Hallo zusammen,
da ja der jüngste Dropfleet kickstarter auch den Fokus wieder etwas auf Dropzone Commander gelenkt hat, habe ich mich auch dazu entschieden, mich nach zwei Jahren Pause wieder mehr mit dem Spiel zu beschäftigen. Und ich habe mich entschlossen, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Daher lasse ich meine PHR erst einmal ruhen und auch bei der UCM will ich die Armee erst später auf 1500 Punkte bringen. Statt dessen habe ich mich für einen radikalen Neuanfang mit den Shaltari entschieden, nachdem ich deren Plastik-Starterbox schon Monate traurig und alleine in meinem Laden habe stehen sehen.
Diese habe ich mir nun gestern gekauft und will mal den Rat der aktiven Dropzone Commander Spieler einholen, wie man die Truppe an besten ausbaut. Einige weis ich ja schon, daher kommt im Folgenden mal eine Bestandsaufnahme, was ich zu wissen glaube.
Also, aus der Starterbox bekommt man ja:
3 Eden Medium Gates
3 Tomahawk Antigravpanzer
3 Kukri AA-Panzer
2 bzw. 3 Heaven Terragates
4 bzw mit Bastelarbeit 6 Basese Brave Standard-Infanterie
So, von dem Punkt ausgehend will ich die Truppe also erweitern. Daher kommen einige Punkte, zu denen ich Fragen hätte.
1. Kauf einer weiteren Starterbox?
Ich habe wo gelesen, dass sich bei den Shaltari der Kauf einer weiteren Starterkiste nicht lohnt. Ich weis nicht, ob das so stimmt. Ich denke, dass man schon ein viertes und evtl. auch ein fünftes Eden Gate gut gebrauchen kann. Und auch bei der Infanterie ist sicherlich ein 4. Terragate und die fehlende Infanterie praktisch Pflicht. Rechne ich mal durch, dass ich mit den Einzelkäufen von einem Eden gGate, einem Blister Zinn-Braves und einer Packung Terragetes auch schon bald wieder an der Starterbox bin, könnte sich der Kauf doch lohnen? Oder sehe ich das falsch?
(Klar ist aber wohl schon, dass man keine weiteren 3 Tomahawks und Kukris brauchen wird.)
2. Die weiteren Einkäufe?
Ziel sind ja die üblichen 1500 Punkte für Clash-Gefechte. Dazu gibt es denn ein paar Dinge, die quasi zwingend sind. Als diese sehe ich an:
2.1. HQ-Einheit
Mittlerweile gibt es für alle 4 alten Rassen zwei HQ-Möglichkeiten. Bei den Shaltari ist das einmal der Coyote-Läufer oder der Caiman Panzer. Hier bin ich sehr unschlüssig, welches Modell ich kaufen soll. Das Coyote schaut schon beeindruckend aus, hat ordentliche Nehmerqualitäten - und der teure Commander überlebt erst einmal die Zerstörung des Läufers mit seiner Rettungskapsel. Der Caiman Panzer ist in den Punkten etwas billiger, dafür aber auch weniger gepanzert und hat nicht das verbesserte Schild. Dafür ist er offensiv weitaus stärker als der Coyote (3 Rail-Schüsse zu 2, bei höherer Reichweite; dazu noch die beiden Laserkanonen in den Seiten).
Also ich tendiere ja eher zum Caiman - und würde mit den auch eher als den Coyoten holen wollen. Ist das so ok, oder wäre für einen Anfänger der Läufer die bessere Wahl?
2.2 Infanterie gewinnt das Spiel
Es ist klar, dass die Fußlatscher die entscheidenden Truppen sind. Daher sind zwei Einheiten exotische Infanterie auf meiner Liste weit oben. Ergo: Ein Blister Firstborns. Und da man die Truppen auch ans Ziel bringen muss gehört eine Packung mit den Light Gates dazu. Dies wäre mit der HQ Einheiten meine zwingende nächste Anschaffung.
Ist das so richtig, oder kann man bei den Shaltari bessere Infanterie aus den neuen Einheiten herausholen? Ich habe Reconquest 1 vorbestellt, es aber noch nicht bekommen, daher kann ich nur auf die experimentellen Regeln im Netz schauen und da weis ich nicht, ob die so final ins Buch gekommen sind.
2.3 Der Jaguar ist cool.
Optisch mag in den Jaguar Läufer sehr. Daher werde ich mir einen von denen mindestens zulegen und will den auch oft spielen.
