DSA- Das Mysterium um Hal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordRhazazor

Tabletop-Fanatiker
17. Juni 2001
3.061
13
8.921
das ist ja schon intressant......hat vielleicht jemand "der attentäter" gelesen/gespielt und weiß was es wirklich mit hal von gareth auf sich hat?

also ich weiß das hal in wirklichkeit ne frau war, war er denn das einzige kind von reto? (bin jetz zu faul nachzugucken). dann wärs ja einigermaßen plausibel warum sein geschlecht vertuscht wurde, man brauchte nen thronfolger......aber warum verschwand er? was hat es mit den zusatzklauseln des ehevertrages mit alara auf sich von denen im al anfa heft bei goldo paligan die rede ist?
wer ist dann der leibliche vater von brin????!!!!
ich vermute irgendwie das es storko ist.......

tja.....wer kann meine neugier stillen?
<

C'est la vie, Lord Rhazaz'or

Hypocrisy- Fractured Millenium

hm

Ich hab ja garantiert keine schlechten DSA Kenntnisse (eher sogar sehr gute)
Aber was Hal angeht..
Ich weiss auch nur dass es eine Frau war.
Und das die Spieler in eben jenem Abenteuer erfahren. Leider kenne ich niemand der es besitzt.
Ansonsten ist das ganze Thema ja von Mythen und Theorien umrankt.

Ich hab mal gelesen dass er/sie auf der Jagd verschwunden sei.

Bin für jede Info ebenfalls dankbar
<

Brins Vater ist Reto. Er hat mit Alana Paligan geschlafen, um einen legitimen Thronfolger zu zeugen. Die Zusatzklauseln des Vertrages umfassen das Stillschweigen aller Beteiligten um das wahre Geschlecht Hals.
Der ursprüngliche Prinz Hal war Teil eines Zwillingspaares, er verstarb jedoch während oder kurz nach der Geburt, seine Schwester überlebte. Um die Thronfolge zu sichern, wurde jedoch bekanntgegeben, dass das Mädchen gestorben sei.
Soweit ich weiß, ist Retos Frau ebenfalls bei der Geburt gestorben und er hat keine Frau mehr genommen, daher blieb Hal das einzige Kind.

Meine Güte - hätte ich gewußt, daß sich um die alten DSA-Abenteuer mal solche Mythen ranken, hätt ich die nicht alle verkauft ...

Also - ich habs damals gespielt und soweit ich mich erinnere, gab es eine Absprache mit den Helden, daß sie (hal) nicht verraten wird. Irgendwann im nachhinein wurde dann erwähnt, daß sie halt bei diesem Jagdausflug verschwunden ist, aber es ist ebenso ausdrücklich als Meisterinformation (Ob nun in diesem Abenteuer, oder in einem anderen bzw. Aventurischen Boten) erwähnt worden, daß sie ihre Konsequenzen aus dem Vorfall gezogen und bewußt den Thron freigemacht hat.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mittlerweile müsste sie doch auch schon LÄNGST tot sein, oder[/b]
Das weiß keiner. Zumindest ist mir keine Publikation bekannt, in der explizit oder versteckt das Schicksal Hals weiter beschreiben ist.
Wie die genaue Thronsituation derzeit ist, kann ich nicht sagen, da ich den Aventurischen Boten nicht mehr weiter verfolge, mein letzter Stand war, dass Yppolita, die ältere der Zwillinge Thronfolgerin ist.

Wie die genaue Thronsituation derzeit ist, kann ich nicht sagen, da ich den Aventurischen Boten nicht mehr weiter verfolge, mein letzter Stand war, dass Yppolita, die ältere der Zwillinge Thronfolgerin ist.[/b]
hab den boten abboniert...da gabs vor einigen monaten ja diese geschichte das yppolita die ältere der beiden kaiserlichen geschwister sein soll......nach einigem hin und her (habs jetzt ehrlich gesagt nicht mehr genau im kopf) wurde sie dafür das sie "gelogen" hat nach festum verbannt......

@restliche beiträge

ich hab mir ja schon ziemlich was zusammengesponnen....hat sich auch zum größten teil bewarheitet...auf jedenfall sehe ich klarer, danke
<

Yppolita , die Königin der Amazonen ist tot.

Aber die Tocher vom Brin lebt doch noch ?!
Rohaja oder so ähnlich heisst doch die andere?

Wir haben "Im Tal der Finsternis" gespielt, das ist ja relativ kurz vor der Thronübernahme von einer der beiden.

