Drive-By Krumpin' in der gegnerischen Schussphase

spacecooky

ProgrHammer40k
03. Juni 2009
890
74
10.026
Grad auf reddit gesehen.

Das Stratagem 'Drive-By Krumpin' kann am Ende der Schussphase eingesetzt werden, ohne Beschränkung auf die eigene.
Man nehme ein Evil Sunz Speed Freeks Charaktermodell, z.B. das Wartrike, bewege es innerhalb von 3" an eine gegnerische Einheit.
Am Ende der gegnerischen Charge-Phase kann es dann per Heroic Intervention in den Nahkampf mit der Einheit kommen.
Falls sich der Gegner ungeschickt bewegt, sogar in Runde 1 eines anfangenden Gegners.

Ja, gegnerische Charges sind ne Sache. Du musst halt aufpassen, wo du hinfährst.

Deckt das "make a move" auch advance ab? Trike hätte ohne advance ein Reichweite von 18,99" und mit nochmal +7(fuel mixa) oder 2-7.

Edit: Ja, ich war wohl zu lange aus 40k raus und habs nochmal nachgelesen. Advance ist dabei und somit kommen wir 25,99 oder 20,99 bis 25,99 weit.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann der Gegner noch mit eigenen Charges reagieren!
Aber viele Armeen wollen selber garnicht wirklich chargen. Des weiteren steht man ja selber vor einer Einheit, die man chargen will. Durch das neue Fly müssen gegnerische Nahkämpfer also schon recht nah dran stehen, um überhaupt selber noch einen Charge zu schaffen, weil sie ja selber um die eigene Einheit rum-chargen müssen.

Ich würde mal sagen, die Heroic Intervention dürfte schon sehr oft sehr sicher klappen.

Klar kann der Gegner noch mit eigenen Charges reagieren!

Hat keiner bezweifelt, oder?

Im Prinzip macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob die Eiheit, die man angreifen will einen Charge macht oder nicht. Heroic Intervention ist selbst kein Charge (den dürfte man mit dem Stratagem auch nicht machen), der Gegner wäre also in seiner Runde immer zuerst dran.

Weitere Feststellungen:
Die NK-Waffe vom Trike ist ja nicht unbedingt der Hit, wenn man dickere Sachen zerlegen will.
Da der Warboss auf Bike aus dem Index leider kein Speed Freek ist, kann man den nicht als Ersatz nehmen.
Glücklicherweise wurde Zhadsnark breits erratiert und ist inzwischen einer. Kommt mit Bewegung + "Da Beast" sogar 1" weiter als das Trike. Und haut mit S12 zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre den brutal but kunnin deffkilla hinter nen los spreche fists of gork drauf. Hoffe das mein gegner nen stellungsfehler gemacht hat und mir eine einheit präsentiert die mich nicht im nk erschlagen kann.
Ich fahre und renne 16" + w6" +1" oder sage ich nehme seine festen 6" einmal pro spiel. Und kann wenn ich bock habe für 3cp nochmal zuschlagen. Oder wenn er stirbt für 2cp nochmal hauen.

Klingt echt sneaky ?

Drive By Krumpin ist überhaupt ziemlich vielseitig. Kannst du auch zum Zurückfallen benutzen, wenn du bereits im Nahkampf bist.
Gegner bewegt fiese Einheiten in deine Nähe, um den Nahkampf zu beenden, in dem du grad bist. Dann haust du einfach am Ende seiner Schussphase ab und suchst dir eine weniger gefährliche Ecke, wo du in deiner runde gleich wieder chargen kannst.
Und das Strategem ist mit 1CP auch noch richtig billig.

Man kann auch drei Wartrikes benutzen, um einfach mal die gegnerische Aufstellungzone etwas einzuschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre den brutal but kunnin deffkilla hinter nen los spreche fists of gork drauf. Hoffe das mein gegner nen stellungsfehler gemacht hat und mir eine einheit präsentiert die mich nicht im nk erschlagen kann.
Ich fahre und renne 16" + w6" +1" oder sage ich nehme seine festen 6" einmal pro spiel. Und kann wenn ich bock habe für 3cp nochmal zuschlagen. Oder wenn er stirbt für 2cp nochmal hauen.

Klingt echt sneaky

Meine Frage an der Stelle: Wäre Bloodaxe hier nicht praktischer? Mal ab vom Armeekonzept, aber mit der Dekakappe mit Brutal but Kunnin + Kunnin + Brutal kann man sehr schnell das Trike an einer besseren Stelle positionieren und evtl. die Aufstellung ausnutzen. Nur eine Überlegung, da ich denke, dass die verbesserte Aufstellung besser ist als die zusätzlichen 2 Zoll.

Meine Frage an der Stelle: Wäre Bloodaxe hier nicht praktischer? Mal ab vom Armeekonzept, aber mit der Dekakappe mit Brutal but Kunnin + Kunnin + Brutal kann man sehr schnell das Trike an einer besseren Stelle positionieren und evtl. die Aufstellung ausnutzen. Nur eine Überlegung, da ich denke, dass die verbesserte Aufstellung besser ist als die zusätzlichen 2 Zoll.

Dann kann man allerdings den Gegner nicht mehr in seiner Runde angreifen. Das geht nämlich nur mit Evil Sunz + Speed Freeks

Dass das direkt T1 klappt, kommt sicher selten vor. Das ist ja nur ein Bonus.
Die Regel ist ansonsten so vielseitig, dass man die ja nicht nur dafür nutzt.

Wenn der Gegner so aufstellt, dass du schon in deinem eigenen T1 nicht in de Nahkampf kommst, kannst du hinter einem Sichtblocker parken oder dich von einer eigenen Einheit schützen lassen. Danach in seinem T2 (oder T1, falls du beginnst) in den Nahkampf kommen.

Das Trike hochbuffen würde ich selbst tatsächlich auch nur, wenn ich weiß, dass ich in meinem Zug ankomme, damit ich auch zuerst zuschlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du in deinem Zug mit Speedwaagh advancen und angreifen.
Aber hier geht es ja darum, dass man per Drive-By Krumpin auch im Zug des Gegners in den Nahkampf kommt. Und das geht eben nur in der Kombination.

Ich bin ein Idiot...dachte ich wäre in einem anderen Thread gewesen. Einfach ignorieren xD

Aber hier geht es ja darum, dass man per Drive-By Krumpin auch im Zug des Gegners in den Nahkampf kommt. Und das geht eben nur in der Kombination.
Wie wollt ihr jemanden via Drive-By Krumpin in den Nahkampf bekommen? Man darf damit nicht angreifen!?! Oder meint ihr einfach nach vorne schieben und sich angreifen lassen?

Ich denke auch, dass das so nicht gedacht ist und baldigst erratiert wird.

Zuletzt bearbeitet: