen kann, kommt man damit auch recht günstig über die runden.

Ein bis 2 PAT und U-trupps haben sich meist bewehrt. Ob du die PAT nun mit Las oder rak ausstattest bleibt eigentlich dir überlassen aber viele nehmen lieber die Teuren las in die pat´s und die kombo rak plasma für die standard.

Nen Trupp Veteranen hat sich eigentlich auch immer bewährt. Sie bilden eine sehr zuverlässige Feuerplattform und können zu dem noch infiltrieren. des weiteren sind 3 Plasmawerfer mit unterstützung von einer lk oder rak nicht zu unterschätzen im kampf gegen Dosen.

Da du sie eh schon als inquisitionstruppen bezeichnest wie wäre es mit nem kleinen Malleus Ballerinqui oder einem Hereticus Nahkampfinqui.

Dazu eine kleine Callidusassasine?

Immer beliebt beim gegner auch ein Demolisher oder ein baselisk oder ein Höllenhund.

Eigentlich sind der kreativität keine Grenzen gesetzt.

Schau dir den Codex an und was dir an Modellen gefällt. Wir können hier viele Dinge raten aber das bringt leider nix, wenn dir die Armee am ende nicht gefällt.

So far

Heiko

So hier wäre alsdann die neue liste...
mit der ich iwie immer noch net ganz zufrieden bin. Eure Tipps haben geholfen, nur iwas stört mich am gesamteindruck noch ... wisst ihr was ich meine?

Zur Liste ist zu sagen dass der Maschinenseher noch mit ein paar technischen Servitoren aufgerüstet werden soll, um Fahrzeugschäden zu beheben.
Dem Leman Russ konnte ich seine LasKa net nehmen, der ist leider schon fertig bemalt, etc...
Ich habe die zeit und mein restgeld (xD) genutzt um ein paar Spezialwaffen zu besorgen und einen Panzerabwehrtrupp bestehend aus 3 LasKas...
Besorgen möchte ich mir des weiteren noch ein paar schwBo wie geraten und so n zeug halt xD

Womit würdet ihr mir weiter raten?
Bin um jeden Tipp dankbar
Gruß
WS

HQ

Offizier Oberst (70) Energiewaffe (5) ; Bionic (5)

Kommandostab

(12) 2 Stabsgefreite ; Armeestandarte (5) ; Sanitäterausrüstung (5)

Kommissar

(45) Energiefaust (20)

Spezielle Austrüstung : Plattenrüstung (20)

<div align="center">187</div>
ELITE

Gardistentrupp Echo

Veteranenseargent (16) ; 5 Gardisten (50) ; 2x Plasmawerfer (20)

<div align="center">106</div>
Gardistentrupp

Sinnflut

Seargent und 5 Gardisten (60) ; Melter (10) ; Flammenwerfer (6)

<div align="center">96</div>
Maschinenseher (45)

<div align="center">45</div>
STANDARD

Kommando-

abteilung

Offzier Leutnant (40) , 4 Stabssoldaten (24) mit Melterwaffen (40)

<div align="center">104</div>
Inquisitiontrupp I

1 Seargent mit 9 Soldaten ; Plasmawerfer (10)

Inquisitiontrupp

II

Inquisitiontrupp

III

Inquisitiontrupp

IV

(Mobiler Trupp)

Minenräumer (5) ; Zusätzliche Panzerung (5)

<div align="center">195</div>
STURM

Sentinel Codi

(35)

Cadiaschema Maschinenkanone (15)

<div align="center">50</div>
Sentinel Rox

(35)

Armageddonschema Laserkanone (20)

<div align="center">55</div>
UNTERSTÜTZUNG

Leman Russ Kampfpanzer

‚Sturmfront’ (140)

<div align="center">160</div>
Unterstützungs-Zug Alpha (35)

3x Laserkanone (à 25 = 75)

<div align="center">110</div>
<div align="right">Summe:</div>
<div align="center">1378</div>

Regimentsorganisation,

Speuielle Ausrüstung,

Plattenrüstung

PS: Liste kann bis 2000 P gehen, wie gesagt.