Die Einkaufsliste für die ersten weiteren Käufe wären also:
Caiman, Firstborns, Light Gates, Jaguar ( - und entweder eine weitere Starterkiste oder einzelne Ergänzungen)
3. Wie geht es danach weiter?
So, für 1500 Punkte fehlt da natürlich noch einiges, aber hier fange ich an, unsicher zu werden. Was wäre für die Shaltari noch interessant, bzw. äußerst wichtig? Wie ist es mit Scouts? Braucht man den Jäger zwingend? Wie wichtig sind die neuen Einheiten wie die Totemsäule oder die kleinen Läufer?
da ja der jüngste Dropfleet kickstarter auch den Fokus wieder etwas auf Dropzone Commander gelenkt hat, habe ich mich auch dazu entschieden, mich nach zwei Jahren Pause wieder mehr mit dem Spiel zu beschäftigen. Und ich habe mich entschlossen, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Daher lasse ich meine PHR erst einmal ruhen und auch bei der UCM will ich die Armee erst später auf 1500 Punkte bringen. Statt dessen habe ich mich für einen radikalen Neuanfang mit den Shaltari entschieden, nachdem ich deren Plastik-Starterbox schon Monate traurig und alleine in meinem Laden habe stehen sehen.
Diese habe ich mir nun gestern gekauft und will mal den Rat der aktiven Dropzone Commander Spieler einholen, wie man die Truppe an besten ausbaut. Einige weis ich ja schon, daher kommt im Folgenden mal eine Bestandsaufnahme, was ich zu wissen glaube.
Also, aus der Starterbox bekommt man ja:
3 Eden Medium Gates
3 Tomahawk Antigravpanzer
3 Kukri AA-Panzer
2 bzw. 3 Heaven Terragates
4 bzw mit Bastelarbeit 6 Basese Brave Standard-Infanterie
So, von dem Punkt ausgehend will ich die Truppe also erweitern. Daher kommen einige Punkte, zu denen ich Fragen hätte.
1. Kauf einer weiteren Starterbox?
Ich habe wo gelesen, dass sich bei den Shaltari der Kauf einer weiteren Starterkiste nicht lohnt. Ich weis nicht, ob das so stimmt. Ich denke, dass man schon ein viertes und evtl. auch ein fünftes Eden Gate gut gebrauchen kann. Und auch bei der Infanterie ist sicherlich ein 4. Terragate und die fehlende Infanterie praktisch Pflicht. Rechne ich mal durch, dass ich mit den Einzelkäufen von einem Eden gGate, einem Blister Zinn-Braves und einer Packung Terragetes auch schon bald wieder an der Starterbox bin, könnte sich der Kauf doch lohnen? Oder sehe ich das falsch?
(Klar ist aber wohl schon, dass man keine weiteren 3 Tomahawks und Kukris brauchen wird.)
2. Die weiteren Einkäufe?
Ziel sind ja die üblichen 1500 Punkte für Clash-Gefechte. Dazu gibt es denn ein paar Dinge, die quasi zwingend sind. Als diese sehe ich an:
2.1. HQ-Einheit
Mittlerweile gibt es für alle 4 alten Rassen zwei HQ-Möglichkeiten. Bei den Shaltari ist das einmal der Coyote-Läufer oder der Caiman Panzer. Hier bin ich sehr unschlüssig, welches Modell ich kaufen soll. Das Coyote schaut schon beeindruckend aus, hat ordentliche Nehmerqualitäten - und der teure Commander überlebt erst einmal die Zerstörung des Läufers mit seiner Rettungskapsel. Der Caiman Panzer ist in den Punkten etwas billiger, dafür aber auch weniger gepanzert und hat nicht das verbesserte Schild. Dafür ist er offensiv weitaus stärker als der Coyote (3 Rail-Schüsse zu 2, bei höherer Reichweite; dazu noch die beiden Laserkanonen in den Seiten).
Also ich tendiere ja eher zum Caiman - und würde mit den auch eher als den Coyoten holen wollen. Ist das so ok, oder wäre für einen Anfänger der Läufer die bessere Wahl?
2.2 Infanterie gewinnt das Spiel
Es ist klar, dass die Fußlatscher die entscheidenden Truppen sind. Daher sind zwei Einheiten exotische Infanterie auf meiner Liste weit oben. Ergo: Ein Blister Firstborns. Und da man die Truppen auch ans Ziel bringen muss gehört eine Packung mit den Light Gates dazu. Dies wäre mit der HQ Einheiten meine zwingende nächste Anschaffung.
Ist das so richtig, oder kann man bei den Shaltari bessere Infanterie aus den neuen Einheiten herausholen? Ich habe Reconquest 1 vorbestellt, es aber noch nicht bekommen, daher kann ich nur auf die experimentellen Regeln im Netz schauen und da weis ich nicht, ob die so final ins Buch gekommen sind.
2.3 Der Jaguar ist cool.
Optisch mag in den Jaguar Läufer sehr. Daher werde ich mir einen von denen mindestens zulegen und will den auch oft spielen.
Die Einkaufsliste für die ersten weiteren Käufe wären also:
Caiman, Firstborns, Light Gates, Jaguar ( - und entweder eine weitere Starterkiste oder einzelne Ergänzungen)
3. Wie geht es danach weiter?
So, für 1500 Punkte fehlt da natürlich noch einiges, aber hier fange ich an, unsicher zu werden. Was wäre für die Shaltari noch interessant, bzw. äußerst wichtig? Wie ist es mit Scouts? Braucht man den Jäger zwingend? Wie wichtig sind die neuen Einheiten wie die Totemsäule oder die kleinen Läufer?