Drunen von Caer Maed Armeeaufbau - viele Fragen

O´Shovah

Testspieler
11. August 2007
140
0
6.421
35
Hallo,

ich bin absoluter Neueinsteiger und hab mir einfach einige Drunen Miniaturen gekauft, da die zur Zeit ja so schön günstig sind ^^. Ein Freund von mir hat das CO3 Regelwerk in das ich schon ein wenig reingeschnuppert habe. Bevor ich jetzt aber Armeelisten schreibe und über Taktiken nachdenke (bzw zuerst mal die Regeln lerne), möchte ich mich erst mit dem Hintergrund und der Bemalung beschäftigen. Leider habe ich bisher noch nicht viele Infos zu den Drunen. Nur das was beim Rackham store und dem Regelbuch als Beschreibung drinsteht, also die Spaltung der Kelten und dass ihre Heimat ein Wald ist.
Was gibt es noch für Informationen über ihr Aussehen und das von Caer Maed? Sollte ich bei der Basegestaltung eher eine karge, verdörrte Landschaft oder eine steinige, leicht verschneite Tundra darstellen?

Das wär mir vorerst mal das Wichtigste. Ach ja, das hab ich mir bisher schon an Modellen zugelegt:

1x gehörnte Reiter
1x Kriegerbox
1x Krieger Befehlsstab
1x Folterer
1x rote Karnaghs
2x Fomori
1x Mane

und das werd ich wohl noch kaufen:

1x Dramahl
1x Wandyr
1x Hund von Scathach

Ich bin Warhammerspiele gewöhnt und daher hab ich jetzt schon recht viele Figuren, aber wenn ich mir andere Listen so ansehe, werden da vieel weniger Modelle gespielt... Im Regelbuch stand eine Tabelle mit der max. Anzahl von Modellen bis zu bestimmten Punktezahlen und diese endete bei 400. Heißt das man spielt nur max. 400 Punkte?

Ich bin hald die geweissen Vorgaben des GW Hintergrundes gewohnt. Da gibts ja zu jedem Volk detailierte Infos und Aussehen der Lebewesen und ihrer Heimat. Ich hab hald so keine Ahnung in wie weit es da Veröffentlichungen von Confrontation selbst gibt, die Hintergrundgeschichten wie in den Codices enthält. Wie hab ich mir diesen Wald vorzustellen? richtig dicht und gesund?! Dachte hald das wär eher abgestorben und trist. Ihre Haut ist also nur bemalt und nicht grundsätzlich verfärbt? Das ist gut zu wissen, denn ich dachte immer die wären irgendwie auch von einer Art Chaosmacht besessen oder ähnliches.
Mein erster Gedanke bei den Bases war hald abgeknickte Baumstämme und Geäst in einer leicht verschneiten Gegend. also ein lichterer Wald im Winter, oder ein Gebiet im Übergang zu einem kargeren Landschaftstrich, daher die Frage mit der Tundra. Meine Assoziation war eben ein Nordisches, skandinavisches Land in Herbst oder Frühling; evtl auch Moor und kleinere Sümpfe.

Ich würde als einfach gern mehr Über den Hintergrund der Drunen erfahren. Was gibt es Wissenswertes, oder ist das den Spieler überlassen und es gibt gar keine näheren Erläuterungen?

Sagen wir es so.
Es gibt nicht sooo viel Hintergrund.
Jedenfalls nicht in gebündelter Form.

Als ich vor Jahren begann, Geschichten im Confrontationkontext zu schreiben, habe ich mich, um authentisch schreiben zu können, durch alle Confrontationkarten geackert, die es gab.
Dort findest Du Hintergrund häppchenweise.
Gehe also auf thedarksite.net und lies. ^^
Oftmals bekommt man auch kleine Infos auf Karten anderer Völker, weil im Flufftext der entsprechenden Karte z.B. gerade ein Wolfenheld gegen einen Drunen Wyrd kämpft oder so etwas.

Dann gibt es das Ragna-Regelbuch auf english.
Bzw. das Hintergrundbuch, welches in der gleichen Box zu finden ist.
Allerdings bekommt man "den früheren großen Bruder" von Confrontation 1-3.5 nicht mehr so häufig.
Wenn aber, dann recht günstig. Es ist ein Auslaufartikel.
Dort, in diesem Buch gibt es jedenfalls zu jedem Volk ein Kapitel.

Außerdem verweise ich auf das Cry Havoc. Ehemaliges Hochglanzluxusprodukt-Hausmagazin von Rackham.
Dort gibt es Hintergrundstories, Völkerbeschreibungen und Kurzgeschichten. Z.B. die Geschichte vom Augenlidmantelmann ist dort zu finden.
Und die Sage um Cernunnos und die Spaltung der Kelten, die Du aber ja schon zu kennen scheinst.
Für nähere Infos empfehle ich da planetconfrontation.de, dort gibt es immer noch einen Confrontation 3-Bereich und die leute, die die meiste Ahnung haben.
Ich selbst spiele keine Drunen und sie sind ein relativ neues Volk, ich kenne mich da nicht so mit denen aus.

@ Bases: ich würde genau das, was Du da beschreibst, gut finden, also Übergang von Wald zu Tundra.

Es ist allerdings so, daß, wie Du schon sagst, daß die Drunen in einem Wald leben, bzw. von dort kommen.
Stichwort: Lanyfhs der Schwarzen Wälder.
Ein dichter finsterer Wald.
Außerdem ist noch intereressant, daß die Drunen eine Art Nekropolis besitzen, eine Stadt der Toten, wo sie ihre Krieger zu Zombies(Drunenmanen) wieder"beleben".
Stichwort: Seelenfänger

Viel Spaß, die Welt von Aarklash ist sehr abgefahren und die Minis gehörten zu den besten der Welt, schade, daß Rackham und Confrontation meiner Meinung nach so den Bach runtergehen.

Vielen Dank für die Infos, Das hilft mir schon mal seht weiter! Hab ihr vllt auch noch den link zu dieser Übersicht für mich? 🙄
Die meisten bemalten Drunen die ich bisher gesehen habe, waren immer so bemalt, als hätten sie eine andere Hautfarbe. Sehen die Drunen also von der Gestalt her eigentlich schon noch wie Menschen aus, aber drehen nur etwas am Rad und bemalen sich lustig?

Glaube die Bases mach ich dann als düsteren Wald mit abgestorbenen Ästen am Boden und sumpfigem Boden. Kann ja dann immer noch ein dichter, richtiger Wald sein