Dûamarth

Fluffnatiker
17 Oktober 2003
2.599
0
18.416
39
Hallo,

wie war das? blau wirkt frisch? naja jedenfalls so frisch dass cih mir mal dachte ein wenig schwung hierrein zu bringen.

also schreibt hier einfach mal so rein was ihr so an hausregeln und regelabänderungen habt.

vielleicht findet die ein oder andere regel ja sogar einzug in neue gruppen. :D

oder am ende könten wir eine version 3.5 von DSA erstellen, was ich persönlich sehr schön fände, da beide editionen ihre vor- und nachteile haben.


PS: Bitte schreibt an den anfang eures posts vor alles andere in fettschrift, ob dritte oder vierte edition.

dua
 

Irnist der Weise

Miniaturenrücker
27 Mai 2002
1.073
0
6.116
41
Dritte Edition (Edit Dûamarth)

Dann werde ich doch mal direkt was schreiben , damit dieser Thread nicht ausstirbt:


Vorbemerkung:
Ich selbst bin bisher nicht dazu gekommen die 4te ausgiebig zu spielen.
Hinzu kommt dass ich schon seit mehheren JAhren , wegen dem Studium , keiner Gruppe angehöre.
daher -<div class='quotetop'>ZITAT</div>
am ende könten wir eine version 3.5 von DSA erstellen[/b]
werde ich nun von der 3 Etdion nämlich vom alten "Mantel , Schwert und Zauberstab" ableiten.


Fernsehn vs Realismus:
Seid ihr schon mal von einem Pfeil getroffen worden , oder einer Streitaxt um mir sagen zu können , dass ihr sofort wie ein Sack Kartoffeln -oder Stuntman- umfallt?
Zu Auflösung komme ich später , wichtig ist erstmal zu wissen dass sich viele regeländerunggen ausmehr auf Realismus bezogen und teilweise die Spielbarkeit:


1. Bei einer Gruppe welche die Borbarad/Gezeichneten Kampange spielte , wurde folgedes eingefürht:

- Schaden x4 -> Schwert: 4w6 + 16 !!
- RS x2 bei Metallrüstungen -> Kettenhemd RS 4-> RS 8
- Maximal Attacke 18 , Parade 17
- keine VW , rüstungbehinderung oder sonstigen Krams aus dem Buch
- finten und zielen auf Körperzonen nicht vorhanden
- "1" bei der Attacke gewürfelt bedeutet nur automatischer unparrierbarer Treffer
- "1" bei Parade bedeutet , 2 Attacken gleihzeitg abgewehrt.

Vorteil: Kämpfe gehen schneller , schwache Kämpfer und Schurken sind wie im Fernsehen schnell hinüber.
Nachteil: nicht sehr komplex und auf dauer landweilig , huh?

Die regeln entsprechen einer Gruppedie sie hervorbrachte:
Einer gruppe die viel mehr Gefallen an Schlachten und deren Planung fand anstatt am Rollenspiel selbst.
Ich gebe zu dass ich auch Fan dieser Hausregeln war bis:


Mein Vater (Anästhesist) mir erklärte dass der Menschliche Körper sehr widerstandfähig ist.
Habe es noch nie ausprobiert :p
Tatsache ist aber , dass der Menschen sehr wohl mehere Streicher/Schliutze eine Schwertes überleben kann , genauso wie man auch einige Kugeln vertragen kann.
Durch den Schock durch die Wunde kommt es auch nur selten zu tode. eher wahrscheinlich ist es dass man durch den Schock keine Schmerzen füllt , brav seine abgeschnittene Hand einsammelt (Hausunfall) und den Arzt ruft.
Ein Ritter in schwerer Plattenrüstung ist häufiger von einem Pferd (seine Hintermannes z.B) begraben worden als von einem Pfeil verletzt!
ein Kettenhemd bot sehr guten Schutz gegen Schwerter , der Wams darunter nahm Kreishämmern und Knüppel so einiges an Aufprallenergie. Lediglich Axt ,und manche Pike taten es ihm schwer.
Schliesslich hätten die Soldaten kein 10-40 Kilo Kettenwams getragen wenn sie nicht deutlicherer Überlebenchancen gehabt hätten , oder?



