6. Edition Druchii gegen Echsenmenschen

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.396
14
54.726
44
So hier mal mein Spielbericht von heute.
Keine Fotos verfügbar 🙂

Viel Spaß beim lesen. Da ich auf meiner Laptoptasta tippe die vielen Klein/groß Fehler usw bitte übersehen. 😀

Also heute 2000 Punkte.
Ich stellte ca auf:
Highborn auf Manti (GoP, Lichtschild)
Adliger auf Pegasus mit Manuausstattung.
2x Mages lvl 2 mit je 2 Bannrollen.
20 ST , MSU
10 Xbows
2x5 SR, 1x mit Standarte
2x RSS
1x 5 ER, MSU
5 Shades

Er:
Slann , 2te Generation (2 Würfel sparen und was weiss ich noch)
Hornnacken
Schamane (mit auf 4+ Magiephase beenden)

12 Saurüssel
2x 10 Skinks
5 Chamaeleon Skinks
3 Döner
2 Schwarmbases
5 Echsenreiter mit Standarte mit +w6
Stegadöner

Also was mir gleich mal garnicht gefiel .. der assige Slann.
Er wählte Licht 1, Schatten 1, Feuer 1 und Himmel würfelte er 1 und 6. Toll.
Schamane hatte Donnerkeil und Amul.
Der dämliche Stegadon gefiel mir auch net. W6 und 5 LP sind ein Haufen. Wenn jemand das knacken könnte dann mein Highborn auf seinem putzigen Reittier.

Aufstellung war wie folgt.
RSS ganz links außen, davor 5 SR, 10 Xbows + mage daneben noch ne RSS. Dann 20 ST mit Mage in der mitte , die ER auch mitte. 2te SR hinter einem wald rechts, genau wie 5 Shades in dem Wald. HB und Adliger blieben leicht versetzt hinter den eigenen Truppen.

Er stelle links Stegadöner und 10 Skinks, Zentral alle Helden + 12 Saurüssel, rechts schwarmbases, SKinks , Döner. die ollen Chaemleons platzierte er direkt hinter meinen SR in meiner Aufstellungszone im rechten Eck.

Achtung heute ist der Bericht wirklich lange! viel Spaß beim lesen!

Ok wer durfte anfangen .... 3x durft ihr raten. natürlich nicht ich.

1 Runde:
Alles krabbelte, deppte und kroch nach vorne.
Ok dann die Magiephase. Er eröffnete gleich mal mit einem Komet auf die 14 .. den ich dann mal mittels BR entschärfte. Danach castete er ein Amul was ich net bannen konnte und direkt hinterher nen Feuerball auf meine Xbows worauf gleich mal 4 davon in Flammen aufgingen (5 Treffer 5 Wunden). Hinterher schmiss er mir noch nen Donnerkeil mit totaler Energie und 5 Hits der mir noch die Besatzung der 2ten Speerschleuder killte. Ohhhh man. Das fing ja toll an. Dann speicherte er 2 Würfel.

Ich sagte einen Angriff die 13 Skinks links an mit meinen SR, nach stehen und schiessen waren es gleich mal 2 weniger. Die dann aber souverän in die Skinks rauschten. Der Rest meiner Armee machte etwas Stellungsspiel, so drehten sich meine SR um Schusslinie auf die Chamaelon skinks zu bekommen genau wie mein Adliger auf Pegasus in die Position flog um die Ratten zu beschiessen.
In der Magiephase... pah, Magiephase? 6 Würfel und garnix passierte.
Schussphase. Die Repschleuder holzte 2 Saurüssel über den Haufen, SR und Adliger erledigten die dreckigen Chameleon Skinks.
Nahkampfphase.. was erwartet man? 6 Attacken auf die 3+ ... die Reiter trafen 1x, die Pferde 2x. Der Reiter scheiterte beim verwunden auf die 2+ während auch nur ein Pferd verwundete (auf 3+) WAHH WAT SOLL DAT DENN! Im Gegenzug verlor ich keinen, gewann den Nahkampf um 1 (Standarte gg Überzahl), den Bestand er und somit standen meine SR auf dem Präsentierteller.. so war das nicht geplannt!!!

2 Runde:
Sein Dummer Hornnacken chargte meine SR in die Flanke, Paniktest schaffte ich (wenigstens Konstant niedrig).
Erneut flatterte, krabbelte und kroch alles nach vorne.
Die Magiephase.. er öffnete gleich mal souverän mit einem Komet mit totaler Energie mitten in meine Speerträger. Oh ..toll.
Ein Donnerkeil streckte einen meiner ER nieder. Dann noch ein 2tes Zeichen und wieder 2 Würfel gespeichert. Rest bannte ich.
In der Schussphase wurden meine Schatten von den Skinks auf 2 geballert.
Nahkampfphase.. was machen 3 SR gg einen Hornnacken? ..richtig. Sterben.
Er stürmte vor.

Ich dran.
Der Komet kam nicht. Puh..
Ok ich sagte gleich mal 2 Angriffe an .. mein Mantiheld auf den Hornnacken, mein Pegasusheld auf die Schwarmbases (war vll ein Fehler aber ihr werdet sehen, dachte mit 5 Attacken auf 3+/2+ sollte das zu schaffen sein)
Er nahm beide an (HA doofer Hornnacken das sollte er bereuen!).
Magiephase? .. wie Magiephase? Ich bannte den Komet. Das wars.
In der Schussphase erbarmten sich die Xbow Schützen 2 Skinks zu töten, während die Rep einen Terradöner erlegte. Nahkampfphase..
Ok Adliger auf Schwarmbases..er schlug 3 Wunden mit dem Pegasus zusammen und sein Pegasus verlor 1 LP (Scheiss Gift!)
Der Horrnacken .. HA .. zurück in den Brutteich Kreatur! Dem Highborn hatte er nichts entgegenzusetzen und BAMM .. wurde er prompt plattgemacht. Ich stürmte darauf 14" vor da ich net von den 12 Skinks bespuckt werden wollte.

Runde 3
Sein Stegadöner griff die Xbow schützen an, die aber die Flucht bevorzugten. Die ER umrundeten ganz rechts einen kleinen See mit Wald während der Rest leicht vorrückte.
In der Magiephase drückte er mit einen Donnerkeil in die ER und da ich keine BR mehr hatte waren die auch geschichte. (4 Tot). Er zauberte noch ein 2tes Zeichen, mehr weiss ich nimmer. Böse Böse Magie.
In der Schussphase tötete er mit noch einen SR mit den Speeren der Terradöner und meine restlichen Schatten.
Mein Adliger versagte komplett und verlor prompt seinen Pegasus (Blödes Gift! 2te). Aber tötete noch ein Schwarmbase.

Meine 3te Runde.. Die Speerträger stürzten sich auf die Saurüssel, die letzten 3 Schwarzen Reiter auf die Döner. Die einzelne Magierin versucht vor den dummen Skinks zu fliehen. Der Manticor flog in Position hinter Schamane, Slann und Saurüssel um , leider nicht weit genug (ich depp, warum werdet ihr gleich lesen).
In der Schussphase versagte die Speerschleuder mit 6 Schuss und tötete 2 lausige Skinks. damit war ihr Schicksal mit dem direkt davor stehenden Stegadon besiegelt. Oh hab die Magiephase vergessen... warum bloss? ^^
In der Nahkampfphase..ARGHHH ... mein Adliger schlägt KEINE Wunde an dem Schwarmbase (zur erinnerung 3+, 2+) verliert aber auch nix. Darauf (AGGGG) verhau ich den Moraltest mit ner 12 und lauf 8" davon.. doch irgendwie hat er sich in seinem toten Reittier verfangen und wird von dem Schwarmbase überrannt!!!! Da kriegt man doch die Wut.
Wenigstens schaffen die SR einen Terradöner. Aber die bleiben dank Slann in 12" (mit AST) stehen, verlieren aber dabei einen.
Die ST gegen die Saurüssel gewinnen nur dank Überzahl, Glieder und Standarte aber auch hier dank Slann und AST keine Fluchtgefahr.
Das ganze Spiel lief denkwürdig beschissen bisher und ich musste dringend punkten!

