Dschungelkämpfer

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Ich liebäugle schon seit längerem mit der Doktrin "Dschungelkämpfer" und habe fest vor sie in meine Armee zu integrieren.

Momentan habe ich die Idee, das ein Trupp Catachaner meinem 32ten Marine-Luftlanderegiment ein wenig unter die Arme greifen könnten.

Voraussetzung hierfür natürlich ein kleines Waldstück auf dem Spielfeld, und/oder die Missions-Regel infiltrieren.

😀

was für mich "Dschungelkämpfer" so Attraktiv macht:

- Sichtweite von 12 aus dem Dschungel/Wald
- DW von 4+ im Wald
- schwere Flammenwerfer
- infiltrieren
- ich kann es auch nur einem Trupp in der ganzen Armee geben

Ausgangsüberlegung:

Bei uns sind die Waldstücke immer recht klein ein 10 Mann Trupp kommt da kaum unter deswegen hatte ich an Panzerabwehrtrupps oder Unterstüzungstrupps gedacht, der sich 7 Zoll von der Sichtkante des Gegners befindet -

und kann somit nicht direkt beschossen werden 😉 , aber selber fett ballern.

Könnte cool sein wenn man einem Transporter ins Heck schiesst , den Land Raider mal ausgenommen ,ich hatte da speziell an den Serpent gedacht :lol: , am besten würde sich natürlich der Raketenwerfertrupp machen allein wegen der Möglichkeit der normalen Infanteriebases, am effizentesten wäre sicher der Mk Trupp.

Umsetztung:

Die Einheit die ich wahrscheinlich nehmen werde ist ein 10 Mann Trupp [entgegen meiner obigen Überlegung] mit Mk [bei uns passt das Base rein] Veteranen Sergeant und Flammenwerfer Kostenpunkt: 99 Punkte.

Wir besitzen keine ausgedehnten Wälder ,sondern nur welche die einen Durchmesser von ca 6 Zoll haben weshalb ein kleiner Schild für die schwere Waffe mehr als angebracht ist - und 8 Mann mit Lasergewehren sind ja auch nicht schlecht.
Es ist einfach besser im Wald zu stehen als sich am Waldrand rumzudrücken ,da man bei letzterem nur einseitig einen Deckungswurf bekommt.

Und sollten sie mal nah am Feind sein,könnten sie für den feind eine Bedrohung darstellen und ein wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen, was dem Rest meiner Armee mehr Zeit verschaffen kann um den Feind zusammenzuschiessen.

Da für gewöhnlich alle Nahkampftruppen in Transportern sitzten müssten sie aussteigen um den Trupp anzugreifen - soweit der Plan.

Sprungmodulle und Bikes bekommen in schwierigem Gelände Probleme,also ist das sicher eine nette Position, so im Wald am Busen :blink: von Mutter Natur.

Und den ganzen Spass für 10 Punkte extra !

*sabber*

😛

EDIT: umformuliert um den wirren Worten etwas Sinn zu geben, ach bin ich heute mal wieder zerstreut <_<

ähem also
wenn du wirklich Catachaner spielen willst bau se nach dem Richtigen Catachan Codex auf auser du wolltest obligatorisch Panzer einsetzen (oder LKs).
Vorteil einer reinen Catachan Armee ist das sie im Wald sau efektiv ist, im Straßenkampf auch efektiv (da viele schablonenwaffen) der Nachteil ist sie sind nur im Gelände von vorteil auf offenen flächen sind se schwach, da sie halt keine panzer und LKs einsetzen.
auserdem darfst du Trupps mim Codex machen die unter 10 mann fallen was besonderst witzig für waffenplattformen ist (eine schw. Waffe [kein schw. Flammer] und Plasmawerfer oder Granatwerfer).

Naja muss mal Armee orga überarbeiten (ist momentan shit und ich hab einen Melter und ein Raketenwerfer zum in die Trupps hauen)

Auserdem versuche nach den Dschungelregeln zu Spielen ist immer witzig wenn man dort gegegn Armeen antriet welche nur auf schuss ausgelegt sind (Tau oder andere imps)

Äh, nicht ganz korrekt, sie sind auch auf Turnieren nicht so schlecht, doch ist der Grundgedanke, dass sie ausserhalb des Dschungels einen großen Nachteil haben, und dort absolut keine Fehler erlauben.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von den 12 Turnieren an denen ich mit ihnen teilgenommen habe, nur in einem unter die ersten 3 gekommen bin, und ich glaube auf dem Turnier habe ich die 6 perfektesten Spiele meines Lebens gemacht, von daher kann ich nicht komplett von den Steroid-Guards abraten, sondern nur Warnen, dass sie extrem schwer zu spielen sind.

MfG
Snicko

@Snicko: Du spielst die ernsthaft auf Tournieren? Irre!
Ich hab ne "kleine" ca. 3500 Punkte (bisserl mehr) Catachanerarmee, aber auf nem Tournier hab ich die wirklich noch nie eingesetzt. Da is mir meist schon sowiso zu wenig Gelände, aber mit Catachanern, is des ja das reinste Tontaubenschießen (wenn man ohne Panzer spielt -ich nehm an des hast du gemacht) Im Dschungel sind die echt brauchbar, aber außerhalb... Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht...

Um mit denen auf nem Tournier zu gewinnen, darfst du wirklich nicht einen Fehler machen und brauchst trotzdem noch Glück! Im Ernst, ich mein, wenn du gegen einen spielst, der nur halbwegs weiß, was er tut hast schon verloren.
Der 3. Platz is ne wahnsinnige Leistung, ich zieh den Hut vor dir, aber, dass du des wiederholen kannst bezweifle ich stark.

@JTJ: bringen tut's ne reine Catachaner Armee nur dann net, wenn man mit ihr nur Tourniere spielt, ansonsten is des ne geile Fun-Armee.