Daher hatte ich als Meister in einer neuen Spielergruppe folgendes Eingeführt:

- Grundsätzlich gilt das System von "Mantel Schwert und ZauberStab" (MSZ)
Insbesondere die Feinheiten , dass man bei einer gewissen Anzahl erhaltetner Trefferpunkte Test ablegen muss um nicht benommen zu weren , das Gleichgewicht zu verlieren oder sofort vor Schmerzen zusammen zu sinken. Finten sind etwas verbessrungwürdig . Attacke-Serien sind abgeschafft.

- Der Waffenvergleichswert wurde auch oft eingehalten ; es ist nun mal logisch dass es wesentlich schwerer ist eine Axt mit einem Dolch als mit einen Schwert zu parieren. es wurden jedoch keine Minuspunkte für den Parirenden gegebn sondern Pluspunkte für den Attackeirenden.
Da der WV wurde wegen der Spielsamkeit aber auch vom Meister improvisiert , anstatt andauern din Tabellen zu schmökern.

Neu:
- Trefferzonen
Wir haben Trefferzonen eingefürht , man darf also mit einer sich auf erlegten Zuschlag ein bestimmtes Körperteil angreifen , dementsprechend ist auch dann die Parade mit Zuschlag versehen.
Trefferauswirkungen obliegen dem Meister.
z.B Treffer an ungeschüptzt Hals oder Kopf fürht zur Bewußtlossigkeit oder tot , Treffer an Armen handicapen den gegner usw.
es mussten Rs geändert werden.
D.h es wurde ne Zeichnung mit der RS verteilung ausgestellt..
d.h ein kurzärmlige Kettenhemd (früher RS2) bietet genauso viel Schutz wie ein "Normales" (RS4) jedoch nur am Torso und nicht an den Beinen usw.

- Kraftvoller Schlag
Stellt dar wie ein z.B muskolöser Thorwaler weit ausholt oder sich konzentriert um das Schild seines Gegners oder seine rüstung zu zerschlagen.
Ein Angreifer kann sich einen Malus auferlegen: Der Malus wird hinterher auf den Schaden addiert.
Der maximal ansagbare Malus errechnet sich so: KK des Kämpfer +1+2+4 (nach Art der Waffe) minus den KK-Zuschlag der Waffe.
eine Thorwaler mit KK 16 und einen Kriegsbeil KKz -14 könnte also bis zu (16+2-14=) 4 zusätzlich Schadanspunkte. ansagen.
Wenn die Attacke misslingt war der Schlag zu langsam und tölpelhaft so dass der Gegner automatisch ausweicht und einen Bonus auf seine nächste Attacke bekommt. Wenn die Attacke gelingt muss der Verteidiger entweder ausweichen oder eine normale Parade durchführen bei deren gelingen er aber einen KK Test machen muss. Die KK Probe ist um den zusätzlichen Malus des Angreifers mal die Art der Waffe (x1.0 , x1,5 , x2) erschwert. Mißlingt diese , trifft die normale Stärke der Waffe den Feind.
Ob eine waffe zerbricht liegt im Ermessen des Meisters (und einem Würfelwurf).

- Waffenart:
Etwas was ich mit von AD&D abgeguckt habe.
Wuchtwaffen: die am stärksten schlagenden Waffen.
Für den Kraftvollen Schlag zählen sie +4 auf KK und erscweren die Parade des Gegners um
Malusx2. Diese Waffen kosten Rüstungen etwas Schutz: Rs/2 von Metallrüstungen.
Unter wuchtwaffen zählen Hammer jeder Art und zweihändig gefürhte Äxte/Flegel.


