Space Wolves Drop-Pods künftig wieder lohnender?

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
1.151
0
13.646
Moin!

Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass in Zukunft Drop-Pod Listen, bzw. Listen mit hohem Anteil an Pods, eher stärker, als schwächer werden.

Gegen die bald kommenden Eldar, Harlekine, Mechanicum, Dark Eldar, Tyraniden, Sororitas, Marines aller Art, Orks, und auch Dämonen, sehen wir, glaube ich, eher besser aus, als zu Anfang der 7.
Möglicherweise sind Kapseln auch eine gute Antwort auf Necrons, da sie gezielt die Spinne ausschalten können, um dann entweder alles um die Phantome herum zu atomisieren, oder aber sich auf die Phantome zu konzentrieren.

Deshalb hier der erste Entwurf einer Liste, die sich mit jedem Gegner anlegen kann, wobei das Astra Militarum immer noch die Nemesis bleibt. Mit den Tau natürlich.

[1] Space Wolves (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Space Marines (Allied detachment)

---------- Great Company / Chapter (0 + 1) ----------

[2] Sentinels of Terra (0 points)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Rune Priest (150 points)
- Runic armour
- Runic Axe
- Psychic Hood
- Psyker Mastery Level 2
- Helm of Durfast
- Ranged Weapon
__- Combi-melta

Sieht man leider viel zu selten, kann aber richtig viel. Eignet sich besonders gut gegen Dark Eldar, Tyraniden, Dämonen und Mechanicum. Natürlich auch gg. alles andere mehr als solide.

[2] Librarian (90 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Force Weapon

Soll irgendwas tolles würfeln. Bringt 2 Punkte mehr, und kann notfalls Prophetie machen.

---------- Troops (3 + 1) ----------

[1] 10x Blood Claws (180 points)
- Flamer
- Wolf Guard Pack Leader
__- Power Armour
__- Bolt Pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-flamer
- Drop Pod
__- Storm Bolter

Ein Zugeständnis an das Astra Militarum, Orks, Harlekine, Dark Eldar, etc. 2 Flammenschablonen sind durchaus brauchbar, und 10 Modelle mit 3+, die unbedingt weggenommen werden sollten, sind auch nicht verkehrt.

[1] 5x Grey Hunters (135 points)
- Meltagun
- Wolf Guard Pack Leader
__- Power Armour
__- Bolt Pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

- Meltagun
- Wolf Guard Pack Leader
__- Power Armour
__- Bolt Pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

Standard

[2] 10x Tactical Squad (200 points)
- Sergeant
__- Boltgun
__- Ranged Weapon
____- Combi-Grav
- Special Weapon
__- Grav-Gun
- Drop Pod
__- Storm Bolter

4 Schuss Grav für die Not, ansonsten quasi synch. Bolter, kann man immer brauchen.

---------- Elite (2 + 1) ----------

[1] 5x Wolf Guard (175 points)
- 5x Bolt Pistol
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Ranged Weapon
__- 5x Combi-plasma
- Drop Pod
__- Storm Bolter

[1] 5x Wolf Guard (175 points)
- 5x Bolt Pistol
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Ranged Weapon
__- 5x Combi-plasma
- Drop Pod
__- Storm Bolter

Gegen GK, Monster der Tyraniden, Tau-Anzüge, Wraithzeug, Necron-Spielzeug...Plasma halt 🙂

[2] 9x Sternguard Veteran Squad (243 points)
- 8x Boltgun
- 8x Bolt Pistol
- Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- Drop Pod
__- Storm Bolter

So, bei den Jungs bin ich noch unsicher. Lieber einen weniger, dafür Spezialwaffen? Ich tendiere eher dazu, denen die Bolter zu lassen, damit die ihre 3 tollen Munitionstypen gegen große Gefahren richten können.

---------- Fast Attack (3 + 0) ----------

[1] Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

[1] Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

[1] Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

---------- Heavy Support (0 + 1) ----------

[2] 3x Centurion Devastator Squad (260 points)
- 3x Hurricane Bolter
- 3x Grav-Cannon and Grav-Amp
- Omniscope

Überraschung.

