Drohnen an Fahrzeugen

Abracadaver

Testspieler
07. Juli 2015
79
1
5.238
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu Drohnen und das ankoppeln an Fahrzeugen. Kann ein Trupp Feuerkrieger aus 12 Modellen seine zwei Drohnen an einen Teufelsrochen ankoppeln oder muss ich die beiden Drohnen als normale Passagiere werten sodas die 12 Feuerkrieger und die beiden Drohnen nicht in den Teufelsrochen hinein passen. Und könnte theoretisch ein Trupp Feuerkrieger aussteigen und die Drohnen die ein Teufelsrochen selbst mitbringt übernehmen und in die Schlacht führen?

mfg Abra

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu Drohnen und das ankoppeln an Fahrzeugen. Kann ein Trupp Feuerkrieger aus 12 Modellen seine zwei Drohnen an einen Teufelsrochen ankoppeln oder muss ich die beiden Drohnen als normale Passagiere werten sodas die 12 Feuerkrieger und die beiden Drohnen nicht in den Teufelsrochen hinein passen. Und könnte theoretisch ein Trupp Feuerkrieger aussteigen und die Drohnen die ein Teufelsrochen selbst mitbringt übernehmen und in die Schlacht führen?

mfg Abra

Das ging früher mal im allerersten Tau Codex tatsächlich. Da konnte man 12 Feuerkrieger in nem Teufelsrochen mitnehmen und wenn der Shas'ui nen Drohnenccontroller hatte (brauchte man damals noch, um überhaupt Drohnen mitnehmen zu können), konnte man beim Aussteigen die beiden Fahrzeugdrohnen übernehmen.

Das wurde aber, wie schon gesagt, im letzten Codex geändert. Drohnen von Einheiten werden nun im Fahrzeug transportiert und verbrauchen je einen Transportplatz. 12 Feuerkrieger mit 2 Drohnen passen damit nicht in einen Teufelsrochen.

Eine Frage:
Wenn das Fahrzeug, dass die Drohnen transportiert Teil einer Formation ist, zählt dann die Drohneneinheit, die entsteht wenn sich die Drohnen abkoppeln, auch als Teil dieser Formation?
Ich denke hierbei z.B. an das Infiltration Cadre, bei dem man dann zwei Drohnen opfert um seine Reserven reinzuholen oder das Hunter Cadre, bei dem man aus Striker/Breacher + DF + Drohnen Feuergruppen mit BF4 bilden kann.

Eine Frage:
Wenn das Fahrzeug, dass die Drohnen transportiert Teil einer Formation ist, zählt dann die Drohneneinheit, die entsteht wenn sich die Drohnen abkoppeln, auch als Teil dieser Formation?
Ich denke hierbei z.B. an das Infiltration Cadre, bei dem man dann zwei Drohnen opfert um seine Reserven reinzuholen oder das Hunter Cadre, bei dem man aus Striker/Breacher + DF + Drohnen Feuergruppen mit BF4 bilden kann.

Ich tendiere zu einen klaren nein, und hier kommt auch wieso nicht.
- Sind die Drohnen bestandteil der Formation (d.h. werden sie unter den Einheiten der Formation in der Liste aufgeführt)? Nein, da steht nur der Panzer.
- Andeutungen dafür sieht und findet man viele im Codex (z.B. die Drohnen bilden beim abkopeln eine NEUE Einheit, sind somit nicht mehr Bestandteil vom Panzer)

Edit: Erweiterung:
Hunter Cadre, bei dem man aus Striker/Breacher + DF + Drohnen Feuergruppen mit BF4 bilden kann.
Das geht, die Drohnen zählen als eigenständige Einheit

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kauft die Drohnen, regelrecht, über die Formation ein. Anders als z.B. die Ganten, die ein Tervigon produziert. Und ich wüsste jetzt keine Regelstelle die sagt, Eiheiten die sich aufspalten, wie z.B Drohnenträger oder auch Spacemarine Combatsquats, fallen aus Formationen/Kontingenten heraus. Du kaufst sie als Bestandteil einer gültigen Einheit und irgendwann im Spiel teilst du die Einheit auf. Es ist halt eine Fähigkeit dieser Einheiten und damit hat es sich dann.

Also weil nirgends das genaue Gegenteil behauptet wird? Damit lässt sich zu viel Regelfreiraum schaffen =)
Daher gilt nur das was in den Regeln steht.

Unter Formationen steht:
Formationen bestehen aus einer bestimmten Kombination aus Einheiten die du zusammen verwendest für Sonderregeln (nicht 1:1)

Im Codex beim Fahrzeug steht:
Zusammensetzung
1 Panzer, sonst nichts, wären sie also bestandteil der Einheit vom Panzer wären sie hier aufgelistet.
Sie stehen ja bekanntlich unter Ausrüstung, daher sind sie sollange sie am Panzer sind Teil des Fahrzeuges und somit der Formation, aber ja man kann das einfach so abtun das es so ist, aber so selbstverständlich finde ich das nicht 😛

Also weil nirgends das genaue Gegenteil behauptet wird? Damit lässt sich zu viel Regelfreiraum schaffen =)
Daher gilt nur das was in den Regeln steht.