R4:
Die Echsenritter umrunden den See um meinen Speerträgern in den Rücken zu fallen. Die Besatzung von der Speerschleuder fliegt gleich mal wegen Entsetzen und die Magierin wird von den 8 Skins angegriffen. WAH!!!!
Der Slann und der Schamane verkriechen sich neben meinen Manticor (dummer Fehler, hätte locker weiter nach hinten fliegen können).
In der Magiephase büsste mein Manticor gleich mal 2 LP durch einen k
Feuerball ein. Rest gebannt oder hab ich vergessen.
In der Schussphase schoss das Stegadon auf mein HB, traf aber nicht.
Nahkampfphase. Die 2 SR schaffen es den Döner zu töten und überrennen in den Schamane (woho). Wenigstens was. Kampf ST gegen Saurüssel bringt nix neues.
Die Magierin besteht gegen die Skinks.

Ok meine Phase. Um meine ST zu retten, und in Ermangelung einer Alternative, griff ich die Saurüssel im Rücken an, die bestanden ihren Paniktest und ab ging die Post. Magiephase?!!
Schussphase?!!!
Ok gleich zum Nahkampf. Was macht ein Manti HB im Rücken? Richtig, Blutbad. Gepaart mit den Speerträgern war es ein ziemliches Massaker und die Saurüssel wurden überrannt. ST stürmten vor um vor den ER davon zu kommen und der Manticor zügelte sich.

5te Runde. Was zum Geier passierte? Er kroch mit seinen ER hinter meine ST. Das Schwarmbase zog vor, genau wie der Stegadöner sich Richtung mitte aufmachte.
Magiephase, er macht ein 2tes Zeichen auf die 10+ was ich banne (wegen dem Teil, das er in der Magiephase w6" vor darf mit den ER und ich auf keinen Fall wollte das er das wiederholt. Ok er würfelt.. 5" ..reicht natürlich trotzdem. ST bestehen aber dank General in 12" Paniktest.
Dann kam das Ding wo man Widerstandstest würfel muss oder verliert einen LP. Aber da ich konstakt niedrig würfelte klappte das 🙂
In der Schussphase setzte er einen Bolzen auf meinen General ab .. der traf. Er würfelt.. der HB. Verwundet. Ok ich nehm mein 5+ Retter und . DADA ... es klappte mal was 😀
In der Nahkampfphase wurde meine Speerträger nur um 3 Mann reduziert was mich den Nahkampf halten liess als ich im Gegenzug einen ausschaltete. Die SR zertrampelten den Skinkschamanen und stürmten in den Slann vor, leider wurde auch meine Magierin von den Skinks niedergemacht. Auge um Auge!?

Meine Runde. Manticor griff die Echsenritter in der Flanke an, die bestehen Paniktest. (das war sehr knapp da war mein Gegner relativ kulant wegen Sehen)
Magiephase!? Ich wollte was machen aber dank dem Kubus der Verdammnis war meine Magiephase recht schnell vorbei.
Ok Schiessen? Brauch ich net. Ab in den Nahkampf. Highborn wird vom Champ gefordert.. _HA .. warum nicht. Das geht dann schnell und eindeutig mit einem +4 Overkill an mich. Dank der Masse der Speerträger und dem Flankenbonus werden die Echsenritter überrannt. Der Manticor gleich ma direkt in 10 Skinks, die ST stürmen hoffentlich aus dem Sichtbereich des Stegadons was auch klappt. Der Tisch war plötzlich leer geworden. Die SR verwunden den Slann tatsächlich, verlieren einen aber bleiben stehen.

Letzte Runde. Schwarmbase in die Flanke des Highborn, aber kein Problem.
In der Schussphase traf der Bolzen die ST, tötete aber nur einen (Speerschleuderbolzen Problem?) und die Skinks spuckten noch 2 weitere tot. Magiephase macht Phas Licht auf seinen Slann.. und das wars. In der Nahkampfphase wurde mein letzter SR erschlagen. Der Manticor samt HB wütete etwas, schlug dem Schwarmbase 4 wunden, tötete noch einen Skink. Das blöde Base schlug dem Manticore noch eine Wunde. Trotz NK Ergebnis hielten die Skinkkacker stand.

Meine Runde. Die letzten Speerträger laufen noch in das Spielfeldviertel wo sein Stegadöner drinsteht. Die Magierin pfeffert noch W6 Str 4 Treffer total auf den Slann .. würfelt aber bei der anzahl natürlich eine 1.
Ok letzte Nahkampfphase. Higborn und Manticore frühstücken einige Skinks samt Base, die verlieren die Nerven und werden überrannt.