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AvE...2O1UL1O3NL3O1UL1O1NE5mC3L1O1C3L2O3C3L3O1E8kC1

HQ: 240 points (13.0%)
Troops: 650 points (35.2%)
Elite: 593 points (32.1%)
Fast Attack: 105 points (5.7%)
Heavy Support: 260 points (14.1%)

So, was denkt ihr?

Hmmm schwierig da noch Verbesserungen zu finden. Was mit einfallen würde:
Statt TT Scouts, sind billiger, sitzen gut auf den eigenen Missionszielen und können Snipergewehre bekommen. Sind dadurch sehr gut gegen Monster und Eldar W6+ Sachen, aber auch W5+ Biker erfreuen sich großer beliebtheit 😀 Zumindest ich habe immer etwas Bauchweh, wenn ich eine Kapsel in meine eigene Aufstellungszone schocken lassen muss mit wichtigem Zeug drin um ein Missionsziel zu sichern.
Statt 10 Blutwölfe 9 Stück + Priester mit 2+ Rüssi, der steht dem ganzen vor und sorgt vielleicht sogar dafür das einige die erste Runde überleben 😀 Furchtlos, Erzfeind blabla ist natürlich auch drin. Vielleicht noch eine Spezialwaffe im Trupp verstecken, eine E-Waffe oder Faust kann man immer brauchen!
Bei Sternguard lieber 10 Stück, wegen Kampftrupps, dann kann man die nach dem aussteigen splitten. Kombiwaffen wäre bei den Jungs durchaus angebracht, dann hast du die Spezialmuni und einen doppel Melter-Erstschlag mehr 😉
Zum sparen um das zu ermöglichen kann man die Psimatrix streichen, den SM Psioniker auf Stufe 1 setzen oder durch einen Ordenspriester (für die Blutwölfe) ersetzen, ewt in Termirüstung + Kombiwaffe, und eine Kapsel streichen. Sind aktuell 10, du brauchst aber nur 9 damit 5 in der ersten Runde kommen. Außer du hast vor das die beiden HQ Modelle jeweils eine eigene Kapsel bekommen...davon gehe ich mal nicht aus 😀
Passen in SM Kapseln eigentlich immer noch 12 Leute?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, statt einem Wolfpriester für die Blutwülfe ginge auch ein weiterer Stufe 1 Runenpriester mit 2+ Rüssi. Ist billiger, man bekommt erstmal nur etwas mehr NK Punch, dafür die Chance bei Biomantie auf nette Spielereien, sowie gute Psiabwehr für den Trupp. Wenn man Eier in der Hose hat, darf man es auch gerne mal mit der Erhabenen Dämonologie versuchen. Der Trupp wird sowieso nicht lange leben wenn der Gegner clever ist, also kann man das durchaus mal Riskieren. +2Stärke oder sogar reinigende Flammen im Trupp sind wirklich Bombe! Ist aber risikoreich, weniger wegen den GdW sondern mehr wegen der Spruchwahl. Die Standardkraft ist gelinde gesagt nutzlos und einiges ist nicht so nutzbringend wie anderes.
Den Wolfpriester halte ich aber insgesamt für besser bei dem Trupp (und teurer)

Auch eine Sparmöglichkeit über die man nachdenken sollte wäre eine 5 Mann Servo Wolfgrade durch
Wolf Guard Terminators3 Wolf Guard Terminator
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 3 x Energiewaffe
- - - > 114 Punkte

auszutauschen. Die bekommen dann ne Kapsel (hast ja sowieso eine zuviel aktuell)
Sicherlich keine Brechereinheit, aber durchaus haltbarer als die 5 Servos, für einen Erstschlag reichen auch 6 Plasmaschüsse statt 10. Außerdem sind die im NK etwas gemeiner wegen E-Waffe und 2er Rüssi und nicht zuletzt 36 Pkt billiger

