7. Edition DropPod Problematik der neuen FAQ - was sind Fraktionen und wo fangen "Orden" an...

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Goboon

Testspieler
15. April 2010
95
0
7.366
DropPod Problematik der neuen FAQ - was sind Fraktionen und wo fangen "Orden" an...

Habe ein kleines Problem...
wollte Liste ungefähr so spielen:
Gladius Strike Force (White Scars) + Space Marine Allys mit nem Drop Pod (White Scars)
gem. Seite 189 geht das ja nicht, da verbündete einem anderen Orden angehören müssen.

Wenn ich jetzt die Allys zu Iron Hands mache, das Hunters Eye dem Chaplain der Strikeforce gebe, sind es ja 2 verschiedene Orden.

jetzt kommt das FAQ:

Q: Can units that are Battle Brothers embark in each other’s
Transport vehicles during deployment?
A: No.

Q: Can units from two Detachments with the same Faction
embark in each other’s Transport vehicles during deployment?
A: Yes.

Die ersten Antwort ist klar. Grey Knights können nicht mehr in Space Marine Kapseln....
Wo unterscheidet sich jetzt Fraktionen und Orden...

Kann ich während der Aufstellung die Centurions der Gladius Strike Force (White Scars - Space Marine Codex) in das Drop Pod der Alliierten Space Marines (Iron Hands - Space Marine Codex) stecken?

gruß 🙂

Da stimme ich so nicht zu. Im Space Marine Codex steht bei Ordenstaktiken zu Verbünderen Kontigenten:
"Wenn dein Hauptkontigent die Fraktion Space Marines hat, kannst du ein Verbündetenkontingent mit der Fraktion Space Marines wählen, solnage es einem anderen Orden entstammt als dein Hauptkontigent."
Laut Grundregelbuch müssen Verbündetenkontingente eine andere Fraktion haben als das Hauptkontingent. Verschiedne Orden gelten also als verschiedene Fraktionen. Also dürfen, meiner Meinung nach, White Scars nicht in Iron Hands Kapseln.

Edit: Du sagst ja schon im Eingangspost, dass es Allierte Iron Hands sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich so nicht zu. Im Space Marine Codex steht bei Ordenstaktiken zu Verbünderen Kontigenten:
"Wenn dein Hauptkontigent die Fraktion Space Marines hat, kannst du ein Verbündetenkontingent mit der Fraktion Space Marines wählen, solnage es einem anderen Orden entstammt als dein Hauptkontigent."
Laut Grundregelbuch müssen Verbündetenkontingente eine andere Fraktion haben als das Hauptkontingent. Verschiedne Orden gelten also als verschiedene Fraktionen. Also dürfen, meiner Meinung nach, White Scars nicht in Iron Hands Kapseln.

Edit: Du sagst ja schon im Eingangspost, dass es Allierte Iron Hands sind.

Codex schlägt aber Grundregelbuch und nur weil du die Iron Hands in ein Verbündetenkontingent packst verlieren sie nicht die Fraktion Space Marines, vor allem weil das nirgends erwähnt wird. Im Grunde bleibt alles beim alten, ausser das der Codex Passus es einem gestattet die GRB Regel bezüglich allierten Kontingenten zu umgehen, mehr ändert sich da nicht.

Wobei man auch hier wieder sagen muss:
RAW verhält es sich wohl so, aber die Intention im FAQ und im SM Codex ist klar in die Richtung, dass zwei verschiedene Orden, selbst wenn es jeweils Codex Astrates Orden sind, nicht wild irgendwie Fahrzeuge und Pods tauschen, bevor sie in die Schlacht ziehen.
Ich würde meine Sammlung nicht darauf auslegen und es aktuell auch nicht so spielen. Auf Turnieren muss die Orga entscheiden und Mitte des Jahres ist die ganze Debatte eh obsolet mit der neuen Edition.

Könnte man die ganze Diskussion nicht einfach umgehen indem man die Iron Hand Cents einfach in eine Iron Hand Kapsel steckt?
Eine Kapsel profitiert doch eh nicht von irgendwelchen Ordenstaktiken und ob man die 35 Punkte nun bei Hauptkontigent oder den Allies verwurstet ist doch egal, oder sie die Sturmauswahl der Iron Hands schon so voll?

Du kriegst halt Probleme, wenn du eine Formation oder Detachment spiels, bei dem dir die Kapseln fehlen, z.B. Cents in ner Demi Kompanie. Wenn die jetzt Iron Hands sind, du aber in deinem CAD die White Scars fürs Hunters Eye nimmst, so kommt der Droppod aus diesem CAD.