Halb.wucht: siehe oben jedoch +2 auf KK und x1,5
darunter fallen einhändige Äxte , Streikolben und alle Arten von zweihändiggeführten Waffen.
RS -1 oder 2 wenn kein Wams/Unterkleidung mit einer Metall/Holzrüstung kombiniert ist.

Hieb/kaum Wucht: Keine Vorteile. Schwerter , Säbel usw.

Stichwaffen: Von Nicht-Metall oder Nicht-Holz- Rüstungen RS -1 oder -2
Metallrüstungen und Holz erhalten RS+1 oder gar +2
Darunter fallen z.B Rapiere und Speere. Bedenke , dass zweihändig geführte Piken/Speere sowohl als Stichwaffe als auch als Halbwucht zählen.

Diese zusätzlichen regeln veranschaulichen schon eher das Verhätlins ziwschen Rüstung und Waffe.



Ausdauer:
Ausdauerer rechnet sich aus Lebenspunkte +KK.
wir haben erst daraus gemacht: Lebenspunkte + 2-3 x KK .
und der einfachahlthalber wurde daraus später einfach 2xKK
Ausdauer wird nur dann verbracuht wenn man krfaftvolle Schläge abwehrt , hinfällt ,lange Sprintsusw. also Aktion duirchführt die echt den Atem rauben oder Muskeln schwer mitnehmen.
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
Dritte Edition (Edit Dûamarth)

ok da wir doch recht massiv am Regelgerüst gedreht haben werd ich das hier noch so nach und nach aufarbeiten, auch wenn wir nun kurz vor dem Sprung in die 4te Edition stehen.

Also fange ich mal Grundlegend an.

Es gibt keine Talentsteigerungen mehr beim Stufenanstieg.
Für jede gelungene Probe bekommt man Striche auf das Talent. Für diese Striche kauft man steigerungsversuche. Bei TaW <0 braucht man 3, TaW<10 5 und bei TaW >10 7 Striche für eine Steigerung. Die kann man auch aufsparen und bei der doppelten Menge 4 Würfel nehmen und dann das niedrigste Wegfallen zu lassen.

Sinn und Gedanke dahinter:


Alte Helden von uns hatten die lustige Eigenschaft ALLES zu können.
Bestes Bsp .. mein Stufe 20 Söldner.. ein Meister seines Faches.. halt... aller Fächer!! Meisterkoch, mind 5 Wissenstalente TaW 10+ alle Körperlichen, fast alle Wildinistalente usw ..
Und warum? Hatte er in seinem Leben soviel gekocht? nein, aber man "hatte" es halt mal gesteigert vll brauch man es ja mal.

Bei uns können die Helden das was sie machen und wenn sie was neues lernen wollen müssen sie es tun oder es sich beibringen lassen.

Das Kampfsystem:

Also zuersteinmal berechnet sich die LE eines Menschen aus 2xKK+Selbstbeherrschung+Stufe . Warum Selbstbeherrschung? Weil sonst ein adäquater Wert gefehlt hätte gibt ja keine KO.

Das heisst im schnitt hat man in Stufe eins als Kämpfer (2x13+6+1)= 33 LeP
Diese Lebenspunkte werden dann auf den Körper verteilt. Und zwar:
Kopf x 1/4
Torso x1/2
Beine x1/3
Arme x7/24

So nun hat man die doppelte Menge Le auf seinen Körper verteilt. dann brauch man natürlich eine Körpertabelle die bei jedem Treffer mit 2W6 erwürfelt wird.
2 = kritischer Treffer (TP werden verdoppelt)
3/4 = rechter Arm
5 = rechtes Bein
6/7/8 Torso
9 = linkes Bein
10/11 linker Arm
12 = Kopp

Wenn ihr das nun mal durchrechnet merkt ihr das ein normales DSA Schwert mit w+4 auf einen Mann mit 33 LeP am zB Bein mit 11 im Schnitt 2-3 Hiebe bräuchte um das Bein endgültig Kampfunfähig zu machen.
Eine Axt aber genauso.