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir mal meine Gedanken gemacht. Hast da ein paar sehr richtige und gute Sachen gesagt. Hier erstmal die Liste:

[1] Space Wolves (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Space Marines (Allied detachment)

---------- Great Company / Chapter (0 + 1) ----------

[2] Sentinels of Terra (0 points)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Rune Priest (150 points)
- Runic armour
- Runic Axe
- Psychic Hood
- Psyker Mastery Level 2
- Helm of Durfast
- Ranged Weapon
__- Combi-melta

[2] Chaplain (126 points)
- Terminator Armour
- Combi-Flamer
- Crozius Arcanum

Hat den Platz des Librarians eingenommen. Er soll in die Blood Claws, für ein bisschen mehr Chancen zum Überleben sorgen, und die Bedrohung durch diesen Trupp verstärken.

---------- Troops (3 + 1) ----------

[1] 8x Blood Claws (161 points)
- Power Fist
- Flamer
- Drop Pod
__- Storm Bolter

Hier sinds nun 2 weniger, damit der dicke Terminator reinpasst, aber dafür ist auch eine Faust am Start, die hübsch versteckt ist. Gefällt mir sehr gut, diese Konfiguration.

- Meltagun
- Wolf Guard Pack Leader
__- Power Armour
__- Bolt Pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

- Meltagun
- Wolf Guard Pack Leader
__- Power Armour
__- Bolt Pistol
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

[2] 10x Tactical Squad (200 points)
- Sergeant
__- Boltgun
__- Ranged Weapon
____- Combi-Grav
- Special Weapon
__- Grav-Gun
- Drop Pod
__- Storm Bolter

---------- Elite (2 + 1) ----------

[1] 3x Wolf Guard Terminators (114 points)
- Wolf Guard Terminator Leader

- 3x Terminator Weapon
__- 3x Combi-plasma
- 3x Power Weapon

[1] 3x Wolf Guard Terminators (114 points)
- Wolf Guard Terminator Leader

- 3x Terminator Weapon
__- 3x Combi-plasma
- 3x Power Weapon

Die Idee gefällt mir, nur sehe ich das große Problem, dass ich dann nur 8 Kapseln habe. Hier also vielleicht eher nur ein Termi-Trupps, dafür den Rest der Liste etwas schlanker machen, und wieder eine 5er Garde rein.

[2] 10x Sternguard Veteran Squad (345 points)
- 2x Boltgun
- 2x Combi-Flamer
- 3x Combi-Grav
- 9x Bolt Pistol
- Sergeant
__- Combi-Flamer
__- Bolt Pistol
- 2x Heavy Weapon
__- 2x Heavy Flamer
- Drop Pod
__- Storm Bolter

Junge sind die teuer. Meine Güte.
Teilen aber auch ordentlich aus. Habe die Möglichkeit auf einen KT mit 3 Flamern und 2 schweren Flamern, im anderen dann 3 x Grav...Vielleicht ein bisschen Over-The-Top

---------- Fast Attack (3 + 0) ----------

[1] Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

[1] Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

[1] Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

---------- Heavy Support (0 + 1) ----------

[2] 3x Centurion Devastator Squad (260 points)
- 3x Hurricane Bolter
- 3x Grav-Cannon and Grav-Amp
- Omniscope

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AvE...2O1UL1O3NL3O1UL1O1NE5mC3L1O1C3L2O3C3L3O1E8kC1

HQ: 276 points (15.0%)
Troops: 631 points (34.2%)
Elite: 573 points (31.1%)
Fast Attack: 105 points (5.7%)
Heavy Support: 260 points (14.1%)

Alternativ kannst du auch den TT in 2x5 mit jeweils einer Kapsel teilen. Dann hast du wieder 9 Kapseln und musst nur eine Kapsel einkaufen. Ist zwar bei Killpoints etwas unglücklicher, aber wohl die schnellte und günstigste Lösung zum Ziel. Bei Killpoints bist du so oder so gekniffen, da macht der eine Punkt dann auch nichts mehr aus 😉