Wow .. was ein Gemetzel! In Runde 3 war ich so angekotzt das ich am liebsten aufgeben wollte aber der Highborn hat seine Punkte noch gemacht.

Am Ende stand es dann 914 zu 724 für ihn was ein Unentschieden war.

Ok ich hoffe es war alles soweit nachvollziehbar und es hat spaß gemacht zu lesen.

LOL 😀
Ich glaube ich habe noch nie einen Spielbericht gelesen, der gleichzeitig eine Tirade war.
Aber es war lustig. Seine Armee war zugegebenermassen ziemlich WAACed, aber naja, wenn ich die kleinen Echsis spielen würde, würde ich auch unbedingt mal einen 2nd Gen einsetzen wollen, einfach um es mal auszuprobieren.
Du scheinst mir das ganze Spiel über eher Krisenmanagement gemacht zu haben, statt die Initiative zu ergreifen. Hättest Du Dich beispielsweise darauf konzentriert, seinen Slann niederzumachen (ich weiß, ist nicht einfach), dann hättest Du das Spiel wohl für Dich entscheiden können. Genug fliegendes und schnelles Zeug dafür hattest Du meiner Ansicht nach: 2xSR, Peggy und Manti - das sollte eigentlich genügen.
Und was dann danach noch lebt von Deiner Armee, hätte wahrscheinlich genügt um die Überreste seiner Armee zu Matsch zu machen.

Natürlich kann ich mich irren, ich war ja nicht dabei. Aber vielleicht hilft Dir die Idee beim nächsten Mal. 2nd Gen Slanns bringen eine ganze Menge Siegespunkte...

Bei einem 2. Gen. Slann hätte ich gerde bei deiner Aufstellung mehr Energie drauf verwendet, den zu killen. Der Highborn macht dem zuverlässig Schaden (ein 4er Rettungswurf geht auch mal daneben) und der Slann selbst ist NICHT unnachgiebig, d.h. bei entsprechendem Kampfergebnis rennt er vielleicht auch mal.

Aber ein lustiger Bericht, wobei ich tatsächlich das Gefühl habe, der Gegner hat seine Armee nicht richtig im Griff gehabt, das ist schon ne Harte Liste.

Das Problem war ich wollt den Slann mir schnappen, bin aber durch meine eigene Unfaehigkeit nicht weit genug nach oben geflogen um ihm somit die Fluchtwege abzuschneiden.
Mein Fehler.

Allerdings waere damit meine Armee faellig gewesen (die ST mit der Mage haetten gegen die ER allein nie bestanden, die waeren schon an den Ruesseln gescheitert) und ausser dem HB haette ich dann nixmehr gehabt. 430+ca 900 fuer den Slann gegen meine 1570, die 2 Standarten und die Spielfeldviertel die er alle haette besetzen koennen.

Solang halt Terradons, Sauruss Flitzer usw noch auf dem Feld rumkrebsen wollt ich net alles wild auf den Slann raufwerfen in der Hoffnung ihn zu kriegen. W5 und 8 LP ist n ganzer Haufen.

Zuviel Punkte auf kleine Einheitenzahlen gebunden. Besonders der Highborn auf Manticore und der Held auf dem Pegasus, reine Punkteverschwendungen. Gerade gegen mobile Haufen wie Echsenmenschen, die sich auch aussuchen können wo sie zuerst zuschlagen wollen.

Weiter war ja Deine Magieabwehr auch zu schwach, da wäre vielleicht eine Bannmage und ein Armeestandartenträger sinnvoller gewesen.

Originally posted by Yaczan zza@1. Nov 2005 - 11:24
Zuviel Punkte auf kleine Einheitenzahlen gebunden. Besonders der Highborn auf Manticore und der Held auf dem Pegasus, reine Punkteverschwendungen.
aeh .. grade der HB hat sich mehr als gut gemacht.
Hast du den Bericht gelesen oder nur die Armeelisten?
weil...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Weiter war ja Deine Magieabwehr auch zu schwach, da wäre vielleicht eine Bannmage und ein Armeestandartenträger sinnvoller gewesen.[/b]

2 Mages mit 3 Bannrollen und Siegel sind . ... dann was??

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gerade gegen mobile Haufen wie Echsenmenschen, die sich auch aussuchen können wo sie zuerst zuschlagen wollen.[/b]

Ich wusste nicht gegen was ich spiele. Haetten auch Oger sein koennen.