Also haben wir die Schadenskategorien aufgedröselt, in Schnitt, Stich und Bruchschaden.
So macht ein Schwert 1w+3 Schnitt /+1W Bruchschaden.
Ein Rapier macht W+4 Stichschaden.

so nun sehen wir das ein kräftiger Hieb einem Stufe 1 Held mal ziemlich wüst das Bein zerlegt.
Dies wird noch verstärkt durch das "kritische Treffer" System. Sobald ein Treffer mehr als die Hälfte der LE auf der Lokation abzieht, gibt es einen Kritischen (kurz Krit). Dafür haben wir eine Tabelle die dann Sachen wie "Oberarm durchbohrt" , "unterschenkel gebrochen" usw umfasst. Kämpfe werden nicht durch das totschlagen entschieden sondern meist dadurch das der Gegner nichtmehr kämpfen kann!

wie man bisher sieht, ein ziemlich rabiates Kampfsystem. Deswegen würden natürlich auch alle Rüstungen in 3 Kategorien aufgeteilt. Stich Schnitt Bruch.
Ein Kettenhemd schützt zB gg Stich mit 4, gg Schnitt mit 6, gg Bruch mit 2.
Also verliert ein Schwert gg ein Kettenhemd doch schon massiv an wirkung (w-3 schnitt w-2 Bruch)
Natürlich muss man Körperteile rüsten, ein Kettenhemd schützt nur den Torso , also brauch man Kettenzeug usw was natürlich wieder die Behinderung steigert.

Im Endeffekt ist es einfach so das ein gerüstetet Kämpfer deutlich! besser dasteht als jemand ohne Rüstung.



Weiteres demnächst...

(wenn jemand Interesse hat kann ich Tabellen etc gerne mal online stellen)
 

Dûamarth

Fluffnatiker
17 Oktober 2003
2.599
0
18.416
39
also ich habe jetzt das mit der edition so wie ich es mir dachte reineditiert.

bitte das so in zukunft auch machen ;) ist einfach einfacher sich so zurechtzufinden.

@anuris: das kampf system und das mit der LE gefällt mir gut, bin gespannt auf mehr.

mit der SB in der formel find cih gar nciht so schlimm. schließlich hängt es ja auch von diesem wert ab, wie lange man sich ncoh im kampf halten kann. vielleicht könnte man zwei werte machen und den zweiten als reellen wert nemen ohne SB. man kämpft solange wie der erste wert über 5 ist wenn dabei der reelle wetrt aber unter 0 sinkt bricht man danach zusammen und fällt ins koma.
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
So im Anhang nun mal das Excel Sheet auf dem die Rüstungen, die Waffen und kritische Treffer usw drauf sind.

Einfach unten durchklicken. Wenn jemand Fragen hat, einfach stellen :)


PS: Ich halte unser System für extrem durchdacht ! :p
Wir spielen seit bald 5 Jahren damit und es hat sich kontinuierlich weiter entwickelt, aber jede Gruppe muss ihr eigenes "Ding" finden :)
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
So nun hat man die doppelte Menge Le auf seinen Körper verteilt. dann brauch man natürlich eine Körpertabelle die bei jedem Treffer mit 2W6 erwürfelt wird.
2 = kritischer Treffer (TP werden verdoppelt)
3/4 = rechter Arm
5 = rechtes Bein
6/7/8 Torso
9 = linkes Bein
10/11 linker Arm
12 = Kopp

[/b]

meinst du diese Hier ?

Oder was genau ?

Es gibt noch eine Schlagtreffer Tabelle:
Die kommt zur Geltung wenn von oben was runterfällt, oder beim Boxen. Da sind die Beine rausgenommen und die Tabelle wird mit W6 bestimmt.

1 LA
2,3,4 Torso
5 RA
6 Kopf