Nach Festum "verbannt"? wie was ?! kann mich mal wer schnell aufklären ??

also....yppolita die amazonenkönigin wurde während der borbaradianischen invasion von nem nirraven zur strecke gebracht...mit ihr so ziemlich die amazonenburg kurkum
aber darum gehts nich

die beiden kaiserlichen geschwister (die beiden töchter brins und emers) heißen rohaja und yppolita.....letztere ist magiebegabt......erstere wurde als erstgeborene proklamiert...
Wer näheres zu den Unruhen um die Thronfolge wissen will, der findets im Boten 94, Efferd/TRavia 32 Hal, März/April 2002 (ohh, doch schon über ein jahr her.....)
Also, was die verbannung angeht....ich zitiere mal kurz vom urteil:" Höret! Höret! Höret! Vernehmt folgendes Urteil über ihre Kaiserliche Hoheit Yppolita von Gareth! Weil sie an der praiosgefälligen Ordnung des Raulschen Reiches zu rütteln trachtete; weil sie eine Kaiserliche Urkunde fälschte und ohne Genehmigung das kaiserliche Siegel des Raulschen Reiches verwandte; weil sie mittels Hesindes Gabe getäuscht und betrogen hat; weil sie einen Gefangenen befreite und befreien ließ, der auf weltlichen und göttlichen Befehl gefangen war- weil sie sich aber dieser Taten selbst vor Praios schuldig bekannte; weil sie in ihrem guten Recht zu handeln glaubte; wei sie durch ihr Tun keinen unwiderruflichen Schaden anrichtete; weil sie von jugendlichem Alter und nicht von verstocktem Sinne ist- soll sie unverzüglich und ohne Säumen die Grenzen des Raulschen Reiches verlassen; soll sie nach Festum reisen und dort in hesindegefälligen Studium ihre Begabung in die rechten Bahnen lenken; soll sie nicht eher zurückkehren, bis zwölf Götterläufe verstrichen sind; soll sie all ihrer Titel und all ihrer Rechte dauerhaft verlustigt gehen und fürderhin keine kaiserliche Prinzessin mehr sein, wenn sie diesem Urteil zuwiderhandelt."

So, ich denke das dürfte reichen
<
(hab übrigens die boten von 76 bis 101....also falls jemand fragen hat...)

welchem jahr Hal spielen denn die aktuellen abenteuer?[/b]
soweit ich weiß 30 Hal (um den dreh jedenfalls....wir sitzen noch an der Kampagne der 7 Gezeichneten)

Ich grabe den alten Thread hier mal aus, weil ich eine dazu passende Frage habe: bei uns ist gerade Kurkum abgebrannt und Answin ist wieder da (fragt mich nicht, wie die Kampagne heißt, spielt vor "Von eigenen Gnaden").
Mein Charakter - ehemaliger Stadtgardist von Wehrheim, Hauptmann in Answins Streitkräften - sitzt im von Nekromanten befreiten Wehrheim und hat die Wahl, in einem Streit zwischen Answin und Hal, in dem beide von mir verlangen, den anderen umzulegen, folgendes zu tun:

a) vermitteln (unwahrscheinlich)
b) einfach gehen (möglich)
c) Answin umbringen (unwahrscheinlich, die Gruppe besteht aus Answinisten, die schon den ersten Machtergreifungsversuch Answins unterstützt haben. Ja, die Charaktere sind bis auf die auf dem Weg verstorbenen und ersetzten Chars ziemlich alt)
d) Hal umbringen (möglich)
e) beide umbringen (siehe c)

Die Frage ist: sollte Hal im Fluff später noch leben? Der DSA-Fluff ist ziemlich verworren, was mich angeht - bin eher Shadowrun, Mage, KULTspieler und habe mich die letzten 15 Jahre nicht viel mit DSA beschäftigt....was würdet ihr tun?

Dazu angemerkt: Sterben ist für den Charakter durchaus eine Option, aber ich würde es an sich gern vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Mh,

eine sehr gute Frage. Um diese beantworten zu können, bräuchte ich allerdings noch ein paar Infos.

Dein Charakter ist also Hauptmann in Answins Heer ? Hat er ihm einen Eid geschworen ? Wie kam er dazu ? Eher aus der Not heraus geboren oder aus Überzeugung ? Kannte der Charakter Hal vorher schon ?

Wenn ich das nun richtig gelesen/verstanden habe besteht der Rest der Spielergruppe aus Answinisten ?

Prinzipiell würde ich mich der Gruppenmeinung anschließen, ausser sie gehen extrem gegen deine Prinzipien. Wie verhalten die sich den ?

Alles was ich zu Hals verbleiben gefunden habe (Achtung MeisterInfo)
15. PHE 1028 BF: Hal stirbt in der Schlacht der drei Kaiser.

Dein Charakter ist also Hauptmann in Answins Heer ?
Ja.

Hat er ihm einen Eid geschworen ?
Ja.

aus Überzeugung ?
Ja.

Kannte der Charakter Hal vorher schon ?
Ja, er war auch in der Story dabei, als Hals wahre Identität aufgedeckt wird und war dabei, als Answin den Thron ergriff.

Alles was ich zu Hals verbleiben gefunden habe (Achtung MeisterInfo)
Danke, das war die Info, die mir fehlte. 🙂 Ich werde also Hal umlegen, IIRC befinden wir uns in oder zumindest zeitlich in der Nähe besagter Schlacht, sodass man nicht zu weit vom Kanon abweicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.