Unter Formationen steht:
Formationen bestehen aus einer bestimmten Kombination aus Einheiten die du zusammen verwendest für Sonderregeln (nicht 1:1)

Im Codex beim Fahrzeug steht:
Zusammensetzung
1 Panzer, sonst nichts, wären sie also bestandteil der Einheit vom Panzer wären sie hier aufgelistet.
Sie stehen ja bekanntlich unter Ausrüstung, daher sind sie sollange sie am Panzer sind Teil des Fahrzeuges und somit der Formation, aber ja man kann das einfach so abtun das es so ist, aber so selbstverständlich finde ich das nicht 😛
Ich spiele einen Hunter Cadre und kaufe Drohnen als Teil einer Krisis-Einheit. Alle Krisis fallen. Die Drohnen waren so nicht auf der Liste der Einheiten der Formation. Sie verlieren ihren Status. Das wäre so ungefahr das selbe.

"Drones, die als Aufwertung für eine Einheit gewählt werden, zählen in jeder Hinsicht als Mitglieder der Einheit"
Da steht es im Codex, wie gesagt bei den Panzern sind sie Ausrüstung und in jeder Hinsicht keine Mitglieder der Einheit vom Panzer.

Wieso sollten sie dann ihren Status verlieren? Sie gehören immer noch der Einheit Krisis an. Auch wenn kein Krisis mehr steht.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Drohnen als Ausrüstung des Panzers erworben wurden sind sie zwar nicht die gleiche Einheit, aber der Weg auf dem sie in die Armee kommen ist genau der gleiche: Als Upgrade einer Einheit die Teil der Formation ist.
Das heißt entweder profitieren alle Drohnen, die als Upgrade einer Einheit einer Formation gekauft wurden, von den Regeln der Formation oder aber keine.

Als Upgrade einer Einheit die Teil der Formation ist
Genau das ist der Knackpunkt, sie sind von Anfang an dabei aber halt auch irgendwie nicht. (am Panzer aber nicht in der Einheit, daher eigentlich kein Upgrade was man extra dazu kauft)

Das heißt entweder profitieren alle Drohnen, die als Upgrade einer Einheit einer Formation gekauft wurden, von den Regeln der Formation oder aber keine.
Wenn sie als Upgrade einer Einheit kommen ja, aber Panzerdrohnen sind ungleich Einheitenupgradedrohnen, die Einheitendrohnen können sich auch nicht einfach von der Einheit trennen und eine neue bilden. Daher Unterscheide ich diese 2 Sorten.
Gibt auch eine 3te die ist aber eigentlich irrelevant nenne sie trotzdem ... diese sind dann von Anfang Teil der Einheit und stehen in der Zusammenstellung drin -> folgen dann aber quasi den selben Regeln wie Einheitenupgradedrohnen

PS:
Der Codex unterscheidet sie ja auch ...
Siehe "Drone als Einheitenaufwertung" >< "Fahrzeuge und Dronen"

Nach dieser Logik müssten Combat Squats der SM allerdings ebenfalls aus Formationen herausfallen. Da sie ja das Maximum der jeweiligen Formationen überschreiten, so als eigenständige Einheiten. Das versuch denen mal zu erklären.
Ähnliches würde auch für Kontingente gelten, da diese zusätzlichen Einheiten ja nicht als Bestandteil dieser Kontingente gekauft wurden, damit können sich deren Fähigkeiten auch nicht übertragen, das aber gestehst du weiter oben, den Dronen des DF zu.
[...]
Hunter Cadre, bei dem man aus Striker/Breacher + DF + Drohnen Feuergruppen mit BF4 bilden kann.

Das geht, die Drohnen zählen als eigenständige Einheit

Auch irgendwie widersinnig.

Nach dieser Logik müssten Combat Squats der SM allerdings ebenfalls aus Formationen herausfallen. Da sie ja das Maximum der jeweiligen Formationen überschreiten, so als eigenständige Einheiten.
Per Zufall habe ich auch einen SM Codex.
Und Kampftruppen (also bei mir jetzt nach Codex der Bloodis in de)
- teilen sich vor dem ersten Zug
- teilen sich den Typ
Fallen somit unter "Mehrere Einheiten in eine Auswahl" im Regelwerk neben den Formationen.

Ähnliches würde auch für Kontingente gelten, da diese zusätzlichen Einheiten ja nicht als Bestandteil dieser Kontingente gekauft wurden, damit können sich deren Fähigkeiten auch nicht übertragen, das aber gestehst du weiter oben, den Dronen des DF zu.
Ok stimmt dürften sie dann auch nicht, habe überlesen das die Spender auch in diesem Kontigent sein müssen.

Per Zufall habe ich auch einen SM Codex.
Und Kampftruppen (also bei mir jetzt nach Codex der Bloodis in de)
- teilen sich vor dem ersten Zug
- teilen sich den Typ
Fallen somit unter "Mehrere Einheiten in eine Auswahl" im Regelwerk neben den Formationen.
[...].

Hrm, ich lese hier zimlich deutlich :"A unit split into combat squads therefore is now two separate units for all game purposes,..."
Also zwei unterschiedliche, und damit unabhängige, Einheiten für ALLE Spielelemente. Damit unterscheiden sie sich von den abgekoppelten Drohnen also in keinerlei Weise.
Ich bezweifel stark das GW ihren lieblings Posterboys, die Anwendbarkeit von deren Regeln wegnehmen will.

Diese profitieren aber auch nicht so dolle von xP, naja ich schließe für mich persönlich das hier mal ab und nehme es hin wie es ist. Werde es aber selbst nicht benutzen, da ich es fragwürdig halte.

Wäre nur ein fairer Spielzug wenn ihr das eurem Mitspieler sagt das es geht, was nicht selbstverständlich ist (finde ich). Jeder würde auf 2 einzelne Drohnen schießen die im ersten Zug 6" (mit viel Glück, Bewegung + Schubumkehr) vor der eigenen Armee stehen.