Du hast ein paar Fehler gemacht:

Gardisten können keine Doktrinen bekommen, da sie keine reguläre Infantrie sind.
Deshalb bekommen die auch keine PlaRü. Mal ganz abgesehen davon, das sie die schon haben.
Dafür muß der PAT sie aber bekommen, denn der zählt als reguläre Infantrie.

Der PAT ist kein U-Zug sondern hängt am HQ. Der Kommandozug (die HQ Auswahl) darf von jeder Sorte der WTTs zwei bekommen. Ausserdem darf er noch zwei Sentinels enthalten. Zählt alles als HQ und wird bei der Austellung gleichzeitig mit dem Kommandotrupp aufgestellt.
Ein U-Zug hat die selbe Struktur wie ein Infantriezug nur eben anstatt Infantrietrup Waffenteamtrupps: Ein Kommandotrupp mit Leutnant und zwei oder mehr WTTs.

In der Kommandoabteilung des Infnatriezuges hast Du die Soldaten zu Stabsgefreiten aufgewerter aber ihnen dann Spezialwaffen (Melter) gegeben. Das darf man nicht. Spezialwaffen dürfen nur die normalen Soldaten erhalten. Die Stabsgefreiten haben Zugriff auf die Rüstkammer aber nicht auf Spezialwaffen.

Ausserdem sind vier Spezialwaffen in einem Kommandotrupp zu viel des guten. Damit ist er ein saftiges Ziel und wird einfach weggeballert. Meatshield hast Du so auch nicht.
Um Melter effektiv ein zu setzten muß ein Trupp auch mobil sein. Also schocken, infiltrieren oder eine Chimäre.
So hast Du einen 104P Trupp der nur W3 und fünf LPs hat. Zweimal mit einem Schwebo oder was härterem drauf geschossen und weg ist er.

Jetzt mein Kommetar:
Also Ausrüstungsdoktrinen sind sehr umstritten! Da sie Pflicht für alle Trupps sind. Deshalb treibe sie die Punktkosten in die Höhe. Aber deine Infnatrie sollte billig sein.
PlaRüs sind meiner Erfahrung nach keine gute Investition. Sie retten die Soldaten kaum (dein Hauptproblem ist nicht Bolterfeuer) und es kostet 1/3 eines Trupps.
Mit anderen Worten, anstatt drei Trupps mit PlaRü könntest Du vier haben. Das sind 10 Mann mehr. Das ist besser. Man schützt seine Leute am besten mit Deckung. Die ist umsonst.

Wieso den eine Gardistensgt zum Vet Sgt aufgewertet aber ihm keine Ausrüstung gegeben?
Wieso hat der eine Gardistentrupp gemischte Spezialwaffen?
Punktkosten für das Schocken oder Infiltrieren schon eingerechnet?

Du nimmt als Standard einen Zug zu drei Trupps und einen mech Trupp.
Nimm doch zwei Züge a zwei Trupps. Dadurch hast Du mehr Moralstützen.
Deine Infnatrie braucht zum Plasma noch Raketenwerfer.

Einen Maschinenseher braucht man als Techi nur dann wirklich, wenn man VIELE Fahrzeuge hat. Du hast vier! Die Sentinels eingerechnet.

Den Armageddon Sentinel würde ich auf Cadia oder Mars umrüsten. LK Sentinels werden sehr schnell weggeballert.
PATs eignen sich besser zur Panzerabwehr als ein Sentinel.

Wie sieht denn das taktisch Konzept aus?
Die Liste ist zZ mMn weder Fisch noch Fleisch.
Für S&S fehlt es Dir an schweren Waffen. Für offensive Spielweise fehlt es an mobilen Einheiten und NK-Optionen.
Fahrzeuge hast Du auch nur wenige, so das die schnell gepickt werden.

Danke für die Hilfe, schnuersi ! 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du nimmt als Standard einen Zug zu drei Trupps und einen mech Trupp.
Nimm doch zwei Züge a zwei Trupps. Dadurch hast Du mehr Moralstützen.
Deine Infnatrie braucht zum Plasma noch Raketenwerfer.[/b]

Heißt aber, ich bräuchte zu dem neuen Zug nochmal eine Kommandoeinheit, oder??
*am rumprobieren bin*

Gruß
WS