4. Edition Drop Pods

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

CaptainSinius

Codexleser
11. November 2005
318
0
6.876
Ist es wirklich richtig, dass Drop Pods ganz normal die Sichtlinie versperren und jede runde weiterballern dürfen?

weil das problem ist das sich ja nicht jeder diese 80€ schweren dinger leisten kann und wenn es bei denen so ist wie bei allen fahrzeugen dann wäre das ja arg kompliziert,

ich kenne zwar den regeltext, aber könnt ihr mir was dazu sagen?

Weil mich hat das schon immer genervt ohne die minis dafür zu spielen :annoyed:

Hab auch mal ne Frage zu DPs: Im Codex SM steht ja, man könne nicht direkt angreifen in dem Zug wo sie schocken. Warum sollte man sie dann benutzen? Ist es nicht einfacher die 30 Punkte in einpaar Teleport Peilsender zu investieren und die termis normal schocken zu lassen?
Ausser man will Cybots schocken lassen, aber lohnt es sich auch nicht soo sehr,oder?

Neben Termis und Cybots kann man ja auch noch Taktische oder kommandotrupps schocken lassen.
Der Sinn des DropPods ist ganz einfach:
-du kannst nicht ausversehen in einen gegnerischen Trupp abweischen und bist vernichtet
-du bekommst gleich Deckung mitgeliefert.

Bei Cybots halte ich das schon für sinnvoll, da du so nur eine Runde vom Gegner beschossen werden kannst, bis er im NK ist.

Zudem ergibt sich nicht das 'dichtgedrängt' Problem anderer Schocktruppen: ein Trupp geschockte Termies ist in argen Bedrängnis wenn der Gegner eine Plasmakanone auf sie richtet...

Dazu kommen sehr nette Möglcihkeiten.

Beispiel

2 Trupps SM mit je 2 Spezialwaffen (vorzugsweise Plasmawerfer) , 5-6 Ablativmarines und Sarge mit Efaust und evtl, wenn man Punkte übrig hat,´Gegenschlag.

-> mit dne zwei Pods nach möglcihkeit so schocken, das man eben kompletten sichtschutz schafft, und nur ein oder zwei Feindtrupps am Rand 'isolieren. Ordentlch draufballern und einen Trupp vernichten....