DSA Edition X

Ich hab damals (90 oder 91) mit der zweiten Edition angefangen, die ja eigentlich die dritte Edition ist und die dritte die 3.5, aber das ist ja wurst, hat sich eben so eingebürgert), bin dann quase fliessend auf die dritet umgestiegen mit der Mantel, Schwert und Zauberstab-Box.
Und nun, als sie erscheinen ist, hab ich mir eben die vierte zugelegt. Allerdings habe ich seitdem keine feste Spielgruppe mehr gehabt, wir haben in unsrer Runde eher D&D und Witchcraft gezockt seietdem. Aber ich bemühe mich die vierte Edition mal als feste Runde zu etablieren (wenns auch bisher nur zu ner Handvoll Spielen kam).
Zumindest werd ich wohl eher die veirte als die dritte Edition spielen, weil für mich da einigedinge ausgebügelt wurden, die mir an der dritten nicht gefallen haben (allen voran die extreme Stufenabhängigkeit, gerade was z.B. Zaubersprüche angeht. )
 
wir spielen die Dritte mit der wir auch fast alle angefangen haben.

Wir besitzen sämtliche Boxen zur 3rd in mehrfacher Ausführung und haben das Regelsystem unseren "Wünschen" entsprechend angepasst (Stufenabhängig rausgehauen, Kampfsystem stark verändert usw)

Die 4th reizte uns nur kurzzeitig da viele Regeln eben die DSA Regeln sind die wir quasi abgeschafft haben, außerdem müsste man sich wieder komplett neu mit Material eindecken.

Deswegen 3rd 🙂
 
naja wir haben auch 3er angefangen gehabt... aber sind dann auf die 4rer umgestiegen, fanden wir besser, weil die Chars nicht ab lvl 6 alles moschen weil sie 100 hits haben .... Die Ausrüstung fand ich bei 3 besser, aber bei 4 sind die skills und die einzigartigkeit der Charackter einfach besser 🙂

zu den Kampf kann ich nichts sagen, da unsere chars sich vor den Kämpfen drücken, so gut es geht....

(PS: find die kämpfe langwirig und langweilig... bei beiden Edis)
 
Nunja, angesichts der niedrigeren LE (die noch dazu kaum ansteigt) und des GMV, den ja auch die SCs besitzen sollten, ist das vermeiden von Kämpfen schon durchaus angebracht und löblich (selbst Kämpfer-Professionen sollten kaum freudig jubelnd in ein Gemetzel ziehen, und die die es tun, werden zu 80-90% den frühen Heldentod über kurz oder lang erleiden <_< )

Ach ja, unsere gruppe ist mit dem Erscheinen der Magiebox dann auf 4.Edition umgestiegen.
Das Charaktergenerieren ist bei der vierten etwas zeitaufwendiger, vor allem bei magiebegabten SCs (zu Geweihten haben wir noch keine Erfahrung diesbezgl.), aber mit etwas Übung und wenn man schon vorher ein Konzept hat, geht es auch recht schnell (10 min. oder weniger, unter der Prämisse, dass man keinen Zaubererchar machen will 😉 )