1. Edition Druck einer AoS-Spielmatte

Austin-S

Codexleser
03. Februar 2014
340
4
7.399
Hiho @ all,

ich habe diese Woche mal ein Projekt angepackt, welches mir schon länger vorgeschwebt ist 🙂
nämliche eine Spielmatte selbst drucken 🙂

Also habe ich mich im Netz auf die Suche nach einem passenden Motiv gemacht und bin hier fündig geworden...
Da das Bild in 4K Qualität zur Verfügung stand, schien es mir passend!

Durch ein wenig zerren/ dehnen sah das Bild dann am Ende ca so aus:
Anhang anzeigen 321982

Nun - wir haben ein paar nette Maschinen hier im Büro stehen, darunter diese hier (Mimaki CJV150):
Anhang anzeigen 321983

Als Material haben wir uns für LKW-Plane entschieden 🙂

Hier mal ein Bild des Druckvorgangs:
Anhang anzeigen 321984

Der Drucker schaffte leider nur eine Breite von max 42'', so haben wir 2 Teile von 36'' auf 48'' gedruckt und diese dann am Ende verklebt. So sieht die Matte dann am Ende aus:
Anhang anzeigen 321985

Bin echt zufrieden mit meiner neuen Matte 😀 Kostentechnisch lag es bei 30,- € - im Endeffekt ne nette Idee, aber wenn man bedenkt, dass man super Qualität auf "Mousepad-Matte" für ~60-80€ bekommt, überzeugt mich das am Ende doch noch nicht vollends.

Trotzdem ein schönes Projekt!

Habe ein Video des Druckes in Facebook hochgeladen, dort gingen die Reaktionen von "cool - will auch!" bis hin zu "Vorsicht: Copyright!!". Beides ist auf jeden Fall nachvollziehbar - habe noch ein Telefonat mit der Firma, die diese Matte anbietet gehabt - diese meinte, dass sie das Motiv wohl auch nur aus dem Internet haben (Shutterstock - Bilder online kaufen). Werde mich mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen um Näheres zum Thema Copyright etc.. herauszufinden.

Beste Grüße,
Austin

Vielen Dank für den tollen Beitrag.
Jetzt weiss ich, dass der Mimaki Plotter bei uns im Betrieb ja doch zu etwas zu gebrauchen ist. 😀

Eventuell kommt ja noch jemand in Reichweite eines guten 3D Druckers mit brauchbarer Software und lässt diesen mal ein paar schicke Minis modellieren. ^^

Tolle Idee, gute Umsetzung, verständliches Fazit. 😉